Umschaltventil am AGR (Experten sind gefragt)

• Moin Leute,

Fahrzeug:

Octavia RS TDI PD BJ 2007 (ja mit den scheiss PD Elementen, die am Donnerstag auf Kulanz getauscht werden)

ich habe ein Problem mit meinem Umschaltventil, welches direkt am AGR sitzt.

Ich habe leider nur 7Volt anliegen, sodass das Magnetventil nicht schaltet. Ich habe die Kabel verfolgt und habe an der Steckverbindung unter dem linken Frontscheinwerfer ebenfalls 7Volt anliegen. Jetzt komme ich nicht weiter, ohne den Sicherungskasten im Motorraum auszubauen usw.

Weiss irgendeiner, wo diese Kabel hinführen? Irgendwo müssen die 12V ja herkommen. Am Stecker unter dem Fronscheinwerfer sind es die Kabel 10 und 12.

Ps. das zweite Umschaltventil über dem DPF funzt ohne Probleme bekommt 11,8V im Stillstand und klackt auch fröhlich.(Batteriespannung).

Keine Böcke den kompletten Kabelbaum auszubauen. :thumpdown:

Gruß

Stefan

• Schau dir mal den Kabelstrang unterm Luftfiltergehäuse an.
    Ist in so einem schwarzen geriffelten Rohr drinnen.
    Da scheuerts ganz gerne mal ein Kabel auf und dann beginnts zu oxidieren.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Hallo,

ne leider nicht.

Der Verbindungsstecker unter dem Frontscheinwerfer liegt hinter diesem Plastik-Wellrohr (vom Ventil aus gesehen) und am Stecker liegen auch nur 7V an.

Der Kabelstrang geht gebündelt mit anderen, zwischen Batterie und Sicherungskasten durch, in den Innenraum.

Jetzt die Frage, wo ist das Kabel aufgelegt? Entweder leg ich ein neues Kabel oder ich finde im Innenraum irgendetwas.

Es scheint eine geschaltete Masse zu sein, mit eigenem Potential, denn Verbindung zur Karosserie besteht nicht (wäre auch zu einfach)

• Hallo, ich misch mich ungern ein aber ich kann diesmal nicht wiederstehen...

da bei dir jetzt der Kabelbaum vom Motor getauscht würde, wäre es doch rein theoretisch möglich das am ausgebauten Kabelbaum mal geschaut wird wo mein Kabel hingeht....im eingebauten Zustand ist leider nichts zu erkennen....

Probleme mit RS TDI (PD) und immer wieder neue Überraschungen

eventuell könntest du noch einmal detailierte Bilder von deinem Motorraum von besagter Stelle (link) erstellen...von so viele Seiten wie möglich und in meinen Thread anhängen...

es muss doch rauszufinden sein :( :worry:

grüße Fabian

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich nehm den Kabelbaum mal mit...

Wenn ich den wieder so hinlegen kann wie der gehört guck ich mal.

Weiss allerdings nicht, wann ich mein Hobel zurück bekomme, glückwunsch, bei mir sind schon diverse Halterungen wechgebrochen und meim Motorraum ist auch um einiges dreckiger :D

Gruß

• Die Experten haben mir den falschen Kabelbaum eingebaut!!

Ab dem Stecker, der auch schon fehlerhafte Spannung erhält!! Wozu sag ich im Vorfeld, dass das Kabel vom Stecker zum Ventil ok ist?

Das hagelt aber eine miese Beschwerde!! :grumble:

• Wenn du selber nochmal messen willst, miss einmal:
    1. beide Pins = ???? Volt
    2. jedes Kabel gegen Batterie Masse = ???? Volt
    3. jedes Kabel gegen 30 Batterie Plus = ???? Volt

Die Messergebnisse bitte mal posten

Gruß Basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Hi,

also beide Pins (nur Zündung an)
    7,4V

Blaues Kabel gegen Masse 4,1V
    Blaues Kabel gegen Plus 7,4V

Grünes Kabel gegen Masse 11,9V
    Grünes Kabel gegen Plus 0V

Er verliert irgendwo auf der Masseleitung Spannung, bzw hat irgendwo einen Kurzschluss...

Gruß Stefan Grimm

• Genau, so wie es aussieht, hast du einen Spannungsverlust auf der Masseleitung (blaues Kabel).
    Entweder legst du die Leitung frei und schaust nach oder du ziehst eine Freileitung der Masseleitung (vorrausgesetzt du weißt wie die Kabel verlaufen bzw. ankommen)

Gruß Basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????