ThanX!!
Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS
-
-
Stand der Dinge ist, das mein RS sowie der vom Jan auf dem Wörthersee in Reifnitz zum 33. GTI-Treffen auf dem Skoda Stand stehen werden, beide mit APR Tuning Stage 2 und rund 345 PS und knapp 490 Nm!
Näheres dazu am See, nach Release auch hier!
Ebenso wird das Carbonio für den neuen RS vorgestellt.
Viel Spaß am See!
-
Moin, was wird der Stage 2 Umbau in etwa kosten?
-
habt ihr befinden 490NM die Kupplung verstärken lassen oder meint ihr, das wird so gehen? Das Chiptuning von APR ist wie jedes andere auch für Skoda nachvollziehbar, oder?
-
Die 490 Nm sind fahrbar, ohne das die Kupplung rutscht, regulär sind über 550 Nm Hardwareänderungen angebracht.
OBD-Tunings sind regulär immer nachweisbar, da halt auch im Steuergerät Änderungen vorgenommen wurden.Preise stehen momentan noch nicht endgültig fest, daher bitte noch dazu ein paar Tage warten bzw. PN an mich!
-
Also ich fahr 476nm und habe auch keine Probleme mit der Kupplung und das wohlgemerkt beim Handschalter
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
-
So nun ist es Offiziell, gerade auf der FB Seite von Wolf-Power, APR Schweiz entdeckt.
APR Stage 2, Leistungsoptimierung (OBD) und Komplett 3 Zoll AGA MT= Schalter
327PS
481Nmhier noch ein weiteres
APR Stage 2 und APR Intake, DSG
344 PS
490 Nm -
Die zwei Leistungskurven sind dann somit von Jan`s und von meinem RS! Beide offiziell eingeladen von Skoda Deutschland auf dem Stand von Skoda auf dem Wörthersee 2014.
We are presenting APR`s Stage 1 and Stage 2 for new one EA888 Gen.3 Motors!
Das Release Date wird im Juli sein - auf Grund von serienmäßigen "Hardwareproblemen" am IHI-Lader etwas nach hinten gerückt.
Der Preis ist bislang noch unbekannt, liegt aber lediglich ein klein wenig über der aktuellen 2.0 TSI-Software! Also im akzeptablen Bereich und somit deutlich unter der Software der Mitbewerber und von Boxen.
-
Ist es nicht empfehlenswert auf einen größeren Lader ala Cupra umzusteigen?
Klingt auf jeden Fall interresant. Bin auf die offiziellen Preise gespannt.
Danke für die Infos !
-
Was sind denn die serienmäßigen Hardwareprobleme des IHI? Was verträgt er denn bereits serienmäßig schlecht?
Gibt es mittlerweile eine Auskunft mit Nachweis über das Ladedruckverhalten? Sowohl Serie als auch im direkten Vegleich Tuning.
Wie hoch ist der Ladedruck, der Overboost und ab welcher Drehzahl nimmt der Lader mit Seriensoftware den Ladedruck zurück, um den Lader vor dem Tod zu bewahren.
Hat da schon wer Infos oder Ergebnisse vom Prüfstand? -
344ps bei 490nm sind nicht ganz ohne für einen IHI Lader. Interessant ist wie und ob diverse Getriebe- und Motorkomponenten das langfristig aushalten.
Ein potenterer LLK wäre bei Stufe2 unter Umstände auch nicht verkehrt, kann mir vorstellen, dass in den heissen Sommermonaten die Leistung signifikant runtergeregelt wird.
Btw; drehen die Räder im 3. Gang noch durch mit pedal to the metal?
:peace:
-
Ich hoffe ja nur, dass APR die neue Software noch in dieser Zeit fertig stellt!!
-
Und sollte es nicht so sein, gibt es von meiner Seite aus einen Foren-Einführungspreis!
-
-
in welcher Beziehung stehst du denn zu APR Deutschland/Schweiz, dass du ein solches Angebot machen kannst?
Für beide Länder zeichnet sich die Fa.
verantwortlich.
Bin ja schon gespannt auf deine Antwort (wenn eine kommt)
-
Sind meine Fragen unerwünscht oder können sie schlichtweg nicht beantwortet werden?
Tuning ist immer interessant, auch um mehr über sein Fzg zu erfahren.
Aber ich seh hier nur Werbung und bei Nachfragen wird man entweder übergangen oder fragwürdig angegangen...Macht mich persönlich immer stutzig! :dontknow:
-
ich denke mal dass deine Fragen sehr technisch sind und diese wohl nur der Hersteller der Software oder APR selbst beantworten kann.
Auch bestehen wohl keine oder nur vereinzelte Prüfstand Testläufe mit entsprechenden Ergebnissen und Nachweisen. Da das Ganze ja noch nicht offiziell angeboten wird besteht da gaaaanz viel Spielraum für Interpretationen.
-
Also steht APR nicht in so engem Kontakt mit den 2 Testkandidaten, obwohl diese, wie oben geschrieben, sogar mit ihren Tuningversionen für Skoda Deutschland bereit stehen.
Also machen Sie Werbung, können oder dürfen aber keine technischen Infos für potenzielle Kundschaft weiter geben, richtig?Schade, somit uninteressant.
-
...... auch deine Aussage sind reine Interpretationen.
bleibt uns wohl nichts anderes übrig als "auf dem Boden zu bleiben".
Ich für meinen Teil mag halt keine Spekulationen und/oder aus den Fingern gesaugten Interpretationen und orientiere mich lieber an den Aussagen des Herstellers.
-
Ja genau diese Aussagen des Herstellers will ich wissen.
Dann rück doch die Aussagen bezüglich meiner Fragen raus. Kann so schwer doch nicht sein. Und da dies nicht geschieht, bleibt nur die Interpretation... Oder?
Also was sagt APR im Bezug auf den Ladedruck? Und damit einhergehend der Belastung des IHI?
Dann mal los. Ich bin gespannt???
-
dies Frage stellst du wohl besser beim Hersteller direkt, die wird dir hier wohl keiner beantworten können. Ich auf alle Fälle kann sie dir sicher nicht beantworten.
-
Dann mal los. Ich bin gespannt???
It's done when it's done... einfach abwarten und Tee/Bier trinken. Die Leistungsstufen werden ja noch gar nicht offiziell angeboten und du erwartest schon, dass alle möglichen, technischen Werte bekannt sind und diverse Erfahrungswerte bezgl. IHI + Tuning vorhanden sind Falls es für dich aktuell uninteressant ist (wie du schreibst), dann bringt das penetrante Nachfragen auch nichts.
Die relevanten Infos werden schon noch kommen von den entsprechenden Usern resp. APR... m.M.n. macht APR einen guten Job und die Leistungsstufen klingen jetzt schon vielversprechend.
-
@ Sleipnirsreiter: Deine Fragen sind nicht unerwünscht, nur wollen sie erst zu dem Zeitpunkt beantwortet werden, wie es auch passend ist, und nicht dann, wenn es die User erzwingen und wissen wollen!
Richtig ist, das bereist 2 Skoda Octavia RS mit der APR Software fahren, richtig ist auch, das beide in täglicher Kommunikation mit APR stehen!Auch wenn DU selber inzwischen schreibst, für Dich ist aus den Gründen das APR Tuning nun uninteressant, weil Du nicht zum Zeitpunkt deiner Fragestellung ausführliche Antworten erntest (sinngemäß), so muss ich hier zum Einen vielleicht noch einmal ausdrücklich erklären, daß das offizielle Releasedatum erst im Juni bzw. Juli sein wird und somit die Entwicklungen nicht endgültig abgeschlossen sind, hier geht Dich keiner in irgend einer art und Weise an!
Zum Anderen beantworte ich hiermit jedoch schon eine deiner Fragen, wenn auch nicht auf den Punkt, aber das liegt an den noch nicht abgeschlossenen Entwicklungen:
Der max. Ladedruck sowie die max. Drehzahlen und somit natürlich auch diverse andere technische Werte des IHI-Laders sind ausreichend umfangreich bekannt und werden dank der engen Zusammenarbeit von APR mit Audi und IHI-Ingenieuren "nur intern" kommuniziert! APR liegen sämtliche Laderdaten vor und zu KEINER Zeit werden von diesen Werten auch nur annähern Maximalwerte erreicht oder gar übertroffen. APR bleibt mit allen Leistungsstufen immer noch weit unter den Maximalgrenzen und selbst nach Aussagen der IHI-Ingenieure bleibt somit der Lader standhaft und jenseits der Belastungsgrenzen.Für jeden sollte nun klar sein, das APR sehr wohl offen nach Außen kommuniziert, jedoch nur das ,was auch spruchreif ist!
Wenn für Dich aus benannten Gründen also dieses Tuning nicht in Frage kommt, so sei es drum, denn auf jeden Pott passt ein Deckel, hier eben halt nicht!
-
Alles klar. Danke, dass ist eine Antwort.
Folglich muss ich persönlich mit dem Tuner in Kontakt treten, wenn ich was wissen will und sehen, was er Preis gibt. Öffentlich will er dies nicht. Somit bin ich informiert und werde so handeln.
Ich persönlich habe nur schon auf gute Tuner gehört und geglaubt und es war nach deren Aussagen immer alles im grünen Bereich. Seitdem bin ich nur nicht mehr gutgläubig und frage intensiv nach. Mich hast nen Turbo, fast ne Ansaugbrücke und Zündung gekostet. Danach wechselte ich den Tuner, fragte nach und lies alle Werte persönlich auf nem neutralen Dyno messen. Die Werte passten mit den Aussagen überein und der Focus rollt nun 2 Jahre im Trackdaybetrieb ohne Probleme.
Daher glaubt erstmal nur was ihr persönlich gesehen und gemessen habt. Den erzählt wird viel, wenn man dann was verkaufen kann!
Scheinbar hat APR dies dann so mit seiner Kundschaft getan und diese haben ihr Gewissen damit beruhigt :thumpup: -
in welcher Beziehung stehst du denn zu APR Deutschland/Schweiz, dass du ein solches Angebot machen kannst?
Für beide Länder zeichnet sich die Fa.
verantwortlich.
Bin ja schon gespannt auf deine Antwort (wenn eine kommt)
Nun Tobi, diese Frage lässt du unbeantwortet, gibst aber Info die Glauben machen, dass du in guten Kontakt mit dem Hersteller stehst. Das du deine Beziehung zu APR nicht offen deklarierst, gibt für mich erneut Anlass für Spekulationen und lässt den Wahrheitsgrad deiner Aussagen zumindest anzweifeln.
Nun das Internet (und Papier) ist ja bekanntlich geduldig und jeder kann hier schreiben und behaupten was er möchte (solange es in einem anständigen Ton von Statten geht).
Ich will hier auch niemanden anprangern oder sonst wie kritisieren, hatte vor 2 Wochen persönlichen Kontakt mit dem Geschäftsleiter von Wolf-Power in der Schweiz Raphael Wolf. Somit werde ich mal abwarten bis das offizielle Relais frei gegeben wird und meine persönlichen Erfahrungen mit APR bezw. mit der Fa. Wolf-Power machen.
Es grüsst (einmal mehr)
Orvell
-
Woher kommst Du? Gerne bin ich bereit am Fahrzeug mit Dir Parameter auszulesen, auszuwerten und eine Dyno-Messfahrt zu machen.
Das ist mein persönliches Angebot an Dich, um Dir zu zeigen, was wo und wie gemacht wurde.
APR muss niemanden beruhigen, denn APR verunsichert niemanden und lässt auch niemanden im Regen stehen. Ebenso wenig hat APR nötig, Unwahrheiten nach Außen zu tragen, nur um den Ruf zu wahren. APR spielt seit Beginn an mit offenen Karten und ist seit dem ich APR kennen ebenso ehrlich in jeglicher Hinsicht.
Nur werden gewisse Datensätze und Informationen nicht gleich ins Netz und besonders in die Foren gesetzt, was wäre dann bloß los
@ Orvell: Dieser oder ein nächster Post wird künftig mein letzter sein als O2-Tobi! Danach wirst Du erfahren warum. Hintergrund ist der sehr enge Kontakt zu APR, der mir hier nicht mehr ermöglicht, als privater User unterwegs zu sein. Dann aber mit Aussagen, die gleicher Qualität sind, jedoch die Spekulationsgründe nicht mehr zulassen. Sodenn auf bald
-
Nichtsdestotrotz ist ein ein einfaches ein Leistungsdiagramm mit gefragten Auskünften ins Netz zu stellen. Dabei werden keine Geheimnisse verraten.
-
Das mit der Garantie würde mich auch sehr interessieren.
1. Kann Skoda oder die Garage bei einem Tuning über ein zusätzliches Modul gar nichts im Nachhinein erkennen, wenn das Modul abgekoppelt wird?
2. Wie siehts mit Garantie bei APR es, wenn da die Leistungssteigerung über das Motorsteuergerät durchgeführt wird? -
Richtig, nur um ARP solls ja auch nicht gehen...
die firma sportec bietet 270 ps und 440nm.für mich interessant da ein modul mit kabelsatz.
Woher hast du Info? Auf der Webseite ist aktuell unter 5E nur was für einen 2.0tdi
Edit; habs gefunden, ist in einem PDF. Falls es jemand aus der Schweiz interessiert (auf der 2. Seite): http://www.sportec.ch/files/do…c63a8ee60a1cac52b3a38.pdf
Sportec ist natürlich auch eine gute Adresse in der Schweiz.
-
Das mit der Garantie würde mich auch sehr interessieren.
1. Kann Skoda oder die Garage bei einem Tuning über ein zusätzliches Modul gar nichts im Nachhinein erkennen, wenn das Modul abgekoppelt wird?
2. Wie siehts mit Garantie bei APR es, wenn da die Leistungssteigerung über das Motorsteuergerät durchgeführt wird?1. Nein
2. Die Garantie erlischt, sobald man selber am FZ fummelt, das kann schon ein anderer nicht Orginaler Luftfilter bewirken, kein VAG Teil keine Garantie! Tuning via OBD ist immer sichtbar, das nur mal so am Rande........Du kannst aber eine Spezielle Tuningversicherung abschliessen, Kostenpunkt um die 250 CHF im Jahr!!!!
Ich kenne Sportec auch, da gibt es keine Zweifel das Sportec auch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und gute Arbeit leistet. Ich sehe das wie du etwas kritisch, mit den Leistungen beim 220 PS Motor aus OIII, GTI etc. Ich Frage mich genau wie du auch, wie wollen die ohne Diff Sperre, die Kraft auf den Boden bringen?
Man schaue zum Leon Cupra R mit 280 PS mit Diff Sperre, da ist aber die selbe Hardware wie im S3 und Golf R verbaut ohne 4x4! Das hat aber sicher auch wieder seinen Grund.
Von APR selber liest man in den VAG AMI Foren sehr viel und gutes, die sind in Amerika einer der ganz grossen Tuner, das sollte einfach auch mal erwähnt werden. Die wissen schon was sie tunInteressant ist einfach, dass beim R Motor "nur" ca 65 PS rauskamen, das ist meiner Meinung nach auch i.O. und vertretbar auf die Dauer.
Wie schon oft geschrieben, es ist ja noch gar nichts Offiziell auf der HP von GoAPR.ch oder APR selber, von daher alles Spekulation und ich würde mal sagen das in den nächsten Wochen sicher aufgeklärt wird. Interessant ist das Simonet Racing auf die selben Daten in etwa kommt,was man so auf diversen HP`s liest ! mit OBD versteht sich!!
Ich sag einfach abwarten und :coffe_1: Trinken
-
kann euch die email von sportec zeigen.
Guten Nachmittag Herr xxxx
Besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Beachten Sie bitte die Anhänge. Darauf finden Sie alle Informationen und Preise zu
unseren Leistungssteigerungen.
Um ein komplettes Packet zu erhalten sollten Sie folgende Positionen ordern:
Leistungssteigerung Sportec Performance Modul CHF 1‘250.-
Leistungsmessungen inkl. Diagramm und Einbau CHF 356.40
Garantie so lange wie Werk CHF 540.-
alles inkl. MwstAm Getriebe oder der Schaltung wird nichts geändert. Ist nicht notwendig.
Um die Messungen durchzuführen müsste Ihr Skoda für einen
Tag zu uns. Die Daten können jederzeit wieder in den Originalzustand zurück gesetzt werden.Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und stehe gerne für weitere
Fragen zur Verfügung.Freundliche Grüsse
xxxxxVerkauf Schweiz
SPORTEC AGHofstrasse 17
CH-8181 Hörip.s denke auf die garantie kann man verzichten
gruss
-
Hallo alle zusammen, ich habe hier mich mal so durch gelesen und merke schon dass hier einige von euch schon sehr erfahren sind. Leider gehöre ich aber nicht zu dieser Fraktion und bin nur ein Leihe wie man so schön sagt.
Ich wohne in Bayern ( Landsberg am Lech ) und habe meinen RS (Benziner mit DSG ) letzten Freitag abgeholt und bin in einer Woche bis jetzt 1500 km gefahren. Ich muss sagen der RS überzeugt mich durch und durch. Trotzdem bin ich auch am überlegen die Leistung vielleicht auch noch weiter zu steigern .
Nun meine Frage an euch: An wenn kann ich mich da wenden außer an ABT und MTM die ich finde extrem teuer sind mit mehr als 2000 € ! Das gutes Tuning kostet steht außer frage aber hatte eher so bis maximal 1500 € gedacht. Ist das realistisch?
Habe hier vierl von APR gelesen. Gibt es da schon erfahrungsberichte bzw. gibt es da jetzt schon eine Freigabe? Ich finde leider nichts ...
Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen und Empfehlungen.
LG Matze86
-
Hi Matze,
auch als Laie darfst Du natürlich hier unterwegs sein, ansonsten wäre es kein offizielles Forum
Aus Bayern kannst Du entweder mich fragen, um ein OBD Tuning zu bekommen, ohne das für Dich die Anfahrt zu uns erforderlich ist, oder aber Du fährst nach Ochsenhausen zur APR Distribution.
Die Preise stehen noch nicht fest, da es erst in Kürze zum Release kommt.
Die bisherigen Preise liegen bis 829€ für den 2.0 TSi, wobei jetzt schon klar ist, das das Tuning etwas teurer wird.
Ich selber fahre meinen RS seit inzwischen weit über 6000km mit Stage 2 Beta und wollte es nie mehr missen.
Grüße Tobi
-
Hallo Tobi,
meine Fragen zu deinen Kontakten -> APR haben sich geklärt
Nun stellt sich mir erneut die Frage der Koordination und Kontakte zwischen APR in Amerika, Wolf-Power und APR-NRW (Tobi).
Ich will`s halt einfach versehen.
Klar ist für mich das ich das offizielle Release von APR abwarte und mir dann eines aufspielen lasse.
Gruss Orvell
-
MK7 GTI, MK3 A3 and MK3 Octavia VRS 2.0 TSI Gen 3 software is now available worldwide! Please visit our website for details. :schwitz:
vor 43 min auf der APR FB Page entdeckt https://www.facebook.com/APRMotorsport?fref=nf
-
Der Preis wäre noch interessant.
-
Der Preis wäre noch interessant.
980 Euro
-
Hallo zusammen, ich melde mich als APR Händler der Westschweiz jetzt auch no zu Wort. Ja das Tuning von APR ist ab sofort in der Schweiz und DE auch erhältlich. Secreto hat die Daten ja bereits gepostet. Leistungswerte sind wirklich sehr beeindruckend und wie schon erwähnt wurde: WIR ARBEITEN OHNE BOX, sondern spielen die Software direkt auf die ECU.
Bezüglich Garantie: Die neuen Steuergeräte können nicht mehr spurlos geflasht werden, die erkennen mittlerweile alles, ob Tuningbox oder Software, in Deutschland wird deswegen das Tuning nur mit Garantie verkauft, hier in der Schweiz raten wir ebenfalls dringend zu dieser Garantie. Leider hat der VW Konzern mit den neuen Turbolader noch etwas zu kämpfen, sollen aber laut AUDI bereits in einem Recall getauscht werden.
Fakt ist das APR die Software extrem ausgiebig getestet hat inkl. Rennstrecke etc. und wir zu 100% hinter dem Produkt stehen. Wer nicht zufrieden ist hat die übliche APR 30-Tage Geld zurück Garantie.
Bei Interesse für unsere Schweizer Freunde einfach melden unter 032 535 14 16 oder office@2mmotorsport.biz
-
Was würde denn ein "Nichtschlitzaugenlader" kosten ?
-
Ein K03 aus dem EA113 kostet 600 Euro ein K04 um die 950 Euro. Bei diesen Ladern konnte man das Wastegate abhängen ohne das die Lader kaputt gingen. Hatte nie einen Kunden mit Laderschaden, auch mit 400'000Km nicht...