Tschuldigung, dass ich mal jetzt blöd fragen muss, aber...
Wie sollen über 100 MehrPS möglich sein allein durch Software?
(Ja, die Frage ist tatsächlich ernst gemeint). :huch:
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hey Tobi,
ließ Dir mal meinen Umbauthread durch, dann stößt Du auch auf andere Hardware
Vom Turbo bis zum 200 Zellen kat Ø88,9 anschließend 3 Zoll durchgehend ab Sportkat.
Details beim Tobi erfragen.
Gruß Jan
Ahhhh ok, so wird schon eher ein Schuh drauß, hätte mich auch stark gewundert nur mit Software. Danköööö.
Wenn ich kurz dazwischen funken darf! Die Leistung bezieht sich zwar momentan auf verbaute Teile, aber ohne ist es nicht allzuviel weniger Leistung! Es bleiben knappe 100 PS nur durch Software. Wie das funktioniert mag ich nun nicht gerade hier im Forum posten, verständlicherweise. Wenn Fragen dazu sind, gerne dann per PN.
Genau @ Tobi .....wobei man noch erwähnen sollte das mit den verbauten Komponenten und die die noch hinzukommen mit der zeit, wie Airbox und Ladeluftkühler noch Reserven vorhanden sind.
Gruß Jan
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ok, nice. Danke für die Infos. :shakehand:
ich sag nur Danke Tobi und Jan für die Infos........
GoAPR ist seinem Slogan treu geblieben
ich sag nur Danke Tobi und Jan für die Infos........
GoAPR ist seinem Slogan treu geblieben
ACHTUNG AUFMERKSAMKEIT -
VW Golf 7 GTi und Skoda Octavia RS Besitzer!!!
APR Stage 1 steht kurz vor der Veröffentlichung incl. TÜV-Genehmigung.
Die Ergebnisse sind unglaublich gut für lediglich ein einfaches OBD II Flash-Tuning.
Wir werden unsere langfristigen Tests auf der Strecke vor unserer ersten Veröffentlichung fortsetzen.
Stay tuned and Go APR!
Sieht gut aus, aber was ich mich bei den Diagrammen frage ist immer, welche "Power" Angabe nun gleich zu setzen ist mit den 220 PS Serienleistung.
Gibt es schon einen offizielle Preismitteilung?
Das wäre P-Norm! Preise werden erst zum Release veröffentlicht!
....bin dann mal auf Stage II gespannt
Spare schon mal auf ne neue Kupplung !
Gruß Jan
Wow, 326 PS und 480Nm! Kann das ohne Hardwareänderungen auf die Dauer gut sein?
P.S.: Die Frage ist als Tuning-Laie ernstgemeint.
Wow, 326 PS und 480Nm! Kann das ohne Hardwareänderungen auf die Dauer gut sein?
P.S.: Die Frage ist als Tuning-Laie ernstgemeint.
Eine wirklich berechtigte Frage. :shakehand:
Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Schon gar nicht, wenn man Leistungs-und Drehmomentplus dauerhaft ausschöpft.
Laut einem Kumpel kann man das Tuning über eine App anpassen.
Man muss also nicht immer mit der vollen Leistung fahren.
Er fährt im August nach seinem Urlaub mit seinem 7R zu ihnen hin.
Die Leistung und Serienhardware werden Probleme machen. für weniger Leistung verbaut VW im R schon andere Lader (BorgWarner) und anderes...
Und wer jetzt sagt, man muss es ja nicht immer abrufen, der brauch dann ja nicht tunen, oder?
240-250 PS sind wohl noch gesund, darüber läuft der Lader sicher an der Kotzgrenze im hohen Drehzalbereich um die benötigte Luftfördermenge bereit zu stellen.
Aber wie schon mehrfach gesagt, lass ich mich gerne durch einen Nachweis überzeugen. Seriensoftware gegen Stufe 1 mit Ladedruck und Lambdakurve. dann sieht man schonmal, was so geht und nicht...
Aber das fehlt bisher... Warum???
Er fährt im August nach seinem Urlaub mit seinem 7R zu ihnen hin.
Beim VII R sind es aber "nur" ca 65 PS mehr mit Stage I macht 365PPS, das wohlbemerkt mit K04 Lader und etwas anderem Motor als im OIII RS mit 220 PS Serie......
Die Jungs von APR wissen aber sicher was sie tun! Es ist ja noch gar nichts offiziell von APR rausgekommen in Sachen Software...... :schwitz: also wartet doch einfach mal ab, wer Angst hat soll es lassen und bei ABT die Software kaufen............ :lauthals:
Secreto, danke für die Vorsprache, woran ich anknüpfe!
Wer meint, APR macht den Job nicht gut, weil nun zu viel Leistung abrufbar ist, der soll sich für Serie oder eine Box entscheiden, die deutlich weniger kann. Mit vollumfänglicher Sicherheitsvorkehrung ändert APR die Software nur so weit, wie es technisch möglich ist und auch haltbar ist. Hier wird kein Ladedruck bis ans Ultimo programmiert, die Kotzgrenze des Laders abgesteckt, Lambdawerte verfälscht oder Einspritzungen / Zündungen so verändert, das wir zwangsweise ein verändertes Lambda fahren.
Technisch ist das bei der Euro 6 überhaupt nicht realisierbar, ohne das der Motor selbstständig "zurückregeln" würde, dadurch Notlauf, MIL an, etc. ...
Aber auch das wurde bereits erwähnt, per optionalem Mobile Dongle oder GRA-Wahlhebel kann zwischen Leistungsstufen umgeschalten werden, wer mal Leistung fahren möchte, aber der eigenen Sicherheit wegen nicht permanent. Was nicht geht ist, wenn es eine Stage 1 mit 330 PS gibt zu sagen, ich will nur 280 PS haben!
Der 7R hat meines Wissens einen K04 mit geändertem Kopf, wobei der Rumpf baugleich ist! Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich falsche Tatsachen erzähle. Heißt soviel wie ich selber immer behaupte, der Octavia RS Motor ist so weit gedrosselt, das er Reserven hatte auf das was bald Serie kommen soll. Ein 280 bzw. 300 PS Motor. Gut, dafür würden auch wieder K04 und Kopf einzig halten, aber Kolben und Pleuel als größte Angriffsfläche und Schwachpunkt sind identisch.
In Hinsicht auf Drehmomente gebe ich Euch vollkommen Recht, hier wird man auf Dauer verstärkte Bauteile verbauen müssen, wobei auch 550 Nm haltbar sind, wenn man nicht permanent am Limit fährt.
Leistungsmessungen sind noch nicht endgültig abgeschlossen, kann nur sagen, das der 220 PS Motor deutlich mehr Potential hat als der 300 PS Motor! Da fangen Kotzgrenzen an.
Lasst uns doch die Haltbarkeit ausdiskutieren, wenn wir bei Stage 3+ mit 500 PS+ fahren! Ich teste gerne für Euch und bestätige die APR Haltbarkeit! Deal?
Fakt ist, ich fahre mit momentan nur rund 315 PS und ca. 7,5l / 100km! Nicht, weil ich mein Auto schiebe, sondern weil ich nicht permanent am Limit fahre! Und ich jage auch mal gerne diese Spinner mit den M3 etc.
Sleipnirsreiter: wie schon mehrfach gesagt, lass ich mich gerne durch einen Nachweis überzeugen. Seriensoftware gegen Stufe 1 mit Ladedruck und Lambdakurve. dann sieht man schonmal, was so geht und nicht...
Aber das fehlt bisher... Warum???
Sieh bitte mal im Facebook unter APR NRW! Dort findest Du ein Foto einer Messung mit APR eigenen Messsonden, damit noch genauere Ergebnisse erreicht werden können, als es das Werk schon mit den OE-Sonden schaffen könnte! Zum Thema Lambdakurve! Aber auch hierzu versuche ich etwas aus der Technik zu bekommen, was diese offene Wunde heilen lässt.
Moinsen,
also ich werde die Reise bis Stage III Plus ganz brav mit gehen.
....somit fahren dann nächstes Jahr ein DSG und Handschalter mit Stage III Plus auf jedenfall mit in der Scene.
Bin von APR und seinen Sachen doch sehr überzeugt.
Gruß Jan
Also APR hat es mir auch angetan.
Freu mich schon auf die Leistungssteigerung.
Ideal wäre halt echt, wenn man die Leistung über die App selbst wählen könnte
Aber das Drehmoment ist schon heftig.
Wie viel hält denn das DSG?
Also APR hat es mir auch angetan.
Freu mich schon auf die Leistungssteigerung.
Ideal wäre halt echt, wenn man die Leistung über die App selbst wählen könnte
Aber das Drehmoment ist schon heftig.
Wie viel hält denn das DSG?
Bin im Netz auf Folgendes gestossen, wonach das DQ250 6-Gang-DSG, das auch im Octavia RS verbaut ist, mit höheren Nm-Werten unproblematisch umgehen kann.
Siehe Beitrag 92: http://www.meinr.com/golf-6-r-…dsg/index5.html?#post7415
Fühlt Euch nicht direkt angegriffen.
Ich sage nur, Kontrolle ist besser!!! Und den Ladedruck mal zu messen ist für nen Tuner eine 5 Minuten Aktion... Das ist Fakt... Den Ladedruck kann man problemlos an Ansaugbrücke oder sonst wo abgreifen und messen...
Es wird halt nicht gemacht. Da frage ich nur warum...
Hab meinen Focus RS auch bei nem Tuner, der namhaft war machen lassen und habe geglaubt... Schaden war dann später da, plus Unfahrbarkeit dank zuviel Drehmoment (Drehmoment entsteht direkt durch Erhöhung des Ladedrucks, Leistung ist dann nur ein errechneter Wert!)
Und wo bei einem Tuning unterhalb der hohen Drehzahl viel Drehmoment anliegt (fühlt sich gut an, da der wagen dort drückt/Dieselcharakteristik) besteth nunmal der Verdacht, dass einfach nur der Ladedruck angebhoben wurde. Weiter werden gerne Schutzfunktionen deaktiviert usw...
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit APR im VAG-Sektor. Ich sag auch nicht schlechtes. Ich will lediglich auf Erfahrungen hinweisen. Und da werden Tuner gerne blind angepriesen ohne was vorlegen zu können, das über hohe Leistungsmessung hinaus geht.
Aber es ist euer VRS!!!
Zum Thema DSG. Das DSG im Golf VI R z.B. verträgt bei echter Belastung nichtmal die Serienleistung!!!
Fahr- und Sicherheitslehrgang bei VW in Wolfsburg über 3 Tage. Gestellt 6 Golf VI R. Vier blieben mit kaputtem DS liegen...
Wenns auf facebook steht, dann muss man ja nicht hinterfragen. Dort steht ja immer nur das beste und wahre... :shit:
Wenns auf facebook steht, dann muss man ja nicht hinterfragen. Dort steht ja immer nur das beste und wahre... :shit:
Bitte nicht unter die Gürtellinie schlagen. :thumpdown:
Das mit Facebook war als Hinweis für die neusten Entwicklungen gemeint. APR veröffentlicht per Facebook die neusten Entwicklungen zu den Tuningtests.
Fahr- und Sicherheitslehrgang bei VW in Wolfsburg über 3 Tage. Gestellt 6 Golf VI R. Vier blieben mit kaputtem DS liegen...
Wer sagt dir das du da nicht einfach ein paar Kisten hingestellt bekommen hast wo Probegetriebe drin waren oder Software getestet wurde........ :shit:
Ist genauso gut möglich wie deine Theorie mit Facebook.
Zum Thema DSG. Das DSG im Golf VI R z.B. verträgt bei echter Belastung nichtmal die Serienleistung!!!
Genau darum stehen auch 100 Post mit DSG Schäden im Golf R Forum.........
Haben wir hier gerade Märchenstunde?
zuerst mal den Link klicken und LESEN!!! Falls du kein English kannst, Googel Übersetzter hilft dir gerne weiter......
Alles klar Leute. Entschuldigt bitte meine Märchenstunde. Wie auch immer diese zustande kommt. Viel Spaß beim tunen.
Ich sehe, dass hinterfragen unerwünscht ist und werde es lassen. In diesem Sinne. Viel Spaß mit 300+PS und Serie, wird schon passen.
ZitatAlles klar Leute. Entschuldigt bitte meine Märchenstunde. Wie auch immer diese zustande kommt. Viel Spaß beim tunen.
Ich sehe, dass hinterfragen unerwünscht ist und werde es lassen. In diesem Sinne. Viel Spaß mit 300+PS und Serie, wird schon passen.
Finde deine Zweifel mehr als berechtigt und würde so einem Motor niemals so viel Mehrleistung verpassen !
Nicht umsonst sind bei S3 und R auch die Innereien des Motors und die Peripherie entsprechend modifiziert !
Alles klar Leute. Entschuldigt bitte meine Märchenstunde. Wie auch immer diese zustande kommt. Viel Spaß beim tunen.
Hinterfragen ist sehr erwünscht, wenn es dan auch Hände und Füsse hat was man von sich gibt und nicht gleich von :shit: schreibt
Ich frage mich eher wie man die Leistung auf den Boden bekommt ohne Diff- Sperre und 4x4, ich hatte ja bei meinem OII RS FL mit 265 PS schon mühe, vor allem auf Passfahrten zum Eck raus und es soll mir jetzt keiner sagen es geht!!!! Klar auf der AB und im Flachland ist das weniger das Problem, da kann auch jeder Fahren
Ja das wird dann auch interessant, wenn es darun geht, die Kraft auf den Boden zu bringen.
Da heißt es dann ganz vorsichtig im Eco Modus auf's Gas
Die Höchstgeschwindigkeit wäre dann auch interessant.
Leute, zankt doch nicht, oder soll ich ein Barbieschloss für euch aufbauen?
Jede Frage ist berechtigt und sollte auch diskutiert werden.
Ich denke schon, das die Frage um Ladedruck und Lambda ebenso gerechtfertigt ist, wie die Frage um die Haltbarkeit des DSG und überhaupt die Fahrbereit mit 300+ PS.
APR misst, das weiß ich aus sicherer Quelle, jedes Auto in Applikation in Hinsicht auf Ladedruck, Lambda, Abgastemperatur und sonstigen Werten, von denen nicht einmal VW, Audi, Seat, Skoda etwas bekannt ist und üblicherweise nur im Rennsport Einzug hält.
Nur werden nicht alle Messungen für die Endkunden freigegeben. Ich denke, APR spielt eh schon mit offeneren Karten, als alle anderen Tuner. Seid ihr mal bei einem Tuner gewesen und habt euch interessiert angestellt und später als Tuner ausgegeben? Ich ja mit dem sofortigen Rausschmiss und Hausverbot Warum denn das nur? So erfährt man, wie und wo am Kunden bzw. zum Leid des Kunden gefuscht und getrickst wird.
Die neuen DSG halten vom Drehmoment besser als die Vorgänger! Genaue Daten sind mir dazu leider gerade unbekannt.
Die Fahrbarkeit des Tunings nur mit Frontantrieb ist schon fraglich, aber unumgänglich, außer man rüstet eine Differentialsperre als erste Abhilfe nach. Es geht halt nichts über Allrad, aber schließlich weiß jeder was er fährt und kann entscheiden, ob er Serie fahren möchte oder nicht. Ich denke, keiner braucht darüber ein Negativpost, das 500 PS mit Frontantrieb nicht gut fahrbar sind. Das weiß meine kleine Tochter schon, und die ist in der Grundschule! Leute, bitte sachlich bleiben bitte.
Grüße Tobi
Hier ist doch auch ein wenig das Problem: Vernunft kontra der Lust auf eine solch enorme Steigerung.
Ich bin ehrlich. Wenn man RS endlich mal da ist, da werde ich ihn ganz normal einfahren und nach 3000 oder 4000 KM in irgendeiner Form tunen lassen wollen.
Bisher war ich von der MTM-Box ( ja, eine Box ) recht angetan, da nicht pauschal 20 Prozent in jeder Lage draufgegeben werden sondern mittels etlichen Senosren die neben der Box noch verbaut werden müssen individuell angepasst wird.
Aber das was APR macht klingt noch viel schöner.
Ich hoffe es kommen bald genauere Infos bezüglich der Preise, Verfügbarkeiten und Garantien.
Zum Thema Langlebigkeit. Jeder kann doch selber entscheiden wie er das ganze ausreizt. Ich muss ja nicht immer z.B. um einkaufen zu fahren das Bodenblech durchtreten. Aber wenn ich mal auf der Landstraße oder Autobahn mal 2 oder 3 Minuten spaß will dann kann ich die Leistungsspritze abrufen. So sollte ich das mit der Langlebigkeit vermutlich weniger ein Problem sein. Die Frage ist doch wie sehr man sich selber im Griff hat und z.B. jeden LKW im 3 Gang mit voller Leistung überholt werden muss.
Korrekt! Auch mit 300 PS oder mehr kann ich auch normal 50 km/h fahren!
Boxen ersetzen definitiv kein Tuning herkömmlicher Art auf Grund der umfänglichen oder weniger umfänglichen Optimierung. Probleme wie DSG-Anpassung, Schaltschwierigkeiten, V-Max Aufhebung etc. sind hier die Hauptprobleme bis hin zu Schäden am Motor und Anbauteilen. Startprobleme sind auch schon im Gespräch.
Testweise habe ich eine Box für die, die es testen möchten. Spätestens zum Tuning per OBD sehen wir uns wieder, weil ihr nicht zufrieden seid
Grüße Tobi
ZitatAlles anzeigenKorrekt! Auch mit 300 PS oder mehr kann ich auch normal 50 km/h fahren!
Boxen ersetzen definitiv kein Tuning herkömmlicher Art auf Grund der umfänglichen oder weniger umfänglichen Optimierung. Probleme wie DSG-Anpassung, Schaltschwierigkeiten, V-Max Aufhebung etc. sind hier die Hauptprobleme bis hin zu Schäden am Motor und Anbauteilen. Startprobleme sind auch schon im Gespräch.
Testweise habe ich eine Box für die, die es testen möchten. Spätestens zum Tuning per OBD sehen wir uns wieder, weil ihr nicht zufrieden seid
Grüße Tobi
Also von 220 gleich auf >300PS find ich jetzt auch ein bisschen heftig
Gibts da nicht was zwischen drin, so um die 260-270PS rum ?!
Sent from my iPad using Tapatalk
Es geht ja nicht darum, dass das Tuning von APR nicht gut wäre.
Nur reden wir hier von einer Leistungssteigerung von fast 50% bei unverändertem Lader und Downpipe.
Und je öfter ich nunmal die Leistung abrufe, desto mehr Verschleiss habe ich. Rufe ich die Leistung bei einem leistungsgesteigerten Motor ab, verschleisst dieser überproportional zur Serienmaschine. Und weder APR noch sonst irgendein renommierter Tuner wird ( mangels Vergleich inkl. späterer Zerlegung und Vermessung sämtlicher Bauteile ) das Gegenteil bestätigen können. Mehr Leistung geht nunmal einher mit mehr Reibung und dadurch höherer Temperatur und damit auch Verschleiss. Wer das bestreitet, der lügt ganz einfach.
Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass das, was APR macht durchaus "Hand und Fuß" hat. Aber eine derartige Steigerung von Leistung und Drehmoment ( so gut es auch abgestimmt sein mag ) kann auf lange Sicht nicht gut sein; weder für den Motor, noch für Antriebswellen, Kupplung, ZMS oder/und Getriebe.
So langsam kommen ja auch die ersten EA 113 und auch EA 888 Fahrer, deren gechippte Motoren ( oder auch Peripherie ) Probleme machen. Angefangen bei den Becherstösseln der HD-Pumpe, Lader, ZMS und und und....und hier reden wir von Motoren, die gerade mal die 100.000 km-Marke überschritten haben.
So gut der EA 888 3G auch ist ( ich halte diesen Motor jedenfalls für den momentan besten 2l 4-Zyl. Turbomotor ), zu viel zumuten sollte man ihm nun auch wieder nicht. Ohne den Lader und die Downpipe zu ändern, halte ich 270 PS für gerade noch vertretbar. Alles darüber ist reines Glücksspiel...oder eher das Spiel mit dem Feuer.
Nicht umsonst verbaut der Konzern bei diesem Motor ab 280PS ( Leon Cupra ) den K04.
Now I have been to O.CT and tuned my RS,,,,they also tested the car in a brake-machine to show me the power..I got 306hp and 455nm!!!!!!
The car goes like hell now!!!
This is my car:https://www.facebook.com/OCT.T…370769396/?type=1&theater
Very nice result!
Mit Tapatalk, Gedöhns und Zeuch.