Verkokung Ventile und Ansaugkanal

  • Hallo zusammen


    Hatt das hier mal jemand durchgeführandertile und Ansaugkanäle
    von den verkokungen gereinigt, ist ja beim Tfsi ein riesen problem


    Von der firma lamda/bedi gibt es ein reinigungsgerät wo man die Probleme beheben kann


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten diese zu reinigen


    Bin am überlegen mir das Gerät zu kaufen, und wenn es jemand
    Gereinigt haben will kann bei mir durch kommen und ich reinige es
    Dan für einen guten


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik1983 ()


  • @ Patrik: Wenn du dir das Gerät anschaffst, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :thumbsup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • 850 euro kostet es


    wenn es jemand besitzt kannst es machen lassen


    ich kenne nimmand wo das besitzt

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Naja Ansprechend schauts aus... ich werde mich hier oben mal informieren, ob man das hier iwo machen lassen kann. Hab das in der Art schon mal bei DMAX gesehen.. Naja und kaufen würde ich persönlich mir das Teil nicht. Aber wenn du ne Werkstatt hast oder so ists schon Sinnvoll. :)

  • ich hatte mir schonmal so ne Dose Reiniger und Tankzusatz von denen durchgejagt.
    Hatt ordentlich gebollert und geknallt aus dem Auspuff, obs was gebracht hat glaube ich nicht.... :(

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • CTU Turboperformance bietet sowas an ... http://www.golf5gti.com/topic.php?t=21516



    Der erste Beitrag ist nun schon 2 1/2 Jahre alt aber man kann ja bei CTU diesbezüglich eine Anfrage stellen wie aktuell das Angebot bzw die Preise sind.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • hört sich gar nicht schlecht an..
    da ich ohnehin überlege mein chiptuning in ulm zu machen, würde das ganz gut passen..


    was meint ihr, wie nötig ist sowas bei einem motor mit 99.000 km?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hallo.
    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Problem und lese den Threat seit einiger Zeit mit.
    Ich habe 2 Direkteinspritzer, einen 2.0 tfsi cupra und einen 1.8 tsi Octavia.
    Den Octavia habe ich mit 50TKm gekauft und leider erst im Nachhinein festgestellt, das er mit 5w30 ll befüllt wurde und total verkokt war.
    Also habe ich auf 5w40 gwechselt und eine ausgiebige Ventilreinigung durchgeführt.
    Für alle die das betrifft und interessiert habe ich das mal im Video erläutert
    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player

  • Hallo


    Um nochmal daruf zurück zu kommen
    Habe jetzt so ein Gerät


    Heute morgen ein Diesel gereinigt
    Der Fehler ist bis jetzt nimmer aufgetaucht
    Fehler war luftmassenmesser wegen verkokte ansaugwege
    Und ventile


    Mal gespannt wie meiner nach der reinigung läuft
    Werde ich am Wochenende durchführen


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Is das verkocken echt so ein riesen Problem?
    Arbeit bei Audi aber davon hab ich noch nich viel mitbekommen beim BWA ?(
    Also DK schon aber Ansaugbrücken und Einlassventile?


    Würd mich dann scho interessieren wie stark/häufig das Prob auftritt.

  • Als ich mein Auto vor paar Wochen umgebaut habe, hätte ich schon ordentlich Ölknete an den Einlassventilen. Drosselklappe war aber schön sauber. Habe auch großes Interesse mir so ein Gerät zu bauen/anzuschaffen.

  • Fsi sind alle betroffenen habe meine schon mal bissel
    Mit drosselklappe Reiniger und Zahnbürste gereinigt


    Er lief danach ruhiger und hing besser am gas


    Max9891 audi rs4 der v8 fsi Googles mal im internet
    Nach reinigung bis zu 40 ps mehr
    Meiner sah auch aus alles verkokt


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Bei meinem Cupra, der fast nur Langstrecke fährt ist die Verschmutzung wesentlich weniger als am TSI meiner Frau (fast nur Stadtverkehr).
    Nach einer Reinigung läuft der spührbar ruhiger.
    Wie man in dem Video sieht, ist der Tempsensor, welcher eigentlich garnicht im Ströhmungsbereich der KGE liegt dennoch ziehmlich verkokst.
    http://youtu.be/jmtip4Xvi3I


    Wenn jemand Interesse hat, einfach mal ne PN oder Email an kuck_der_hueb@web.de
    Kann gerne noch eine Sammelbestellung machen....

  • Richtig, Liqui Moly Ventilreiniger / Tunap Ventilreiniger oder andere ZUGELASSENE Produkte gibt es in jedem ATU.


    Das ganze würde ich so zusammenbauen, wie es im Video zu sehen ist (Pumpe mit Keramikgetriebe/8Bar, Kabel mit Schalter, Schläuche und die Düse).
    Kostet ca. 85€

  • Richtig, Liqui Moly Ventilreiniger / Tunap Ventilreiniger oder andere ZUGELASSENE Produkte gibt es in jedem ATU.


    Das ganze würde ich so zusammenbauen, wie es im Video zu sehen ist (Pumpe mit Keramikgetriebe/8Bar, Kabel mit Schalter, Schläuche und die Düse).
    Kostet ca. 85€


    Und habe ich das richtig gesehen? Man baut den Temperatursensor aus? (Wasser?) Und da haut man den Kram rein? :D

  • Bei den TFSI/TSI bietet es sich dort an, da die Düse gut reinpasst und nahe am Kopf ist.
    Einer ausm GIT Forum hat es mittlerweile an einem r32 angeklemmt, die sind direkt in die Öffnung der KGEntlüftung gegangen. Es gibt viele Möglichkeiten die Düse in das Ansaugsystem zu bringen.


    Was meinst du mit Wasser? Das System sollte man nach Benutzung kurz mit Wasser druchspühlen, damit keine Brennbaren Stoffe mehr drinn sind....

  • Catch can für hinterher nicht vergessen :D

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Wie macht sich denn diese Verkockung bemerkbar?Oder wie seh ich das am besten?Kann man da irgendwie Vorbeugen zb öfter Ölwechseln etc?
    Bzw tritt die bei langstrecken weniger auf als bei Kurzstrecke?
    So viele Fragen aber wie gesagt kenn das Probem nicht in diesen Ausmaßen.

  • Ich meinte damit eigentlich um welchen temp. Sensor es sich da handelt, das man in den Ansaugbereich kommt.


    Das ganze dann bei warmen Motor?
    Catch Can hatte ich auch schonmal überlegt, aber naja. PCV Fix muss erstmal reichen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Der Ansauglufttemperatursensor ist gemeint. Er sitzt gut zugänglich in der Ansaugbrücke. Ihn rausschrauben und in die Bohrung das Einspritsventil stecken.

  • Die optimale Lösung ist der Temp. Sensor doch aber auch nicht oder bekommen alle 4 Einspritzdüsen dann gleichmäßig die Reinigungsflüssigkeit?


    Um was für eine Düse handelt es sich, die verwendet werden sollte? Eventuell kann man sich den Kram auch ganz einfach selber bauen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Doch das ist schon eine gute Lösung mit dem Temperaturfühler. Es geht dabei ja auch nicht um die Einspritzdüsen sondern um die Einlassventile und ihre Ansaugwege. Die Einspritzventile kannst mit Kraftstoffzusatz behandeln (was man davon hält muss jeder selber wissen. ich mache es gelegentlich).
    Es muss halt eine Einspritzdüse sein die bei geringem (in dem Fall 8 Bar) Druck, dennoch die Flüssigkeit sehr sehr fein zerstäubt. nimmt man einfach ne Düse der Scheibenwaschanlage, würde der Motor vermutlich "absaufen" oder unkontrolliert Zünden oder man riskirt gar einen " Wasserschlag" und somit einen Motorschaden.
    Man sieht in den Videos auch wie stark der Motor auf die Reinigungsflüssigkeit reagiert von daher ist es wichtig, es mit der dauer der Einspritzung auch nicht zu übertreiben. Außerdem könnte auch bei zu viel Reinigungsmittel die Gefahr bestehen, das der Ölfilm an von den Zylinderwänden bzw. zwischen Kolben und Zylinderwand abgewaschen wird.
    Aber ich denke das wenn man behutsam vorgeht, hat die Anlage durchaus ihre Daseinsberechtigung.

  • Nein, du bist nicht zu blöd. Das liegt an der SuFu hier allgemein, bzw. den teilweise echt beknackten Threadnamen der jeweiligen Ersteller.
    Kleiner Tipp : einfacher ist es, über Google zu suchen. Die meisten RS - bezogenen Resultate führen dann eh meistens zu diesem Forum. Probier´s mal aus, das klappt 100 pro. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Goldi hat recht.
    1. Die Düse muss das Gemisch so fein als möglich zerstäuben, damit der Nebel überall hin verwirbelt wird und er auch anhaften kann.
    2. Die Düse braucht eine geringe Durchflussrate bei hohem Druck und sehr geringer Tropfengröße, um den Motor nicht zu fluten.
    3. Der Motor ruckelt beim Einspritzen, weil das STG nicht kapiert warum die Lambdawerte plötzlich fett werden und regelt gegen...
    4. Der Ölfilm wird nicht abgewaschen weil, LM schmierstoffe enthällt und die engespritzte Menge dazu viel zu gering ist (zum Vergleich, die Injektoren ballern mit 150bar und der Schmierfilm reist auch nicht)
    5. richtig erkannt, weniger ist manchmal mehr. Ich habe beim reinigen mit der Lösung festgestellt, das Zeit/Einwirkdauer die höchste Lösekraft bewirkt und nicht die Menge. Es dauert einfach eine Weile bis der Kok aufgelöst/verflüssigt wird.
    Siehe Ende des Video am Tempsensor: http://youtu.be/jmtip4Xvi3I

    Einmal editiert, zuletzt von der_hueb ()

  • Ist aber nicht für ansaugsystem


    Der erste diesel x3 hatt funktioniert und läuft und wieder
    Richtig rund


    Wer Interesse hatt ich habe jetzt auch so ein Gerät


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Wir haben damit neulich einen r32 erfolgreich wiederbelebt :)
    Nach 120TKm war der Leerlauf extrem unrund und Endgeschwindigkeit war nur noch berg ab möglich.
    Luftmassenmesser wurde bei Audi (auf Verdacht) getauscht, was keine Besserung brachte.
    Wir haben daraufhin 3 Reinigungsdurchgänge gemacht und den letzten über Nacht einwirken lassen.
    Erebnis war, er läuft wieder rund und ist obenraus wieder spritziger.


    Wer noch Bedarf hat, 2 der Systeme sind noch da. Ich stelle mal ne Anzeige in den Marktplatz.