PCV-Fix auch für die "neuen" TSI (CCZA)

  • Hi!


    erstmal: Ich hab in der Suche nix gefunden!


    Zur Frage: Mir ist nicht klar, ob es auch ein PCV-Fix für den TSI gibt bzw. es dort genauso nötig/sinnvoll ist wie beim TFSI.
    Wenn wir schonmal beim Thema sind, auch ein geändertes SUV beim TSI möglich/nötig/Sinnvoll?


    Würde der Umbau beider Komponenten beim 2009'er FL-RS Sinn machen? Was kostet der Spaß (so über'n Daumen)?


    Danke und Gruß!
    Lars

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Hallo,


    ja es gibt auch PCV Fix für den TSI... ob es wirklich nötig lasse ich mal dahin gestellt... ist halt meiner meinung nach ne vorbeugende maßnahme dieses zu wechseln


    und zum SUV... das Schubumluftventil im TSI ist bereits ein Kolbenventil... welches besser ist als das Serien Ventil vom TFSI...


    hoffe die infos brachten dir etwas


    gruß
    Matsches

  • Zum PCV-Fix kann ich nix sagen. (mein TFSI brauchte bisher keines)
    Das SUV ist beim CCZA nicht mehr am Turbo verbaut u. deshalb wesentlich standfester.
    Ein Wechsel erscheint mir deshalb nicht sinnvoll.


  • Zum PCV-Fix kann ich nix sagen. (mein TFSI brauchte bisher keines)
    Das SUV ist beim CCZA nicht mehr am Turbo verbaut u. deshalb wesentlich standfester.
    Ein Wechsel erscheint mir deshalb nicht sinnvoll.


    Servus Torty, das Schubumluft-Ventil ist beim CCZA direkt am Turbo verbaut! siehe -> octavia-rs.com/wcf/attachment/17134/




    es wurde dieses -> octavia-rs.com/wcf/attachment/17135/


    nur gegen dieses ersetzt ->



    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich hab nun mal gesucht, jedoch nirgendwo ein PCV-Fix für den CCZA (EA888 ) gefunden.
    Kennt einer nen Händler/Link?

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von La"RS" ()

  • Immer diese halbwahrheiten... ;)
    Dachte in nem Forum schreibt man nur Dinge, die fundiert sind und man sie 100% weiss..


    ... das Schubumluftventil im TSI ist bereits ein Kolbenventil...


    Hab nen 2009er TSI - bei mir war ein Membranventil ab Werk drin... Somit hat nicht jeder TSI das Kolbenventil.



    Das SUV ist beim CCZA nicht mehr am Turbo verbaut u. deshalb wesentlich standfester.
    Ein Wechsel erscheint mir deshalb nicht sinnvoll.


    Woher hast Du diese Falschinfo? Klar ist es am Turbo... Dieses Membranventil zu wechseln ist immer Sinnvoll, auch wenns nicht am Turbo sitzt (zB S3). Denn es bleibt gerne "hängen" und vor allem bei gechippten Motoren ist das Membranventil überfordert... Zusätzlich ist es am Turbo großer, thermischer Belastung ausgesetzt.



    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex A6-ler ()

  • Ich hatte selber auch noch das membran drin bj 2011 :big eye:
    Das wird bei skoda warscheinlich echt nicht gleich eingebaut, wenn es bei vw schon lange verbaut wird.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • OK, das neu SUV bekomm ich unter der Teilenummer "06H 145 710D" beim :) . Also kein Problem das zu besorgen direkt bei VW/Audi/Skoda.


    Aber wo gibts das PCV-Fix für den CCZA (EA888-Motor)?


    edit:
    Ich hab nun einige Foren durch (Audi, GTI,..), soviel ich gesehen habe gibts für den EA888 gar kein PCV-Kit (wobei angeblich Forge eines für ca. 400€ anbieten soll, aber das hab ich auch nicht gefunden).

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von La"RS" ()

  • OK, das neu SUV bekomm ich unter der Teilenummer "06H 145 710D" beim :) . Also kein Problem das zu besorgen direkt bei VW/Audi/Skoda


    Wie schwierig/aufwändig ist es, das Membran- gegen das Kolben-SUV zu tauschen ?
    Mal abgesehen davon, wieviel kostet es eigentlich ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Servus,


    also zu tauschen ist es relativ einfach, ist mit drei schrauben am Turbo angeschraubt. Bühne oder Grube wäre hilfreich.


    Preis liegt so weit ich mich erinnere so bei 45 €.


    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Servus,
    also zu tauschen ist es relativ einfach, ist mit drei schrauben am Turbo angeschraubt. Bühne oder Grube wäre hilfreich.
    Preis liegt so weit ich mich erinnere so bei 45 €.
    Gruß Michl :shakehand:


    Danke :)
    Von oben kommt ma da nicht ran ?
    Zumal, ist das plug&go ? Also altes ab, neues dran, Stecker dran, fertig ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ja, Plug&Play. Stecker sind identisch.
    Von oben wechseln geht nicht!


    Edit:
    Hier im Bild das "electric overrun bypass vave"


    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von La"RS" ()

  • Von oben wechseln geht nicht!


    sieht man denn wenigsten von oben (wenn nicht, woher), was man verbaut hat ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • sieht man denn wenigsten von oben (wenn nicht, woher), was man verbaut hat ?

    Angeblich mit nem Teleskop-Spiegel, dann aber auch nur von unten. Ich denk von oben ist zu viel Zeug verbaut um das zu sehen (such mal deinen Turbo :) )

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Angeblich mit nem Teleskop-Spiegel, dann aber auch nur von unten. Ich denk von oben ist zu viel Zeug verbaut um das zu sehen (such mal deinen Turbo :) )


    teleskopspiegel hät ich...mal gucken... ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Muss aber schon noch die Platik-Verkeidung (Geräuschdämpfung) untenrum wegschrauben, sonst siehste auch von unten nicht viel

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • sieht man denn wenigsten von oben (wenn nicht, woher), was man verbaut hat ?


    Servus, also nachdem dein RS EZ 2008 hat, gehe ich stark davon aus das bei deinem das Membranventil verbaut ist, meiner ist Januar 2009 gebaut und hatte auch noch das Membranventil verbaut.


    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich möchte nicht stören aber es hier nicht um das SUV sonder das PCV-Fix ;). Bitte die Suche benutzen über SUV da steht sehr viel erklärt danke. :peace:
    Nun zurück zum thema. Bin auch dran intressiert am PCV-Fix wenn es ein sinn macht :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Bin auch dran intressiert am PCV-Fix wenn es ein sinn macht :)


    Wie schon geschrieben, ich glaube es gibt kein PCV-Fix für unseren CCZA.
    Dementsprechend wird auch keine Notwendigkeit bestehen.

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!