Einbaubericht Kenwood DNX521DAB

• Dieser Beitrag wird durch mich sicherlich noch mehrmals Editiert. Edit´s werde ich in Dieser Farbe einfärben

Derzeitiger Stand: 07.11.2013

Hiermit möchte ich den Einbau meines DNX521DAB Dokumentieren. Ersteinmal wird dies nur in Textform stattfinden. Aber ich werde versuchen, es nachträglich mit Bildern zu Untermalen. (Das wird wohl nix mehr...) Aber bei speziellen Fragen geh ich auch gerne mal ein Foto machen.

Wir (Mechaniker der Nachbarwerkstatt und ich) haben heute das Kenwood DNX521DAB im RS FL installiert. Außerdem wurde der

Handyhalter entfernt. Hier mal ein paar kleine Einblicke:
    Benötigte Zeit:

• für ungeübte ca. 4 Stunden
    • für geübte ca. 2 Stunden

Benötigte Materialien:

• möglichst eine weitere Person
    • Fettlösendes Reinigungsmittel
    • Küchenrolle und Reinigungsmittel zum Reinigen des Bereiches, an dem die DAB-Antenne aufgeklebt wird
    • ein dünner Draht von ca. 1-1,50m länge
    • Torx Schraubendreher und Ratsche
    • kleiner Schlitz-Schraubendreher (zum Aufhebeln kleiner Abdeckklappen)
    • Ratschbänder um die Kabel der DAB-Antenne, des Mikros und des GPS-Empfängers hinterm Handschuhfach am Armaturenträger zu befestigen
    • etwas Schaumstoff, um den CAN-Bus zu umwickeln, damit nichts klappert
    • Ein Cutter-Messer (Teppichmesser)
    • eine Bohrmaschine (vorausgesetzt, man will den USB Anschluss im Handschuhfach. Wir haben nämlich keine andere Lösung gefunden, um das USB-Kabel ins Handschuhfach zu bekommen)

Handyhalter entfernen: (leider war ich bei diesem Schritt nicht anwesend)

• meines Wissens kann dieser ohne weiteres entfernt und ABGEKLEMMT werden. (kein Löten, kein Schneiden)

RNS510/Columbus ausbauen:

• Blende entfernen => ist nur eingeklickt
      (vom Aschenbecher aufwärts einfach wegziehen)
    • Die 4 Befestigungsschrauben des Radios lösen und Radio herausziehen.

Kenwood521DAB Installieren:

HANDSCHUHFACH DEMONTIEREN!
    Ein Ausbau des Handschuhfachs ist unbedingt notwendig, da es folgende Schritte enorm vereinfacht.
    Siehe Bitte: Demontage des Telefonhalters

Mikrofon für Freisprecheinrichtung:

• Als erstes muss die Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite entfernt werden. Dafür einfach das "Airbag"-Symbol mit einem Schraubendreher heraushebeln und die dahinter liegende Schraube lösen
    • Danach einfach die Verkleidung in Richtung Mittelkonsole abziehen. Alles nur gesteckt.
    • Ich habe das Mikrofon in Fahrtrichtung links hinter dem Brillenhalter installiert. Dazu muss die Sonnenblende abgeschraubt werden, um den Dachhimmel im Bereich der Frontscheibe etwas herunterziehen zu können.
    • Der Brillenhalter hat links und rechts zwei kleine "Nasen". Diese müssen mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers, zum Brillenhalter hin gebogen werden, um ihn herauszuziehen.
    • Zuerst haben wir in das Vlies, welches im Brillenhalter eingeklebt ist, ein kleines rundes Loch geschnitten und danach das mitgelieferte Mikrofon aufgeklebt
    • danach haben wir mit Hilfe eines Drahtes, das Mikro-Kabel in Richtung Frontscheibe und danach Richtung A-Säule der Beifahrerseite geführt
    • An der A-Säule angekommen haben wir es, entlang des Konsolenträgers, in Richtung der Mittelkonsole geführt

DAB Antenne:

• Zuerst sollte man eine "Trockenübung" machen. Das heißt, man sollte schauen, wo die Antenne hingeklebt werden sollte, ohne das sie stört.
    • Danach muss die Scheibe an dieser Stelle gereinigt werden und die Antenne laut Anleitung aufgeklebt werden. Der Lack muss zur Erdung nicht entfernt werden!
    • Das Kabel entlang Der A-Säule führen
    • Das Kabel muss dann in Richtung Mittelkonsole geführt werden. Ein dünner Draht hilft, das Kabel durch enge stellen zu führen

GPS Antenne/Empfänger:

• Zur GPS-Antenne wird eine selbstklebende, magnetische Platte mitgeliefert. Diese klebt man, möglichst dicht in Richtung der A-Säule der Beifahrerseite auf das Armaturenbrett.
    • Das Kabel der GPS-Antenne muss danach eventuell durch zuhilfenahme eines Drahtes in die Mittelkonsole gefädelt werden.

Kabelverlegung:

• Die Kabel für DAB+,GPS und Mikro haben wir entlang der A-Säule befestigt, um den eingebauten Airbag nicht zu behindern.
    • Entlang des Armaturenbretts, haben wir die Kabel am Konsolenträger/Rahmen mit Kabelbinder befestigt.
    • Den "dicken" original Kabelstrang haben wir in Richtung Handschuhfach gezogen und den Stecker durch das enge Loch rechts hinten der Mittelkonsole gefädelt.
    • Dort wurde dann der Adapter angesteckt (geht ziemlich eng zu).
    • Die Kabel, welche an das Radio angesteckt werden müssen, wurden dann wieder in Richtung Mittelkonsole zurückgeführt. und am Radio angesteckt.
    • Den CAN-BUS Adapter haben wir mit einer art Schaumstoff umwickelt (damit es nicht klappert) und ihn eingeklemmt. Ebenso die Stecker des Telefonhalters. Diese sind von Haus aus mit einer Art Schaumstoff eingepackt. Wir haben den Schaumstoff mit Kabelbinder zugebunden. Damit die Kabelenden keine unangenehmen Geräusche verursachen.
    • der USB Anschluss-Stecker wurde in das Handschuhfach verlegt. Dazu wurde mit Hilfe einer Bohrmaschine ein Loch in die Seite des Handschuhfachs gefräst. Bitte aufpassen, dass man den Schließmechanismis des Handschuhfaches dadurch nicht behindert!

Erstes Fazit:

• DAB-Empfang ist schlechter als erwartet/gehofft. Liegt allerdings an der Örtlichkeit meiner Wohnhaft. MDR-Sputnik, -Jump, -Info, etc. kommen fast durchgängig. Sunshine Live jedoch nur sehr eingeschränkt oder gar nicht. Mittlerweile habe ich (bis auf ein paar kleine Ecken im tiefsten Tal) Super Empfang
    • Obwohl auf der Packung nicht beschrieben, unterstützt das DNX521DAB TMC-Pro. Kosten: einmalig 35 € für ein Lebenslanges Abo.
    • Video in Motion (Video während der Fahrt) funktioniert. (Vorausgesetzt, man klemmt das grüne Kabel mit der Aufschrift "PRK-SW" auf Masse (also Rahmenteil des Wagens)
    • Anzeige der Navigation bzw. des Sender-/Titelnamens in der MFA ist nicht möglich. Es wird nur die Aktuelle Quelle genannt: Disc, DAB, Tuner, ...
    • Freisprecheinrichtung muss ich noch etwas verbessern. Da ich das Mikro in Fahrtrichtung hinter dem Brillenfach angebracht habe (zwischen Himmel und Dach) sind die Windgeräusche wohl etwas zu laut. Auch dieses Problem hat sich von selbst gelöst. Der Fehler lag nicht am Mikro oder dem DNX sondern am Handy meiner Liebsten...
    • Bis auf ein paar kleinere Fehler, die mit einem Update kamen und mit dem nächsten wieder verschwanden, bin ich bis jetzt SEHR zufrieden.

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

38 Mal editiert, zuletzt von RiKo ()

• Video --------------------> http://www.youtube.com/watch?v=n6LRG82PKfk Wo man einiges Erfahren kann. Ist zwar NUR ein GolfV, aber doch interessant

Dann wäre es eventuell noch schön, wenn du den Threadtitel umbenennen würdest. Setz BITTE einfach "Einbaubericht" davor und gut ist. Damit wir den Überblick behalten :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Video --------------------> http://www.youtube.com/watch?v=n6LRG82PKfk Wo man einiges Erfahren kann. Ist zwar NUR ein GolfV, aber doch interessant

Eben. Allerdings hat er bestimmte sachen etwas anders gemacht, was sehr schnell abschreckt... Zum Beispiel löten... Und das Mikro da vorne hibterm Lenkrad finde ich auch nicht gerade toll.

Dann wäre es eventuell noch schön, wenn du den Threadtitel umbenennen würdest. Setz BITTE einfach "Einbaubericht" davor und gut ist. Damit wir den Überblick behalten :shakehand:

ERLEDIGT! Danke für den Hinweis

• Aber Bitte, wenn dann schon 12 Lautsprecher - 3 pro Tür ;)

8 LS hätte der RS ohne Soundsystem

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich schätz mal du hast kein Soundsystem.

Ich hab nämlich grad das gleiche vor steh aber vor dem Problem dass der Skoda Verstärker nur über CanBus angesteuert werden kann. Der DNX521 schafft das aber nicht und es gibt laut Kenwood oder meinem CarAudio Dealer auch nix dass das Prob irgendwie lößt.

Dann dacht ich mir ich hau den Orginal Verstärker raus und mach nen neuen rein. Das Problem is nur das der Verstärker auch gleich die Frequenzweichen für die LS mit Eingebaut hat.
    Jetzt muss die wohl auch noch Tauschen. Echt zum :vomit:

Wenn jemand ne andere Idee hat wär ich dankbar.

• Hm, könnte sowas hier vielleicht funktionieren?

http://www.ebay.de/itm/Radio-A…ecker&hash=item2eb8037aca

http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=190733924742

Aber nur mal so am Rande, wenn du den Werksverstärker rausnimmst, dann sollte das doch kein Problem sein, die Kenwood Radios haben doch alle Frequenzweichen eingebaut, bestimmt nicht hochwertig, aber doch zweckmäßig, zumindest war das bei einem ehemaligen kenwood von mir so...

• Der Adapter funktioniert nur im VFL um die originale Endstufe einzuschalten. Beim FL wird auch die Lautstärke über den CAN BUS geregelt.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

• Des problem mit den Frequenzweichen ist dass die auf LS abgestimmt sein müssen um die richtige Übergangsfrequenz zu haben.
    Sonst hört sich des :shit: an.

• Hat dein RS das Skoda Soundsystem mit 8 oder 10 Lautsprechern und Werksverstärker? Dieses welches Aufpreis kostet bei Skoda?

Ich habe kein Soundsystem. Sorry für meine "lange leitung". :ups:

• DNX 521 DAB mit Soundsystem!!!

Servus, ich hab mein Problem gelößt. :D
    Man muss nach dem das DNX 521 eingebaut ist einfach den Stecker vom Verstärker unter dem Fahrersitz für ein paar minuten Ziehen. Danach funktioniert wieder alles.

Saueinfach eigentlich aber wer kommt schon auf so was.
    Egal des Radio ist arschgeil. :D

• Hab mal eine Frage, was den Verkauf meines Columbus betrifft. Ein paar Interessenten haben (meiner Meinung nach zurecht) bedenken geäußert, dass das von mir zum Verkauf angebotene Gerät gestohlen sein könnte... (Mir würde es nicht anders an deren Stelle gehen...)

Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich nicht so recht weiß, wie ich den Beweis erbringen soll. Hat jemand einen Tip? Bis jetzt hab ich ihnen nur Mitgeteilt, dass sie eine Bestätigung der Legalität in meinem Autohaus erfragen können. Aber mir wäre es lieber, wenn ich das direkt mit den Interessenten klären könnte. Ich weiß nicht, ob es so gut wäre, als sicherheit eine Kopie des Personalausweises zu senden. Ich will ja nicht, das "ich" auf einmal Abo´s oder andere Sachen abgeschlossen habe. Auf so nem Personalausweis steht ja ALLES drauf, inklusive der passenden Unterschrift...

Außerdem wurde der 1. Beitrag dieses Themas von mir wieder erweitert...

Einmal editiert, zuletzt von RiKo ()

• Ich würde das Columbus nicht verkaufen. Wenn du den Wagen verkaufst und das Original Navi drin hast, dann bekommst du mehr Geld als wenn du das Kenwood drin lässt.

• Das vielleicht schon. Aber erstens weiß ich nicht, wie lange ich das Auto noch fahre, zweitens glaub ich nicht, das ich dann für ein sagen wir mal 7 oder 8 Jahre altes Navi, mit ebenso alter Software, mehr bekomme, als für ein 2 Jahre jüngeres Kenwood, welches noch dazu DAB+ sowie TMCpro unterstützt und mit aktuellerer Navigation aufwarten kann. Und drittens kann ich somit auch jemand anderem ne Freude machen, der ein original Columbus zum halben Preis bekommt.

• @ RiKo

Moinsen was hast du denn für eine Blende fürs Radio drin und woher haste die denn weil die Originale vom Bolereo passt ja nicht mehr.

Gruß und Dank

• Ich hab die orginale Blende vom Columbus drin... allerdings hab ich mir ne schwarze geholt...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Ich habe auch die schwarze (7€!!!), da ich die in silber schon vorher hatte und die in Carbon für 70€ einfach zu teuer fand.

Schwarze Blende: (1Z0 858 069 C9B9)
    Carbon Blende: (1Z0 858 069 AC BE9)

• Moinsen was hast du denn für eine Blende fürs Radio drin und woher haste die denn weil die Originale vom Bolereo passt ja nicht mehr.

Gruß und Dank

Ich habe mir eine neue Blende fürs Columbus bestellt (Aludesign). Die alte hatte nämlich den blöden Ausschnitt für den Telefonhalter. Leider habe ich die Teilenummer nicht bei der Hand.

• Kann mir jemand eine gute Klangeinstellung posten? Ich hab das Gefühl, dass die Einstellung nicht dem entspricht, was die Lautsprecher leisten könnten oder sollten. Ich würde es ja selbst ausprobieren. Aber ich glaube, da mach ich es nur noch schlimmer. Ich habe kein Soundsystem und auch keinen Verstärker etc. verbaut. Ich bedanke mich im vorraus!!!

• Schreib dir am Nachmittag eine PN.
    Hab das DNX7210BT

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• cello1

Poste es doch für alle! So hat jeder was davon.

Ich habe das DNX521DAB nun auch verbaut. Endlich ist das Nexus raus!
    Kann nur sagen TOP! Bootscreen auf original Skoda geändert und USB in die Mittelarmlehne gezogen...Tastenbeleuchtung perfekt abgestimmt. Bin echt zufrieden!
    DAB-Empfang ist durchweg super. (Region BS,HI,PE,SZ)
    Navi arbeitet extrem schnell, wobei die GPS-Antenne unterhalb der Lüftungsdüsen verbaut wurde.

Torsten

VCDS HEX-CAN

Einmal editiert, zuletzt von 2RS10 ()

• Ok. Kein Problem:
    Ich habe das Soundsystem, einen DNX7210BT und hab folgende Einstellungen vorgenommen:

Audio Control: auf 0 bzw. genau Mitte (Fad 0, BAL 0)
    Equalizer: alles auf 0 bzw. flat (unser DSP ist sehr gut), Loudness ON, Bass Boost OFF, Highway Sound High
    Zone Control auf Einzelzone
    Space Enhancer auf klein
    Positon auf links vorne und dann bei den Angaben: VL 130cm, VR 78cm, HR 132cm, HR 86cm und SW 0 cm eingeben
    bei Audio Setup: DSP on, Lautsprechertyp Kombi, Lautsprecher position Tür, Erhöhung Hoch
    bei Lautsprecher-Einstellungen: vorne und hinten je 18cm, SW 30cm - Übergangsfrequenz Lautsprecher vorne und hinten (Xover): 100Hz, Steilheit -6db/Okt
    SUB: 80 HZ, -18db/Okt

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Hallo,
    habe noch eine kleine Frage zu den Radioblenden:
    Sind die Blenden, oder besser die "Löcher" fürs Radio bei den Blenden fürs Amundsen und fürs Columbus gleich gross?
    Resp. sind die beiden Blenden identisch?
    Muss ich, wenn ich ein Doppel-Din Radio einbauen möchte, die Columbus-Blende einbauen, falls sie nicht identisch sind?
    Wenn ich eine Columbus-Blende (Carbon Design Original Skoda) kaufen muss, wo kann man diese beziehen? Bei Skoda selbst?
    Gruss Jim

------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

200+ PS ;)
    schwarz

Interieur schwarz/Carbon

--
    That's all Folks

• Ja die "Löcher" sind gleich groß egal welches Navi verbaut ist. Bei nur Radio sind sie größer.
    Ja die Blnde bekommst beim :)

Hallo, danke für den Tipp. Und du bist dir ganz sicher dass es so ist?
    Passt in Demfall ein Doppel-Din Radio einer beliebigen Marke in dieses "Loch" rein?

2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

200+ PS ;)
    schwarz

Interieur schwarz/Carbon

--
    That's all Folks

• Ja einer beliebigen Marke.
    Wenn nötig brauchst noch den passenden Einbaurahmen, und die Blende JVC/Kennwood/... -Doppeldin auf VAG ;)

So siehts bei mir aus:

Ich hatte mal ein Bolero drin und hab auf eine Navi-Blende umgerüstet. Mich störte sonst der große Rahmen ums Radio

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

3 Mal editiert, zuletzt von axxy ()

• Naaabend.

Ich habe nun auch das DNX 521 DAB drin. Bisher bin ich mit fast allen Funktionen des Gerätes höchstzufrieden. Etwas stört mich aber, beim telefonieren gibt es bei einigen Leuten welche ich anrufe eine unangenehme Rückkopplung. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich selbst nutze ein IPhone 5. Das Mikrofon habe ich neben der Sonnenblende befestigt und man hört mich klar und deutlich.

• Ja, immer bei den selben Leuten. Allerdings egal ob ich bei denen zu Hause oder auf dem Handy anrufe. Nervt halt etwas.

• Wenn es immer bei den selben Leuten ist, denke ich nicht, dass es ein Kenwood Fehler ist.

VCDS HEX-CAN

• Mal eine Frage außerhalb der Reihe. Klappt beim DNX521DAB die Anzeige der PDC und Klimasteuerung ohne Probleme?
    Auch würde es mich interessieren, ob im Maxi-Dot die Radiosender und Navipfeile angezeigt werden.

Gruß Micha

• PDC und Klima gehen ab Innenfacelift...im Maxidot wird nichts angezeigt.
    Kannst dir bei mir gern anschauen Micha..wohnst ja gleich nebenan!

VCDS HEX-CAN

• Guten Morgen! Ich habe seit heute früh ein kleines Problem.

Als ich heute früh in mein Auto gestiegen bin und losgefahren hat das Kenwood ganz normal gestartet.
    Aber da ich noch vom Vorabend im Navigationsmenü war, hat es natürlich auch gleich das Navigationsmenü geladen. Auf dem Sicherheits-Bildschirm, also da, wo ich dann normalerweise auf Zustimmen klicke, stand der Sicherheitshinweis auf Englisch und der "Zustimmen"-Button war plötzlich der "Agree"-Button.
    Meine komplette Navigationsoberfläche ist nun auf Englisch. Leider kann ich unter "Language" nur noch zwischen "American English" und "British English" wählen. Es steht dort weder Deutsch noch Schwedisch oder Niederländisch...

Ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet...ohne Erfolg.
    Wenn ich heute Nachmittag aufstehe werde ich nochmal ins Auto gehen und schauen ob sich das Problem vielleicht sogar von selbst gelöst hat. Doch wenn nicht muss ich mal den Service-Center kontaktieren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da bei Kenwood oder Garmin nachfragen muss.

EDIT: das Problem besteht immer noch.

Einmal editiert, zuletzt von RiKo ()

• HI Riko,

vielleicht ist das komplette DNX521 nun auf Englisch eingestellt. Würde mal dort nachsehen. Meins ist bisher noch normal.