Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

  • Zitat

    Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster.
    Wenn man den ein oder anderen Thread liest mit tiefen Fw. ist die Grenze wohl so bei 300mm Radnabe/Kotflügel.


    Aber ohne Garantie meinerseits.


    Olli


    Mein Ap ist jetzt auf 320mm aber da muss noch was gehen. 300 rum würde mir reichen. Hoffe das kann jemand so bestätigen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen


    Ich habe einen RS Kombi Fl Bj 2010 und möchte mir ein Gewindefahwerk zulegen.
    Jetzt die Frage wie gross ist bei diesem Modell der Federbeindurchmesser? 50mm oder 55mm?

  • Moin
    hat jemand Erfahrungen mit Cup-Kits von H&R ? wollte mir das 45-50mm Kit holen und dann anschließend 8j bzw 8,5j x 19 Zoll Felgen drauf ziehen ET 45 mit 225/35er Bemmen. Da muss doch sicherlich auch die Lasche umgelegt werden und vorne die Schraube entfernt werden ?

  • Das Kit ist nichts, viel zu Bockig und Hart

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also ich kenne einige die so eine Tiefe fahren aber mit anderen Fahrwerken ich möchte ja nicht gleich ganz runter eventuell auf treffen runterschrauben es geht mir er um die allgemeine Erfahrung mit der Firma lowtec



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Über Erfahrungen mit dem LowTec kann ich dir leider auch nichts berichten. Fahren zu wenige im Octavia.
    Ich bin auch ein Freund von tiefen Autos, habe selbst schon überlegt mir Megalow zu holen oder ein gebrauchtes Deep von H&R o.ä.
    Bin aber im Endeffekt und wenn man ganz ehrlich zu sich ist, nichts für ein Dailycar. Da bleib ich dann bei meinem DTS wo ich auch eine Tiefe von ca.330mm erreiche.
    Und laufe nicht gefahr bei einer Zigarettenschachtel hängen zu bleiben.
    Zum schluss noch ein Gedanke, ich glaub nicht das du wenn du zu einem Treffen fährst dein Wagen aufbockst Räder abnimmst und am deinem Fahrwerk rumschraubst.


    Olli

  • @Duffi


    Falls du mit Poltern Geräusche meinst, das hatten weder mein O² noch mein O³ mit Serienfahrwerk.


    Beim O² hatte ich allerdings ein Springen und Hoppeln bei schlechter Fahrbahn, weil die Federung einfach nicht fein genug anspricht. Eine Querfuge hat er noch ganz gut weggesteckt, bei Flickenautobahn war es dann mit sauberem Fahrbahnkontakt vorbei.


    Das hat sich beim O³ aber nur minimal verbessert, wenn überhaupt. Mein O² war schon 7 Monate verkauft, bevor ich den O³ bekommen habe, daher fehlt der direkte Vergleich.


    Nach ca. 1000 km habe ich dann ein H&R Monotube verbaut, i. V. m. Spurplatten vorne und hinten, bei Serienbereifung.
    Sehr zufrieden bin ich aber damit nicht, siehe meine Beiträge im "Monotube Thread"
    Wäre beim Serienfahrwerk nicht die bescheidene Optik, hätte ich vielleicht schon wieder zurück gerüstet.


    Nächste Woche steht noch eine erneute Vermessung an, dabei werde ich höher schrauben lassen, dann muss ich das mal neu beurteilen.


    Gruß

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • @Duffi : Glückwunsch zum B12. Ganz sicher eine gute Wahl.
    Das Stuckern an der Hinterachse und das etwas nervöse Verhalten auf der AB liegt am unterdämpften Serienfahrwerk. Da wurden die Komponenten leider etwas ungeschickt ausgewählt.
    Ich bin sicher, dass sich der RS auch mit Serienfedern dafür aber dann mit B6 Dämpfern oder den Koni Strt wesentlich angenehmer angefühlt hätte als mit den originalen Patronen.
    Aber das B12 i.V. mit der dezenten Tieferlegung mit den Eibachfedern ( nichts anderes ist ja das B12 ) wird nochmal einen Tick besser sein; und auch besser aussehen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Duffi: Hatte in meinem alten 1Z FL Tdi auch das B12 verbaut. Alles was beim Originalfahrwerk :vomit: wurde damit :thumbsup: . Optisch nicht das tiefste Fahrwerk, aber hatte das Auto in Ö zugelassen und da wirft die s.g. Landesregierung bei der Eintragung schnell mal die Nerven weg wenn es zu tief wird ?( .


    Grüße

    Bilder

    "Speed was ok, corner was too tight" Juha Kankkunen


    O3 RS TDI Combi Handschalter
    Black Magic, Sommer MAM7 Nuvo 19", Winter 18" Gemini anthrazit, Sunset, Amundsen II, Canton, Leder m. grauen Nähten, Parksensoren vo. u. hi-, Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl, Alarmanlage, Multimediaanschluss.

  • Zum Fahren nicht geeignet. 110 mm Tieferlegung? Das ist blanker Irrsinn. Wie soll ein Fahrwerk seinen Zweck erfüllen, wenn es keinen Federweg mehr hat?


    Also ich fahr ein Lowtec 9.2 MegaLow, sprich die 110er Version und das im Alltag. Geht ohne Probleme.
    Wenn du dir die Konstruktion eines Lowtec mal anschaust, wirst du sehen, das es mit dem Federweg keine Probleme gibt.
    Beim Lowtec schraubst du den kompletten Dämpfer in eine Art Hülse und verkürzt ihn somit. Dadurch bleibt der Federweg und die Federvorspannung immer gleich, egal wie tief du bist.
    Vom Komfort ist es sehr angenehm, vorallem angenehmer als ein DTS oder AP (kenne die Fahrwerke aber nur aus dem 4er Golf).


    Ansonsten, vertreib ich Lowtec Fahrwerke auch offiziell und bin bei Fragen gern behilflich.


    Auf dem Foto hab ich noch jeweils 2,5cm Restgewinde vorn wie hinten.


  • Das ist natürlich deine Meinung. Aber wenn du noch nie so tief gefahren bist, kannst du wohl kaum beurteilen.
    Sicherlich darf man das Fahrwerk (fahrdynamisch) so nicht mit einem Bilstein B16 vergleichen. Ebenso kannst du ein Lowtec nicht mit einem H&R oder sonstigen konventionellen Gewinde vergleichen, da diese ihre Federspannung und somit Federweg ändern.


    Ich fahr den Wagen im Alltag, auf der Arbeit muss ich ins Parkhaus und das funktioniert alles. Ebenso ist auch Highspeed auf der Autobahn kein Problem (btw. ist das alles so eingetragen).


    Aber gut, muss ja nicht jedem das gleiche gefallen ;) ... hier gehts ja auch hauptsächlich um das Fahrwerk ansich.

  • Hallo Zusammen KW und ST Gewindefahrwerke haben ja Rabatt bis im Juni. Nun die Frage welches soll ich nehmen? ST oder KW? Ich tendierte immer zum ST habe aber auch schon gute Erfahrungen mit KW in meinem Focus ST gemacht.
    Der einzige Unterschied wird ja sein dass das ST kein Inox ist.


    Was meint ihr so?


    Gruess Simon

  • Wenn du ein günstiges Gewinde Fahrwerk suchst, dann würde ich ein AP Gewinde empfehlen.
    Die billigfahrwerke von TA Technix kannste eher vergessen ... Zudem kenne ich hier keinen, der den Schrott eingebaut hat ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Normal geht das AP tiefer als KW V1, H&R usw. Glaub bis 330mm oder 325mm hatten es schon einige. Ansonsten musst halt Kohle in die Hand nehmen und eins von gepfeffert oder AH exklusiv. Da hast dann was vernünftiges...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hat AP nicht genau aus dem von euch genannten Grund zwei Varianten von Federn für die Vorderachse im Angebot? Einmal die normalen, mit denen man die besagten 330-320 erreichen kann (variiert von Auto zu Auto) und einmal für die Leute, die noch tiefer fahren wollen? Bin mir diesbezüglich ziemlich sicher... ansonsten im AP-Thread nachschauen ^^ . Wobei es mir nicht ganz klar ist, wie es dann mit TÜV aussieht... die Freigabe gilt ja bis 340mm; und bei Einzelabnahmen soll's bei einigen Leuten hier unwillige TÜVler gegeben haben...

    Octavia RS 2.0 TFSI 1Z VFL Limo blau :) EZ 07/08

  • Hallo in die Runde,
    ich brauche mal Euren Expertenrat, ich fahe einen 2009 Octavia 1Z TDI RS Limo mit 19" OZ Felgen mit 235 / 35er Reifen.
    Nun hatte ich mich wegen einer Tieferlegung beraten lassen und bin mir unsicher ob das wirklich die richtige Lösung für mich ist.


    Die haben mir jetzt 30mm Federn empfohlen. Sind dabei von 10mm Serientieferlegung des RS ausgegangen. Wie ich gelesen habe hat der RS aber 16mm Tieferlegung, richtig?


    Ich möchte den Wagen nur wenig Tieferlegen damit ich noch in die Tiefgarage in der Firma komme, Ich dachte da so an 20-30mm Vorne und 10-20mm hinten. Und da ich kein Rennfahrer bin, so comfortabel wie es nur geht.
    Habt Ihr da einen Tipp für mich der nicht über 700 Euro geht? (habe auch von Komplettfahrwerken für 300 Euro gelesen, gibts da ein comfortables = nicht so hart?)


    Gruß
    Frank


    EDIT:
    ich hatte hier noch nichts von Jom Fahrwerken gelesen (hab aber auch nicht alle 42 Seiten gelesen), hat da jemand schon Erfahungen mit?
    Das härteverstellbare GW Fahrwerk für 500 Euro hört sich nach dem an was ich suche.
    JOM NJT Gewindefahrwerk Härteverstellbar Skoda Octavia Kombi 1Z RS VRS 1.9TDi | eBay

    Einmal editiert, zuletzt von Boon ()

  • Okay, habe gerade mal so ein bisschen nach Fahrwerken von Jom geforstet, die meisten die es verbaut haben, haben es nach kurzer Zeit wieder raus geschmissen....da lasse ich besser die Finger von

  • Ich hab es ja drüber schon gechrieben, wenn GÜNSTIG, dann AP Gewinde. Damit macht man nichts falsch ....
    Aber Probleme kann es bei einem Fahrwerk immer geben. Egal ob der Hersteller Bilstein, H&R, KW oder sonstwie heißt ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Habe seit einem knappen Jahr zwar "nur" Eibachfedern 35/30 verbaut aber bin nach wie vor zufrieden. Die Federn sind im Gegensatz zu den Oem Rs Federn um einiges angenehmer zu
    fahren, der Verkäufer bzw. die Firma die sie eingebaut hat hat es mir damals so erklärt: Es gibt lineare (Eibach) und progressive (H&R) Federn, die linearen sind halt komfortabler
    als die progressiven. Meiner ist mit 345/345 eingetragen worden und ist vorne knapp 25mm und hinten knapp 20mm runter gekommen, die originalen Federn sind knapp 12mm
    tiefer als die Federn im "normalen" Octavia 1Z.


    Fazit: Ich bin mit meiner Tiefe sehr zufrieden, in Österreich sind die 35/30 Federn schwer an der Grenze was die Eintragung betrifft, das Auto ist vollkommen Alltagstauglich das
    war mir das Allerwichtigste und ich komme überall vollkommen völlig problemlos in Parkhäuser und Einfahrten rein/raus :thumbup:

  • Die Firma ist meines Wissens nach die Einzige oder einer der wenigen die den Kit haben, da sie sehr eng mit Eibach zusammen arbeiten.
    Vorallem kommt er wirklich die versprochenen 35mm vorne runter (bei einem "normalen 1Z), bei einem Rs sinds knapp 23mm vorne mit dem
    leichten Setzen sinds knapp 25mm bei mir geworden :thumbup:

  • Hat jemand eine Adresse wo man in oder um Bochum hin fahren kann um sich das einbauen zu lassen?
    Ich suche einen Tuner der das Fahrwerk verbaut, ggf. Distanzscheiben, hinten die Kante raus nimmt und alles zusammen mit den neuen Rädern einträgt.

  • Ich werde es jetzt einfach mal mit den Eibach Federn versuchen, morgen kommt er zu MTB in Essen. Die machen dann die Kante Hinten weg, schneiden ggf. was vom Radinnenhaus weg, machen die Federn rein, hinten Spurplatten drauf, ne Achsvermessung und TüV.


    Das teste ich erstmal und wenn ich gar nicht klar komme, werde ich überlegen welches Fahrwerk Sinn macht. AP ist eine alternative, geht aber schon mit 35mm los, mir würde eher so 15-50mm vorschweben....aber wenn ich die Erfahrungen mit den Federn so lese, werde ich damit vermutlich zufrieden sein.

  • Vielen Dank für deinen Besuch, das nächste Treffen findet dann in Berlin statt. Hat mich sehr gefreut, dich mal persönlich kennen zu lernen. In Berlin gibt es dann Beelitzer Spargel. :thumbsup:


    Signatur wurde angepasst ;)

  • Moin Jungs. ✌️Ich habe einen Octavia Combi RS TSI Bj 2011 und möchte diesen nun tiefer legen , bin mir nur noch nicht so richtig einig was ich mir kaufen soll. Tiefer soll er so Ca 50 mm kommen . Ich habe überlegt mir das H&R Cupkit oder ein Ap Gewindefahrwerk zu holen, oder gibt es noch ne gute Kombination aus den H &R 50 mm Federn und anderen Dämpfern ? Bitte mal um eure Erfahrungen bzw Empfehlungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @.Rennebach.94


    Erst einmal Willkommen im Forum.


    Leider hast du hier einen schlechten Start hingelegt.


    Zum Thema Fahrwerk bist du nicht der erste, der seinen RS dem Boden etwas näher bringen will.
    Deswegen gibt es hier im Forum schon unzählige Threads zu unterschiedlichen Fahrwerken.


    Ich Bitte dich daher ersteinmal die bereits vorhandene Threads zu lesen, bevor man einen neuen startet.


    Ich haben deine Frage mal hierher verschoben.


    Also erstmal selber informieren und bei Bedarf im entsprechenden Thread eine Frage stellen.


    Danke Gruß Mirko

  • H&R Federn 50mm (damit kommst du zusätzliche 35mm tiefer als dein RS ab Werk schon ist), kombiniert mit Billstein B8 Sprint-Dämpfer erzeugen eine harmonische Tieferlegeung und ein sehr angenehmes Fahrverhalten. Alternativ könnte man auch die B8 Komfort-Dämpfer verwenden, dieser Dämpfer hat einen größeren Arbeitsbereich und kann dadurch mehr arbeiten = mehr Komfort.


    Interessante Alternativen im Bereich Gewindefahrwerk wäre das ST XA oder das bereits von dir vorgeschlagene AP/DTS Fahrwerk. Welches im PQ35-Bereich sehr beliebt ist. Die Klassiker wie das H&R Monotube, Billstein B14 (Preislich der Kombination aus 50mm Federn und Dämpfern sehr ähnlich/gleich) bzw. B16 sind natürlich auch sehr interessant. Falls Du noch etwas mehr ausgeben kannst und möchtest, ist das Sachs Performance Gewindefahrwerk noch zu nennen. High-End wäre mit dem Öhlins Road&Track erreicht, was aber auch seinen Preis hat. ;)


    Am besten Du bemühst mal die Such-Funktion, da findest du viele Erfahrungsberichte und Bilder. Ich habe das Billstein B14 verbaut und bin sehr zufrieden damit, aktuelle Bilder mit dem Endstand von 50mm Tieferlegeung muss ich noch nachreichen. Die letzten Bilder sind mit 35mm Tieferregung, nach dem Einbau in meinem Thread (Signatur).



    PS: Willkommen im Forum, viel Spaß beim Ideen sammeln und umsetzen. :)