@Dr Bahn
Gut, komfortabel ist ja auch wieder ein dehnbarer Begriff. Wer eine Senfte will, sollte glaube ich nicht über ein Gewinde nachdenken sondern vllt gleich ein Luftfahrwerk verbauen. Eine gewisse Sportlichkeit ohne gleich Rückenschmerzen zu bekommen versteh ich unter komfortabel.
Natürlich empfindet jeder den Komfort bzw. die Härte eines Fahrwerk anders, das ist klar. Aber jemandem der Zitat "etwas straffer/härter" sucht ein Monotube mit extremem Tiefgang in Kombi mit 20"-Felgen als "komfortabel" zu verkaufen, finde ich echt mehr als grenzwertig. :schwitz: Irgend wo sind dem Begriff "Komfort" auch mal Grenzen gesetzt und man sollte sich bei solchen Empfehlungen mal fragen, ob dem anderen mit solchen Aussagen geholfen ist. Und ich schreibe das jetzt nicht um dir an den Karren zu pissen, was mir wirklich absolut fern liegt. :shakehand: Ich schreibe das, weil man mir damals das Monotube auch als komfortabel angepriesen hat und es das aber, nicht nur meiner Meinung nach, absolut nicht war. Es war einfach Brett hart, obwohl es nur 4 cm runtergedreht war und nur 18" drauf hatte. Ein- und Ausbau, Achsvermessung, TÜV-Abnahme und Verlust beim Weiterverkauf haben mich doch einige Euro gekostet, die ich mir hätte sparen können. Und es gibt durchaus andere Gewindefahrwerke, welche einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort darstellen wie das AP zum Beispiel. Das Monotube ist sicher ein super Fahrwerk, aber nicht für jeden und auch sicher nicht, wenn man nur "etwas straffer/härter" als Serie sucht.
Trotzdem nichts für Ungut bitte. Letztendlich will ich nur damit sagen, dass der Großteil der Autofahrer halt unter "komfortabel" sicherlich etwas ganz anderes versteht als der ein oder andere hier im Forum.