Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

• @Dr Bahn

Gut, komfortabel ist ja auch wieder ein dehnbarer Begriff. Wer eine Senfte will, sollte glaube ich nicht über ein Gewinde nachdenken sondern vllt gleich ein Luftfahrwerk verbauen. Eine gewisse Sportlichkeit ohne gleich Rückenschmerzen zu bekommen versteh ich unter komfortabel.

Natürlich empfindet jeder den Komfort bzw. die Härte eines Fahrwerk anders, das ist klar. Aber jemandem der Zitat "etwas straffer/härter" sucht ein Monotube mit extremem Tiefgang in Kombi mit 20"-Felgen als "komfortabel" zu verkaufen, finde ich echt mehr als grenzwertig. :schwitz: Irgend wo sind dem Begriff "Komfort" auch mal Grenzen gesetzt und man sollte sich bei solchen Empfehlungen mal fragen, ob dem anderen mit solchen Aussagen geholfen ist. Und ich schreibe das jetzt nicht um dir an den Karren zu pissen, was mir wirklich absolut fern liegt. :shakehand: Ich schreibe das, weil man mir damals das Monotube auch als komfortabel angepriesen hat und es das aber, nicht nur meiner Meinung nach, absolut nicht war. Es war einfach Brett hart, obwohl es nur 4 cm runtergedreht war und nur 18" drauf hatte. Ein- und Ausbau, Achsvermessung, TÜV-Abnahme und Verlust beim Weiterverkauf haben mich doch einige Euro gekostet, die ich mir hätte sparen können. Und es gibt durchaus andere Gewindefahrwerke, welche einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort darstellen wie das AP zum Beispiel. Das Monotube ist sicher ein super Fahrwerk, aber nicht für jeden und auch sicher nicht, wenn man nur "etwas straffer/härter" als Serie sucht.

Trotzdem nichts für Ungut bitte. Letztendlich will ich nur damit sagen, dass der Großteil der Autofahrer halt unter "komfortabel" sicherlich etwas ganz anderes versteht als der ein oder andere hier im Forum. ;)

AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bahn ()

• für`s Frühjahr hab ich ein Umbau auf ein GWF von DTS geplant.
    Das GFW habe ich schon, jetzt überleg ich wo halt, wo das FW ausgebaut ist auf Lager von Whiteline o. Powerflex umzurüsten.

Die Domlager wollte ich vom S3 nehmen 8J0 412 331 - sowie die Axiallager 6N0 412 249 D und Schrauben.
    Was für Lager würdet ihr empfehlen noch mitzutauschen.
    Stabi, Achsschenkel...

Und wie sieht es mit HA aus, auch Wechseln oder ist die HA zu vernachlässigen.

Olli

• Hallo,
    ich bin neu im Forum, weil ich mir vor nem Monat einen Rs Bj06 gekauft habe.
    Was mich von Anfang an störte war der Hängearsch des Kombis!
    Ich lese die Threats rauf und runter und je mehr ich lese, desto konfuser werde ich.
    Da ich Familie habe möchte ich den Tiefgang nicht übertrieben und den Fahrkomfort nicht
    komplett übern Haufen schmeissen! Hab früher Audi geschraubt und so einiges hinter mir von
    Koni über Spax usw: von Schlaglosuchgerät bis zu den unzufriedenen Anfängen.
    hatte danach eine Entgleisung in die fernöstliche Autofraktion und war dort mit Federn zufrieden!
    Sollte es wirklich nur mit Gewinde gehen?
    Ich weiss, diese Frage wurde schon tausenfach in den andere Threats angesprochen!
    Ich will die originalen Felgen beibehalten aber ein Auto ohne etwas sportlichen Tiefgang hab ich noch nie
    gefahren und Sportdämpfer müssen bei einem Tiefgang bis 40mm nicht sein!
    Danke für Eure Gedult und den Umgang mit Neumitgliedern!
    dann noch ne Frage im Anschluss:
    GGibt es hier im Forum Ansprechpartner für den käuflichen Erwebrb von Teilen oder
    bleibt nur der freie Handel oder die Bucht?
    DANKE

• Willkommen im Forum! :)

Unter der Rubrik "Händlerecke" findest du, wie der Name schon sagt, die im Forum aktiven Händler. ;)

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, was du bzgl. der Tieferlegung genau wissen willst? Aber direkt als kleiner Tipp von mir: Kauf dir ein AP-Gewindefahrwerk. :D

• ich habe auch zu anfang gedacht "... och Federn reichen! "
    Habe mir dann K.A.W. Federn in 50/40 einbauen lassen mit 8 x 18 Felgen sieht auch schon nicht schlecht.
    Aber vom Fahrkomfort ist es nicht so ganz das wahre, er ist nicht schlecht ( Fahrkomfort ) kein Aufsetzen genug Restfederweg. Da ich aber noch die orig. Stoßdämpfer fahre trotz einem Sportdämpfer bin ich mir über deren Haltbarkeit bei den tiefen Federn im Unklaren.

Deshalb und auch auch weil ich noch etwas Tiefer wollte habe ich mir ein DTS GWF gekauft.

Olli

• Danke für die Hilfe.
    Ich dachte auch zuerst halt nur über Federn nach.
    Aber da ich keine Lust mehr habe ewig viele Fahrwerke zu testen,
    Werd ich mich mal in die Händlerecke begeben und schauen was geht.
    Danke Euch

• Deshalb und auch auch weil ich noch etwas Tiefer wollte habe ich mir ein DTS GWF gekauft.

Hierbei sei noch erwähnt, dass das DTS-Gewindefahrwerk absolut gleich wie das AP-Gewindefahrwerk ist (auch der gleiche Hersteller), nur noch etwas billiger. ;)

• Das Monotube ist aber nicht nur "etwas straffer/härter", es ist richtig straff/hart. Im Vergleich zum Serienfahrwerk ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das sollte dir schon bewusst sein.

Übrigens muss das schwammige Fahrverhalten nicht zwangsläufig etwas mit dem Fahrwerk direkt zu tun haben , als ich mir dieses Jahr das K Sport Fahrwerk verbaut habe dachte ich auch es muss sich ja viel besser fahren als das AP was nur ein drittel vom Preis her kostet, nach ewigem hin und her und einstellungen der Druck/Zugstufen wurde und wurde es nicht besser. Ich habe dann in ein paar Wochen mehrere RS gefahren aus dem Freundeskreis und alle waren entweder gleich wie meiner oder noch schlechter (vom schwammigen Heck her) . Dann kam Tag X und ich habe einen 1 Jahr alten FL gefahren der nur 18TKM gelaufen war und siehe da das Phänomen schwammiges Heck war dort nicht , somit sagte mir persönlich mein Gefühl das es nur an den bei mir nun über 7 Jahren alten Gummis und Lager der Hinterachse liegen kann. Diese werden nun im Winter gegen PU Buchsen getauscht und dann hoffe ich auf ein sportliches Fahrverhalten und ein straffes Heck und genug Restkomfort durch die eingestellte Druck/Zugstufe

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Servus @ all
    Bin am überlgen mir ein Gewindefahrwerk zuzulegen, jedoch unschlüssig welches.
    Habe schonmal paar Angebote eingeholt und in der engeren auswahl ist DTS,AP,Vogtland,Supersport und Lowtech.
    Kann mir jemand was zu diesen sagen bzw. von vorne rein abraten?

Ich danke euch schonmal :)

-> Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. (Walter Röhrl)

-> Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf. (Walter Röhrl)

-> Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es
    aufzuschließen. (Walter Röhrl)

• Hab ich auch gesehen nur ich wollte nicht unbedingt 52 Seiten durchlesen damit ich einen direkten vergleich habe ;)

-> Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. (Walter Röhrl)

-> Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es

• Habe zwei Kumpels mit AP Fahrwerk im O2. Sind beide vom fahren her sehr zu frieden. beide ca 1 Jahr alt.

Aber bei beiden muss ich demnächst Dämpfer wechseln :whistling: :peace:

• Servus @ all
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Habe schonmal paar Angebote eingeholt und in der engeren auswahl ist DTS,AP,Vogtland,Supersport und Lowtech.

• Servus @ all

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

• Muss mich hier auch mit anschließen, finde das Monotube von der Härte her in Ordnung.
    Da gibt es definitv noch heftigere Fahrwerke.
    Aber wie schon geschrieben wurde, hat hier jeder ein anderes Empfinden.

Ich finde das Monotube eigentlich recht komfortabel. Bin es in nem 5er Golf R mit 20 Zoll und nem extremen Tiefgang gefahren und war positiv überrascht. Selber werde ich es in meinem RS im kommenden Frühjahr verbauen.

• Es kommt doch immer darauf an was man an Budget hat wie tief man fahren will, bzw was es für einen Einsatzzweck erfüllen soll. Und bekanntlich wie schon 1000 mal gelesen hat jeder eine andere Empfindung bezüglich der Härte.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Es kommt doch immer darauf an was man an Budget hat wie tief man fahren will, bzw was es für einen Einsatzzweck erfüllen soll. Und bekanntlich wie schon 1000 mal gelesen hat jeder eine andere Empfindung bezüglich der Härte.

Hab auch nie was von der Härte erwähnt. Ich wollte lediglich wissen ob mir jemand von welche abraten kann wegen scheiß dämpfern oder weil sie schlecht ölen oder sonst was. oder mir tipps geben kann warum welches besonders gut ist oder zu empfehlen ist.

• ich zitiere mich mal selbst ;)
    sind die Teilenummern soweit richtig für die Domlager u. Axiallager...

Olli

• Wie ist den der Stand der Dinge,
    nachdem ich am WE mal wieder in einem A4 S-Line Quattro TDi mit 177ps unterwegs war,hat mich dessen Gemütlichkeit mal wieder überrascht bis beeindruckt.

Ich habe das Supersport Black Evo Gw im RS TDI 1Z und das ist baugleich mit AP,KW Basic1.
    Da ist mein Octi leider richtig nervös gegen den A4 gewesen.
    Über Querfugen muss man auch nicht reden,beim Octi machts bekanntermaßen direkt "Klong" mit einem Kick ins Kreuz,vor allem hinten und beim A4 machte es mal kurz "flupp" ohne das man mehr als ein Geräusch wahr nahm.

Ist das KW SC immernoch die einzige Chance oder gibts noch neuere Erfahrungen ?

• Hallo, ich plane meine 35 mm H&R Federn mit Seriendämpfern rauszuschmeißen und dafür ein Eibach b12 Pro Kit einzubauen. Ich verspreche mir davon etwas mehr Komfort da die Eibach Federn etwas weicher sein sollen. Die etwas geringere Tieferlegung nehme ich dafür gern in Kauf.

Wie schauts aus, lohnt es beim FW Umbau irgendwelche Teile mitzuwechseln ? Der Freundliche meinte Domlager seien sinnvoll an der VA. Fahreug hat knapp 70.000 km runter. Was meint ihr ?
    Gabs da nicht mal was auf den letzten 52 Seiten irgendwas mit nem Teil vom Audi TT, das war doch auch so ein Lager ?

• heizöl-power
    Alleine in diesem Thread wird es gefühlt 1000 mal stehen, was sinnvoller Weise mit zu wechseln ist.

Wenn Du nicht alle knapp 1600 Beiträge lesen möchtest guck doch mal bei den Anleitungen nach.
    Dort ist eine zum Fahrwerkswechsel inkl. aller Teile zzgl. TN und Bezugsquelle und allen zu beachtenden
    Drehmomenten vorhanden.

VFL & FL Einbauanleitung Fahrwerk

Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

• Tag zusammen.
    Hab da mal ne Frage.
    Ist es eigentlich zwangsläufig nötig beim einbau eines GFW die Domlager zu erneuern um den Sturz einzustellen.
    Und wenn ja,welche soll man nehmen.
    Ich lese hier immer von Domlagern vom Audi TT.Was kosten die?
    Oder bekommt man die Sturzeinstellung auch so hin.
    Zur Info,ich will nicht extrem tief fahren nur ca.30mm runter.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Hi Dieter,

kurz und knapp: die Domlager brauch man eigentlich nicht wechseln, um aber zu verhindern, dass diese beim Ein-und Ausbau einen Weg bekommen (passiert oft), wechselt man diese gleich mit aus und das Thema ist erledigt. Wäre doof, wenn es dann nach dem Einbau knirscht und wieder die Dämpfer ausgebaut werden müssten, somit würdest du doppelt zahlen.

Im Bezug auf die Domlager: hier geht es um die TT/RS3 Domlageraufnahmen - nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Axialrillenlager. Da würde ich dir SKF empfehlen (müsste sogar noch welche im Keller haben, bei Interesse PN ;) )

• Hallo Matti.
    Ist das auch Kilometer abhängig?Meiner hat grad mal 22500 auf der Uhr.
    Sollte man dann einfach die Orginalen nehmen oder etwas besseres.
    Nicht grade High-End,einfach nen Tuck besser.

• Exakt, so ist es. Domlager ist der Oberbegriff für alles - unterschieden werden muss aber zwischen der Aufnahme und dem Axiallager. Die Aufnahme vom TT hat die Eigenschaft etwas straffer als die des Octavia´s zu sein. Wirkt sich wahrscheinlich nicht merkbar auf das Fahren aus, da die meisten es nur Wechseln, weil sie ein anderes FW einbauen - sowieso ganz anderes Fahren ;)

• Also alles Raser.
    Ich werde mal morgen nach nem Preis forschen,hab durch meinen Job Kontakt zu einem SKF Grosshändler.
    Mal gucken was da geht.
    Im Zweifel würde ich mich noch mal melden.
    Einstweilen vielen dank.
    Bist du denn auch auf dem IST?

• als ich mir mein GWF vor 3 Wochen einbauen lassen habe, habe ich auch die Audi Domlager gleich mit einsetzen lassen.
    Die TN habe ich hier aus dem Forum, damit zum AH und bestellt.
    Unter der TN ist der ganze Satz, sprich der komlpt. für die VA enthalten ( 4 Teile ) habe dafür glaub ich um die 70€ bezahlt. Aber nicht drauf festnageln.

Vom Fahrgefühl ist nicht viel zu spüren, aber es wird auf jeden Fall auch nicht schädlich sein 8)

Olli

• Hallo, ich habe nun seit letzten Jahr mein KW V2 drin, alles supi, doch
    dann fing es an vorn zu poltern wenn die Strasse mal etwas schlecht
    wurde, auf Nachfrage ob beim Einbau des Fahrwerks die Domlager
    gewechselt wurden bekam ich die Antwort nein, warum auch*grrr*dachte ich
    mir, sowas sollte doch eine Werkstatt wissen die sich auf solche Dinge
    spezialisiert hat.
    Ok dachte ich, lassen wir das erstmal, aber mich stört es extrem weil es auch im Lenkrad zu spüren ist.
    Nun bin ich aber am zweifeln ob es wirklich die Domlager sind oder was ganz anderes, fest ist alles.
    Domlager bestellen wäre kein Problem, das machen würde jetzt auch nicht weiter stören, dann muss ich es halt bezahlen, nur will ich das dieses poltern aufhört.
    Ich habe jetzt nicht den gesammten Thread hier durch gelesen zwecks irgendwelchen TN wie diese vom Audi.
    Zu welchen würdet ihr raten und wenn die vom Audi ausreichen wäre einer so nett und könnte die TN posten (laut Vorposter sollte ja dann dort alles drin sein was man benötigt).

• Zu welchen würdet ihr raten und wenn die vom Audi ausreichen wäre einer so nett und könnte die TN posten (laut Vorposter sollte ja dann dort alles drin sein was man benötigt).

das Poltern können aber auch noch andere Fw.Komponenten ( Gummilager )sein.
    Stabi, Querlenker, Koppelstangen selbst...

ich geb dir aber trotzdem hier mal die TN
    Domlager S3
    8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - € 24.10 NEU
    6N0 412 249 D - Axialrillenkugellager - 2 Stück - € 14.82 oder SKF VKD 35025 T
    N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je € 1.37
    N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je 69 Cent

die Preise könnten sich vielleicht schon wieder etwas geändert haben.

Olli

• Hallo.
    Hab erst vor kurzem gemerkt das hinten links mein Auto 5mm tiefer ist wie rechts,vorne beide Seiten gleich.Hat jemand sowas gehabt,woran liegt das?Habe kein Gewindefahrwerk sondern Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern.
    MfG,Valeri

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Die Feder ist in Ordnung?
    Feder gebrochen??

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Servus Leute!

Is zwar leicht OT, aber eventuell interessiert es trotzdem den Einen oder Anderen:
    Eibach ist auf der Tuningworld Bodensee mit einem eigenen Stand vertreten (wie auch KONI, KW und einige Andere) und macht dieses Jahr für mein Empfinden sehr gute Messepreise! Für das Stabi-Kit habe ich incl. Versand statt 367€ nur 239€ gezahlt. Macht fast 35% Rabatt! Wer also noch hinfahren sollte - der Besuch am Stand lohnt...

Milotec ist auch vertreten und Skoda ist der EINZIGE!!! Hersteller mit einem Stand.

Gruß!

• Mal ne allgemeine Frage an alle die so Ca. 320mm Abstand Koti-Nabenmitte fahren. Passt das noch ohne Kotflügel ziehen?
    Will mir wahrscheinlich ein tiefes Kw holen. Damit auch auf so einer Tiefe noch Restfederweg vorhanden ist. Gibt es da Probleme mit der Welle? Felgen sollen 8x19et 45 mit 225er Reifen werden.