Immer Ruhig Brauner Such die jemanden im Berliner Raum und Fahr Probe. Danach entscheide ....
Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread
-
- [Octavia 1Z]
- Black Pearl
-
-
Es gibt immer unterschiedliche Meinungen.
Das V1 soll schon gut sein, ich habe mich aber für das Monotube entschieden und bin wirklich sehr zufrieden!
Das V1 kenne ich sonst nur aus dem Focus ST und da war es schon ordentlich härter...der war aber auch wesentlich tiefer.
Höher wäre das V1 dann sicher auch wieder kompfortabler gewesen.
Zaubern kann kein Hersteller...somit liegen bei Fahrwerken der Preisklasse keine Welten... -
es kommt immer drauf an wie tief der Wagen soll ... wenn du das b14 ordentlich runter (<50mm) schraubst wird es bretthart.... auf meinem Bild is das Fahrwerk bei ca. 55mm .. hab's wieder etwas hochgeschraubt ... wenn dir das nicht tief genug ist dann bist du mit dem B14 falsch bedient..
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo Hallo Hallo,
jemand aus dem Berliner Raum mit nem Gewindefahrwerk hier, wo ich mal mitfahren darf :thumpup: ????
Bevorzugt H&R, KW V1 oder B14/16
-
Keiner da der ein AP,FK oder DTS Fahrwerk drinn hat?
Überlege, war mit meinem FK Highsport im B5 Avant zufrieden und bin jetzt auch nciht der,der ständig hoch und runter drehen würde, geschweige den viel auf Härteeinstellung Wert legt.
Sprich so um 500 dürfte es kosten. -
Hallo zusammen,
Ich habe in meinen RS ein AP - Gewindefahrwerk eingebaut.
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk
-
Ein APX oder das normale Gewinde? Evtl gar das "ohne Gewinde" AP?
Mußte was gezogen werden? Dachte so an, Serie ist ja 15mm beim RS wenn ich nicht irre, 40-50mm vom nicht-RS ausgehend.
Habe 8x18 ET 50, denke das dürfte klappen -
Ich hab das normale AP Gewindefahrwerk.
Hab an der Karroserie nicht machen müssen.
Mein RS ist auf anschlag unten, hab 225/30/20 ET 48 drauf. Vorne 10mm und hinten 20 mm Spurplatten.
-
Das klingt prima
-
Hab da mal ne Frage an alle die ein KWv1 verbaut haben. Ich hab seit heute ein KWv1 verbaut bei meinem TSI Bj. 2012 ! Abstand Radmitte hab ich vorn 335mm. Bei mir ist aber noch ein Restgewinde von min. 35-40mm ! Die meisten die in etwa so tief fahren wie ich schreiben das sie bei weitem nicht so viel Rest haben. Das versteh ich nicht !
Wie geht sowas ? Hinten passt alles so wie es sein soll!! Gruß Sascha
-
Evtl hat KW einfach das Gewinde höher/länger gemacht damit das gleiche Fahwerk oder der Dämpfer flexibler einsetzbar ist und ihn auch innerlich angepaßt.
@Rest
AP Gewinde, FK Highsport oder Komplettfahrwerk, hilft mir das überhaupt das kippelige Gefühl auf Landstraßenkurven los zu werden? Ich habe immer das Gefühl er kippt zur Seite und dann irgendwann ist der Punkt wo er weit genug eingefedert hat und satt um die Kurve geht. Reifendruck 2,6/2,6 Evo 1,ich denke da kann ich nichts groß machen oder dort den Grund finden. -
Hab da mal ne Frage an alle die ein KWv1 verbaut haben. Ich hab seit heute ein KWv1 verbaut bei meinem TSI Bj. 2012 ! Abstand Radmitte hab ich vorn 335mm. Bei mir ist aber noch ein Restgewinde von min. 35-40mm ! Die meisten die in etwa so tief fahren wie ich schreiben das sie bei weitem nicht so viel Rest haben. Das versteh ich nicht !
Wie geht sowas ? Hinten passt alles so wie es sein soll!! Gruß Sascha
hab auch noch haufenweise restegewinde.. hat kw wohl irgendwann mal geändert..
darum ist die angabe von vielen mit dem restgewinde auch ziemlicher humbug.. -
Selbst bei dem Street Comfort hatte ich reichlich Restgewinde nach oben und unten .
-
Da muss aber KW erst dieses Jahr was an Ihren Gewinde FW geändert haben. Ob die nun die Gewinde am Federbein tiefer schneiden oder andere Federn verbauen, weiß ich nicht. Müsste man mal Mane als KW Händler fragen, um da genaueres zu erfahren
-
Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt wenn einige das so haben. Dachte bei mir stimmt was nicht wegen dem vielen Restgew.! Ich werd Mane mal fragen wenn er aus dem Urlaub zurück ist .
-
Mein RS ist auf anschlag unten, hab 225/30/20 ET 48 drauf. Vorne 10mm und hinten 20 mm Spurplatten.
Genau, wers glaubt hat keine Ahnung............ :lauthals:
-
Genau, wers glaubt hat keine Ahnung............ :lauthals:Stimmt wohl, ich glaube auch nicht dran, das nichts gemacht wurde. Wäre mir NEU das unter einen O2 solche Dimensionen drunter passen mit Spurplatten. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren :shakehand:
-
Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt wenn einige das so haben. Dachte bei mir stimmt was nicht wegen dem vielen Restgew.! Ich werd Mane mal fragen wenn er aus dem Urlaub zurück ist .
Das viele "Restgewinde" ist aus folgendem Grund vorhanden:
Das Fahrwerk ist auch für kleinere Motorisierungen und dementsprechend geringere Achslasten gedacht,
wie bspw. den leichten 1.6er Alumotor. Um dort auch auf eine vergleichbare Tiefe zu kommen braucht
man mehr Gewinde und muss tiefer drehen. Sonst stünde ein 1.6er deutlich höher. Das darf nicht dazu
verleiten einen schwereren RS TFSI oder TDI tiefer als von KW angegeben zu drehen.Entscheidend für die Fahrbarkeit ist ja nicht das Restgewinde, sondern der verbleibende Federweg bis
zum Anschlag (bei KW 'Elastomer' genannt). Also unbedingt an die Angaben im Gutachten halten. Wenn
es härter wird ist es zu tief !! -
Wie schaut es den beim Oct mit 340mm Nabe Kotflügel v&h aus bei Tiefgaragen?
Setzt er da bei Rampe-Ebene gern mal auf oder kollektives "nö" ?Aktuell hat meiner so 373 v und 378 h, an 30mm zusätzlich dachte ich, wodurch ich nicht an Komplett/Gewinde vorbei komme.
Von mehr als 30mm Federn halte ich nichts.Federbein sollte ja bei 55mm sein, lt Bruce,also von daher keine 50/55er frage mehr.
-
Wie schaut es den beim Oct mit 340mm Nabe Kotflügel v&h aus bei Tiefgaragen?
Setzt er da bei Rampe-Ebene gern mal auf oder kollektives "nö" ?Aktuell hat meiner so 373 v und 378 h, an 30mm zusätzlich dachte ich, wodurch ich nicht an Komplett/Gewinde vorbei komme.
Von mehr als 30mm Federn halte ich nichts.Federbein sollte ja bei 55mm sein, lt Bruce,also von daher keine 50/55er frage mehr.
Ich fahre ein KW V1 Inox mit 330mm Radmitte bis Kotflügel und bin bis jetzt noch in keiner Tiefgarage oder Parkhaus angestanden. Kauf dir ein ordentliches GW FW von KW, Bildstein, H&R etc dann kannst du je nach wunsch die Tiefe deines RS einstellen lassen. Nur Federn würde ich einfach sein lassen, ich weiss von was ich schreibe....
Kannst auch 50er H&R Federn fahren mit dazupassenden (gekürzten Stossdämpfer) preislich bist du da verm. wieder bei einem KW das V1 bekommst du ab 1300 CHF >>klick mich<< plus einbau ca 800 CHF
LG
-
Ich habe das gleiche Fahrwerk und komischer weise waren 15 er platten schon zu dick an der Ha da der reifen meiner serienfelge an der kante geschliffen hat. Und da habe ich vorn komplett unten und hinten 1,5 cm restgewinde. Macht 325/340 mm Abstand zwischen Radkasten und koti
-
Das viele "Restgewinde" ist aus folgendem Grund vorhanden:
Das Fahrwerk ist auch für kleinere Motorisierungen und dementsprechend geringere Achslasten gedacht,
wie bspw. den leichten 1.6er Alumotor. Um dort auch auf eine vergleichbare Tiefe zu kommen braucht
man mehr Gewinde und muss tiefer drehen. Sonst stünde ein 1.6er deutlich höher. Das darf nicht dazu
verleiten einen schwereren RS TFSI oder TDI tiefer als von KW angegeben zu drehen.Entscheidend für die Fahrbarkeit ist ja nicht das Restgewinde, sondern der verbleibende Federweg bis
zum Anschlag (bei KW 'Elastomer' genannt). Also unbedingt an die Angaben im Gutachten halten. Wenn
es härter wird ist es zu tief !!
Ach so ist das ! Ok danke für die Antwort !! :thumpup: -
Wie gesagt Ferdern > 30mm gebe ich mir nicht, machen auch keinen Sinn (für mich) wenn man die 10-15mm Serie noch abzieht.
KW und Bilstein werden es nicht,mehr als um 500 exkl. Einbau gebe ich nicht aus und damit bin ich für meine Ansprüche bisher gut gefahren, zumal ich eh so ein, Einmal-Einsteller und gut ist,bin.
Da ich maximal ET50 auf 8x18 habe,keine Spurplatten, dürfte es ohne großes Gebastel passen,evtl die Kante.
-
Tja, und was willst dir dann als Fahrwerk holen ? AP, Weitec, TA Technix Gewinde ?
Mit 335mm Radmitte/Kotflügel kommst eigentlich noch in jedes Parkhaus/Tiefgarage rein, wenn das Auto nicht gerade Voll beladen ist
-
AP oder FK, H&R Cup Kit ist mir zu unflexibel.
FK hatte ich schon,war ok.Ich stolper nur gerade über meinen Schein, Achslast VA 1030 und HA 960 kg....
-
Ja was jetzt nun ?? Du sprichst für mich in Rätseln !!! Was willst denn nun ? Ein GW FW oder ein normales FW ?
Du willst nicht mehr wie 500euro oder CHF ausgeben, hattest ja geschrieben. Ein normales Sportfahrwerk mit moderater Tieferlegung lohnt fast nicht, das Cup Kit inkl. Dämpfern wird wahrscheinlich zu Hart.
Muss das FW für dich noch erfunden werden(nicht böse gemeint) oder du nimmst ein günstiges GWFW und gibst dich zufrieden
-
Wie gesagt Ferdern > 30mm gebe ich mir nicht, machen auch keinen Sinn (für mich) wenn man die 10-15mm Serie noch abzieht.
KW und Bilstein werden es nicht,mehr als um 500 exkl. Einbau gebe ich nicht aus
Für 500CHF bekommst du KEIN vernünftiges Fahrwek, vlt China schrott oder nur Federn
Das Vogtland GW FW kostet um die 900CHF ohne einbau, für ein ordentliches GW FW KW H&R Bildstein etc mit Einbau musst du zw. 1900- 2500 CHF rechnen je nachdem wo du es einbauen lässt.........
-
Hab ich eine schweizer Flagge im Profil das ihr von CHF redet?
Ah aber in Textform Schitz, ich sehs gerade...Ich kriege das AP Gewinde für 429 euronen und das FK Highsport muß ich jetzt mal beim Händler erfragen, gibts aber bei FK Direkt für 480 das HS.
APX evlt noch das hängt bei 632 -
Moment, nicht immer gleich von "Ihr" reden
Hab jka oben in meinem POost geschrieben € oder CHF !!!!!!!!!!!!!!!!!
So wie du schreibst, bist du dir ja schon fast sicher welches FW du nehmen wirst.Oder zu was sollen wir dir raten ? Weitec GW FW = das "alte" KW V1, AP GW - haben schon welche aus dem Forum drin, glaube ich. Von FK halte ich persönlich nicht viel, aber ist ja bei jedem anders. TA Technix - haben auch aus dem Forum welche drin und sind zufrieden damit.
-
Das AP kommt wohl auch vom KW Laufband und ist auch das alte Var 1.
Das FK hat noch andere Koppelstangen dabei, zu sehen auf dem Bild rechts neben der Feder.
Was das wohl bringt...
-
Keine Antwort ist auch ne Antwort !!
Was die gekürzten Koppelstangen bringen, kannst du selber ganz einfach über google herausfinden.
-
Ähm, 395 Euro Einbau inklusive Vermessen....bin ich allein mit "zuviell"?
-
Irgendwie ist das hier ein Monolog !!!!!!!!!!!!
Ich bin raus , denn so ist ja hier nichts mit helfen. :stinkig:
-
Erst soll ich Google nehmen und bei der Frage ob 400 euch auch als zu hoch vorkommen bist du bei Monolog.
-
War ja nicht böse gemeint !!! Aber wenn ich Nachfrage, kommt keine Antwort.
Nun ja ... Deswegen Monolog !
Kauf einfach ein FW, wird schon richtig sein -
ich hab heut mal unter meinen RS geschaut und da ist mir aufgefallen das der Motorunterfahrschutz recht tief angebracht ist und da ich ja mal im Radkasten zwischen reifen und kotflügelkante gemessen hab das er mind. 50 tiefer müsst
dann hätte ich aber unterm auto nur noch ne Boden freiheit von ca 8cm was mir recht wenig scheint für normalen alltag
wie macht ihr das mit euren gewindefahrwerken
oder geht es im alltag
-
Das geht im Alltag schon
-
Das ist nicht pauschal zu beantworten. Es kommt drauf an welchen Knickwinkel bei dir die Parkhäuser haben
und ob du auch mal für den Sonntagsspaziergang im Wald einen Feldweg fahren können musst.Normalerweise sind die tiefsten Stellen der Aggregateträger vorne, die Unterbodenspoiler auf Höhe der Fond-
türen und die hinteren Querlenker.
In Parkhäusern sind die vorderen und hinteren Böschungswinkel wichtig und vor allem der sog. Rampenwinkel.
Was das ist sagt dir Tante Google. Der Rampenwinkel wird durch die Unterbodenspoilerchen begrenzt und die
an meinem Ex-GTI haben Kratzspuren und mein Gewinde war nicht wirklich tief. Wirklich angstfrei bin ich in
kein Parkhaus mehr gefahren.Vorher haben mir auch alle gesagt: 'das passt schon!'
Noch Fragen?
-
Mein Unterbodenspoiler/-verkleidung ist auch zerkratzt, da reicht schon ein niedriger Bordschein mit leicht ansteigender Fläche.
-
Der Punkt ist: Das passiert aber nunmal nicht mit einem Serienfahrwerk.
Und die Frage muss dann lauten: Ist einem das egal?