Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

• So wie versprochen ein Erfahrungsbericht zum H&R Twintube Gewindefahrwerk: Die Dämpfer sind auf mittelhart eingestellt und sind im Vergleich zur Serienfahrwerk wesentlich sportlicher und komfortabler! Vorne ist das Gewinde bis zur Mitte runtergeschraubt und sieht super aus. Allerdings ist er Hinten noch immer viel zu hoch obwohl das Gewinde bis auf die letzte Umdrehung runtergeschraubt wurde, auch nach noch 200 Km Fahrleistung. :very_angry: Ich habe schon im Forum nach dem Problem gesucht, konnte aber bis jetzt nichts dazu finden. Kann mir da jemand vlt. weiterhelfen? :dontknow:

Das ist ja mal Interessant! Ich habe im Juni das H&R TwinTube eingebaut und hatte das gleiche Problem! Ich hatte zwar das nicht härteverstellbare Fahrwerk aber die Federn sind die gleichen.

Für mich war die Tiefe genauso nicht akzeptabel wie bei dir. Ich habe mir dann mal das Gutachten angeschaut und gelesen das der Octavia Limo, Golf 5 (sogar der Combi!), andere Federn bei diesem Fahrwerk haben. Die Federn die wir drin hatten sind die gleichen die im Passat 3C 4Motion, Superb 4x4 etc. verwendet werden. Also alles Autos mit Achlasten jenseits der 1300kg! Obwohl der RS die gleichen Achslasten auch als Limo hat. Das konnte also nichts werden.

Ich habe daraufhin H&R kontaktiert und wurde mehr oder weniger abgewimmelt mit "das ist richtig so, bisher hat sich keiner beschwert" und die Härte war ja die Aussage "In unserem EINEM (!!!!!!) Testfahrzeug für dieses Fahrwerk hat alles wunderbar gepasst". WIE BITTE??? Ein Fahrwerk für 800€ von H&R, das für 20 verscheidene Autos angewendet werden darf wurde in EINEM Testfahrzeug eingebaut????

Schlussendlich habe ich dann für 350€ die Federn des Gewindefahrwerks für die Octavia Limo selber nachgekauft und dann war das Ergebnis Super und hat nun auch die richtige Tiefe.

Ich war somit mal wieder eine Erfahrung reicher, das auch namenhafte Hersteller Ihre Fahrwerk mehr oder weniger genauso am Rechner zusammenbasteln wie die ganzen Billig-Anbieter, kein Deut besser! Im Gegenteil, der Support bei Billig-Fahrwerken war sogar besser als bei H&R. Und noch was gelernt: KEIN H&R mehr!

• @ regda: Zuerst habe ich mich beim Händler beschwert, der übrigens früher bei H&R gearbeitet hatte. Ich hatte danach mit H&R bestimmt 3 Tage telefoniert bis ich den Verantwortlichen an der Strippe hatte. :very_angry: Der hat mir dann 2 Wochen später einen Werkstatttermin angeboten, wo ich hingefahren bin. Nach 3 Stunden warten mit viel Kaffee, konnte ich den Wagen abholen. Hatte damals nachgefragt was denn eigentlich gemacht wurde. Die Antwort der Empfangsdame war " Schreiben sie mir ihre E-mailadresse auf und jemand wird sich mit Ihnen in Kontakt setzen. Nach 3 weiteren Wochen warten auf Rückmeldung, habe ich dort nochmal angerufen... Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Hab dann mal selbst nachgeschaut: Ergebnis die HA Federn wurden gewechselt. Musst mal im Teilegutachten nachschauen dort sind insgesamt vier verschiedene Federn angegeben. Bei mir wurde an der HA Ferdern mit der Endnummer 3 verbaut. Bezahlt habe ich dafür Gottseidank nix.

Würde an deiner Stelle bei H&R anrufen und sie auffordern die Teile auf Kulanz zu tauschen. Wenn du willst gebe ich dir meine Kontakltdaten, die du als Druckmittel gebrauchen kannst. Ganz nach dem Motto: "Bei einem anderen Kunden ging das auch auf Kulanz!"

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hallo,

da der Winter vor der Tür steht und man viel Zeit daheim verbringt, habe ich mir mal gedacht das ich mich auf die Suche nach einem Gewindefahrwerk mache. Es sollte nicht zu teuer sein und auf eine ordentliche Tiefe kommen. Habe schon viele positive Sachen über AP gehört aber auch das man hinten nicht ganz so tief kommt wie vorne. In der Bucht hab ich noch das hier gefunde.

http://www.ebay.de/itm/Vogtlan…teile&hash=item2eb9604cbd

Ich kenne nur die Federn die bei meinem Dad in der E-Klasse verbaut sind. Kann da keinen Unterschied zu H&R feststellen. Wird aber bestimmt beim Gewinde nicht so sein. Hat jemand mit den Fahrwerken erfahrungen gemacht?

• Ein Vogtland ist qualitativ sicher nichts schlechtes, die Frage ist ob ein Gewindefahrwerk so gut ist von denen, bezogen auf die Abstimmung. Ist eben nicht so verbreitet, dass man anständige Rückschlüsse ziehen kann. Ist ja auch bei jedem Fahrzeug wieder anders.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Ein Vogtland ist qualitativ sicher nichts schlechtes, die Frage ist ob ein Gewindefahrwerk so gut ist von denen, bezogen auf die Abstimmung. Ist eben nicht so verbreitet, dass man anständige Rückschlüsse ziehen kann. Ist ja auch bei jedem Fahrzeug wieder anders.

**DITO**

Ansich kein schlechtes Fahrwerk, aber im Octavia RS gibts da, glaube ich, hier im Forum absolut keine Erfahrungen. :wacko:

Die Fakten zum FW:

- Verzinkte oder eloxierte Dämpfergehäuse.

Einen individuellen Einstellbereich von 30 bis 70mm
    Spezielle Hochleistungs-2-Rohr-Dämpfer mit Niedergasdrucksystem
    Nutzung der vorhandenen Federwege für die persönliche Tiefeneinstellung
    Alles im TÜV-geprüften Bereich!

Die Gewindefahrwerke von VOGTLAND bieten Ihnen:
    Das Gewindefahrwerk von VOGTLAND bietet individuelle Tieferlegung mit sportlich voreingestellter Dämpfercharakteristik. Bei diesem Qualitätsprodukt werden ausschließlich spezielle Hochleistungs-2-Rohr-Dämpfer mit Niedergasdrucksystem und erstklassigem Korrosionsschutz eingesetzt. In Verbindung mit der individuellen, für Ihren Fahrzeugtyp abgestimmten Gehäuselänge, nutzen Sie die vorhandenen Federwege für Ihre ganz persönliche Tiefeneinstellung voll aus. Und das alles im TÜV-geprüften Bereich. Dabei müssen Sie nicht einmal auf die geforderten Restfederwege verzichten.

Achja, auch noch 20% Rabatt auf alle Fahrwerke im Onlineshop: http://shop.vdf-springs.com/in…in-strut-55-mm-21353.html jetzt im Onlineshop für 475,05€

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nachdem ich ja eigentlich recht zufrieden mit dem B14 in meinem Kombi bin, muss ich nun doch eine etwas komfortablere Alternative finden. Wir bekommen Nachwuchs und da ist das Bilstein zu hart, trotz moderater Tieferlegung.

Zur Auswahl stehen jetzt das B16 und das Sachs Performance Gewindefahrwerk, die allerdings schon wieder fast zu teuer sind - aber den Vorteil mitbringen das man selber einstellen kann.
    Variante 1 von KW soll komfortabler sein als das B14 laut diversen Aussagen, bei dem H&R Monotube hörte man auch das es komfortabler zu fahren sein soll als das B14.

Dann gibt es glaube ich noch eine Komfortvariante von Eibach - das Pro Street welches hier auch schon sehr positiv getestet wurde.

Und schon hat man wieder die Qual der Wahl, ich möchte eigentlich keinen Performanceverlust zu Gunsten mehr Komfort zum B14 in Kauf nehmen, auch soll die Tieferlegung nicht geringer werden, die momentan nur recht gering ausfällt.

Ich glaube der André alias rs200 hatte ähnliches Problem und ist zum B16 gewechselt. Was könnt ihr mir empfehlen in dieser Situation?

• eindeutig KW V1 ---> es wird gerade hier ein im Marktplatz angeboten ;) ... sehr komfortabel :thumbsup:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Kauft niemals ein vogtland! Habe den sechsten Satz Dämpfer drin hinten! Nächste Woche kommt nen kw v1 oder eibach rein... beides Top fahrwerke!

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• eindeutig KW V1 ---> es wird gerade hier ein im Marktplatz angeboten ;) ... sehr komfortabel :thumbsup:

Das hört man immer wieder! Wie sind die Fahreigenschaften? Wie tief bist du (Abstand Radnabe - Kotflügel) und welche Rad-Reifenkombination fährst du?
    Sind das noch die BBS Speedline in 19"?

• Fahreigenschaften sind echt TOP. Kein poltern, kein springen etc. Bin mit einem Kollegen von mir im Passt CC mit gefahren. Der hatte 40iger H&R Federn drin und das Fahrwerk war meiner meinung nach unkomfortabler als mein V1. Bei Querfugen polterte es richtig stark. Als ob alle Gummilager ggf. Domlager ausgeschlagen wären :worry: War NICHT schön ...

Wie Tief lässt sich so nicht gleich sagen. Hab an der VA 10mm Restgewinde und an der HA 15mm, das müssten 40-45mm an der VA und ca. 30-35mm an der HA Tieferlegung bedeuten zur RS Höhe. Ich glaub es waren an der VA 340 oder 345mm Radnabenmitte bis Kotflügelkante. Genau weiß ich es aber nicht und messen kann ich erst wenn Frauchen wieder zuhause ist. :wacko:
    Räder sind im Sommer immer noch die 19" Speedline ...

• Laut FZG-Schein bin ich vorn und hinten mit 340 mm zwischen Nabe und Kotflügel unterwegs, dürfte sich aber etwas gesenkt haben,
    mit 8x19 ET44 hatte ich noch nie Karosseriekontakt :thumbsup:

Ich liebe meinen RS und das V1 darin :heart:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• @ jimbeam: Ich würde kein V1 gegen das B14 tauschen. Dreh dein B14 für die Übergangszeit doch etwas hoch. Wenn der Nachwuchs dann da ist und ca. 1/2 Jahr alt ist kannste wieder etwas runter gehen.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• ehrlich jetzt:

Jürgen (Cyclo) hat ja das B14 drin und das ist Definitiv "Sauhart" gegenüber dem V1 !! das sagt nicht NUR mein popometer sondern einige andere auch. Bin bei Jürgen ja schon mit gefahren .. deshalb kann ich mir die Aussage mal erlauben ;)

• Ich würde die Entscheidung auch nicht nur an der Härte / am Komfort festmachen.

• Ich kann nur dazu sagen das ich bei mir das V1 drinnen habe und im Vergleich dazu schon mit einem RS mit einem H+R Monotube gefahren bin und das H+R definitiv wesentlich komfortabler als das V1 ist.
    Wobei ich sagen muß das mir persönlich das H+R dann schon wieder zu weich wäre. :whistling:

Wenn es das Geld zulässt würd ich als nächstes sowieso ein B16 oder KW V3 nehmen damit man auch Einstellmöglichkeiten hat. ;)

Gruß Stefan

• Auch ne Super Info !! Daumen hoch :)

Sent from my iPhone

• Hmmm.

Ich finde nur Sportfahrwerke für 332 €. Meinst die? Für das Geld ne Tieferlegung um weitere 10mm zur Serie? Ich weiß nicht. Preis/Leistung stimmt hier m. E. nicht. Dann lieber paar 30er Eibachs oder 35er H&R, oder gleich ein Gewinde für ein paar Euro mehr um etwas mehr davon zu haben.

• Ich habe seit Ostern eins drin und bin damit absolut zufrieden. Für den Preis kann man absolut nicht meckern. Die 344 Euro stehen vorn unter der Liste der Restposten

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Also ich hab ein Gewindefahrwerk von TS drin. (Van Den Berg - Holländischer Hersteller)

Meine Erfahrungen damit:

Strafes aber gutes Fahrverhalten
    Gute Verarbeitung

Kann das Fahrwerk mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

• Hallo, Hab da mal ne Frage. Wollt ir für meinen neuen RS TFSI ein Eibach Gewinde holen. Nun weiß Ich nicht welches da paßt. Weil das gibt es mit 3 verschiedenen VA Lasten? ?( Ich kann noch nicht in den fahrzeugschein gucken weil ich das Auto erst im März bekomme. Könnt Ihr mir da helfen? Gruß Sascha

• Wenn es das Geld zulässt würd ich als nächstes sowieso ein B16 oder KW V3 nehmen damit man auch Einstellmöglichkeiten hat. ;)

Das sind nicht die schlechtesten Lösungen, wobei man beim V3 dazu sagen muss,
    dass man die Einstellmöglichkeiten erstmal nutzen können muss. Ist nämlich nicht
    gerade easy.

Oder man greift zum SACHS PERFORMANCE Gewinde: :whistling:

Link zu SACHS RACE ENGINEERING

Teilegutachten

Anleitung Dämpfereinstellung

Einbauanleitung

Ich habe es drin und würde es wieder nehmen. :thumpup:

• Hallo, ich habe wirklich gesucht aber irgendwie nichts gefunden.

Fähr jemand das H&R Cup-Kit Sportfahrwerke als Sport Suspension (31043-4) oder als Comfort Suspensions (40261-1)? Wenn ja, wie zufrieden ist er und wie steht der Octavia dann da? Bilder :D

Gruß David

Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• Kennt einer von Euch das Vogtland TecLine Gewindefahrwerk? Es kostet als Gewinde gerade mal so viel wie das CupKit.

Kennen tu ich es nicht, aber von der Qualität bzw. Haltbarkeit soll Vogtland nicht viel besser sein als die FK-Standard-Fahrwerke. :worry:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Die H&R Cup-Kit Fahrwerke sind genauso ok wie die Fahrwerke von Eibach.
    In einer früheren ABsportscars war mal ein Test, den man irgendwo runter-
    laden kann. Einfach mal ggogeln.

• Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• ;D
    ich gehe mal davon aus das die Tiefe bei den Fahrwerken genauso ist wie bei den H&R Federn mit Originaldämpfern !?

Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• Unser(Schneeschieber) hat das CupKit drin, ich kenn IHN. (falls er sich nicht gleich meldet kann ich ihn auch mal anklingeln) Schreibt ihn mal PN an und fragt nach ...

• oups,mist ... Bilder von nem Octavia mit den beiden Fahrwerken wäre echt mal ne welt ... spannend ist ja auch ob da was im Radhaus gemacht werden muss ..

Wie kommst Du eigentlich auf 540€ für das Eibach Gewinde? das kostet doch fast das doppelte ! ?

• Besten Dank! Habe den Schneeschieber mal angehauen :)

• Großes Pfui :D ... dann lieber Komplettfahrwerk.. da kann man wenigstens auch nix (falsch) einstellen ...