So wie versprochen ein Erfahrungsbericht zum H&R Twintube Gewindefahrwerk: Die Dämpfer sind auf mittelhart eingestellt und sind im Vergleich zur Serienfahrwerk wesentlich sportlicher und komfortabler! Vorne ist das Gewinde bis zur Mitte runtergeschraubt und sieht super aus. Allerdings ist er Hinten noch immer viel zu hoch obwohl das Gewinde bis auf die letzte Umdrehung runtergeschraubt wurde, auch nach noch 200 Km Fahrleistung. :very_angry: Ich habe schon im Forum nach dem Problem gesucht, konnte aber bis jetzt nichts dazu finden. Kann mir da jemand vlt. weiterhelfen? :dontknow:
Das ist ja mal Interessant! Ich habe im Juni das H&R TwinTube eingebaut und hatte das gleiche Problem! Ich hatte zwar das nicht härteverstellbare Fahrwerk aber die Federn sind die gleichen.
Für mich war die Tiefe genauso nicht akzeptabel wie bei dir. Ich habe mir dann mal das Gutachten angeschaut und gelesen das der Octavia Limo, Golf 5 (sogar der Combi!), andere Federn bei diesem Fahrwerk haben. Die Federn die wir drin hatten sind die gleichen die im Passat 3C 4Motion, Superb 4x4 etc. verwendet werden. Also alles Autos mit Achlasten jenseits der 1300kg! Obwohl der RS die gleichen Achslasten auch als Limo hat. Das konnte also nichts werden.
Ich habe daraufhin H&R kontaktiert und wurde mehr oder weniger abgewimmelt mit "das ist richtig so, bisher hat sich keiner beschwert" und die Härte war ja die Aussage "In unserem EINEM (!!!!!!) Testfahrzeug für dieses Fahrwerk hat alles wunderbar gepasst". WIE BITTE??? Ein Fahrwerk für 800€ von H&R, das für 20 verscheidene Autos angewendet werden darf wurde in EINEM Testfahrzeug eingebaut????
Schlussendlich habe ich dann für 350€ die Federn des Gewindefahrwerks für die Octavia Limo selber nachgekauft und dann war das Ergebnis Super und hat nun auch die richtige Tiefe.
Ich war somit mal wieder eine Erfahrung reicher, das auch namenhafte Hersteller Ihre Fahrwerk mehr oder weniger genauso am Rechner zusammenbasteln wie die ganzen Billig-Anbieter, kein Deut besser! Im Gegenteil, der Support bei Billig-Fahrwerken war sogar besser als bei H&R. Und noch was gelernt: KEIN H&R mehr!