Winterreifen auf Alufelgen....

• der adac hat doch gar nicht den ts 830 p getestet, sondern den ohne p!? das sind zwei verschiedene reifen vom profil her, der p soll angeblich optimiert sein für elektonische bremsassistenten, deswegen ist er ne ganze ecke teurer.

mit den ts810 war ich auch zufrieden auf meinem golf, ich hab mir jetzt die ts830 in 16zoll genommen, mal schauen wie die sind, da sie beim adac im verschleiß besser waren als die goodyear ug7+

• Stimmt! Ohne P

Aber ich denke, ich werde den Reifen kaufen. Continental baut gute Reifen und ich denke, da kann ich nicht viel falsch machen. Auch wenn der getestete nicht dem entspricht, den ich kaufen werde. Sicherlich gibt es da gewiss Unterschiede in der Gummimischung usw. Aber so groß wird der Unterschied nicht sein, ich meine, der eine kann nicht Testsieger sein und der andere Reifen etwas größer ist dann ein totales Desaster...Oder?

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie!!!

• Dann hoff ich mal das meine BF Goodrich in 225 17 Zoll nicht so schlecht sind wie sie als 175er 14 Zoll abgeschnitten haben :)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• also in 16zoll macht das bei conti ob mit oder ohne p 25€ pro reifen beim preis aus ;)

das wollte ich dir damit sagen. mit conti an sich kann man nedd soviel falsch machen, aber ich würd mal schauen was die ts830 kosten im vergleich zu den ts830p

• Zitat von rableier;60939

Brauchst ja nur mal die Testergebnisse der vom ADAC ebenfalls getesteten Größe 185/60 14 T mit den Ergebnissen der 205/55 16 H vergleichen. Es waren in den beiden getesteten Größen ganz andere Reifen Spitzenreiter.

Der Continental WinterContact TS da aber auch im Spitzenfeld liegt...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie!!!

• Wie siehts eigentlich mit schneller fahren mit H Reifen aus?
    krieg meinen ja im November und hab dann die BF Goodrich 225er 17zoll in H drauf.
    Muss ich beim einfahren auch mal vollgas fahren? nicht das er platzt oder so.

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich hatte bisher T-Reifen, also bis 190 auf meinem Fabia, bin damit auch mal 2 Minuten etwas über 200 Tacho gefahren, passiert ist nichts. Aber gut ist es bestimmt nicht. Lieber nen paar Euro mehr ausgeben anstatt am Geschwindigkeitsindex zu sparen und dann immer an der Grenze zu fahren. Mindestens 210 sollten sie schon machen.

Habe öfters festgestellt, dass Reifen auch etwas Zeit brauchen, subjektiv kamen die mir erst nach ca. 200km richtig griffig vor. Aber dass man die einmal bis V-max teiben muss, finde ich nicht.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• das heißt dann wohl das ich lieber nicht mit meinen H-Winterreifen die VMAX meines neuen TSI ausprobiere sondern damit dann wohl bis April (bis dahin hab ich dann ca 3000-4000km drauf) warte

naja das mit dem xl werd ich nicht brauchen da die einzige belastung die mein Combi im Normalfall mein gewicht (ca 78kg + Freundin 55kg) ist :-)

• [LEFT]echt pentling. ist ja gleich 6 km von mir :-)
    aber an weihnachten bin ich in st.englmarer raum (falls dir das was sagt) bei meinen eltern und großeltern.
    fährst du so oft voll beladen vollgas das du die reifen brauchst?
    [/LEFT]

• Ich habe gestern die WinterContact TS 830 P XL FR bestellt. Sollen Mitte nächster Woche da sein...

Werde aber sowieso erst Ende Oktober die Winterreifen wechseln.

Aber momentan gibt es noch eine Rabattaktion von Continental bis zum 15.Oktober glaube ich!

• Ich habe seit vorgestern Contis TS830 in 205/55/16 als H-Reifen auf RH-Felgen 7x16 ET40.

Die V-Reifen waren mir doch zu happig, wären wohl 37,- EUR mehr pro Reifen gewesen und da kam die Vernunft durch.

Ich habe diese Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen müssen. Da ich keine ABE zu den Felgen erhalten habe, musste ich mir das Gutachten runterladen. Dabei habe ich gleich nen Schreck bekommen, da das Kürzel "K03" hinterlegt war. Das hieß, es ist durch Aufziehen, Umlegen, Frontschwellerverbreiterung etc. dafür zu sorgen, dass eine ausreichende Radabdeckung gewährleistet ist. Ich habe gleich nen Riesenschreck bekommen, denn vorne stehen sie wirklich recht weit raus durch die geringe ET!!!

Aber der Dekra-Mann sah da auch kein Problem - was für ein Glück:)

Nun habe ich ne Einzelabnahme, nagelneue Winterreifen und schicke Alus.

Fotos habe ich noch nicht gemacht - hole ich aber nach.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• So Winterpuschen sind wieder drauf und promt wirds wieder warm. Naja egal, der Winter kommt sicher wieder.

Hier noch fix ein Bild, leider nur mit den Handy gemacht.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich hab seit dieser Woche auch die Contis TS830 auf 16"ern drauf.
    Kann mich nach den ersten Kilometern bei Regen nicht beschweren und man hört auch kaum einen Unterschied zu den Sommerpneus.
    (bei Landstrassengeschwindigkeiten :P)

Achso, wie ich hier reingestolpert bin:
    Frauchen rief mich vorhin an und meinte, dass die Reifendruckkontrolle leuchtet :astonish:
    Hab mir deshalb noch nie nen Kopf gemacht, wie funktioniert die und muss da die Felge was können :dontknow:, wenn ja, kann man die Kontrolle deaktivieren?
    Bin weit weg von Auto & Handbuch :blush:

Octavia RS Combi Facelift 2.0 TSI Farbe: Candy-Weiss
    Bj.: 2009

• Hallo,

habe jetzt seit dieser Woche CMS 16" Alu mit 205/55/16 Michelin Reifen montiert.
    Schön ist was anderes, aber wat soll´s.

Was mir aufgefallen ist: der Sritverbrauch ist lt. MFA erheblich zurückgegangen, wir reden hier über wenigstens 0,5 - 0,8 Liter auf 100 km.

Ich kann das nicht so recht glauben. In der Regel erhöhen Winterreifen den Verbrauch. Liegt das ev. am kleineren Abrollumfang ? Oder machen die breiteren 225er hier so viel aus ?

Wie ist das bei Euch ?

Grüsse Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Liegt daran das du nur noch 205er hast statt 225er. Ich merks bei mir auch seitdem ich die 235er 19 Zoll gegen die 225er Winterreifen getauscht habe.

Grüsse Kay

• hallo Matthias

der Abrollumfang ist derselbe, sonst müsstest du ja den Tacho neu einstellen lassen. Was sich ändert ist die Auflagefläche, welche den Boden berührt. Diese ist einiges kleiner und ergibt deshalb auch einen kleineren Rollwiderstand. Die heutigen Winterreifenprofile sind im Gegensatz zu früher Rollwiderstandsoptimiert und deshalb nicht mehr so stark mit Mehrverbrauch behaftet.
    Unter dem Strich ergibt sich also ein leichter Minderverbrauch

greetz
    hombre

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten, dass erklärt einiges.

Zitat

der Abrollumfang ist derselbe, sonst müsstest du ja den Tacho neu einstellen lassen

Tja, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese Aussage stimmt.
    Ich denke aber schon, dass die Serienbereifung einen größeren Abrollumfang hat als meine jetzige Winterbereifung, also 205/55/16.
    Soweit ich mich erinnere, wurde aber in diesem oder in einem anderen Beitrag hierüber schon heftig gestritten.

Ist ja auch egal, ich freue mich über den Verbrauch, werde aber beim nächsten Tanken mal nachrechnen, wie genau die MFA hier arbeitet.

Grüsse Matthias

• Ich habe auch einen leicht verringerten Verbrauch mit 205/55/16.
    Ich stimme rableier in allen 3 Punkten zu. Ausserdem habe ich aus Preisgründen nur H-Reifen genommen. Daher ist bei 210 Schluss auf der AB. Mit den Sommerreifen hätte ich die letzten paar km/h auch noch genutzt, was natürlich richtig auf den Verbrauch geht.

Am 2.6. bestellt:

• Danke für die Zahlen.
    Das ist mir mehr als recht, weil ich schon befürchtet hatte, der sich die Fahrleistungen, also insbesondere die Beschleunigung wegen der Winterreifen ändert. Wenn der Abrollumfang nahezu identisch ist, sollten auch die Fahrleistungen im wesentlichen unverändert bleiben (obwohl ich subjektiv den Eindruck habe, der der Wagen im Durchzug etwas lebendiger ist, das mag aber mit den oben erwähnten Faktoren zusammenhängen).
    Aber man bildetet sich bekanntlich eine Menge ein.

Gruss Matthias

• Hallo Zusammen,

darf ich auf meinem neuen RS Combi TDI die folgenden A3 8P Felgen fahren:

Felgen: 7,5Jx17, ET56 5/112
    Reifen 225 45 R17

Ich könnte da günstig an einen Satz Kompletträder kommen.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• ich habe meine Winteralus von nem A3. Ich habe mir anhand der KBA-Nummer (steht auf den Felgen) das Gutachten aus dem Internet gezogen, die für mein Auto relevanten Seiten ausgedruckt und bin zur Dekra, die gucken ob nichts schleift, vergleichen die vom Felgenhersteller freigegeben Reifendimensionen, haben mir 58,- EUR abgenommen und nun ist alles legal.

Viel Erfolg und berichte mal!

Am 2.6. bestellt:

• Mal wieder das Themas ausgraben, es ist ja bald wieder soweit.

Hat jemand noch nen Tip wo man günstig Winterreifen in 225/40 18 herbekommt? Sind für nen Kollegen, er dachte so an die Hankook. :)

Grüsse Kay

• Mmhhh von Falken halt ich nicht so viel, möchte schon was sein was eine Marke ist und auch von ADAC etc. getestet wurde.

Grüsse Kay

• also mal schauen werde mir für den winter auch noch welchen kaufen und der preis bei denen ist in ordnung

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen! :D :D :D

• Hab jetzt den Hankook W300 für 168 Sfr (128 Euro) gefunden und der werden wir sicher bestellen.

Grüsse Kay

• Hallo, wollte nur mitteilen das ich für meinen 2010 RS als Winterreifen Ronal R46 Felgen fahre in 17 zoll mit 225/45 Conti TS 830 Bereifung, Komplettpreis 960 €.
    Die Reifen sind asymetrisch und haben keine Laufrichtung auf der Flanke, heisst also ich kann sie montieren wie ich will ?

• Wenn keine Pfeile für die Laufrichtung dran sind, kannst sie montieren wie du willst ... ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Kann aber auch noch sein, dass die reifen einen innen und aussenseite haben. Muss also nicht unbedingt laufrichtungsgebunden sein, aber seitengebunden.

LG aus Leverkusen, Mike

• :D OK Mike, du hast mal wieder das Letzte Wort :D Aber Recht haste :shakehand::lol:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von magic62;110993

Kann aber auch noch sein, dass die reifen einen innen und aussenseite haben. Muss also nicht unbedingt laufrichtungsgebunden sein, aber seitengebunden.

Wieso seitengebunden?

Wenn du den Reifen auf die Andere Seite gibst drehst ihn ja, somit ist die Außenseite wieder auf der Außenseite, also kein Problem...oder?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Shitte, bist du wach :D

Ich bin davon ausgegangen, dass er die reifen noch auf die felge ziehen musste (wieso auch immer. Mache ich immer noch gerne selber.....).

Hast recht :weisbier:

LG aus Leverkusen, Mike

• Schon seit 04:30 :D

:lol2:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich hab zwar meinen RS noch nicht, aber dafür schon günstige Winterräder:

Die gab es bei meinem Reifenhändler für 49,50€/Stück in 16". Sind sicher nicht die schicksten Felgen und eigentlich wollte ich auch 17", nur der Preissprung war mir dann doch zu hoch.

Dazu noch passende Continental-Winterreifen in 205/55 R16.

Der Winter kann also kommen, zuerst aber endlich mal mein RS :worry2:

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Bei sooo günstigen Angeboten habe ich immer ein mullmiges gefühl
    50.-€ sind momentan ca 70.-CHF für eine Felge verdamt günstig.
    Mein Moto, was nichts kostet kann nichts Wert sein. Lieber einmal ein bischen mehr ausgeben (was dann ein paar Jahre hält), als alle 2 Jahre was "Billiges" kaufen. Unter dem Strich gibt man dann unter umständen mehr aus, Folgeschäden usw. :cry: Vorallem bei Felgen und Reifen bin ich da Vorsichtig. Wenn da was bei hoher Geschwindigkeit passiert....gute Nacht. :grumble:

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Die Felge ist eine Markenfelge und muss nicht automatsich schlecht sein. Da die meisten Schweizer imun gegen überteuerte Preise sind, kommt immer schnell die Meinung auf das billig gleich schlecht ist.

Die Felgen sind Markenfelgen, die Reifen von Conti auch sehr gut von daher sollte es keine Probleme geben.

Grüsse Kay

• Korrekt!

MSW ist ein namenhafter Hersteller für Alufelgen. Mein Reifenhändler gibt die Felgen deshalb so günstig ab, da diese lediglich für Vorführzwecke bereits einmal montiert waren, er kann sie deshalb nicht mehr als "neu" verkaufen.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Wer hätte denn mal bitteschön eine brauchbare Adresse für Kompletträder????
    Dachte da an 16 Zoll (viel in den CH-Bergen unterwegs) und dazu such ich halt eine hübsche Felge für einen guten WR (Conti/Dunlop).

Michl
    seit 1 Woche auf den RS Kombi wartend.
    ;-))))))))

Am Material liegt´s (meistens) nicht. :ups:

Chiptronic.com :be quiet: