Winterreifen auf Alufelgen....

• Moin,

ich denken mal, dass Werbung hier nicht gern gesehen ist ;).

Eine g***gle-Suche mit z.B. Reifen & Discount bringt brauchbare Hits - bei einem der ersten habe ich z.B. meine Kompletträder bestellt. Alternativ bei einschlägigen Preisvergleichen nach Deinen Lieblingsreifen suchen - idR haben mind. 50 % der Händler dann auch Komplettrad-Service.

Grüsse, Karlchen

• Ich habe immer noch einen satz BBS RD394 in 16" mit Dunlop Winter 3D in 205/55 VR 16 (bis 240).
    Genaues restprofil muss ich nachmessen.
    Fotos sind in meiner gallerie zu finden.

LG aus Leverkusen, Mike

• Du weisst hoffentlich, wo der erste Weg hinführt, wenn er dann da ist 8)

Wir haben auch Contis auf 16"Alus, fährt sich ganz gut im Schnee :peace:

Octavia RS Combi Facelift 2.0 TSI Farbe: Candy-Weiss
    Bj.: 2009

• Hallo, wollte mal meine WR zeigen, fahre diese schon 1 Winter und muss sagen das die Reifen völlig ok sind.

Hankook Icebear W300 225/40 R18
    Alus sind Original RS mit Borbet Kappen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hallo,

der Quote ist etwas alt aber ich bin neu hier und er passt so schön zu meinem Problem.

Ich bin auf der suche nach Alus mit Kettenfreigabe für meinen RS (Liefertermin Anfang Dez). Dabei habe ich die Rial Milano (6,5x16 ET45 mit 205/55R16) gefunden und die haben ein Gutachten für dünne Ketten auf dem RS wenn ich das richtig verstehe.

Was gilt jetzt die Freigabe von Rial oder die "nicht" Freigabe von Skoda.

Bin verwirrt :cracy:

Für Hilfe dankbar da ich in der Suche nichts gefunden habe und sich die Aussagen der Händler (Ketten, Felgen) wiedersprechen....

Danke
    Sir Lambo

V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

• Falls ein fremdanbieter dafür die papiere hat, gelten natürlich diese.
    Wenn Rial eine freigabe hat für ketten bei der größe, dann ist es geltend. Auch wenn die maße nicht die gleichen sind wie von Skoda empfohlen, wenn ein anbieter eine ABE oder Tüv gutachten hat, dürfen die reifen entweder so gefahren werden oder mussen noch eingetragen werden. Eingetragen dürfen die dann so gefahren werden wie eingetragen.

Für meine BBS gibt es auch eine kettenfreigabe, allerdings nur für die Rud Comfort Centrax. (die ich übrigens noch liegen habe ;))

LG aus Leverkusen, Mike

• Bin auf der Suche nach 17"-Felgen mit Winterreifen.

Die Felge sollte wenn möglich schwarz matt (oder anthrazit) sein, eine ABE für den Octavia besitzen und natürlich ohne Bedenken auf den RS passen (Serienfahrwerk).

Wollte mir eigentlich die dunkle Borbet LV5 kaufen, doch leider kann Borbet momentan keine Felgen liefern :angry: (und das am Anfang der Wintersaison)

Welche alternative, dunkle 17"-Felgen könnt ihr mir empfehlen? Habe keine andere gefunden, die auch optisch harmonisch zum FL-RS passt...

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Hallo,

bin total am verzweifeln :-( Jetzt hat Rial einen Rückzieher gemacht.

"bei Rial sieht man Probleme mit der 16 Zoll Felge da auch der Serienlieferumfang des Octavia RS schon 18 Zoll mit 225/40 R18 ist wird es sehr eng mit den 16 Zoll und der Bremse."

Hat jemand hier eine Rial Milano 16x6,5 Zoll am O2 RS FL angebaut - passt die mit der Bremse? - und evtl auch mal eine Schneekette aufgezogen.

Ich bin auch an anderen Alus interessiert i.e. Decent oder Enzo (da steht in der ABE auch eine Einschränkung wenn Serie > 17 Zoll)- ob die definitiv passen und ob man Schneeketten aufziehen kann.

Skoda sagt dazu: "Andere Reifen- und Felgengrößen, wie die von Ihnen favorisierten Felgen 6,5Jx16, sind von Skoda für dieses Modell nicht freigegeben. Generell können Sie alle genannten Reifengrößen auch für die Winterbereifung verwenden. Schneeketten sind hingegen nur für die vom Hersteller empfohlene Größe zulässig."

Ich hab mein Auto ja noch nicht und kann es nicht testen. Und wenn ich es habe ist es zu spät da vermutl. schon Schnee liegt und brauchbare Flegen/Reifen ausverkauft sind.

Kann doch nicht sein das ich am Ende nur um Schneeketten aufziehen zu können bei Stahlfelgen lande da keiner 16x6 oder 17x6 Alus verkauft"… leider nein, können wir leider auch nur als Stahlräder anbieten..."

Für jede Hilfe dankbar.

Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

• Zitat von Spooney;115860

Bin auf der Suche nach 17"-Felgen mit Winterreifen.

Ich auch!

Aber ich habe null Ahnung welche ich nehmen soll!?!?
    Hab mich scho a bisl durch Reifentests gelesen...

Was haltet ihr vom Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/50 R17 ??

• Beim RS sind aber auch die 6Jx17" Felgen mit 205/50-17 freigegeben...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von rableier;115990

Auf 17 Zoll ist die normale Größe beim RS 225/45 17. So wird der RS auch in manchen Ländern ab Werk ausgeliefert.

Laut Skoda Deutschland:

Im Folgenden teilen wir Ihnen mit, welche Räder-/Reifenkombination für den Octavia RS mit 147 kW (Motorkennbuchstabe CCZA) freigegeben sind:

- 205/55 R16 91H M+S, 6Jx16 H2, ET 50, Schneeketten-tauglich
    - 205/50 R17 93H M+S, 6Jx17 H2, ET 45, Schneeketten-tauglich
    - 225/45 R17 91W, 7Jx17 H2, ET 54, nicht Schneeketten-tauglich
    - 225/40 R18 92Y, 7,5Jx18 H2, ET 51, nicht Schneeketten-tauglich

Aber das ist nur die Freigabe in Deutschland und nicht was geht oder üblich ist.

• Also 225er Winterreifen wollt ich eigentlich nicht.....

Aber auch keine 16er Alufelgen.....

Finden sich denn Reifen/Felgen in der Kombination wenn die ned so üblich ist?

205/50 R17 93H M+S, 6Jx17 H2, ET 45

Hat die denn jemand?

• Zitat von rableier;115989

Ansonsten gibt es genügend 16 Zoll Felgen, die Du mit ABE oder mit Gutachten auf dem RS fahren darfst. Suche einfach mit einem Felgenkonfigurator.

Danke. Habe ich ja. Aber dann lande ich zum Beispiel bei Dezent RE Felgen und wenn ich die ABE dann lese steht da bei den Einschränkungen:

"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

Und der RS hat serienmässig in Deutschland 18-Zoll und schon wieder bin ich ratlos...

Ich habe definitiv noch keine Alu-Felge unter 100€ gefunden die eine Schneekettenfreigabe hatte und ansonsten keine kritischen Einschränkungen wie obige ausser der Rial und für die kam ja dann die komische Antwort von Rial nachdem mein Felgen-:) auch unsicher geworden war.

Selbst für die Borbet CA von Skoda aus dem RS Zubehör konnte mir mein Skoda-:) heute kein Zusicherung am RS geben, er wollte nachfragen.

Deswegen jetzt die Suche nach Leuten die es in der Praxis haben. Dem Papier glaub ich nicht mehr.

• Nee, die Größe ist absolut krumm.
    Hab mal geschaut, derselbe Reifen in 205 und 16 Zoll kostet 30 € weniger als der 205 er in 17 Zoll.
    Selbst in 225 und 17 Zoll ist der noch 5 Euro billiger.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Zitat von Toddy;116008

Nee, die Größe ist absolut krumm.
    Hab mal geschaut, derselbe Reifen in 205 und 16 Zoll kostet 30 € weniger als der 205 er in 17 Zoll.
    Selbst in 225 und 17 Zoll ist der noch 5 Euro billiger.

Nicht nur das. Die 6Jx17 Felge von SKoda ist sogar teurer als die 7Jx17 RS Felge...

Darum bin ich auch auf 225 im Winter umgestiegen...ist billiger.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Spooney;116021

kann mir denn keiner Tipps bezüglich dunklen 17er Felgen geben?

Moin - ich habe die Rial Milano für meinen weißen RS eingelagert.

• Zitat von Evolution6;116056

Nicht nur das. Die 6Jx17 Felge von SKoda ist sogar teurer als die 7Jx17 RS Felge...

Darum bin ich auch auf 225 im Winter umgestiegen...ist billiger.

Aber 225er Reifen sind doch teurer als die 205er für die 16 Zöller oder?

Man ich bin da echt noch ratlos...

• Zitat von Tinitus;116158

Wenn du es günstig haben willst nimmst 16" Stahlfelge mit 205er Reifen, ansonsten kannst dir gern 17" kaufen oder die Originalen 18" Felgen mit Winterreifen fahren. Aber dann kostet 1 Reifen schon um die 160€ ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Tinitus;116158

Sorry, meinte 205/50-17 (gehören auf 6Jx17) sind teurer als 225/45-17 (gehören auf 7Jx17)

MJ10, Alaska weiß

• Also dann nehm ich mir mal als Alternativen (aus der Antwort oben):

- 205/55 R16 91H, 6Jx16 H2, ET 50

- 225/45 R17 91W, 7Jx17 H2, ET 54

Stimmt das mit den Einpresstiefen? Kommt mir so viel vor?
    Es werden aber Alus werden...

• Diese Aussage "Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

bezieht sich auch nur darauf, wenn Du diese Felge als Sommerreifen-Felge nutzen willst.
    Ich hab das auch bei meiner ABE stehen, habe aber meinen Reifen-Dealer gefrat und der hat mir folgendes geschrieben.

"Hallo Herr , [LEFT]bei den Skoda-Octavia RS-Modellen ist die Größe 205/55R16 als Winterbereifungsgröße in den COC-Papieren[/LEFT]
    [LEFT]serienmäßig bereits eingetragen. Somit ist das gekaufte Rad mit ABE bis 147kW als Winterrad zulässig![/LEFT]
    [LEFT]Sie dürfen es nur nicht mit Sommerbereifung fahren, weil da nur ein 17 oder sogar 18"-Rad serienmäßig als Sommerbereifung[/LEFT]
    [LEFT]zulässig und auch nur so eingetragen ist."

Ich hab übrigens die 6,5x16 ET50- Dezent L und die haben auch ne Schneeketten-Freigabe.
    [/LEFT]

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Grad sind meine Reifen gekommen. Die Werkstatt von meinem Dad hat sogar noch nen Skonto ausgehandelt.

Somit 137 EUR für nen 225/45-17 Dunlop Winter Sport 3D :weisbier:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Sir_Lambo;116006

...
    Selbst für die Borbet CA von Skoda aus dem RS Zubehör konnte mir mein Skoda-:) heute kein Zusicherung am RS geben, er wollte nachfragen.

Deswegen jetzt die Suche nach Leuten die es in der Praxis haben. Dem Papier glaub ich nicht mehr.

Finde ich jetzt eigenartig. Skoda bietet die Borbet CA als 16 Zoller doch sogar extra für den RS an (kann aber derzeit auch nicht liefern). Mein Reifenhändler besorgt mir jetzt Borbet CA (nur halt mit Borbet statt Skoda Emblem) in diesem Graphit-Farbton. Die haben sich meine Fahrzeugpapiere angesehen und auch direkt gesagt, die Borbet CA ist zulässig.

• Zitat von Blue;116295

und auch direkt gesagt, die Borbet CA ist zulässig.

Habe inzwischen auch ein Update bekommen und sie haben die Felgen als 6x16 auch für geeignet erklärt. Leider sind sie nur sehr teuer im Verhältnis zu den Borbet CA 6,5x16 die man sonst überall bekommt.

Ich habe mich jetzt nach dem zahlreichen Feedback (danke an alle) entschlossen hier jetzt günstigere Rial Milano oder Dezent 6,5x16 zu probieren. Wird schon passen...8) Die kosten mich über 200€ weniger als Satz bei gleichen Reifen. (Und sehen besser aus aber das ist Gechmacksache)

Und dazu dann feingliedrigere Schneeketten RUD Hybrid, Easy2Go... oder Maggi The One und der Winter kann kommen.

• s. schwarzer Text

€dit: ABE gilt NUR für M+S Reifen am RS

Octavia RS Combi Facelift 2.0 TSI Farbe: Candy-Weiss
    Bj.: 2009

• Ich will meine originale Skoda Felge für den Winter nehmen und dann nächstes mir neue Sommerfelgen kaufen ( eventuell ASA) . Kann man die originale Felge für den Winter nehmen ? Die Reifenkosten hab ich gesehen, ich weiß ...18 Zoll...AUA... Aber ne gute Strategie hab ich auch nicht zum Thema 16 oder 17 Zoll nehmen. Irgendwie ratlos...... 8)

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Hier fahren sehr viele die Originalfelgen im Winter (inkl. mir) und ohne Probleme. Alternativ kannst die auch noch pulvern lassen da hast nochmal extra Schutz für den Winter.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wenn dir die original Felgen nicht zusagen dann verklopp sie doch über eBay oder so. Von. Der Kohle kaufst dir nen Satz Winter Alus und sparst für nen Satz Sommer Räder. Aber 18 winterpneus geht garnicht. Erstens viel zu teuer. Von der optik im Winter brauchen wir auch nicht anfangen da sieht jedes auto immer aus wie sau. Und zu guter letzt hast du bei Schnee mit 205er reifen immer noch nen Vorteil zu den 225.

• Ist inzwischen auch nicht mehr so. Ich komme mit dem 225ern in den Alpen weiter als mit 205ern (damit bringst die Kraft nicht auch die Strasse da sie nur durchdrehen und das ESP verrückt spielt. Einzig bei Schneeketten gibts unterschiede.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich will meine originale Skoda Felge für den Winter nehmen und dann nächstes mir neue Sommerfelgen kaufen ( eventuell ASA) . Kann man die originale Felge für den Winter nehmen ? Die Reifenkosten hab ich gesehen, ich weiß ...18 Zoll...AUA... Aber ne gute Strategie hab ich auch nicht zum Thema 16 oder 17 Zoll nehmen. Irgendwie ratlos...... 8)

Das halte ich grundsätzlich für ne gute Idee.
    Wenn man die Serienfelgen frei hat und eh Ersatz beschafft, kann man da auch die 18 Zöller Winterpellen draufziehen.
    Was nicht so empfehlenswert ist ständig Sommer und Winter auf derselben Felge zu wechseln.
    Das hab ich jahrelang gemacht und fand es neben dem Aufwand auch nicht gerade günstig.
    Außerdem zerkratzen die Felgen im Winter eher und man muss sie dann entweder so weiterfahren oder ständig aufbereiten lassen ( was manchmal nichtmehr hilft )
    Ich fahre die 16 Zöller Borbet CA komplett auch nur, weil sie ein sehr günstiges Verhandlungs - Angebot von Skoda waren, für dass ich selbst keinen Ersatz bekommen hätte.
    Dafür bin ich aber relativ zufrieden damit, fahren sich recht sicher und senken sogar den Verbrauch.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Danke für die Kommentare :)

Werde mal die 18'er ins Auge fassen, nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler entscheid ich mich dann endgültig die Woche .

Gruß Buhu

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Hallo Liebe Leute ich möchte mir gerne die Woche noch Rail Milano in 16" kaufen.

Könnt ihr mal bitte Bilder online stellen falls Ihr diese verbaut habt? Egal ob in Silber oder Titan

Super wäre es falls jemand die auf einem Raceblauen RS welche verbaut hat.

Danke....

• danke ich denke auch das bei einem blauen die silbernen besser aussehen... leider haben die meisten im forum nur titan verbaut bzw ich habe noch keine in Silber gefunden

• Wo bekommen ich denn derzeit ein gutes Angebot für WInterrkomplettträder 16" auf Alufelge. Wann ist die besten Zeit um sich solche zuzulegen.

Ich benötige Sie nicht unbedingt diesen WInter noch.

Vielen Dank vorab!