Hallo an alle Fachspezies,
hätte gerne ein paar Meinungen u evtl. Tips zu meiner u.a. Situation.
Ich fuhr vor ca. 1 Woche auf der A1 mit meinem RS(Bj. 4/2oo8,vFL, 99tkm auf der Uhr,TDI,Kombi,schwarz,alles Serie,checkheftgepflegt vom ersten Tage,nie Probleme gehabt)...mit Ca. 15okm/h.
Ich bin kein Heizer und auch sonst pflege ich den Wagen in allen Belangen auf Weitsicht!
Plötzlich leichtes Geräusch im Motorraum,kurzes Ruckeln des Wagens und der Motor ging aus.Standstreifen,1x Startversuch,Batterie u Anlasser arbeiteten,nur der Motor nicht.Unterm Wagen lag ein Stück Keilrippenriemen(nicht gerissen,sondern "nur" eine Außenspur vom Ganzen war abgelöst.Im Motorraum viel Diesel + entsprechenden Geruch,zentrierte sich um den Kraftstofffilteranlage(!!!),ADAC,Abschleppwagen zum Skodahaus - das volle Programm.
Vor 4 Wochen wurde dort auch die 9otkm Inspektion durchgeführt welche u.a. den Kraftstofffilter ja beinhaltet!!!
ADAC vermutete bereits auf der A1 das Diesel unterm Filter auf den Keilrippenriemen tropfte,den porös machte und ...Bingo.
Werkstatt bestätigte mir dies 2 Tage später und zudem,dass Teile dieses Riemens den sauberen Lauf des Zahnriemens gestört hätten,denn die Nockenwelle sei nun um 18o Grad verstellt(!!!)
Es wurde ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert!!!(Pumpe/Düse) bei knapp 1ootkm
Das Wort "Kulanz" musste nicht erzwungen werden,denn das Autohaus räumte sich sofort den fehlerhaften Kraftstofffilter ein/Einbau ein.
Kulanz über die eigene Werksversicherung oder Skoda selbst..!Was laut allen Fachmännern ja der Ursprung des Ganzen war...zudem seie die Kraftstofffiltetanlage "trikki" und oft fehlerbehaftet.
..leider.
PS.:Ob die Riemenbezeichnung von mir hier nun richtig benannt wurden sei dahingestellt,da ich kein Fachspezie bin.
Z.zt. prüft man weitere Rattenschwänze des Ursprung,Antriebsstrang(sprich Kupplung und Getriebe etc.)...man meinte jedoch,eigentlich dürfte dies sich nicht neg. ausgewirkt haben.
Es wird mind. auf einen neuen Motor heraus laufen so das Autohaus ..und alles auf Kulanz ...zum Glück.
Es sei erwähnt,dass ich sehr zufrieden mit dem Skoda Autohaus bin,ich denke ich hätte in anderen Werkstätten einen Marderbiss vorgelegt bekommen und das Wort Kulanz wäre belächelt worden....
Jetzt ein paar Fragen von mir als "Fastlaie":
1)Sollte ich zudem noch auf irgendetwas achten/wert legen?
2)Gibt es überhaupt noch neue 125kw Pumpe/Düse Motoren oder kann ich mit einem CR rechnen?
3)Der Wagen hat mich im o4/2o11 glatt 18ooo Euro gekostet bei 63tkm , habe somit in gut 1,5 Jahren 36tkm gefahren.Im www würde der Wagen z.zt. mit 16.ooo gehandelt.
Erfährt der Wagen(mit neuem Motor) nicht nun eine entsprechende Wertsteigerung(neuer Motor wohl 10.4oo Euro laut Händler)?
Sollte ich das so alles machen lassen,mich freuen und gut ist?
Oder eher auf einen Vergleich raus gehen...(Wertsteigerung durch neuen Motor etc. vorausgesetzt) und ggf. auf ein gut gebrauchten,jüngeren FL hoffen?
(tendiere z.zt. zum neuen Motor und gut ist)
4)Meine Sorge wären halt nur evtl. Folgeschäden ( an Kupplung,Getriebe-halt Folgestrang etc.)in ein paar 1ooo km die ich dann aber nicht mehr beweisen kann....aber der jetzigen Situation geschuldet sind?
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Was sind eure Tips?
Ich danke Euch und hoffe auf ein paar Interessante Inputs die ich mir für das folgende Gespräch mit dem Händler zurechtlegen kann.
Liebe Grüße bis hierher...
Euer
cars78