Frontscheinwerfer RS und kein TÜV

• Hallo RS Gemeinde, mußte heute tierisch lachen als meine Frau nach hause kam. Folgendes ist passiert: Eine Nachbarin hat sich einen 3 Jahre alten RS Combi geholt (Facelift) und wollte den TÜV machen lassen.
    Der Prüfer bemängelte die kleinen blauen Birnen oben im Scheinwerfer (Standlicht im Nornmalo) und fordert sie auf, diese zu entfernen denn sie haben keine Funktion in ihrem RS. Den TÜV gibt es erst, wenn sie diese Birn`chen entfernt hat. :(
    Ich hatte ihr über meine Frau bestellen lassen, was es mit diesen Birnen auf sich hat und sie hat es dem TÜV-Prüfer gesagt. Trotzdem durfte sie wieder ohne neue Plakette nach hause fahren. ;(

Ich werd sie mal fragen, bei welchem TÜV sie war um herauszufinden, wer die dümmsten Mitarbeiter Deutschlands beschäftigt!!! :D :D

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• :very_angry: da würde ich echt dem Prüfer einen Vogel zeigen 8| Der ist doch Blöde !!!!! Das ist NORMAL so, und wenn das ab Werk so ist, dann ist das so. Denn wenn der RS ab werk so ausgeliefert wird, dann hat er ne EWG Erlaubnis und darf so betrieben werden.

Ich hoffe rableier meldet sich mal und gibt sein senf dazu ab ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Meines wissens sind die doch original drin,oder?War mit meinem RS letzten Monat beim TüV,mit blauen Birnchen :D .VFL 10/2007,10 Min. hatte ich den Stempel trotz Fahrwerk und Felgen.Keine Vorbereitung,einfach hingefahren.Manche TüV-Prüfer leiden auch an Selbstüberschätzung oder haben schlichtweg einen Höhenflug.Habe beruflich öfter mit Ihnen zu tun und schon das eine oder andere grauhe Haar dabei bekommen :( .

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• @ Tom

es geht um den FL RS ;) Bei dem ist das Standlicht in das TFL integriert bzw. das TFL ist wenns Licht komplett an ist, gedimmt das Standlicht. Die Scheinwerfer sind beim FL generell gleich. Der Normale Octavia hat im Scheinwerfer ganz oben im Eck das Standlicht. Beim RS ist die Birne zwar drin, nur eben ohne Funktion da das Standlicht, wie schon geschrieben, gedimmt das TFL ist :D Puh, lange erklärung :embarrassed:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Deshalb fahre ich nur noch bei uns die Ecke rum zum GTÜ der ist wesentlich kompetenter als die vom TÜV

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• @ Tom

es geht um den FL RS ;) Bei dem ist das Standlicht in das TFL integriert bzw. das TFL ist wenns Licht komplett an ist, gedimmt das Standlicht. Die Scheinwerfer sind beim FL generell gleich. Der Normale Octavia hat im Scheinwerfer ganz oben im Eck das Standlicht. Beim RS ist die Birne zwar drin, nur eben ohne Funktion das das Standlicht, wie schon geschrieben, gedimmt das TFL ist :D Puh, lange erklärung :embarrassed:

Erklär´ nochmal Uwe, das hab´ ich jetzt nicht verstanden... :P:D

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wie bescheuert ist das denn.
    Dem hätte ich etwas anderes erzählt

Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• @ Kai

Nö .... :D :baller: :weisbier: :bussi:

Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]

• Als ich bei der Dekra war um neuen Tüv machen zu lassen, sagte der Prüfer auch, das meine Standlichter nicht funktionierten, aber durch Aufklärung meinerseits bekam ich dann die Plakette. ;)

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Wir können ja alle Bilder von Scheinwerfern sammeln und dann kannste ihm n Katalog mit Fotos von ca. 7500 RS-Scheinwerfern mitnehmen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D dann will ich das gesicht aber sehen ^^

• :D:D:D:D:D

Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2

Sprintgelb

Sunflowergelb

• Deshalb fahre ich nur noch bei uns die Ecke rum zum GTÜ der ist wesentlich kompetenter als die vom TÜV

Genau,da fahre ich auch hin!Die bleiben auf dem Tepich!

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• denen hätte ich aber was erzählt.. :very_angry: wie kann was, das ab Werk verbaut ist, zum nicht erteilen der Plakette führen.. ?( . habt ihr in DE nicht die Möglichkeit den Werkstatt - / Hallenchef zu verlangen und mit dem direkt die Sache zu klären?

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• die sind meist noch bescheuerter als ihre Sklaven :worry:

Ich weiß schon heute sicher daß ich meine erst HU im März 2015 direkt beim Freundlichen durchführen lasse! Dann könnens mit denen rumdiskutieren - falls erforderlich! :oberklug:

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Ich auch :D ich würde dem Prüfer Fakten um die Ihren hauen und dann liebend gern diskutieren !! Mal schauen wer dann Recht behält :)

• Na klar würdet Ihr, oder auch ich aufgrund der Fakten Recht behalten - aber ob man bei den Herren Oberwichtig auch Recht bekommt?? ?(

Bevor ich mich kurz davor befinde einen Mord zu begehen verzichte ich da gern auf zeitraubende Nervenschlachten :meckern:

WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Zur Not würde ich auch Klagen, das wär mir komplett egal :D
    Denn auch Prüfer bzw. Prüforganisationen dürfen sich nicht alles erlauben !

• Ja mei - Ihr seids halt noch jünger und habt wahrscheinlich die besseren Nerven. Wenn ich mir den Zeitaufwand überlege, die Rumfahrerei, das rechthaberische Gehabe der herren im Blau,- oder Grünmantel.... nene! Aber macht ruhig! Vielleicht haben die TÜV,- Dekra und sonstigen Institutionen bis 03/2015 kapiert dass das mit den Standlichtlampen im RS eben so ist wie es ist! :grumble:

Ampergrüsse Gerry

• :D glaub ich eher nicht !
    Bei sowas hab aber ich Nerven aus Stahlseilen .... Da würd ich solange machen , bis ich mein Recht bekomme.

• Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin völlig eurer Meinung, was den Sachverhalt als solchen angeht, aber ich glaube mal gelesen oder gehört zu haben, dass es eine Vorschrift gibt, die besagt, dass Leuchtmittel, die ohne Funktion sind, am Auto nicht verbaut sein dürfen.

D.h. wenn die Standlichter oben im Scheinwerfer still gelegt sind, dürfen auch keine Birnen, die dann ja nicht funktionieren können, wenn sie keinen Strom bekommen, auch nicht verbaut sein. Ich hatte so was mal in Verbindung mit 'nem TFL-Umbau gehabt.

Ob es die Vorschrift sinngemäß so gibt bzw. wie sie original lautet, weiß ich nicht. Vielleicht kann sich da mal jemand zu äußern, der es weiß, dann werden wir alle schlauer. ;)

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Dann baut also Skoda Autos und liefert die dann auch noch an den Kunden aus die somit nicht Vorschriftsmäßig unterwegs sind und somit alle gegen die Strassenverkehrszulassungsordnung verstoßen?? :cry2:

Ampergrüsse Gerry

• Ich hab doch schon geschrieben in meinem 1. Post zum Thema.
    Der RS entspricht den gesetzlichen Bestimmungen, das bezeugt ja auch seine EWG Betriebserlaubnis. Denn es kann sich wohl kein Hersteller erlauben, Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, die nicht den Bestimmungen entsprechen.
    Speziell bei dem Fall hier, ist wahrscheinlich die Auslegungssache des Paragraphen ;)

• Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin völlig eurer Meinung, was den Sachverhalt als solchen angeht, aber ich glaube mal gelesen oder gehört zu haben, dass es eine Vorschrift gibt, die besagt, dass Leuchtmittel, die ohne Funktion sind, am Auto nicht verbaut sein dürfen.

D.h. wenn die Standlichter oben im Scheinwerfer still gelegt sind, dürfen auch keine Birnen, die dann ja nicht funktionieren können, wenn sie keinen Strom bekommen, auch nicht verbaut sein. Ich hatte so was mal in Verbindung mit 'nem TFL-Umbau gehabt.

Ob es die Vorschrift sinngemäß so gibt bzw. wie sie original lautet, weiß ich nicht. Vielleicht kann sich da mal jemand zu äußern, der es weiß, dann werden wir alle schlauer. ;)

so etwas in der Art gibt es in der Tat...ich kenne jemand der absolut verrückt nach AmiKarren ist...der hat sich vor ein paar Jahren eine originale HighWayPatrol aus den USA importieren lassen...mit der Lackierung etc hatte der TÜV keine Probleme...die Beleuchtung auf dem Dach musste er aber demontieren...er hatte damals auch gefragt ob es nicht reichen würde die Zuleitung zu kappen und die Beleuchtung ohne Funktion auf dem Dach zu lassen (wegen der Optik)...dies war leider nicht möglich...da die Leuchten ohne Funktion demontiert werden mussten...

heute würde er es anderst machen...man hat mittlerweile die Möglichkeit über gewisse Umwegen so eine Beleuchtung als "Lichteffekt" eintragen zu lassen...das geht dann ähnlich wie bei der früher so "hippen" Unterbodenbeleuchtung...sie muss nur an den Handbremskontakt angeschlossen sein so das sie auch nur für SHowzwecke auf Treffen angewendet und nicht missbraucht werden kann...

aber keine Angst...auf Treffen hat er die Lichter immernoch auf dem Dach...wir haben Magnetfüße und eine 12V Leitung für den Zigarettenanzünder nachgerüstet :D...das teil liegt immer im Kofferrraum wenns zum treffen geht... :schwitz:

Tante Edit: so einer ist es: http://farm4.staticflickr.com/…22191407_654685707b_z.jpg

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Dumme Frage als VFL- bzw. IFL-Fahrer: Werden denn die neuen RS mit Standlichtlämpchen ausgeliefert oder sind die Fassungen vielleicht bei Auslieferung leer?

Stein des Anstoßes war hier doch wohl ein gebrauchtes KFZ, da kann ja auch schon einer dran rumgefummelt und Lämpchen reingesetzt haben.

Vielleicht hat der auch 'n ähnlcih dummes Gesicht und 'nen langen Hals gemacht, dass die neuen Lämpchen gar nicht leuchten... :lol2:

• Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass der RS ab Werk blaue Lämpchen drin hat... :ups:

• Hat er aber!!!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass der RS ab Werk blaue Lämpchen drin hat... :ups:

Hat er, so wie die nicht-RS.
    Da macht der Hersteller keinen Unterschied - alle Xenonscheinwerfer haben im FL blaue Standlichtglühlampen verbaut.

• Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu wollen; ich war gerade draussen an meinem RS: ich hab die blauen Birnchen auch drin, und das Auto ist jetzt 4 Wochen alt (jung) 8)

Ich fahr jetzt zu meinem TüV und lass mir die Plaketten abkratzen :D

Gruß

Jupp
    V/RS Combi TFSI in Ralley Grün
    Neptune schwarz, H&R 20/30 Spurverbreiterung & 35mm Sportfedern, Dachreling schwarz, Dach, Spiegelkappen & Kühlergrill in Carbondesign, Sunset, Bolero & Soundsystem & 2 x Aktiv-Subwoofer

Einmal editiert, zuletzt von HDornbusch ()

• Also, auf den Bildern erkenn ich nix. Aber ich hab da in Natura noch gar nicht drauf geachtet, muss ich mal aufpassen.

Sind da ab Werk Philips Blue Vision drin? Finde die bei den "normalen" Octis in Betrieb gar nicht so weiß vom Licht her...

• Also ich würde dem TÜVer auch Licht ans Radl machen. Schließlich geht es da um unnötige Extrakosten, die dadurch entstehen. Es ist schon sehr traurig, dass der "Technische Überwachungs Verein" keine fachlich kompetenten Mitarbeiter hat...aber da gibt es ja viele Geschichten über solche und ähnliche Fälle.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Vielleicht gewollt... => Umsatzbeschaffungsmaßnahme. ;)

Jedenfalls kann die vermeintliche Vorschrift, die mir noch in Erinnerung haftet, dann hierfür nicht ausschlaggebend sein.

• Ich hab sie auch drinne ;) (10/2012)

Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

Sprintgelb

Sunflowergelb

• Es hilft denke ich weniger wenn jetzt jeder der sie auch drin hat das Postet. Entweder es ruft jeder den Prüfer an und sagt ihm das er "Sie" auch drin hat und sich nun nicht mehr traut mit dem Auto das Grundstück zu verlassen. Oder wir warten einfach was da noch so rauskommt.

Sicherlich ist das der Hammer, auf jeden Fall würde ich nach klärung des Sachverhalts keinesfalls die Nachprüfung bezahlen.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Schick ihn mal nen bild von meine dann :vomit: der noch mehr :D;) . Und ich habe keine probleme mit TÜV. :)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Es geht sogar noch schlimmer, mein Händler konnte mir nicht erklären warum die Standlicht Lampen blau sind und warum sie nicht Funktionieren, bis ich ihn dann aufgeklärt habe das der RS ja das LED Tagfahrlicht hat und deshalb die Lampen ohne Funktion sind. :angry2:

• Es geht sogar noch schlimmer, mein Händler konnte mir nicht erklären warum die Standlicht Lampen blau sind und warum sie nicht Funktionieren, bis ich ihn dann aufgeklärt habe das der RS ja das LED Tagfahrlicht hat und deshalb die Lampen ohne Funktion sind. :angry2:

meine neue TÜV Plakette ist ja erst ein paar Tage alt, aber auch da wurde nach dem Standlicht bzw. den blauen Birnen gefragt. Hab denen genau das gleiche erklärt wie du deinem Händler und gut wars.

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!