Saim825 stellt sich vor - Umbaubericht

  • Grüße aus der Pfalz...

    Hallo miteinander,

    ich möchte den Abend nutzen und mich endlich mal kurz vorstellen. Angemeldet bin ich ja schon seit Anfang des Jahres 2012.

    Ich heiße Simon, bin 27 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Nähe von Erfurt in Thüringen. Seit ein paar Jahren wohne ich allerdings in der Nähe von Speyer, im schönen Rheinland-Pfalz. Grund für den Umzug damals, war zum einen meine jetzige Arbeitsstätte und zum anderen meine Lebensgefährtin.

    Da mein erstes Auto, ein Audi A4, Erstzulassung 03/1995, nach 8 Jahren und rund 250.000 km, etwas langweilig wurde, war es Zeit für etwas neues und so kaufte ich mir im Februar 2012 einen gebrauchten Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TDI CR DPF mit Erstzulassung 10/2008 und ca. 86.000 Km.

    Sonderausstattung:
    - Black-Magic Perleffekt
    - Schaltgetriebe
    - Dachreling, schwarz
    - Dyn. Radio-Navi Columbus
    - FSE Bluetooth mit Universalhalterung
    - Sunset
    - Variabler Ladeboden
    - Vorbereitung für Anhängerkupplung

    Eine, wie ich finde, ganz gute Ausstattung.
    Soweit so gut.

    Da ich in meinen Audi A4 damals relativ viel Geld und Zeit investiert habe, will ich mich diesmal doch sehr zurückhalten und nur kleinere Dinge verändern bzw. ergänzen. Der Octavia macht schließlich schon im Ur-Zustand eine verdammt gute Figur.

    Doch ich konnte es nicht lassen, folgende Veränderungen vorzunehmen:

    - Multimediaanschluss / MDI im Handschuhfach
    - H&R Federn 35mm
    - H&R Spurverbreiterung an der Hinterachse 10mm pro Rad
    - Grill schwarz foliert
    - GTI-Fußstütze
    - Schaltkulissenrahmen und Ablagefach in Silber vom FL
    - Schaltschema in Chrom vom FL
    - Handy-Universalhalterung demontiert
    - Dichtung Motorraum
    - Kurzstabantenne 3cm schwarz


    Darüber hinaus habe ich meinem Octi im Sommer eine ausgiebige Pflegekur mir Reinigungsknete, Politur und Liquid Glass gegönnt, da er leider ziemlich schlimme Hologramme im Lack hatte.

    Für den Winterbetrieb hat er dann noch neue Schuhe bekommen:

    PLW B700 in 6,5x16 mit Semperit Speed-Grip 2 in 205/55 R16


    Für die Zukunft habe ich bisher noch keine konkreten Pläne, doch bei dem fleißigen lesen der wirklich interessanten Themen und Beiträge kommen mir bestimmt noch ein paar gute Ideen.


    In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zeit und kompetente Beratung in allen Fragen rund um den RS.


    Hier noch ein paar Bilder vom Octi beim Kauf und eines von meinem alten Audi :cry:

    Aktuelle Bilder folgen demnächst.

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Saim825 ()

  • Hallo Simon und herzlich Willkommen im Forum aus der (Vorder-)Pfalz.
    Vielleicht sieht man sich ja mal...


    Greetz,
    Dirk

    2018er 5E Combi V/RS 245 ; black-magic perleffekt

  • willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Auto :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • :heart: -willkommen hier im Forum

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • So, da ich mich wohl selbst am Stickerbombing ein wenig satt gesehen habe , :D
    kommt nun meine neue Idee für die nächste Saison...


    ...was haltet ihr davon?


    Dachreling und Felgen in Anthrazit-Metallic (matt oder glänzend)
    Spiegel rot foliiert (gleicher Farbton wie die Rückleuchten/Bremssättel)

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

    Einmal editiert, zuletzt von Saim825 ()

  • Das mit den roten Spiegeln würde ich mir gut überlegen ;)
    Aber Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache ;)

    Power is nothing without control...

  • Dein Stickerbombing ist ja schon grenzwertig - naja wer es mag.
    Aber rote Spiegel würde ich echt nicht machen.
    Hingegen ist deine Farbwahl für Felgen und Dachrehling schon eher mein Fall. :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Dann auch mal ein "Herzlich Willkommen" auch von meiner Seite aus. Wohne in Hochdorf-Assenheim, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg! :peace:
    Die Spiegel fände ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Felgen wären bei Deiner Aussenfarbe mal gar nicht schlecht! :thumbup:

    Grüße von der grauen Maus! ;)

  • Hallo
    auch von mir ein "Herzlich Willkommen" , das mit der rotrn Folie an den Spiegeln würde ich mir nochmal überlegen. Für mich persönlich wäre das zu auffällig, aber wie meine Vorredner schon sagten das ist alles pesönlich, am Ende ist das ja Dein pesönlicher Geschmack. Ich würde die Spiegel wie die Dachreling und die Felgen Folieren dann wirkt es stimmig.

    In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

  • du willst dich zurück halten? ;) So wie du schon angefangen hast wird aus dem sicher nix. Ich selbst hab mir das am Anfang (letztes Jahr im Dez.) auch gesagt. Und wie weit ist es nun gekommen? Stoßstange gebaut, Klappe gecleant, GwFw liegt schon rum ....


    An Jedem Auto findet man irgendwas was langweilig wird, was besser sein könnte. Dennoch ist der RS ein guter Griff. War das ein RS oder hattest du deinen B5 nur optisch darauf umgebaut?


    Allzeit knitterfreie fahrt und ein herzliches willkommen bei den Bastlern und verrückten :thumbsup:

  • So, morgen hole ich meine Sprühfolie von Foliatec in Anthrazit-Metallic ab. Dann kann ich bis zum Frühjahr ein wenig probieren.
    Ich werde versuchsweise auch die Spiegel damit behandeln, aber rote Folie habe ich sicherheitshalber auch mal bestellt.


    @c-lausi
    Bestimmt, die Pfalz klein. :)


    @1-1-2
    Wie Geil ist das denn...
    ...hübsche Folie hast du da. :thumbup:


    @Daniel_3B
    Ertappt...aber ich will es eben nicht so übertreiben wie bei meinem Audi.
    Es war nämlich in der Tat ein "Standart"-A4 und ich habe ihn mit originalen Teilen vom RS4 bestückt.
    Zu meinem Leid gab es den RS4 nur als Avant und mit breit ausgestellten Radhäusern. Somit hieß es nicht nur den Heckklappen-Ausschnitt in der Heckstossstange zu verschließen, sondern auch beide Stossstangen zu "verschmälern". Kotflügel tauschen und Seitenwände einschweißen war mir dann doch zu viel Aufwand und vor allem zu viel Geld.
    Ich kann mir auch gut vorstellen was du gerade mit deiner GTI-Front hinter dir hast :thumbsup:


    Bild 1 zeigt meinen Audi kurz nach dem Kauf, im "fast" originalen Zustand.
    Bild 2 nachdem ich mit ihm "fertig" war, 2007, aber es kamen noch einige Veränderungen dazu. :)

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

  • Daniel_3B
    Mir ist gerade aufgefallen, dass die GTI-Front auch gut in mein Farbkonzept passen würde.
    Ich denke da speziell an die roten Zierteile.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man an einer VFL-Front rot machen könnte.

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

    Einmal editiert, zuletzt von Saim825 ()

  • is natürlich schwierig, da die Front beim VFL kaum was hergibt.
    Hab da eine Idee!
    Und zwar den Frontgrill, die Strebennur links/rechts einfärben, so das man von vorn auf Schwarz schaut.
    Wenn man sich dann seidlich stellt kommt die rote Farbe zum vorschein.
    Is natürlich schwierig zu realisieren aber ich denke mit Folie könnte es klappen.


    Olli

  • is natürlich schwierig, da die Front beim VFL kaum was hergibt.
    Hab da eine Idee!
    Und zwar den Frontgrill, die Strebennur links/rechts einfärben, so das man von vorn auf Schwarz schaut.
    Wenn man sich dann seidlich stellt kommt die rote Farbe zum vorschein.
    Is natürlich schwierig zu realisieren aber ich denke mit Folie könnte es klappen.


    Olli

    hmm, meinst du die Streben im Grill in der Stossstange? Denn die im Hauben-Grill sind ja leicht schräg eingestellt. Somit wird man das Rot immer sehen. Unten könnte es funktionieren.


    Die Idee ist gut.



    Wie wäre es, wenn man 2-3 Streben im Hauben-Grill rot foliiert, an welchen das VRS-Emblem befestigt ist?


    Die Nebelscheinwerferringe?


    Die SRA-Abdeckungen?

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

  • Es ist vollbracht.


    Foliatec-Sprühfolie in Anthrazit-Metallic


    Es ließ sich sehr einfach und gut verarbeiten.


    Die Sprühköpfe rotzen zwar etwas, aber wenn die Folie langsam trocknet, wird alles glatt und Seidenmatt. Ich habe mehrere dünne Schichten aufgetragen und ca. 1 Minute Pause gemacht.
    Ich habe mich eigentlich nur auf die Abdeckung der Vertiefungen und Ecken konzentriert. Die Flächen waren automatisch perfekt abgedeckt.


    Es gab keine Rotznasen und 1 Dose reicht locker für 2 Felgen. Ich habe sogar vorher noch das Felgen-Innenbett damit besprüht.


    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, einzig der Farbton könnte eine Nuance heller sein. Mal sehen wie es im Sonnenlicht wirkt.

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

    Einmal editiert, zuletzt von Saim825 ()

  • Sieht sehr GUT aus ... :thumpup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Sieht sehr GUT aus ... :thumpup:


    Das finde ich auch!

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Sehr gut die Farbe gefällt mir !!! :thumbup:

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • So, ich hab gestern mal kurz eine Felge montiert.


    Hmm, die Farbe hätte etwas heller sein können. Titan-Matt wäre wohl perfekt.

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

    Einmal editiert, zuletzt von Saim825 ()

  • Irgendwie sind ein paar Beiträge verschwunden :dontknow:


    Hmm, egal, dann eben nochmal.


    Hier mein neues Felgendesign:

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

  • Und dann noch ein paar Ideen für die Front:


    Was meint Ihr?

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

  • Und noch ein Paar.

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

  • Bild Nr 2 von Post 25 sieht sehr gut aus, das hat wirklich was


    gesendet von unterwegs

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • Die Streifen am Grill würde ich gerne mal in der VRS Farbgebung sehen,also grün/rot.
    Könnte gut aussehen.


    Das würde mir evtl auch gefallen.
    Meine Meinung zu den roten Außenspiegeln, habe ich ja bereits weiter oben geäußert. :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich würde nur die Spiegel machen...evtl noch 'nen Streifen zwischen den Radläufen...
    Wenn du an der Front unbedingt etwas rot machen möchtest, würde ich es machen, wie beim Golf 5 GTI.


    Just my two Cents... ;)

  • @
    octi 01
    schild2
    Mach3
    Zobelix


    Meint ihr das so


    Das Problem wird aber der Farbton sein. Denn an den Stegen kann ich nur Sprühfolie nehmen und die ist leider Giftgrün. Am Grillrahmen könnte ich Folie nehmen.


    Kennt jemand Folie in "RS-Grün"?


    FF1


    Du meinst den kleinen Streifen am Grillrahmen?
    Das werde ich auch mal probieren.

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

  • Richtig: Da die Farbauswahl bei den Folien sicher grösser als bei Plastidip ist, wäre eine Folierung des Rahmens die optisch bessere Lösung.


    Bild 2 zeigt meiner Meinung nach die optisch beste Umsetzung. vor allem das Trennen von grün und rot gefällt mir, ist ein echter Hingucker.


    Die roten Aussenspiegel überladen etwas... (weniger ist mehr), unterstreichen aber trozdem das Gesamtkonzept

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • Sorry,habs erst jetzt gelesen.
    Also Variante 2 sieht schick aus,da schliess ich mich meinem Vorredner an,wegen der Trennung.
    Variante 3 wäre allerdings mein Favorit.
    Gruss Dieter

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.