Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr

  • Hallo zuammen,


    Ich habe vor ca. 2 Wochen die LED - Innenraumbeleuchtung vom Forumsshop (extra hell) bestellt.


    Als ich die LED Lichter eingebaut habe musste ich feststellen, das überhaupt keine Innenbeleuchtung mehr funktioniert.


    An was kann das liegen?
    Bitte um Hilfe!


    Gruß

  • Hast ggf. ne Sicherung zerschossen beim Einbau...? Check mal die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Alle falsch rum eingebaut?? Lichtschalter verstellt?

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • Habe heute ebenfalls das kit eingebaut und die sicherung nicht vorher heraus genommen hat trotzdem funktioniert obwohl ich sogar die original lampe im handschuhfach zerschossen hab ;) bei mir funktioniert alles, allerdings hatte ich die "leselampen" zum anfang auch falsch drin und dann haben sie auch nicht funktioniert also schau da mal nach

    ~Deine Sünden bezahlst du nicht in der Kirche, sondern auf der Straße!~

  • Ich habe auch meine ganze Innenbeleuchtung mit LED´s von Hypercolor getauscht, ohne Probleme!
    Das mal eine nicht geht kann man verstehen, aber das die ganze Innenbeleuchtung nicht geht ist für mich unverständlich,
    besonders wenn die Sicherung o.K. ist ?(
    Wenn der Fehler bekannt ist, laß es uns wissen!

  • Wie ist das eigentlich?
    Ist das ein Stromkreis, also wenn eine Lampe fehlt das alle nicht gehn?
    Wenn ich den Knopf für beide Leselampen drücke, dann leuchten von der mittleren led nur die äußeren 2 leds und die anderen nicht.

  • Wenn eine Leuchte fehlt, funktionieren die anderen schon.
    Die beiden vorderen äußeren Leselampen kannst du per Knopfdruck ein- bzw. ausschalten.
    Die mittlere Leuchte lässt sich nur durch den Schieber an- bzw. ausschalten.
    Das steht aber auch alles in deiner Bedienungsanleitung!

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ist das ein Stromkreis, also wenn eine Lampe fehlt das alle nicht gehn?


    nö, die müssten alle parallel und nicht seriell geschalten sein, sprich voneinander unabhängig

    Wenn ich den Knopf für beide Leselampen drücke, dann leuchten von der mittleren led nur die äußeren 2 leds und die anderen nicht.


    jaaaa, drum sind es ja auch die Druckschalter für die Leseleuchten und darum gehen auch nur die Leseleuchten an, weil das in der Mitte sind keine Leseleuchten :whistling::ups:
    hinten ist's übrigens das gleiche ;) Der Schiebeschalter in der Mitte hat 3 Positionen: Immer an, nur an, wenn Tür auf ist oder wenn du das Auto mit der Fernbedienung aufschliesst und natürlich die Mittelstellung, die ist OFF ;) :lol2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Servus!


    Ich habe mir für meinen 2011er 1Z einen Satz LED Leuchtmittel für den Innenraum gekauft. Bei der vorderen Leuchte die ja mit 2x Axial und 1x Soffitte bestückt ist, habe ich folgendes Problem/Phänomen. Die Soffitte und die beifahrerseitige Axial machen alles so wie sie sollen. Dimmen auf und ab beim Öffnen und schließen, gehen aus bei 0-Stellung des Schalters und leuchten dauerhaft bei Dauerstellung. Soweit alles ok. Die fahrerseitige Axial macht entweder gar nichts, oder ich drehe sie um 180° im Sockel und dann geht sie an und aus beim Öffnen und Schließen, aber ohne zu dimmen und leuhctet dauerhaft sogar in der Nullstellung, auch wenn der Wagen läuft. Man bekommt sie also nur aus wenn man den Schlüssel abzieht und den Wagen schließt.


    Das Leuchtmittel würde ich ausschließen, da das funktionierende der anderen Seite das gleiche macht und ich es auch noch mit 2 anderen die für den Fond bestimmt sind ebenfalls probiert habe.


    Ist jemanden so etwas bekannt?


    Dank & Gruß

  • Hatte ich an meinem ollen Passat auch, war zu beheben mit einem Widerstand zwischen den Anschlüssen (wenn ich mich recht erinnere hate ich da so ca. 1kOhm verbeut um minimale Last zu erzeugen).


    Letztenendes hängt das an den verwendeten Sofitten. Wenn die zu früh ansprechen (was prinzipiell gut ist!), ist ein leichtes Rest-Glimmen festzustellen, wie bei Dir.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Es geht ja nicht um die Soffitte, sondern um die Axial LED. Ein Dimmen habe ich ebenfalls nicht! Wie geschrieben leuchtet die Axial GAR NICHT oder PERMANENT in der Nullstellung.

  • naja Sofitte oder Axial wäre egal gewesen. Trotzdem hab ich mich irgendwie verlesen - zu wenig Kaffee.


    Hast Du im Gegenzug mal ne normale Glühlampe ausprobiert, wie die sich verhält?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Meinst du die Glühlampen in Kombination mit LED auf der fehlerhaften Seite? Wenn ja, dann nein ;) habe aber gerade mit den LED Leuchtmitteln von vorne hinten den Fond ausgestattet. Ohne Probleme! Alle drei dimmen auf und ab beim Öffnen und Schließen, gehen aus in Nullstellung bzw. an bei Dauerstellung. Kein Nachglimmen oder ähnliches. So wie man es gewohnt ist. Bei den Axial muss man nur auf +/- Achten, da sie dann zB gar nicht leuchten. Vorn aber halt gar nicht oder permanent wie schon erwähnt.

  • Wie gesagt, einfach mal an der "Problemposition" nochmal ne Glühlampe einsetzen - einfach zur Kontrolle, ob da irgendwas kaputt gegangen ist.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Gesagt, getan. In der Mitte LED Soffitte. Beifahrerseite LED Axial. Fahrerseite die serienmäßige Glühlampe. In der Kombination macht die Glühlampe das Gleiche wie die LED Axial. Leuchte dauerhaft auf Nullstellung und bei Zündung. Geht nur aus beim Abschließen.


    Was da denn nun los? ?( wüsste nicht das was kaputt gegangen sein soll. Hab zuvor die Kofferraumbeleuchtung mit den Radial LED bestückt. Dabei ist mir dummer Weise zwar die 5er Sicherung rausgeflogen, aber die ist wieder ersetzt. Der Rest geht ja wieder.

  • Das Rausfliegen der Sicherung wird nen Grund gehabt haben. Wenns dumm gelaufen ist, hat Dein Bordnetz-Steuergerät was abbekommen.


    Also gehts weiter: komplett wieder zurückrüsten und gucken was passiert.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Der Grund war das ich beim Raushebeln der Leuchte mit Schraubendreher an eine der Kontaktstellen der Glühbirne gekommen bin :D der Klassiker!


    Habe jetzt die Kombi drin: Mitte LED Soffitte und rechts und links in den Leseleuchten wieder die herkömmlichen Glühlampen. Da funktioniert alles ohne Probleme wieder. Also iwie kommt das Auto nicht mit der Kombi 1x Soffitte und 2x Axial LED klar, so wie es hinten aber tadellos funktioniert...


    Muss zugeben bin kein Elektriker und habe auch nur gefährliches Halbwissen. Weiß also nicht wo man da ansetzt zur Fehlerbehebung.

  • Sehr strange.


    Nächster Schritt zum Eingrenzen: bau mal die hintere Lampeneinheit nach vorne.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Es wird noch stranger :D


    Nachdem ich nur alle Kombination von LED, Glühlampe, Leuchtmittel drehen und wechseln ausprobiert habe, habe ich gerade alles nochmal in LED eingebaut und hab paar Mal den Schalter der Leseleuchte betätigt und komischer Weise, Gott weiß warum, funktioniert nun alles so wie es soll. Vorne und hinten. Hatte die vorherigen Post gelesen und so kam ich auf die "Idee". Kein Plan ob das nun ein klassischer Fall von "VAG Wunder" war, oder was auch immer. Jetzt ist alles gut :D?(

  • Tsssk :D


    Vermutlich mus sman sich einfach mal angucken, ob da noch irgendwas auf der Lampeneinheit verbaut ist...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wenn ich grad schon mal hier zu Gange bin. Wollte grad noch final die Soffitte im Handschuhfach wechseln. Wollte mir den Ausbau des Handschuhfaches sparen und habe die Leuchteinheit rausgehebelt. Dabei hat sich nur das Glas gelöst. Die Trägereinheit mit der Soffitte ist hängen geblieben. Dabei haben ich 2 Fallgeräusche gehört. Das eine war die Soffitte die hinters Handschuhfach gefallen ist und das zweite vermutlich das, was dafür sorgt dass das Licht leuchtet wenn man das Handschuhfach öffnet.


    Die Soffitte sitzt wie gehabt auf eine Kupferspange. Daneben ist ein weiteres Kupferstück welches bei Berührung mit der Spange das Leuchtmittel anmacht. Wenn ich jetzt das Handschuhfach öffnet leuchtet nichts, weil ich vermute das dieses Teil halt nicht mehr da ist und den Kontakt herstellt. Jemand ne Ahnung wie das aussieht? Finde nämlich nix. Vermute das es seitlich hinter den Teppich unters A-Brett gefallen ist.

  • Hahaha :thumbsup:


    Die gute alte Handschuhfachlampe... Ein Puzzlespiel erster Kajüte :D


    Tipp zum Zusammenbau: in Mittelposition ist Kontakt vorhanden - dieser wird über die Feder hergestellt ;)


    Wichtige Warnung: versuchs nur, wenn Du gute Nerven hast. Wenn nicht - kauf ne Neue.


    :D:D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wichtige Warnung: versuchs nur, wenn Du gute Nerven hast. Wenn nicht - kauf ne Neue.


    Ganz genau das hab ich befürchtet und da ich mich um meine gaaaaaaaaanz schmale Nervengrenze kenne, bin ich eben flott rüber zum Freundlichen und hab eine neue gekauft :D wenn ich solche Bauteile schon sehe ahne ich dass das in einem Wutausbruch biblischen Ausmaßes endet :lol: jetzt funktioniert aber alles und leuchten tut auch alles wunderbar. Besonders im Kofferraum, Handschuhfach und den Türstrahlern eine deutliche Verbesserung zum sonst so lüttigen gelben Geraffel was da ab Werk "leuchtet"...


    Danke für Hilfe und Tipps :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LupoGTI16V ()

  • Was mir jetzt noch ins Auge sticht die "üppige" Beleuchtung des Aschenbechers. Hat sich da schon mal wer dran versucht? ?(