Hallo,
habe heute meinen niegelnagelneuen Octavia RS in Race-blau vom Händler geholt und bei der Fahrzeugübergabe im Dach einen Staubeinschluß festgestellt. Ein Staubkorn ist unter dem Klarlack deutlich sichtbar und wenn man mit dem Finger drübergleitet, ist er auch deutlich zu spüren. Ich denke mal, dass beim Polieren Wattefäden dran hängen bleiben.
Der hat den Fehler ebenfalls begutachtet und will ihn an Skoda melden, da es sich um einen Werksfehler handelt. Ein entsprechendes Protokoll wurde auch aufgenommen.
Der Klarlack ist auf dem Staubeinschluß auch sehr viel dünner und könnte bei nicht-Behandlung in ein paar Jahren evtl. Ärger bereiten.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Der meinte, dass man das Dach neu lackieren müsste, um die Stelle wegzubekommen. Ich habe da aber irgendwie Angst, dass man später Ansätze sieht, bzw. sich die Lackstruktur vom "Werkslack", der ja mit Robotern aufgetragen wurde, unterscheidet. Evtl. könnte man auch nur die Stelle neu lackieren, da wird man dann gerade im Dachbereich doch immer Unterschiede zum Originallack sehen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, wenn es Euer Fahrzeug wäre?
Anbei ein Bild (das Geld ist nur daneben gelegt, damit der Autofocus der Kamera etas zum scharfstellen hat).