Staubeinschluß unter Lack

• Hallo,
    habe heute meinen niegelnagelneuen Octavia RS in Race-blau vom Händler geholt und bei der Fahrzeugübergabe im Dach einen Staubeinschluß festgestellt. Ein Staubkorn ist unter dem Klarlack deutlich sichtbar und wenn man mit dem Finger drübergleitet, ist er auch deutlich zu spüren. Ich denke mal, dass beim Polieren Wattefäden dran hängen bleiben.
    Der :) hat den Fehler ebenfalls begutachtet und will ihn an Skoda melden, da es sich um einen Werksfehler handelt. Ein entsprechendes Protokoll wurde auch aufgenommen.
    Der Klarlack ist auf dem Staubeinschluß auch sehr viel dünner und könnte bei nicht-Behandlung in ein paar Jahren evtl. Ärger bereiten.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Der :) meinte, dass man das Dach neu lackieren müsste, um die Stelle wegzubekommen. Ich habe da aber irgendwie Angst, dass man später Ansätze sieht, bzw. sich die Lackstruktur vom "Werkslack", der ja mit Robotern aufgetragen wurde, unterscheidet. Evtl. könnte man auch nur die Stelle neu lackieren, da wird man dann gerade im Dachbereich doch immer Unterschiede zum Originallack sehen.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, wenn es Euer Fahrzeug wäre?

Anbei ein Bild (das Geld ist nur daneben gelegt, damit der Autofocus der Kamera etas zum scharfstellen hat).

Alles Serie, kein Tuning.

• Deinen Ärger kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ein gescheiter Lackierer bekommt das hin, ohne dass man später Farbunterschiede sieht.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Die gute Lackierer können dir Teile am Auto nachlackieren, wo du dann selbst nicht mehr siehst wo der Originallack endet und der neue Anfängt. Die nutzen einfach Kanten/Rammschutzleisten o.Ä. um da den Übergang zu setzen.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Brauchst keine Bedenken haben, da sieht man später gar nichts mehr von :)

...naja sooo leichtsinnig würde ich das nicht in den Raum werfen! Ein guter Lackierer mit Erfahrung weiß wie er den "Schaden" zu beheben hat. Es kommt allerdings darauf an, wo er sich befindet! ;)
    Dachstellen sind z.b. sehr schwierig zu lackieren. Gerade weil der Lichteinfall auf eine mehr oder weniger gerade Fläche auftritt. Also ist da grundsätzlich Vorsicht geboten!

Nun wollte ich Birke keine Angst machen. Einen Farbunterschied sieht man in der Regel nicht, doch es können Farbübergänge vom Neulack zum "Altlack" entstehen. Die bei günstigen Bedingungen sichtbar werden...

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Da stellt sich dann die Frage was ist, wenn das Dach neu lackiert wird, man aber nicht damit zufrieden ist, weil es nicht wie der Originallack aussieht. Müsste man so etwas hinnehmen. Der Lackierer, die Werkstatt hat im Zweifelsfall ganz andere Vorstellungen was "wie neu aussieht".

• Wegen dem Staubkorn würde ich das Dach nicht neulackieren! Klar ist es möglich das ohne Fehler neu zu lackieren, aber das können m.M. nach nur die wenigsten Lackierer.

• Ähm - ein ganzes Dach lackieren wegen einem Staubeinschluss ???

Is ja wie n neues Sofa kaufen, nur weil ein Staubkorn zu sehen ist...

Ein Lackierer versucht erstmal den Einschluss mit ner Schleifblüte zu ebnen und poliert dann drüber... In den meisten Fällen sieht man nichts mehr... ne Sache von Minuten...

Aber OK - wenns neu lackiert wird soll Dir ja egal sein...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Ein Lackierer versucht erstmal den Einschluss mit ner Schleifblüte zu ebnen und poliert dann drüber... In den meisten Fällen sieht man nichts mehr... ne Sache von Minuten...

Aber OK - wenns neu lackiert wird soll Dir ja egal sein...

Dem kann ich mich als Sachverständiger nur anschließen! Versuchen sollte man es zuerst auf diese Weise.
    Falls man es nachher doch noch sehen sollte, würde ich auch behaupten, dass man das Dach komplett neu lackieren sollte, da es wirklich die wenigsten Lackierer hinbekommen, auf dem Dach "Smart-Repair" zu betreiben. Und wie oft die Neulackierung stattfindet sollte Dir eigentlich egal sein, denn Du musst ja mit dem Ergebnis zufrieden sein und das Autoleben lang damit leben.

Grüße von der grauen Maus! ;)

• Das wird punktuell lackiert....ü berhaupt kein Problem und sehen tut man auch nix.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Das wird punktuell lackiert....ü berhaupt kein Problem und sehen tut man auch nix.

Das will ich sehen... dann könnte man ja jeden Kratzer punktuell lackieren.

Also wie schon gesagt wurde, versuchen rauszuschleifen und zu polieren oder ansonsten so lassen! Die Übergänge an der C-Säule oder in den Türholmen sieht man früher oder später!

• Jeden Kratzer nicht. Der kleine Einschluss schon. Und der Lack ist doch ganz neu...also noch weniger Problem.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Ich war gerad eben beim :) und der Karroseriebaumeister meinte, man könnte das erst mal mit vorsichtigem Schleifen probieren..., ABER: Wenn es sein Auto wäre, würde er es so lassen, da bei einer Reparatur immer die Gefahr besteht, dass man hinterher an anderen Stellen etwas sieht, bzw. beim Lackieren (auch wenn die Lackierhalle über mehrere Entlüfungen verfügt) an anderen Stellen neuer Staub eingeschlossen werden könnte.

Sollte man es so lassen, wegen der Bedenken, würde das eine Wertminderung sein, bzw. könnte man dann einen Preisnachlass bekommen? Wobei ich ehrlich gesagt es lieber gehabt hätte, das mein Neufahrzeug ohne solche optischen Fehler ausgeliefert worden wäre.

• Ich möchte hier noch etwas zu deiner Berühigung einfügen...

Mein ehem. Astra H Caravan hatte auch vom Werk aus so einen Staubeinschluss und dieser wurde von mir als Autopfleger aus Leidenschaft natürlich kritisch beäugt. Ende vom Lied war, das ich es einfach so belassen habe und nach einer gewissen Zeit ist es mir nicht weiter aufgefallen! Nach fast 7Jahren in meinem Besitz (auch guter Pfelge) hat sich dieser Punkt nicht sonderlich verändert. Weder ist er aufgebrochen, noch unterwandert wurden...er war noch so wie am ersten Tag ;)

Also keine Angst! Ist zwar nicht schön, aber daran herumfriemeln würde ich jetzt nicht weiter...man macht es nur schlimmer :whistling:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Ja, ich glaube das ich auch nichts machen lasse. Vmtl. kann man bei einer Reparatur nur alles verschlimmern und dann würde ich mich hinterher nur noch mehr ärgern.

• Du wirst an jedem Auto solche Einschlüsse finden.
    Um das zu verhindern bräuchte man einen komplett Staubfreien raum (kann dir vllt die NASA bieten), oder das Auto wird dicker lackiert, danach komplett geschliffen und aufpoliert (macht Rolls Roys glaube ich)

Wenn du dein Dach nachlackieren lässt, gebe ich dir die Garantie das du wieder solche einschlüsse haben wirst. Desweiteren ist eine Nachlackierung immer schlecht für den Wiederverkauf etc.
    Wenn du ihn raushaben möchtest würde ich dir empfehlen mit nem 3000 Nassschleifpapier nur über den Staubkorn drüberzuschleifen und möglichst wenig über den Lack daneben zu fahren. Dann sanft aufploieren. Dann bekommst du ihn ziemlich gut raus ( hab ich bei meinem Samsung Galaxy S3 auf dem Backcover auch so gemacht).

Garantie das es klappt kann dir da garantiert niemand geben. Jedoch wäre mir das Risiko zu groß beim Schleifen (wenn man es noch nie gemacht hat) zu viel abzunehmen. Und beim kompletten Nachlackieren irgendwann Lackabplatzer etc zu haben.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Das mit dem Schleifen ginge ja noch, aber an dieser Stelle wäre ja dann kein Klarlack mehr. So wie man das mit blosem Augen erkennen kann, ist die Dicke des Klarlack auf dem Staubkorn geringer, als in dessen Umgebung.

• Hey Birke... Ein staubeinschluss auf dem dach ist besser als eine Beule auf der Motorhaube... :) Oder zumindest genauso schlimm....

Schöne grüße aus Hro vom Frisch gebackenen RS fahrer mit dem guten Geschmack.

Stefan ;)

• Das mit dem Schleifen ginge ja noch, aber an dieser Stelle wäre ja dann kein Klarlack mehr. So wie man das mit blosem Augen erkennen kann, ist die Dicke des Klarlack auf dem Staubkorn geringer, als in dessen Umgebung.

Meistens ist der Staubenschluss im Klarlack und daher ist auch unter dem Korn etwas Lack. Aber es gibt auch Staubkörner im Basislack den kannst nicht rausschleifen.

Aber wie gesagt lass es der eine ist dir halt aufgefallen, wenn du suchst wirst noch viel mehr finden.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Hey Birke... Ein staubeinschluss auf dem dach ist besser als eine Beule auf der Motorhaube... :) Oder zumindest genauso schlimm....

Schöne grüße aus Hro vom Frisch gebackenen RS fahrer mit dem guten Geschmack.

Stefan ;)

Hey Stefan,
    schön dich hier zu (wieder)zusehen :)
    Hoffe, ihr seid am Mittwoch gut nach Hause gekommen mit dem neuen Schmuckstück. Was macht die Delle in der Motorhaube, wird das bei dir gemacht oder bekommst du einen Preisnachlaß?

Kurze Erklärung an alle Mitleser: Am Mittwoch standen unsere beiden Blauen zur Auslieferung in Köln beim Händler hintereinander :) :) :)

Herzliche Grüße nach Rostock
    Birke

• Moin moin. Also ich war noch nicht bei skoda. Aber ich werde es definitiv machen lassen... Aber wenn sie spachteln wollen gibts was auf die mütze...

Ja... der mittwoch war noch ein langer tag... Wir waren noch in Oberhausen wo mein kumpel sich für seinen OPC eine leistungskur abgeholt hat...

Ab und zu hat er auf der rückfahrt "gespielt" aber ich muss meinen ja noch bissel einfahren..

und was ist nun mit deinem Staubeinschluss???

• Interessanter Link zur Lackpflege.

OT: "Den Kopf gegen die Wand smiley" finde ich klasse. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau