Empfehlung: gut und günstiger Scheibenwischzusatz?!

• hallo zusammen,

was nehmt ihr eigentlich als zusatz für das wischwascher (ohne frostschutz, also für den sommer)?!
    hat einer eine empfehlung, was gut und günstig ist?

danke und gruß
    CM50K.

• Also ich hab von Sonax so Zitronenzeug, Kanister Konzentrat für um die 7? bin jetzt aber nicht so begeistert. Glaub da würde was günstigeres genau so seinen Zweck erfüllen!

• also ich habe immer die kleinen plasteflaschen vom Lidl die es manchmal im Angebot gibt

Viele Grüße

Henrik

5e RS TDI 4x4 Kombi Raceblau

Verbrauch meines RS:

• (ohne frostschutz, also für den sommer)

... gut und günstig ...

Da kann es nur eine Empfehlung geben: SPÜLI !!!

:thumpup:

ps:
    Wer seiner Scheibenwaschanlage darüber hinaus was gutes tun will füllt statt Leitungswasser
    ausschließlich destilliertes (bzw. demineralisiertes) Wasser ein.

• Da kann es nur eine Empfehlung geben: SPÜLI !!!

:thumpup:

Aber nur wenn man sein Auto nicht gerne wachst ;) Spüli wirkt Fettlösend, ist zwar gut für Fliegenreste, löst aber genauso Wachs- und Politurschichten auf dem Lack.

• Du, das wäre mir neu. Wachs ist ja chemisch was anderes als Fett.

Wenn ich bspw. zuhause Kerzenständer manuell spüle tut sich da mit Spüli (leider) eher wenig
    und ich muss mit Reinigungsbenzin ran. Von "wachslösend" kann also nicht wirklich die Rede sein.

Vor Jahren war mal ein Test von Reinigungszusätzen in AutoBlöd. Dabei war auch (aus Spaß) Pril.
    Resultat: Pril war unter den empfehlenswerten Mittelchen und wie leicht nachvollziehbar sein
    dürfte unschlagbar billig. Es genügen ja ein paar Tropfen auf den gesamten Inhalt Waschwasserbe-
    hälters. Eine Flasche hält also Jahre und kostet nur 1,XX €. Wer natürlich der "Viel-hilft-viel-Philo-
    sophie" anhängt wird sich vielleicht über den Schaum wundern.

• ps:
    Wer seiner Scheibenwaschanlage darüber hinaus was gutes tun will füllt statt Leitungswasser
    ausschließlich destilliertes (bzw. demineralisiertes) Wasser ein.

So mache ich das, seitdem ich den Führerschein hab. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ist es eigentlich schädlich für dichtungen, gummis, usw, wenn das wintermittel den ganzen Sommer über drinbleibt und im Winter dann eigentlich erst wieder hergenommen wird?

Oder sollte man saisonbedingt durchspülen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ist es eigentlich schädlich für dichtungen, gummis, usw, wenn das wintermittel den ganzen Sommer über drinbleibt und im Winter dann eigentlich erst wieder hergenommen wird?

Nach meiner Info hast du mit dem Wintermittel im Sommer kein optimales Reinigungsergebnis,z.B. Fliegen.
    Ich fahr das ganze Jahr mit der Wintermischung und wenn die Scheiben richtig dreckig sind wirds dann mal ordentlich mit der Hand beseitigt.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

Ich stelle mir eher die Frage wie man das schafft. Benutzt du die denn SWA nie? ?(

Ich jage allein im Sommer mindestens ein Dutzend Füllungen durch und im Winter (Salz) noch einiges mehr.
    Das wäre das Letzte woran ich sparen würde. Und an Wischergummis schon gar nicht. Ich will ja was sehen.

• von gut und günstig lass am besten die finger sonst kannste die blärre von (A)mateure (T)reiben (U)nsinn holen. das zeug das du für lau bekommst kommt schon mal ganz anders aus deinen düsen, teste es selbst aus. wenn du sparen willst dann nimm ne nachfüllflasche sidolin z.b. für den sommer ;)

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Zitat

Ich stelle mir eher die Frage wie man das schafft. Benutzt du die denn SWA nie? ?(

Ich jage allein im Sommer mindestens ein Dutzend Füllungen durch und im Winter (Salz) noch einiges mehr.
    Das wäre das Letzte woran ich sparen würde. Und an Wischergummis schon gar nicht. Ich will ja was sehen.

Sparen tue ich mit Sicherheit nicht. Bin 1x wöchentlich beim waschen und jede 2te beim Tanken...

Von daher genügend andere Möglichkeiten Scheibe und Scheinwerfer zu reinigen...
    Versau mir somit auch nicht gleich den ganzen Wagen...

• the bruce eigentl. jeder wie er mag. man kann aber auch am falschen ende sparen. das billige zeugs, gerade für den winter z.b, da merkst du es deutlich wenn du es anwendest. das kommt wie flockig aus den düsen und nicht wie bei markenprodukten gleichmäßig zerstäubt. die konsestenz ist anders bei den billigen produkten. so manch sommerprodukt schmiert mehr als es reinigt. doch die sorge habe ich weniger, meine wss wie die anderen scheiben und der lack sind bei mir nanoversiegelt. also bei regen brauch ich kein wischer und an tagen ohne regen, ich wasche mein auto mehr mals die woche. mich fragte mal jemand, fährst du dein auto auch oder pflegst du es nur. die antwort ist simpel, beides :)

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• das mit dem Spüli ist wahr?
    Echt???
    Habe ich noch nie gehört!

Mein :) hat Z.B. nur einen Typ an Scheibenwaschmittel, immer bis - 60°C (oder so :blush: )
    Die hauen das das ganze Jahr rein!

Und der Spüli ist auch nicht ´´gefährlich ´´ oder schlecht für die Gummis???

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Frostschutz ist im Sommer absolut kontraproduktiv. Das schadet nur.

Nein, Spüli ist nicht schädlich. Wichtig ist nur kalkarmes Wasser. Entweder man hat weiches
    Wasser aus der Leitung (regional extrem unterschiedlich) oder man kauft sich einen Kanister
    destilliertes Wasser für 2,-- im Baumarkt. Das zusammen mit Spüli ist bestimmt nicht teurer
    als so mancher teure Scheibenreiniger.
    Wenn man kalkfreies Wasser verwendet sind logischerweise auch die Zusätze, die ein Ausflocken
    des Kalks verhindern sollen, völlig überflüssig.

Natürlich führen immer viele Wege nach Rom, aber es ist zumindest eine Alternative, die man
    mal ausprobieren sollte. Lieber Spüli + Aquadest als kalkiges Wasser + Billigzusatz. Und leider
    haben ja auch schon etliche teure Mittelchen in den Tests der Autozeitschriften richtig schlecht
    abgeschnitten.

• Also doch "sicherheitshalber" durchspülen und mit dest. Wasser auffüllen...:rolleyes:

• seh es wie du willst. aber spüli kommt mir jedenfalls nichts ans Auto. Das Meguiars nehme ich nur weil ich es über hab. Man kann ja auch n billiges vom Real nehmen. Kurz gesagt jedem das seine und das womit er zufrieden ist.

• Ich betreibe aber Autopflege etwas anders, beim Sprühen kommt Spüli auch auf dem Lack und holt Stück für Stück mein Wachs bzw. Versiegelung runter. :P

Zur Windschutzscheibe: ich empfehle jedem die Scheibe zu versiegeln. Waschen, kneten, polieren, IPA und Versiegelung drauf. Man braucht noch seltener die Anlage des Autos zu betätigen. Nach einer Autobahnfahrt im Regen ganz ohne Scheibenwischer wird man nie wieder ohne fahren wollen :D

• [...]

Wenn man diesen Anspruch an die Autopflege hat, ist es wie Du schon empfohlen hast am besten, die Scheibe zu versiegeln und die Waschanlage möglichst nicht zu benutzen. Für mich wäre das nichts, weil mein Auto zum Fahren da ist und nicht zum Waschen und Pflegen.

Hast du Kratzanlage gemeint? :soldier: Zwei Eimer, zwei Microfaserhandschuhe (oben, unten :D), Grit Guard, ein hochwertiges Trockentuch, Trockungshilfe oder Detailer. So macht man das. :D Ich bin von Nachbarn schon angesprochen worden, ob mein Auto neu ist. (>4 Jahre, 100.000). Kostet aber 10-14h pro Aufbereitung, x2 - Frühjahr und Herbst. Und ja bin bissle bescheuert, gibt es aber noch mehr kranke. :)