Tour durch die Schweiz - Reiseempfehlungen gesucht

• Hallo,

da in 2 Wochen mein 3-wöchiger Sommerurlaub beginnt, und ich für die erste Woche noch nichts geplant habe, kam mir die Idee doch mal die Schweiz zu besuchen 8)

Mein Ziel ist schöne Tagestouren mit dem Auto zu machen. Schön wären besonders Passfahrten. (Autobahn kann ich oft genug fahren :D ). Aber gerne möchte ich auch mal ein paar Stunden an einem schönen Ort verweilen. Gegen Abend möchte ich da wos mir gefällt mein Zelt aufstellen.

Tourdauer wären so 4,5-5Tage (Montag bis Freitag).

Die Grenze würde ich im Bereich Basel - Konstanz überqueren und wäre somit Tourstart (bin den Tag zuvor im Europapark Rust). Das Ziel muss dann München sein.

Kann mir hier jemand Internetseiten mit Tourvorschlägen, Bücher oder Karten empfehlen?
    Vielleicht hat auch jemande direkt einen Tourenvorschlag?
    Was muss man unbedingt gesehen haben und mit in die Tour rein nehmen?

Muss ich was besonderes beachten (außer Blitzer und AB-Maut), woran ich jetzt noch garnicht denke?

Gefunden habe ich bereits dies: http://www.alpentourer.de/verzeichnis/verzeichnis.html

Viele Grüße

• Hi,
    probier mal mit Flühelapass,ist sehr schöner Pass!War dieses Jahr auch da,sehr schön!Das ist in der nähe von Davos.
    Schöne Grüße,Vali

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• schreib einfach mal HOMBRE an, der ist eingefleischter Schweizer und kommt auch viel in der Schweiz rum....
    persönlich empfehlen kann ich dir den Zürichsee, in Rapperswil gibt es einen Holzbrücke die über einen Teil des See´s führt, sehr sehenswert....
    aber denk an die Vignette und an deine Geschwindigkeit, die Schweiz ist teuer wenns ein Foto gibt

CZcar
    alias MARCO

• ich sag nur Chur--->Arosa ;)

Meine Frage ist wie lange willst du den in der CH bleiben? Nur eine Tagestour? oder willst du eine schöne Route zusammen gestellt haben?

Ich kann die eigentlich den ganzen Kanton Graubünden empfehlen, da hat es die schönsten pässe zu fahren, aber auch in der Innerschweiz und Berneroberland hat es diverse schöne Pässe. Aber denk dran, die Geschwindikeitsbussen sind enorm teuer.

MfG R.

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Chur -> Arosa fetzt...aber Arosa -> Chur macht viel mehr Sbass...ich hab noch nie so viel Sprit bergab verbraucht, als bei der Tour mim Guido runter...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Chur -> Arosa fetzt...aber Arosa -> Chur macht viel mehr Sbass...ich hab noch nie so viel Sprit bergab verbraucht, als bei der Tour mim Guido runter...

Hab mir das grade mal bei Google Earth angeguckt.
    Haste hinterher neue Reifen und neue Bremsen benötigt?
    Und Guido hat sich einen gefeixt,was?

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Der Guido is vorweg und hat Platz gemacht, ich hinterher...Katja is auf dem Beifahrersitz nur umher geflogen *gg* aber hat echt a Mordsgaudi gemacht...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Der Guido is vorweg und hat Platz gemacht, ich hinterher...Katja is auf dem Beifahrersitz nur umher geflogen *gg* aber hat echt a Mordsgaudi gemacht...

Kann ich mir gut vorstellen. :thumbup:
    Würde glaube ich in meinem Wagen genau so aussehen. :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

Und jetzt stellst du dir die Strecke mit nem GT3 RS vor (nur als beifahrer), oder mit meinem alten G40 siehe Galerie in meinem Profiel ;)) das fetzt nur noch.......

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Wenn Du in Zürich vorbeikommen solltest kann ich dir empfehlen mal auf dem Ütliberg vorbei zu schauen wenns Wetter gut ist.... kannst zwar nicht direkt bis oben fahren, aber dafür wirste mit ner coolen Aussicht belohnt wenn du dir den Weg nach oben trotzdem antust ;-)
    Super schöne Aussicht auf Zürich und den Zürisee und schickes Alpenpanorama im Hintergrund (360 Grad Rundumsicht) . Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
    Ganz wichtig Kamera nich vergessen.....

Gruss
    Tom

Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

• Also für eine Woche, wenn du über Basel oder Singen reinkommst würde ich, in der Region Zürich den ersten Stop machen, Uetliberg ist sicher was schönes, auch die Altstatt (Niederdörfli) ist sehr schön und entfehlendswert. Das Zürcher-Oberland rund um den Bachtel (Hinwil) würde ich mir nicht entgehen lassen, da siehst du den ganzen Zürichsee und die Glarner Alpen, von Schmerikon bis nach Zürich und das ganze Zürcher Oberland.

Dann würde ich weiter richtung Chur aber auf der Landstrasse, über den Kerenzerberg, dann richtung Chur ---> Arosa und zurück ev 1 nacht in Arosa

Von Chur würde ich dann richtung Lenzerheide, über den Julierpass St. Moritz und das ganze Engadin runter bis ins Tessin. Von da würde ich das Wallis und das wunderschöne Rohnethal runter fahren bis nach Aigle. ev. noch nach Zermatt hoch. Von Aigle aus dann richtung Saanen, Thun. In Thun würde ich einen Stop machen und eine Schifffahrt einplanen, auf dem wunderschönen Thunersee. ev übernachten. Am nächsten Tag richtung Interlaken über den Pass (Name fällt mir nicht gerade ein) richtung Luzern. Dan würde ich in Luzern einen Stop machen und das Verkehrshaus und die Stadt Luzern anschauen;)

So ich Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, nicht nur Guido (Hombre) kennt sich aus :p

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Allen erst mal einen riesengroßen Dank für die Vorschläge und Tipps!!

Ich werde mir die genannten Orte mal auf der Karte genau anschauen und ne Tour basteln... obwohl, secreto hat ja schon ne komplette Tour zusammengestellt :thumbsup:

Noch ne Frage... bekomme meinen Campingführer erst im laufe der Woche:
    Wie siehts in der Schweiz eigentl. mit Zeltplätzen aus? Muss man suchen um was zu finden, oder gibts die doch schon eher an fast jeder Ecke?

• Hi
    Von Zürich Richtung Luzern weiter Richtung Hergiswil A8 Richtung Lungern dann Richtung Grimelpass (mit Stausee) dann Richtung Furkapass (mit Gletscher) danach Klausenpass und zurück Richtung Zürich fahrzeit ca. 1Tag. Gute Strecke auch fürs Töff.

• @ Icefever

Gefunden habe ich bereits dies: http://www.alpentourer.de/verzeichnis/verzeichnis.html

Coole Seite, genau das habe ich gesucht, bin nämlich ab Mittwoch auch in den Bergen unterwegs, kenn mich da zwar nen bisschen vom Moped fahren aus aber viele schöne Strecken kennen die Einheimischen halt einfach besser...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• hat schon ein paar Campingplätze... am einfachsten planst du dein Tour und schaust dann unter http://www.camping.ch nach, ob einer in der Nähe ist... ich gehe fast jedes Jahr ins Tessin campen, dort hat es sehr viele :-)

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R