Dieselpartikelfilter 110% voll ! Hilfe ! Wechsel !

• so als ollder TDI PD fahrer muss ich mich auch mit einklinken... habe mitlerweile 4 neue PD elemente und 148 000km auf der uhr, habe auch das problem das er ab und zu erst leistung ab 2500 u/min bringt.... is schon nervig aber danach kann man abwarten das er sich regeneriert und dann is erstma wieder gut jedoch wiederholt es sich aller 150km (stadtverkehr mit bischen landstraße) auf langen strecken von 400-500 km is nie iwas.... DPF is erst bei 21% (aussage vom freundlichen) nun meine frage is es ratsam den diff sensor zu tauschen oder soll es iwas mit dem N75 ventiel zu tun haben wobei ich durch google nich schlau geworden bin wo dieses sitzen soll bei TDI..

Skoda-Buben.de

• So Mittwoch hab ich Termin zum Wechsel vom N 75 Ventil.

Ich glaub das ist das günstigste was man probieren kann, um das Problem in Griff zu bekommen.

Werde mal berichten, ob das Auto dann wieder vernünftig läuft.

• So jetzt hab ich seit zehn Tagen mein neues Ventil drin, aber ich muss sagen er läuft immer noch nicht richtig. Alle 150 - 200km zieht er nicht richtig.. Wenn er dann im Leerlauf läuft ist er bei 1000 1/min. Fahre ich dann aber so ca. zehn Minuten bei 2000 1/min läuft er wieder normal. Außerdem geht er manchmal in Notlauf, wenn ich stark beschleunigen will.

Ich vermute da meine Aschebelastung im Filter schon so hoch ist ( 49g von möglichen 60g im Filter, laut Aussage der Werkstatt), schafft er es nicht mehr sich selber zu regenerieren.

• Gut bei 170.000 km darf schonmal der DPF kommen. Ist halt nur recht teuer die Geschichte und du bist mit locker 1000 Euro dabei.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Und ne freie Werkstatt? Ich mein Garantie is ja bei dir eh rum.

Grüsse Kay

• Da müsste ich mich erkundigen, obwohl ich aber denke das da höchstens der Stundenlohn günstiger ist. Ich vermute das die den DPF auch über Skoda beziehen werden.

• Hab den Dieselpartikelfilter jetzt wechseln lassen und Wagen läuft wieder. Er läuft ruhiger und ist in niedrigen Drehzahlen spritziger.

:thumbsup:

• Und was hast gezahlt?

Grüsse Kay

• Der Filter war bei verschiedenen Händlern ( Internet und Freie Werkstätten ) nicht verfügbar und so musste ich doch zu Skoda. Skoda hat wohl momentan die Hand drauf, so dass man ihn wohl nur da bekommt.

Bekomme die Rechnung nächste Woche, wird zwischen 2300 und 2400€.

Das nervt mich voll, aber ein neuen Auto kaufen ist auch nicht die Lösung. Das würde auch mehr kosten und wer weiß was dann für Probleme kommen würden.

• also wenn ich nicht die Möglichkeit hätte ihn selbst zu reinigen, hätte ich ihn auf jeden Fall nur chemisch reinigen lassen...die Reinigung kostet zwischen 350 und 450 Euro..dazu kommen die Arbeitskosten...das wars...

2400 Euro wäre mir zu heftig gewesen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Aber wie frei wäre er denn danach?
    Gibts dazu schon Erfahrungen?

Irgendein Unterschied muss ja bestehen, oder?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Diese Reinigungsflüssigkeiten können allerdings nur mit Ruß verstopfte Filter reinigen und nicht DPF, die mit unbrennbarer Asche voll sind.

Ob es überhaupt sinnvoll ist, einen so alten DPF zu reinigen, darüber streiten sich die Fachleute. Bei der Reinigung kann die Edelmetall-Beschichtung beschädigt werden.

• da hast du einerseits vollkommen recht...wenn eine chemische reinigung allerdings funktioniert hätte...hättest du ein haufen Geld gespart...wenn es nichts gebracht hätte, wäre es bitteres Lehrgeld gewesen...die Chancen stehen 50:50..

man kann es aus so vielen winkeln sehen...denn auch der Neue DPF war für dich ein teures Lehrgeld wenn morgen ein Thread mit dem Titel: "DPF - chemische Reinigung erfolgreich durchgeführt" auftaucht...

alles belassen wir es bei dem einzig wahren - dem Ergebnis - und das ist top - denn er läuft ja wieder... 8)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• hallo leute

habe im april meinen filte reinigen lassen, war bis jetzt okay. nun kam diese woche eine meldung, partikelfilter und dann motorstörung werkstatt. Diagnose.... Partikelfilter TOT!

Muss wohl nun auch den Filter wechseln lassen, dass ärgerliche ist, dass ich schon Geld für's reinigen ausgegeben habe. Meiner Meinung nach müsste man SKODA oder VW an die Kasse bitten. Nun hat man ein "neues" Fahrezug und die gleiche scheisse wie mit einem 1990 Golf! :meckern: :meckern:

• Hallo Gemeinde.

Leider habe ich über die Suche nichte gefunden.

Gibt es irgendwo eine Anleitung über den Tausch der Drucksensoren des DPF`s.

Lässt sich das überhaupt allein machen???

Grund ist das mein Octi alle 400 km eine Regeneration fordert.

Danke Euch

Gruß Alex

• Ja das mag gut sein, aber ich muss ihn immer gezwungener masen freifahren da dei DPF Leuchte im Kombiinstrument angeht.

Ich habe den DPF am Freitag mit dem Mittel von Liquid Molly Reinigen lassen und es kam auch sehr sehr viel Dreck raus.
    Danach war eine Regeneration bis auf 11% möglich. Leider ist diese Leuchte dann bereits nach 150 km schon wieder angegangen.

Ich habe hier oft gelesen das dies mit den Sensoren zusammenhängen kann. Dies wäre jetzt somit meine nächste Hoffnung.

Gruß Alex

• Sensor kannste bequem selber wechseln, der sitzt oben links an der Motorverkleidung ... zumindest bei meinem CR ...
    Den würde ich aber erst einmal durchmessen lassen ob der auch defekt ist ;)
    Sonst schießt du locker 70-100 Euro für lau raus :)

• Danke dir für die Antwort. Hab eben mal geschaut. Müsste bei mir genau so sein. ;-)

Bin jetzt ebel mal nen bisschen auf der Bahn unterwegs gewesen und siehe da nach 20 km wollte er schon wieder lt. Leuchet regeneriert werden. Hab dies dann auch ordentlich gemacht und nach ca 10 Minuten war die Leuchte wieder aus.

Nach weiteren ca 50 km ging schon wieder die Drehzahl nicht weiter runter als auf 1000rpm. Normalerweise steht sie im Stand ca. bei 800rpm.
    Ist es normalerweise nicht so das die 1000rpm dann sind, wenn regeneriert wird???

Viele Fragen, ich weiß, aber das Nervt mich einfach so dermaßen.

Danke Euch

Gruß Alex

• Den DPF hatten wir aber auch schon einige Mal im Forum, such doch mal bissal.

Kommt auf den Füllstand vom DPF an, wann er was macht...dass er sich zwangsläufig alle 400km regeneriert ist schlichtweg QUATSCH. Falls du VCDS zur Hand hast, kannste ja mal den Fehlerspeicher auslesen. Irgendwo hab ich auch noch die Anleitung, wie man den Füllstand vom DPF prüfen kann und wann er das letzte Mal regeneriert wurde etc.

Eine Zwangsregeneration wird auch bei nem bestimmten Ladungsstand angestoßen, die muss dann aber sauber durch laufen, sonst kommt es wieder dazu. Im Stand kann man auch ne Regeneration anstoßen. Irgendwann ist es aber soweit, dass NICHTS mehr geht...da hilft auch keine Regeneration mehr was, sondern der gesamte DPF muss dann raus.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Motorsteuergerät 01 Messwertblock 68 und höher. Da sind alle dpf Daten drin. Meiner ist wohl jetzt auch platt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Schmeiß den Scheißdrecks DPF raus und mach dir n Supersprint ersatz rein (ohne DPf) ;-) die Sensoren ausprogrammieren lassen und über mehr leistung erfreuen. JA ich weis kein TÜV!!!
    Aber trotzdem ne alternative zu 2480 euronen??

Kleiner Pimmel, Impotenz da hilft auch kein Mercedes Benz!!! :heuldoch:

• :?: Mal ne andere Sache es git doch die möglichkeit den DPf reinigen zu lassen dazu gibt es doch Sachen von Liquy Moly etc oder habe gerade über Goode DPF Clean gefunden die Verlangen glaube ich wenn ichs richtig gelesen habe 388.-€ incl versand dafür wäre zumindest nen versuch wert würde zwar ca ne Wo dauern incl hin und rücksendung aber nen haufen gespart evtl ist ja noch was zu machen?? :?::?:?(

• Na das Zeug wurde letzte Woche Freitag in meinen DPF von ner freien Werkstatt reingepumpt.

Hat aber wohl überhaupt nichts gebracht. ;-)

Ist denn der Preis realistisch???

• Keine Ahnung ob der Preis realistisch is gibt aber 3 anbieter die zwischen 375 und 399 liegen musst dich halt mal durch lesen einfach mal dpf reinigen eingeben bei Google die einen bieten auch gereinigte austauschfilter an aber nur für den 140Psler (weis net ob der bei uns passt) für 699 an musste aber halt selber aus und einbauen jeweils :-(
    weis net was dein freier gemacht hat Von Liqui moly musste nämlich reiniger und spülung nehmen und dann ne 20 min fahrt zur anregung einer regeneratio machen haben die des evtl nur reingeschüttet??

• Ich mein jetzt eher die 2480 Euro für den kompletten Tausch.

Die Reinigung wurde ja schon gemacht und hat nichts gebracht.

Muss mir das jetzt bis morgen überlegen das ich meiner Skodawerkstatt bescheid geben kann.

• Also ich schätze der DPF wird ca.1500 euronen kosten kann ich aber nicht genau sagen da ich noch keinen brauchte vielleicht kann ja einer aus dem Forum mal sagen was er für nen Ersatz gezahlt hat und der einbau wird mit gut 500 zubuche schlagen und dan muss der neue noch angelernt werden meines wissen aber wie lange das dauert kann ich nicht sagen. Evtl hat ja einer im Forum dazu mehr wissen. Sorry

• Hallo.

Leider habe ich heut von meiner Skodawerkstatt die Nachricht bekommen das mein DPF nichtmehr zu retten ist.

Mir wurde auch gleich ein Angebot gemacht. Der komplette Tausch des DPF`s würde mich stolze 2480 Euro kosten.

Ist dieser Preis realistisch??

Da es letzte Woche leider schon versucht wurde den DPF mit dem Mittel von Liquid Molly zu reinigen fällt diese alternative leider aus.

Vielleicht kennt ja jemand trotzdem eine Alternative für mich. ;-)

Danke Euch

Gruß Alex

• Es gab da vor ein paar Wochen mal einen Bericht in der Autobild.
    Da haben sie eine Firma vorgestellt die den DPF auseinander nimmt und reinigt.
    Nach dem Zusammenbau soll er zwar nicht neuwertig sein,aber er funktioniert wieder.
    Ich weiss aber leider nicht mehr wie die Firma heisst bzw die Kosten.
    Guck mal auf der HP von Autobild.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Danke dir für die Antwort. Habe da jetzt nen bisschen gesucht und auch anbieter gefunden welchen man den DPF schicken kann, und die reinigen ihn dann vor Ort, oder man kann sich auch gereinigte Ersatzfilter bestellen.

Meint Ihr das dies eine Alternative ist??? Ich habe leider keine Vorstellung wie zuverlässig und effizient das alles ist.

• Hier im Forum war ein Bericht wo ihn jemand reinigen lassen hat.

Nach einem halben Jahr war der Filter wieder zu und musste ersetzt werden.

Grüsse Kay