Dieselpartikelfilter 110% voll ! Hilfe ! Wechsel !

  • Hallo Leute


    Ich weis nicht mehr weiter kurz zur Vorgeschichte.....


    Im Mai kam das erste Problem auf der Bahn bei 190 Bing Motor aus, was kann es nur sein? PDE 2 Zylinder (750€)
    im Juni kam dann der Differenzdrucksensor gemerkt habe ich das, das die Leistung nach lies 120€
    Letzte Woche fing es wieder an auf der Bahn leicht Berg auf BING Motorsteuerung Fehler also Zündung aus und wieder an alles weg bis zum nächsten Hügel alles noch 3mal beim 4 mal ging der Motor komplett nix ging mehr !!!! Der gelbe kam und was war es PDE 3 Zylinder 650€


    Wieder in die Werkstatt


    Auto wieder abgeholt am Freitag letzte Woche lief wieder also wieder auf die Bahn zur Arbeit alles gut bis diesen Montag wieder das Problem am Berg Notlauf wieder Zündung aus und an alles gut weiter bis zur Arbeit wieder den gelben !! Auslesen ergab Saugdruck unterschritten !!!


    Mit dem Schlepper zur Werkstatt nach Berlin dort alle Leitungen vom Turbo untersucht nix aber was war es ?!?!? N75 Ventil also neues teil ran


    Jetzt das Problem



    Auto gestern abgeholt und lief wieder auf zur Arbeit also wieder Autobahn 114Km kaum Leistung Turbolader kommt erst bei 2500 !!!
    und immer das Gefühl als wen der wagen will aber nicht kann...


    Heute morgen um 8 wieder schnell in die Werkstatt ran an den PC und Turbolader ist der Hammer alles passt soll und ist druck was man im stand messen kann!!!


    aber das Problem was wir gesehen haben DPF 110% voll und ich fahre jeden Tag 250 km Autobahn wie geht das ??? Das Problem mit dem DPF kam erst nach dem einbau vom N75 Ventil wer kann mir da helfen ???? ach mein Verbrauch liegt bei 130 im 6 gang bei ca 10 Litern


    Sorry für die Fehler oder sonst irgendwas hatte heute einen Höllen Tag


    Freue mich auf eure Ideen


    MLG Dori 8)

  • Hallo Dori, das kann wieder vieles sein ...
    aber wenn der DPF zu 110 % voll ist wird es wohl irgend einen Grund gegeben haben, wie lange bist du denn zb noch mit dem defektem Diffdrucksensor gefahren? Mir hat man erklärt, wenn der defekt ist, kann keine Regeneration statt finden ...


    Wie hoch ist die gesamte Laufleistung deines Autos?

  • Auch wenn der DPF freigebrannt wird muss der irgendwann ersetzt werden weil er immer nur einen Teil freibrennen kann. Ein neuer DPF kostet glaube ca. 1000 Euro (bin mir aber nicht ganz sicher)

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • bei der laufleistung kann der auch nicht verschlissen sein, das wäre vielleicht bei 250 000 km der fall ...
    2 tage mit defektem Diffdruck sensort gefahren? das könnte schon das problem sein ...
    ich musste mein auto direkt stehen lassen als die meldung kahm im BC
    der filter regeneriert sich ja meist automatisch alle 300-500 km ...

  • eigentlich kommt die erste Meldung vom DPF bei knapp 80%...das kommt meistens nach viele kalt gefahrenen Kurzstrecken...da wird dann auch im BC auf das Handbuch hingewiesen...sprich: man soll eine Geschwindigkeit >60km/h mit 1800-2500U/min fahren...am besten ist da Landstraße mit 80 im 4. Gang hinter einem LKW...nach ein paar Minuten ruckt er dann komisch das merkt man sehr gut...dann sollt die DPF Lampe bald erlischen...wenn die Lampe kommt also wirklich diese Prozedur wie im Handbuch durchführen...viele Autohäuser sagen einem man soll mal auf die Autobahn...das ist totaler Quatsch - ab 2800U/min wird die Regeneration automatisch abgebrochen und die DPF Lampe erlischt beim nächsten start - regeneriert ist er davon aber nicht...


    Grüße

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo kasa


    Das habe ich aber noch nie gehört das der nach 120.000km neu muss er was ja erst bei 0.1 und nun bei 110% kann doch nicht von jetzt auf gleich voll sein ???


    Da muss nen Fehler im System sein .... aber wo und was den noch ???


    Hat wer den schon mal einen neuen Einbauen lassen ?????


    Mein Bruder hat nen T4 und der hat in 5 Jahren 250.000 km runter und da ist nix mit nen neuen DPF ?!?!?!?!

  • es geht doch eher darum WARUM der DPF nun auf 110 % ist und WARUM die lampe für die regeneration nicht gekommen ! ...
    alles andere ist ja nun hinlänglich bekannt aus handbuch und co ...


    Ich tippe wie gesagt das du zu lange mit dem defektem Diffdruck sensor durch die gegend bist und somit alle weiteren regenerationen nicht möglich waren ... irgendwas muss die regeneration "behindert" haben ...

  • Aussage von Skoda hier war bei 120.000 km wird der DPF geprüft und eigentlich muss er da auch ersetzt werden. Wenn er noch genug Kapazität hat natürtlich nicht. So war die Aussage von Skoda bei unsern beiden Dieseln.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • red ich eigentlich chinesisch ^^ ? lol ich gebs auf hier weiter nach lösungen zu suchen !
    fakt ist, dein DPF ist inne fritten ... zwangs freibrennen wäre noch ne idee ...


    rein rechnerisch hält ein DPF je nach Fahrprofil ca. über 250 000 km (anhand meines Wertes hochkalkuliert ) ... man kann den Aschefüllgrad auch per VCDS auslesen lassen ... hängt ja auch davon ab welche Generation man verbaut hat ... deshalb gehe ich NICHT davon aus das der einfach so voll ist ... sondern sich lediglich nicht regeneriert hat ...

  • Nach dem einbauen des Diffdruck sensor wurde eine Reinigungsfahrt gemacht und gespeichert da war er bei 0,1 der DPF

  • Nach dem einbauen des Diffdruck sensor wurde eine Reinigungsfahrt gemacht und gespeichert da war er bei 0,1 der DPF


    na dann sag das doch gleich ;) dann scheidet das problem ja schon einmal aus ...
    dann muss ja "nur noch" geklärt werden warum die DPF Lampe nicht gekommen ist ...

  • So Leute
    Fahre jetzt seit über 1 Woche ohne Differenzdrucksensor (habe den Stecker abgezogen) Keine Probleme mehr!!!! Leistung ohne ende geht ab wie ein Blitz
    Nur was noch nicht ok ist, ist der Verbrauch der Liegt in der Stadt bei ca. 8,5 L und auf der Autobahn bei durchweg 140 km/h ca 11 L im 6 gang und im 5 gang bei 140 km/h ca 6,2 da steige ich nicht durch und die Drei :) wo ich war können sich das auch nicht erklären ????


    Hat da wer Erfahrung ?(

  • Das ist gefährlich was du da machst, denn irgendwann sollte eine Regeneration stattfinden, der den DPF wieder frei macht...klar, wenn der Differenzdrucksensor gestört ist, kann es sein, dass es da auch nicht stattfindet, aber es ist gefährlich was du machst.


    Ein überfüllter DPF führt zwangsläufig zum Tausch dessen und dann biste mit >1000€ dabei...
    Was auch zu erwähnen ist, dass dir die Karre abfackeln kann...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Aber was soll ich machen mit dem fu...... Sensor geht die :shit: karre überhaupt nicht .... und Skoda kann auch nicht helfen :finger::finger::finger: kotzt mich ja voll an 5,5 Jahre und 31.000€ ich Schmeiße die Scheiße auf den Müll nie wieder Skoda nach der ganzen Scheiße !!!!


    Vor allem das keiner bei Skoda Helfen geht doch nicht ???!!! :very_angry:

  • Wurde sicher der richtige Sensor verbaut (Teilenummer), gibt es eventuell online ein Softwareupdate , wurde der Sensor selber auch richtig mit dem Testgerät angepasst?!
    Das wären jetzt mal die Dinge die mir dazu so einfallen.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

  • LOL also komplett ohne Diffsensor fahren ist grob fahrlässig ... da passt die ganze Motorsteuerung nicht mehr ...
    mich würd dann nicht wundern wenn da auf kurz oder lang noch mehr kaputt geht :whistling:

  • Muss jeder selber wissen, was er macht. Der abgeklemmte G540 mag zwar grad Abhilfe schaffen, aber auf Dauer isses keine gute Lösung, weil die Steuerung auf Defaultwerte zurück greift, die aber eben nicht situationsabhängig und erstrecht nicht dem Ladungsgrat entsprechend.


    Aber mach du nur...viel Spass dann beim "auf den Arsch setzen", wenn Skoda >1000€ verlangt für den neuen DPF.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Also mein RS hat jetzt 148000 runter und geht morgen in die Werkstatt DPF ist Randvoll und wird Zwangs freigebrannt, Kostenpunkt 300 ? für den freundlichen ?
    Bin dann mal gespannt ob meiner dann wieder rennt

  • wie gesagt....Randvoller DPF? - kann man mit einem kompetenten bastler oder wenn man selbst KFZ Mechaniker ist selber machen -> eine Anleitung habe ich neulich mal gepostet...und auch mein Kumpel hat mit mir zusammen den DPF seines Passats (140PS TDI) selbst gereingt...läuft danach wie am ersten tag...ich werde meinen kurz vor der 120k Inspektion auch selbst reinigen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243


    Grüße

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Also mein RS hat jetzt 148000 runter und geht morgen in die Werkstatt DPF ist Randvoll und wird Zwangs freigebrannt, Kostenpunkt 300 ? für den freundlichen ?
    Bin dann mal gespannt ob meiner dann wieder rennt



    300€? Was macht der denn? Also Ausbau und dann zum freibrennen geben oder machen die diese zwangsregeneration am Fzg?

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • Zu deinem Diff. sensor: Es werden 2 verschiedene Sensoren verbaut. Bei den PD Motoren mit der Kennung "A" am Ende der Teilenummer und bei den CR Motoren mit der Kennung "B". Kontrollier mal die Teilenummer auf dem Sensor. Mit dem falschen Sensor dran wird der Filter ganz schnell als "Voll" betitelt. Kannst mal ne Meßfahrt machen und den Beladungskoeffizient beobachten. Wird sehr langsam kleiner bei Konstantfahrt(Regenerationsfahrt) und steigt sehr schnell an bei Last.


    Zu deinem Filter: Haste vielleicht ne Undichtigkeit in deinem Ladeluftsystem(Falschluft)? Defekter LMM und Kontrollier mal dein Lufi.


    Wobei ich eher auf ersteres Tippe. Ein Fehler in deinem AGR-System wäre auch noch möglich.


    Viel Glück beim Suchen und Erfolg beim Lösen! Vielleicht hilfts ja. :thumbsup:

    Grüßle Matze :D

    carpe diem

  • Also, zum einen sind Aussagen darüber, dass der DPF nach 120.000km gewechselt werden muss mal absoluter Blödsinn und zeugen von völliger Inkompetenz eines AH´s.


    Der Themensersteller hat sehr wahrscheinlich ein solches AH erwischt, wie sonst erklärt man sich die Fülle an teuren Reparaturen innerhalb kürzester Zeit?
    Wechsel mal das AH und schau weiter...Schimpfen auf die Marke selbst bringt nichts, aber vielleicht hast ja bei anderen Marken wie SEAT :D mehr Glück :lauthals:

  • Steht aber sogar so bei Skoda im Wartungsplan, das der DPF bei 120.000 zu prüfen ggf. zu ersetzen ist.


    Und deinen Seat Spruch hättest dir sparen können :thumpdown:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hey das mit dem Sensor werde ich gleich mal prüfen !!! Danke @ Pämpersbomber
    Mit Lufi. meinst du sicher den Luftfilter ??? wenn ja ich habe den vor K&M drin und vor 4 Wochen gereinigt...


    jetzt kommt ein neues Problem:
    Ich verbrauch in der Stadt an die 14 Liter !!! Was ganz eigenartig ist, wenn ich Bremse geht der momentan Verbrauch auf über 10 Liter hoch was ich nicht verstehe sonst war es immer so das wenn ein Gang eingelegt was und ich an die Ampel rolle und bremse blieb der Verbrauch bei ca.1,2 Liter und jetzt steigt er beim bremsen und beim rollen an die Ampel so massiv...


    Der :D sagt er hat kein Plan ...... X(

  • Hallo...


    habe ähnliche Probleme mit dem DPF. Mein Octavia ( 165000km Bj.2006 ) hat oft Leistungsverlust bis 2500 U/min. .
    Manchmal geht er dann auch in den Notlauf. Neulich war ich bei Skoda und die meinten, dass der DPF nicht alles verbrennt und sich Asche ablagert. Max. darf da wohl bloß 60g drin sein und bei mir sind es schon 48g.


    Jetzt sind sie sich aber auch nicht sicher, ob der Leistungsverlust bis 2500 U/min auf den DPF zurückzuführen ist, da der Fehler nicht immer auftritt und der Wagen auch manchmal normal läuft.


    Hab mir mal nen Kostenvoranschlag geben lassen für den Wechsel vom DPF.


    Materialkosten 2058€ zgl. Arbeitslohn und dann kommen die auf ca. 2400€ :angry2:


    Übrigens es war kein Fehlercode im Speicher und das erschwert die Suche. Im Prinzip muss es was sein was nicht diagnosefähig ist. Desshalb scheidet der LMM aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes82 ()

  • Wenn ich den Leistungsverlust habe, der nur sporadisch ist und nicht ständig, ruckelt er ab und zu schon mal zwischendurch. In letzter Zeit tritt das Problem auch immer öfter auf mit dem Leistungsverlust. Er beschleunigt träge bis knapp 2500 U/min und dann kommt der Turbo und er läuft als wenn nix wäre.


    Gut ich muss sagen wenn ich ein 75 PS Auto fahren würde, würde mir das nicht mal auffallen. Bei 170 PS kommt der Turbo aber normalerweise bei ca. 1500 U/min.
    Wenn ich das Auto dann aus mache und wieder starte läuft er manchmal wieder normal, schon eigenartig...

  • @ Hannes82


    Ich kenne das hatte es auch !!! Bei mir war es das N75 Ventil ... danach war ruhe damit und er kommt wie gewohnt bei ca 17500 U/min

  • Vielen Dank, ich werde mal zur Werkstatt das Ventil prüfen lassen.


    Wäre ja super wenn es das wäre, bevor ich den DPF wechseln lasse...

  • den DPF muss man nicht wechseln lassen...den kann man auch selber, na sagen wir "regenerieren" :be quiet:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Pioneer ()

  • Nur ist er beim RS nicht so leicht zum ausbauen da er den Motor quer eingebaut hat und nicht so wie im Link beim Audi mit längs eingebauten Motor.


    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2