Eventuell geht auch mehr, kommt auch immer auf den RS selber an Aber ich sage dir lieber was mit Sicherheit geht, ehe ich dir irgendwas an Kopf haue und du dann ankommst und sagst: Hey Was hast du mir für eine :shit: erzählt. Geht doch garnicht drunter .... Du verstehst ?
:wink:
Spurplatten bei Serienfelgen 7,5x18
-
- [Octavia 1Z]
- Dixi
-
-
Hallo!
Ich wollte an der HA meines 1Z auch Spurverbreiterungen montieren. Felgen sind die Standart-Zenith 18" mit den Conti´s.
Tieferlegung ist noch keine verbaut.Meine Frage wäre: Ab welcher Stärke von Spurplatte bekomm ich Probleme mit der "berüchtigten" Kante? Bin nicht unbedingt gewillt, wegen etwas besserer Optik von hinten an meinem "Schkodi" herum zu schnippeln.
System-B wird da wohl nix,oder? Gibts ja erst ab 20mm p. Seite...
MFG
-
Die Suche hätte geholfen :hammer: :meckern:
VA 10mm pro seite, HA 15mm pro Seite - Ohne Tieferlegung. das ist aber m. M. nach das Maximum
-
uups..
besten Dank..
-
Hat jemand Bilder von 10er Platten (je Seite) auf der HA?
hast doch nach bildern gesucht wo hinten 10 er platten drauf sind. bei 18 zoll zenith...
hier bitte schön... Octi aus Land Brandenburg -
Hey danke für die Bilder. Auch wenn man's nicht direkt sieht, aber ich hab mich jetzt entschieden. Es bleibt dezent und somit bekomme ich auch keine Probleme mit der berühmten Lasche aka Kante!
-
Hallo, ich möchte mir bei HR Spurverbreiterungen VA 10mm pro Rad und HA 15mm pro Rad bestellen.
Kurz zu meinem Modell: Octavia RS Combi BJ. 2010, 18" Serienfelgen, keine Tieferlegung(noch ;))
Auf jeden Fall bietet HR für die 10mm Scheiben 2 Versionen an:-für Felgen mit Innenfase min. 4x45 und Radnabenlänge max. 12mm
-für Felgen mit Innenfase min 6,5x45 und Radnabenlänge max. 15.5mm..so also welche bräuchte ich dann jetzt, dass es perfekt passt?
Was mich dann auch noch irretiert, bei den 15mm Scheiben gibt es nur eine Version!?Danke für die Hilfe schon mal! lg
-
Für die VA ist es egal welche Verbreiterungen du nimmst
Falls du die auch mal Hinten drauf machen willst, dann nimm "für Felgen mit Innenfase min 6,5x45 und Radnabenlänge max. 15.5mm" ansonsten reicht die mit 12mm Nabenlänge ...
Passen tun sie Beide
-
Ja okay, das mit der Radnabe verstehe ich, aber wie ist es mit der Innenfase der Felgen? Sollte schon gut drauf sitzen das bei hohen Geschwindigkeiten die Felge nicht flattert? Und wenn ich mir mal andre Felgen kaufe, haben die ja evtl ne andere Innenfase und dann passen meine Spurplatten nicht mehr?
Und noch kurz zum Gutachten, mit Serien Rad-/Reifenkombi und Fahrwerk hat man ja ABE, zumindest bei den 15mm Scheiben... wie auch immer aber meine Frage ist, dient das Teilegutachten auf der Homepage von hr als ABE oder braucht man das extra und wenn ja woher? Bei den Platten war nichts dabei..
-
Innenfase ist vernachlässigbar, weil die meisten Felgen diese Fase größer haben
Die pLatten sitezn TOP drauf da flattert nichts. Denn du hast ja schließlich eine Zentrierung dran. Flattern tuts NUR wenn keine dran wäre.
ABE hast du KEINE bei den NUR HA 15mm Platten, auch nicht bei H&R. Bei H&R gibts ein Komplettset in 15mm/Seite VA/HA die haben ABE
Gutachten sind normal auch keine dabei außer bei dem Set mit ABE, die Teilegutachten musst runter laden und ausdrucken.
Wenn du 10/15mm machen willst musst beides Eintragen lassen. Noch Fragen ????????
-
Nein.. alles Glasklar
hab es mir schon fast so Gedacht, wollte nur noch mal die Bestätigung haben.
15/15 mm sieht aber glaub ich etwas doof aus weil die Räder an der VA dann optisch weiter raus stehen (hab aber mal gelesen von den Fahreigenschaften soll es ja sogar besser sein) ..aber ich will ja schliesslich keine Hochgeschwindigkeitsrennen fahren!
Werde meine 10er Platten jetzt aber sowieso gegen 20er tauschen und dann an der HA verbauen und die 15er vorne, war mir noch dezent zu schmal mit den Serienrädern
-
20mm HA ??????????????
Ob das was wird glaub ich bald NICHT. An der VA stehen die Räder dann auch ziemlich raus mit den 15mm das wird NICHTS :mulmig: TÜV Eintragung kannst dann mal gleich vergessen
-
Hatte sie gestern mal drauf gemacht und wenn ich von oben über den hinteren Radlauf auf den Reifen schaue sind die noch nicht ganz bündig, hab mal n Zollstock hingehalten.. 5mm gehen locker noch. Genau genommen muss ja nur die gesamte Lauffläche des Reifens abgedeckt sein.
Die Neptun sind ja soweit ich weiß 7.5x18 ET 51, sprich mit 20er Platten wäre es ET 31. Andere fahren das Auto ja mit 8.5x19 und ca. ET 35 oder was die so haben, das geht ja auch ohne zu bördeln. Und an dieser berühmten Kante wird bei mir nichts angehen mit Serienfahrwerk und selbst wenn kann man ja Begrenzer reinstecken. Oder täusche ich mich?
-
ohhhhhh Mann
Ich sag nichts mehr. Hört ja eh keiner auf mich
20mm ist zuviel und der TÜV wird das wahrscheinlich auch kaum eintragen. Versuch dein Glück und nachher bitte nicht jammern.
Achja: falls Leute die 8,5x19 et35 fahren dann auch nur an der HA, Vorn passt es definitiv nicht drunter :worry:
Bei den 20mm HA muss definitiv die Kante weg. Denn voll eingefedert wird es definitiv schleifen. -
Haha, hab gerade gesehen dass du aus Schwabach bist, ist ja gleich bei mir um die Ecke. Muss ich glaub ich mal vorbei fahren, dann können wir das mal genau ausdiskutieren
-
LOL 20 mm
Ich hab hinten 12mm drauf und habe mit Serienfahrwerk nach kurzer Zeit die Kante hinten umgebogen mit dem Reifen.
Hast du schonmal was an einem deiner Autos was eintragen lassen??? Bestimmt nicht, denn sonst wüstest du das das Rad noch 100% eintauchen können muss in das Radhaus bei der Eintragung. Mit 20 mm kannst du das voll vergessen. Und was bündig aussieht und was nicht, hat nix damit zu tun das du das auch eingetragen bekommst.
Wenn du die Kante nicht wegmachen willst würd ichs eher mit 10mm.. oder viel besser 8mm probieren.
-
Wie schon gesagt, sollte es beim Einfedern doch an dieser Kante hinten angehen gibt es Federwegsbegrenzer die man auf die Dämpferstange aufsteckt, so dass das Rad nicht mehr komplett einfedert, da kann der TÜV nichts mehr beanstanden. Keine Sorge, hatte schon öfters mal Eintragungen bzgl. Felgen, Fahrwerk etc.
Für das Fahrverhalten ist es meiner Meinnung nach irrelevant weil ich keine Feldwege und Buckelpisten fahre, so dass das Rad so heftig einfedern könnte
Hab schon von vielen gelesen, die hier im Forum 20mm Spurverbreiterungen an der HA verbaut haben. Vllt. lasse ich auch die 15er drauf wenn alle sagen 20 ist zu viel, dazu ist das Forum ja auch mit da -
@ jamiroquai
Kannst gern vorbei kommen bei mir
da werd ich dir was erzählen oder die Ohren langziehen
-
Nicht nötig @ rableier..
Was mich allerdings noch beschäftigt, welche Radbolzen verwendet ihr mit den Spurplatten VA10mm pro Rad und HA15mm??
Mein Teilehändler sagt einfach jeweils 10 bzw 15 mm auf die original Schraube draufrechnen, im Teilegutachten steht wieder ne andre länge, und in der Werkstatt sagen se einfach 50mm Schrauben kaufen und was hinten rausteht kürzen. Fahren doch einige hier diese Spurplattengrößen auf dem RS, welche Radschrauben habt ihr, also länge? -
Bestell die Schrauben nach dem H&R Gutachten
Damit machst nichts falsch und es wird passen .....
-
Hallo RS-Gemeinde,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines fabrikneuen RS Combi. Interessiere mich auch für H&R-Distanzringe auf VA + HA. VA: 10mm/Seite und HA: 15mm pro Seite. Ist ja lt. Forum max was geht ohne Karroseriearbeiten durchzuführen? Bei den 15er steht im Gutachten unter Auflage A4) "Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Kotflügel leicht auszustellen und die Kunststoffbauteile im Radlaufbereich sind auszuschneiden und anzupassen. Weiterhin müssen die Übergänge zur Heckschürze angepasst werden". Habe die Original Felgen Neptune 7,5x18 ET51 drauf und keine Tieferlegung.
Was meint Ihr dazu? -
Ansich ist nichts zu machen , eventuell Kante an der HA weg, aber das liegt auch immer am TÜVer und seiner Laune
ob der das so einträgt oder eben mäkelt
-
Ich hab 15 er hinten drin ohne Prob.
Nur das der linke Reifen weiter aussen steht als der rechte.
Gruß Wolfgang
-
Ich hab 15 er hinten drin ohne Prob.
Nur das der linke Reifen weiter aussen steht als der rechte.
Gruß Wolfgang
wie meinste denn das ? wiso steht der linke weiter außen?ich bin noch am überlegen ob ich 35 oder 50er federn rein mache ... und dann will ich auch noch platten drauf ... aber kante weg auf keinen fall ... mal sehn was mein händler dazu meint wieviel machbar is das ich auch noch n bisschen was laden kann
-
Da hast recht.
Ohne Spirplatten sah man das nicht.
Jetzt um so mehr.
Kann man da was machen lassen?
Gruß Wolfgang
-
Moinsen,
bei mir meinte der Mechaniker bei meiner letzten Achs- / Spurvermessung,
das man den Sturz beim RS (ob Octavia allgemein, weiß ich nicht) an der HA nicht mehr einstellen kann und
angeblich auch nicht an der VA (aber bei der VA bin ich mir nicht 100%tig sicher).Dann muss man mit dem Werkseitig zusammengebauten Sturz leben....
Daraufhin antwortete ich nicht, habe mir meinen Teil gedacht :very_angry: :hammer: :mulmig2: -
Viel RS haben einen mehr oder weniger großen Achsversatz. Dann kommt es eben vor, daß ein Rad 1 cm weiter vorsteht. Das sieht man dann mit Spurplatten viel stärker.
15 mm Spurplatten pro Seite in Verbindung mit den Serienfelgen hat den gleichen Effekt wie die Verwendung einer 7,5 x 18 Felge mit ET 36. Das kann auch mit den Serienfelgen sehr knapp werden und es gibt keineswegs eine Garantie, daß das ohne Karosseriearbeiten (Kante im hinteren Radhaus umlegen) funktioniert. Da bist du sehr auf die Fertigungstoleranzen an Deinem Wagen angewiesen. Außerdem ist es was die Fahrwerkseigenschaften anbelangt mit Sicherheit nachteilig und führt u.a. zu deutlich höherer Belastung der Radlager. Fazit: optisch ist das Geschmackssache, technisch absolut nicht sinnvoll.
nen sichtbaren achsversatzkann kann ja wohl nich sein oder?
ich mein wenn das am anfang des automobils vor gekommen wäre .. ok ... aber heutzutage
also von anderen marken hab ich noch nie gehört das jemand gesagt hätte " oh mein rechtes hinterrad steht nen cm weiter raus wie das linke"
sorryy aber das kanns ja wohl nich sein.
bin sprachlos und habe schon angst wenn ich meinen abhole und das is das dann auch so
-
Das ist leider so. Selbst Audi TT Fahrer beklagen sich. Ändern kann man es meines Wissens nach nicht. Einzige legale Möglichkeit wäre eine Nutzung verschiedener Spurplatten und diese per Einzelabnahme eintragen lassen. Glaube aber kaum dran, dass das funktioniert.
Um dich mal zu beruhigen. Mehr als nen cm wirst nicht haben, wenn überhaupt. Und das sieht man nur dann, wenn man sich wirklich die jew. Stelle genau ansieht. Im Serienzustand wird das kaum auffallen, weil der Bezugspunkt (die Radhauskante) zu weit entfernt ist. Da müsste man nachmessen. Wirklich auffällig wird es erst dann, wenn sich Reifen und Radhauskante dank extremer Tieferlegung und breiten Spurplatten fasst küssen.
Ich hab 10er auf der HA und mir ist noch kein Achsversatz aufgefallen.
-
Das ist mehr als 1 cm.
Heute hat es erst mal gestriffen.
Ich fahr mal in die Werkstatt.
Die sollen sich das mal anschauen.
Gruß Wolfgang
-
Ich habe seit Mittwoch an meinem Combi sowohl vorn als auch hinten Spurplatten verbaut. Vorn sind 2x 10mm und hinten 2x 15mm verbaut. In Verbindung mit der Tieferlegung durch die H&R Federn sieht das ganze top aus.
Die Kombination ist so gestern auch abgenommen worden. Es schleift weder vorn noch hinten etwas. Und es wurde auch nichts am Fahrzeug angepasst, also weder gezogen noch irgendwelche Kanten umgelegt...;)
-
So jetzt habe ich nen Termin zum Spur vermessen.
Angeblich ist nee Raumlenkerachse verbaut wurde mir gesagt.
Kann das jemand bestätigen und wenn ja kann man da was einstellen?
Gruß wolfgang
-
Die Kombination ist so gestern auch abgenommen worden. Es schleift weder vorn noch hinten etwas. Und es wurde auch nichts am Fahrzeug angepasst, also weder gezogen noch irgendwelche Kanten umgelegt...
Ja so unterschiedlich ist das, bei mir hat es schon ohne kürzere Federn an der berühmten Kante geschliffen. -
Das glaube ich dir...ich hatte allerdings im Winter 8Jx18" Felgen mit ET43 und 235/40R18 Bereifung drauf...;)...deswegen wusste ich, dass da nicht viel schleifen kann.
-
Ich habe seit Mittwoch an meinem Combi sowohl vorn als auch hinten Spurplatten verbaut. Vorn sind 2x 10mm und hinten 2x 15mm verbaut. In Verbindung mit der Tieferlegung durch die H&R Federn sieht das ganze top aus.
Die Kombination ist so gestern auch abgenommen worden. Es schleift weder vorn noch hinten etwas. Und es wurde auch nichts am Fahrzeug angepasst, also weder gezogen noch irgendwelche Kanten umgelegt...;)
Kannst du mal ein Bild von vorn die Flucht entlang machen? Irgendwie sagt mir die Optik mit den Spurplatten vorn nicht zu. Bin glaub ich ganz froh nur welche für die HA genommen zu haben.
-
Ich kann morgen gerne mal ein Bild machen.
Was stört dich denn bis jetzt an dem, was du siehst?
-
ich mag z.B. nicht wenn die Räder vorn so weit raus stehen, dass es schon fast so aussieht, dass sie weiter rausstehen als die hinteren. Das sieht für mich nach Trecker aus. Bitte nicht übel nehmen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
-
Ich habe mal ein Bild von vorn gemacht. So richtig gut erkennt man es leider nicht. Es ist aber so, dass die Räder hinten etwas weiter raus stehen als vorne.
-
Welche hast du hinten verbaut, H&R? Welche Art.-Nr. haben die Platten und dazugehörigen Schrauben?
-
Die Platten hinten sind von H&R und haben die Artikelnummer 3055571. Die Artikelnummer der Schrauben kann ich dir gerade nicht sagen, da die Rechnung dafür 400km weit weg liegt...das wird erst am Montag was...;)
-
Super, danke für die Info. Wenn du mir am Montag noch die Artikelnummer der Schrauben nennen würdest dann werde ich mir auch die Platten zulegen, in der Hoffnung, dass die auch bei mir passen ohne Karosseriearbeiten machen zu müssen.