Also es war 1 200 Zeller der auch eingetragen war ich meins ja nur gut
Sent from my iPhone using Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Also es war 1 200 Zeller der auch eingetragen war ich meins ja nur gut
Sent from my iPhone using Tapatalk
ja klar.. danke dir auch für den hinweis.. :thumpup:
aber ich will mal zuversichtlich sein..
du sagtest ja auch die eisenmann anlage war 76 mm durchmesser..
hab ja nur den 70er gewählt, und einen kat mehr..
wird schon hoffentlich..
hast auf jeden Fall ne gute Entscheidung getroffen, wir würden uns natürlich alle mal über einen Youtube Soundfile oder dergleichen freuen
und was soll man da hören Michi ? Das soll doch die leiseste AGA werden , pssssssssshhhhhtttttt
... Das soll doch die leiseste AGA werden , pssssssssshhhhhtttttt
ja, ich glaub das anfängliche ziel ist wohl ein wenig in den hintergrund gerückt.. lol..
Ich spekuliere auch grad mit der gleichen DP - AGA Kombination Hoffe auch dass es nicht zu laut wird...
wenn du noch so lange warten willst dann werde ich dir gerne einen erfahrungsbericht mit bildern und evtl. auch mit video geben..
kann allerdings noch nicht genau sagen wie lange die lieferung dauern wird..
Und wenn man noch einen zusätzlichen Schalldämpfer vom Zubehörteilehandel z.B. in den Mitteltunnel einschweißt?
Also quasi zwischen Downpipe und KAT-Anlage.
zwischen downpipe und katanlage wird nicht ganz funktionieren..
du meinst sicherlich zwischen MSD und ESD.. da wäre glaube ich noch genug platz..
ja, zur not, wenn das zu heftig laut ist dann werde ich das wohl noch tun müssen..
die möglichkeit besteht..
Hmm zwischen MSD und ESD da kommt glaub ich die Hinterachse übelst in den Weg. Die Kat-AGA musst zwischen Karosserie und Hinterachse durch stecken. Da hat glaub ich kein KAT mehr Platz, außer ich bin jetzt auf nem ganz falschem Sender.
Am ehesten denk ich hat im Mitteltunnel ein länglicher Schalldämpfer, falls es sowas gibt (auch vom Durchmesser her), platz.
beitrag 787.. hier dürfte noch platz sein..
SIMONS Auspuffanlagen
Cool, danke.
zwischen downpipe und katanlage wird nicht ganz funktionieren..
![]()
du meinst sicherlich zwischen MSD und ESD.. da wäre glaube ich noch genug platz..
ja, zur not, wenn das zu heftig laut ist dann werde ich das wohl noch tun müssen..
die möglichkeit besteht..
Das funzt beides nicht, aber im Tunnel, also zwischen Kat und MSD geht es völlig problemlos.
Die DP von Akra hat dort auch einen 'VSD' und ich glaube der Scirocco R hat dort ebenfalls
einen VSD (anstatt einem MSD).
Ich habe Bastuck seid 2006.... unter den Code Namen Mädchen Auspuff.
Das funzt beides nicht, aber im Tunnel, also zwischen Kat und MSD geht es völlig problemlos.
Die DP von Akra hat dort auch einen 'VSD' und ich glaube der Scirocco R hat dort ebenfalls
einen VSD (anstatt einem MSD).
ps:
worin liegt der unterschied zwischen VSD und MSD?..
Ich habe Bastuck seid 2006.... unter den Code Namen Mädchen Auspuff.
ab Kat?..
und ist dir zu leise oder was meinst du damit?..
Mädchen klingt nun nicht gerade nach brutal laut.
Außerdem ist die Bastuck auch mit DP definitiv angenehm dezent und ohne jede Dröhnerei.
worin liegt der unterschied zwischen VSD und MSD?..
Ein VSD sitzt für mich vorne und ein MSD mittig. Das ergibt sich doch aus dem Namen.
:schwitz:
Die Meisten handhaben es doch eher so:
Abgasanlage mit zwei Schaldämpfern = Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer
Abgasanlage mit drei Schalldämpfern = Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer dann Endschalldämpfer
Alles anzeigen...
Ein VSD sitzt für mich vorne und ein MSD mittig. Das ergibt sich doch aus dem Namen.
:schwitz:
ich beantworte mir die frage jetzt mal selbst..
Zitat... vereinen sich die Bauweisen von Vorschalldämpfer (Reflexionsschalldämpfer) und Mittelschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer).
hat wohl nichts damit zu tun wo die dinger platziert sind..
hier mal die antwort direkt von friedrich motorsport zur frage mit den verengungen in den schalldämpfern.. Zitatder Durchmesser beträgt 70mm außen und somit 67mm innen,auf 63,5mm sind nur die Gruppe A Systeme gebaut.
Ist so nicht ganz richtig.
70 mm: Rohrführung 70mm aussen (67mm innen), Siebrohre in den Dämpfern 66,5mm (63,5mm innen).
Gruppe A: Rohrführung 63,5mm aussen (60,5mm innen), Siebrohre in den Dämpfern 55mm (52mm innen).
Falls du weitere Fragen hast, wende dich bitte bei Friedrich Motorsport an Herrn Menzel.
ich beantworte mir die frage jetzt mal selbst..
hat wohl nichts damit zu tun wo die dinger platziert sind..
Das stimmt nicht! Die Anordnung der Dämpfer hat nichts mit der Bauform bzw. dem Dämpferprinzip zu tun!
sieht so aus, ja..
Das meinte ich mit Mitteltunnel...
Das wär ein Versuch wert.
Die Meisten handhaben es doch eher so:
Abgasanlage mit zwei Schaldämpfern = Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer
Abgasanlage mit drei Schalldämpfern = Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer dann Endschalldämpfer
Nein. Die Anzahl halte ich für nebensächlich.
Es mag nirgendwo festgelegt sein, aber bei O2 RS und GTI ist es so, dass der erste Schalldämpfer recht weit hinten,
nämlich neben dem Tank, liegt. Und das hat es sich seit 2003/2004 eingebürgert vom "Mittelschalldämpfer" zu sprechen und
jeder weiß was gemeint ist.
Liegt der erste Schalldämpfer wie bei R32 oder Scirocco R vorne im Mitteltunnel spricht man von einem "Vorschalldämpfer"
und da weiß jeder was gemeint ist.
Es ist doch wohl logisch und plausibel bei 'Vor', 'Mittel' und 'End' die Positition als maßgeblich anzusehen.
hat wohl nichts damit zu tun wo die dinger platziert sind..
Jetzt erstaunst du mich aber. :schwitz: :lauthals:
Ich mag mir jetzt den Unfug nicht durchlesen, aber wenn es da so stehen sollte hat der Typ bei Wiki ziemlichen Käse
geschrieben. Die Lage ist entscheidend. Alles andere ist doch Unsinn.
:schwitz:
sei es wie es will.. thema geklärt..
zurück zu was anderem..
Alles anzeigenIst so nicht ganz richtig.
70 mm: Rohrführung 70mm aussen (67mm innen), Siebrohre in den Dämpfern 66,5mm (63,5mm innen).
Gruppe A: Rohrführung 63,5mm aussen (60,5mm innen), Siebrohre in den Dämpfern 55mm (52mm innen).
Falls du weitere Fragen hast, wende dich bitte bei Friedrich Motorsport an Herrn Menzel.
andreas aka mr. magicpaint hat sich nochmal mit FMS in verbindung gesetzt, und du hast recht..
die siebrohre in den schalldämpfern sind leicht verengt..
rohr-innendurchmesser 67 mm und siebrohr-innendurchmesser 63,5 mm in den schalldämpfern..
also sind die siebrohre wirklich 3,5 mm enger als der restliche rohrverlauf..
hab die anlage jetzt trotzdem bestellt, aufgrund mangelnder alternativen..
werd mir das mal ganz genau anschauen wenn das ding da ist..
was mich allerdings am meisten daran stört ist dass man sogar von mitarbeitern der herstellerfirma unterschiedliche aussagen erhält..
sowas geht eigentlich gar nicht.. :cracy:
Ist ja auch wurscht wegen der 3,5 mm, durchgängiger als die Originale ist sie auf jeden Fall. Interessant wäre jetzt noch wie der Rohrdurchmesser der Downpipe ist. Hierbei dürften wohl die KATs die engsten Innenrohrdurchmesser haben. Hast du mal bei HG nachgefragt?
Willste ihn vorher noch auf Leistung testen lassen? Wäre mal interessant was bei dir schrittweise rauskommt.
Interessant wäre jetzt noch wie der Rohrdurchmesser der Downpipe ist.
Hierbei dürften wohl die KATs die engsten Innenrohrdurchmesser haben.
Wie meinst du das?
Ein Kat hat ja nunmal bekanntlich einen Gehäusedurchmesser, der den eines Abgasrohres bei weitem überschreitet.
Dafür trägt er in seinem Inneren eine Matrix aus katalytisch wirksamem Material, das den Abgasstrom etwas bremst.
die downpipe hat 76 mm.. wie holger schon sagt, die kats sind im durchmesser nicht enger als die restliche verrohrung der downpipe..
wegen der leistungsmessung überlege ich noch..
interessant fände ich es auch..
ab Kat?..
und ist dir zu leise oder was meinst du damit?..
Sogar ab Turbo komplett, die Anlage ist sehr angenehm.
Kann ich bestätigen , meine Bastuck ab Turbo war auch sehr angenehm , obwohl sie leichte Dröhnfrequenzen hatte , welche aber nicht störend waren . Nur in Bezug auf Drehmoment/Leistung gibt es Besseres aber auch Schlechteres .
Eine AGA mit Innendurchmesser von ca. 60 mm kann besser sein als die Serien-AGA , aber je nach Drehmoment/Leistungsanspruch würde ich 70 bis 76 mm empfehlen .
Tach, misch mich nur wegen dem Stichwort "Legalität" ein.
Hab seit zwei Wochen die BULL-X Downpipe mit EG und die Bastuck ab Downpipe mit EG in Verbindung mit Chiptuning (TurboPerformance Step3)
Die ganzen EG´s sind ja jetzt für die Katz´, da dort ja der Octi mit 147kw angegeben ist und unter denen ja auch geprüft worden ist.
Hab ja jetzt an die 198kw circa (270PS). Die drei Sachen in Verbindung sind also auch nicht gerade legal.
Und ne Einzelabnahme inkl. Lautstärkemessung bei beschleunigter Vorbeifahrt in 7,5m Abstand (Grenze glaub ich 74DB) besteh ich glaub ich nicht...
Gruß Michi
So, war gerade beim TÜV Süd um die Unterlagen prüfen zu lassen bzw. mal eine offizielle Meinung einzuholen.
Ergebnis:
Bull-X mit EG in Verbindung mit Bastuck mit EG in Verbindung mit Chiptuning ist nicht legal, da sich die EG auf das Fahrzeug in absolutem Serienzustand bezieht und auch das Gutachten für den Chip erlischt mit dem Anbau einer AGA.
Fazit: da helfen die ganzen EG´s/ABE´s und sonstige Gutachten für die Einzelteile nichts.
Der TÜV´ler meinte um überhaupt eine Chance zu haben dies alles in Verbindung einzutragen muss man eine Geräuschmessfahrt machen (Spezielle Fahranlage, kosten ca. 600-800 Euro lt. Aussage TÜV´ler) die natürlich bestanden werden muss und man müsste ein Abgasgutachten/-test erstellen.
So, da ich viel Wert auf die Legalität meines Autos lege (nein bin kein Beamter in grün...) stellt sich mir die Frage was tun.
1. Chip raus und AGA behalten, wobei was bringt mir die AGA außer vll. 10-15 PS und mehr "Lärm" (Mädchenauspuff... )
2. Serienauspuff wieder ran und Chip behalten, wobei die 30 PS wo dann möglich sind ohne AGA; und dann evtl. Lader-probleme da keine thermische Entlastung...
3. Alles wieder auf Original umrüsten und Ruhe ist...
Mann, mann, mann
Klar kann man den Chip auch "schwarz" fahren, steht ja nichts in den Papieren und bei einer Kontrolle am Straßenrand fällt´s auch nicht auf, hmm...
Genau deine letzten 2 Zeilen sind richtig. Die Software merkt niemand und dann die aga drunter oder umgekehrt damit die aga bei der.programierung positiv berücksichtigt werden kann und dann haste Dad Optimum und niemand kann dir was.
bin der gleichen meinung.. mir ist die legalität meines autos und der anbauteile auch sehr wichtig..
daher habe ich auch die teure EG-downpipe geholt anstatt eine mit nur einem kat..
aber wie basti schon sagt, das wichtigste sind die sichtbaren anbauteile..
auf diese springen die herren von der rennleitung immer sofort an..
ein chiptuning aber können die nicht feststellen ohne einen leistungsprüfstand..
ich habe bisher auch noch nie von jemandem gehört dessen auto wegen einem chip-tuning stillgelegt worden wäre..
das können die bei einer normalen verkehrskontrolle nicht erkennen..
Und wie immer gilt auch hier:
Der Ehrliche (alles mit TÜV usw.) ist immer der Gearschte!
Was man auch machen kann, alles nacheinander eintragen lassen, also erst Chip, danach nur die AGA und dann beides in den Papieren korrigieren lassen. So machen das andere wohl.
So trickst man den Behördenpapierkram aus...
das wäre durchaus eine möglichkeit, darauf bin ich noch gar nicht gekommen..
ob das allerdings wenns drauf ankommt, vor gericht standhalten würde denke ich auch nicht..
und darauf käme es ja schließlich an, im falle eines unfalles..
Und wie immer gilt auch hier:
Der Ehrliche (alles mit TÜV usw.) ist immer der Gearschte!
Was man auch machen kann, alles nacheinander eintragen lassen, also erst Chip, danach nur die AGA und dann beides in den Papieren korrigieren lassen. So machen das andere wohl.
So trickst man den Behördenpapierkram aus...
Eintragen lassen würde ich nur das Chippen, AGA und evtl. Ansaugung würde ich nicht eintagen lassen.
und was bringt das dann?..
wenn man eine AGA verbaut und diese nicht eintragen lässt dann kann man sich das eintragen des chip-tuning auch sparen..
Für meine AGA hab ich TÜV-Papiere genauso wie für das Chippen.
Chippen lass ich bei der KFZ-ZUlassung eintragen - meine AGA nicht.
Möchte ja noch eine andere Ansaugung haben, die leider offiziell nicht mit einer geänderten AGA eintagbar ist.
EG Genehmigung heißt das Schriftstück. Ist zum Beispiel auch bei bastuck mit dabei von daher nicht eintragungsrelevant
Mach3:
das problem besteht doch immernoch weiterhin..
die papiere für deine AGA haben doch in verbindung mit einem chip-tuning, so wie der TÜV von MichiF sagt keine gültigkeit mehr..
diese papiere beziehen sich auf ein auto im original-zustand..
im endeffekt kannst du das machen wie du willst, ob das aber einer allg. verkehrskontrolle stand hält wage ich zu bezweifeln..