Suche eine Sport-AGA die möglichst viel Leistung bringt und nicht zu extrem laut ist

• moin moin..

wie die überschrift schon besagt, ich bin auf der suche nach einer sport-abgasanlage für meinen TFSI..
    diese soll allerdings zwei kriterien erfüllen..
    1. möglichst viel durchsatz bieten, hitze und staudruck abtransportieren..
    2. möglichst nicht zu aufdringlich laut sein..

welche tuning-AGA ist möglichst unaufdringlich, möglichst leise?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

2 Mal editiert, zuletzt von Central ()

• Friedrich Aga !!!

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Milltec

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Serie vom TSI die ist richtig leise :P

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Serie vom TSI die ist richtig leise :P

ich denke mal, diese erfüllt nicht punkt 1.
    er will ja sicherlich was mit einer vernünftigen downpipe ab turbo wegen der thermischen entlastung?!

• Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• 1. gute EWG-Downpipe
    2. Rest serienmäßig lassen
    3. fertig

• Kann da nur die "leise" Milltek empfehlen. Klasse Teil.

Wenn man aber die Downpipe ändert, wird die Milltek ggf. auch lauter.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• die vorschläge milltek und friedrich werd ich mir mal etwas genauer ansehen, danke..

CM50K:
    ja, genauso ist es.. soll ja schließlich auch was bringen..

@bruce:
    diesen gedanken hatte ich auch schon einmal, aber staut sich die hitze dann nicht an der verengung zwischen downpipe und original-anlage oder sonst irgendwo in der original-anlage?..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Bastuck ist jetzt auch nicht wirklich laut, außer vielleicht wenn sie 200km über die AB gescheucht wurde.

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Eine gute DP hat einen Durchmesser von mind.70 mm bis 90 mm . Die Serien AGA des tfsi hat einen deutlich kleineren Durchmesser und andere Unzulänglichkeiten , ein eher schlechter Kompromiss . Falls dir guter Durchsatz und unaufdringliche Lautstärke wichtig sind könnte ich dir meine gebrauchte , auf leise modifizierte Simons ( 76 mm ) empfehlen . Ichhatte sie mit einer Einzelanfertigung- DP von ca. 85 mm auf 76 mm mit Vorkatattrappe und 100 psi HJS Motorsportkat . Sehr guter Durchsatz , sehr gutes Drehmoment und auch Leistung ( bei angepasster Software ) .

@ bruce der Octavia tfsi hat eine AGA mit kleinerem Durchmesser als die AGA in deinem gti . Dein Vorschlag : Als Kompromiss möglich , aber weit weg von optimalen Verhältnissen .

Bastuck ab Turbo kann man auch empfehlen . Der Durchsatz deutlich besser als bei der bruce-Lösung aber mit Abstand nicht so gut wie bei meiner gebrauchten Spezial-SIMONS . Lautstärke vergleichbar , mit unterschiedlichen "Tonfarben" .

• @bruce:
    diesen gedanken hatte ich auch schon einmal, aber staut sich die hitze dann nicht an der verengung zwischen downpipe und original-anlage oder sonst irgendwo in der original-anlage?..

Wie soll sich weit weg vom Lader irgendwelche "Hitze" stauen? :dontknow:

1. ist die AGT dort schon niedriger und 2. interessiert das dort doch gar nicht.
    Relevant ist die Temp. doch nur am Lader.

Also, wenn es dir wirklich primär um geringen Staudruck und eine thermische
    Entlastung des Laders geht, dann MUSST du die DP tauschen. Und wenn die Sache
    leise bleiben soll, dann kannst du dir eine teure AGA sparen und bist mit Serien-
    MSD und -ESD am allerbesten bedient.

Du kannst machen was du willst, aber wenn dir hier geraten wird die Serien-DP zu
    behalten und MSD + ESD zu tauschen, dann haben diese Jungs keine Ahnung oder sie
    haben deine eingangs genannten Erwartungen nicht gelesen.

Den bei weitem größten Staudruckanteil liefern die beiden Keramikkats. Darüber-
    hinaus strahlt der heiße Vorkat in den Lader zurück, was primär an seiner Position
    liegt.

• Jeps des weiteren würde ich auch zu keiner Bastuck raten, die ist quasi ziemlich laut ... zumindest ohne Vorkat.
    Ne Friedrich klingt schön dezent ... durfte beide schon probe hören :)
    aber wie Holger schon sagte, ohne Vorkat raus, kommst net drum herum, der nimmt am meisten Leistung, und wenn der draußen ist wirds meistens Laut ... da kommts dann nur noch drauf an die Lautstärke dezent zu halten mit dem Rest der danach kommt ...

• Dazu sage ich nur ein Wort: Stimmt !! :D

• @ bruce : "Dann haben die Jungs keine Ahnung oder sie haben deine Eingangs erwähnten Erwartungen nicht gelesen . " Bist du der Einzige auf dieser Welt der Ahnung hat ? Die Serien-AGA erzeugt schon ordentlich Staudruck , deutlich mehr als z.B. die Bastuck , welche bei meinem Octavia trotzdem noch am Endschalldämpfer hitzebedingte(!) Verfärbungen ( blau ) und Verformungen aufwies . Da liegt also auch noch eine hohe AGT vor , welche den Stahl fast zum schmelzen bringen kann . Damit , dass die DP sehr wichtig ist , hast du allerdings Recht . Du gehst vermutlich zu sehr von deinem gti aus und kennst die Spezialitäten des Octavia vermutlich nicht so gut wie die "Jungs", welche deiner Meinung nach keine Ahnung haben oder nicht gelesen haben . Ich vermute , dass du von meiner bearbeiteten Simons mit der DP aus Einzelanfertigung keine Ahnung hast und auch die Bastuck ist am Octavia anders als beim Golf und mit dem MSD durchaus akzeptabel leise und mit deutlich besserem Durchsatz als bei der AGA des Serien-Octavia .

• Also mal ganz kurz gesagt ich habe eine 76mm dp mit 200 zeller ab kat folgt dann ric seine ehemalige bastuck Anlage und die ist von innen wirklich leise , sowas kann man ganz beruhigt kaufen. Das wäre meine Empfehlung.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• [quote='ric','index.php?page=Thread&postID=230151#post230151']@ bruce : Die Serien-AGA erzeugt schon ordentlich Staudruck , deutlich mehr als z.B. die Bastuck , welche bei meinem Octavia trotzdem noch am Endschalldämpfer hitzebedingte(!) Verfärbungen ( blau ) und Verformungen aufwies . Da liegt also auch noch eine hohe AGT vor , welche den Stahl fast zum schmelzen bringen kann . quote]

ganz so schlimm ist es auch nicht....... AGT am Laderausgang liegt bei max. ca. 950Grad (wenn es länger höher ist, sollte man nen Fehler suchen) vor dem MSD hat man noch ca.600-800Grad und am ESD vieleicht noch 300-400Grad. Schmelztemperatur der AGA dürfte mind.1400Grad haben. ehe das erreichst, stehst auf der Standspur und sammelst die Reste deines zerglühten LAders auf :thumbsup:

• danke :shakehand: sonst hätte der eine oder andere wohl schon verkohlte Beine

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Also mal ganz kurz gesagt ich habe eine 76mm dp mit 200 zeller ab kat folgt dann ric seine ehemalige bastuck Anlage und die ist von innen wirklich leise , sowas kann man ganz beruhigt kaufen. Das wäre meine Empfehlung.

Da der gute aber vor hat möglichst viel Leistung heraus zu holen würde ich direkt empfehlen den Vorkat mit raus zu machen, entweder leer räumen oder
    Vorkatersatzrohr bzw ne komplett andere DP

• Zur Lautstärke der Bastuck AGA: Habe die Anlage bei ric mal Probegehört und muss wirklich sagen, dass ich im Innenraum keinen nennenswerten Lautstärkeanstieg feststellen könnte!

Gesendet mit meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Na na na, da ich aus der "Stahlbranche" komme, werd ich mal aufklären. :oberklug:

Der Schmelzpunkt des Edelstahl ist bei um die 1400°C, je nach Legierung kann das auch höher sein. ;) Verfärbungen bzw. Anlassfarben kommen von bestimmter Hitzeeinwirkung der Abgase ... Falls du genau wissen willst, welche Temperatur dein Auspuff hatte, dann sei die Grafik empfohlen ...

Und Bitte bei ANLASSFARBEN die Farbe/Temperatur vergleichen :shakehand:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Naja, wenn sie nun nur noch einen Kat hat. Dafür ist sie dann nicht mehr legal. Und was ist für dich ein "Quantensprung"?

Tach, misch mich nur wegen dem Stichwort "Legalität" ein.
    Hab seit zwei Wochen die BULL-X Downpipe mit EG und die Bastuck ab Downpipe mit EG in Verbindung mit Chiptuning (TurboPerformance Step3)

Die ganzen EG´s sind ja jetzt für die Katz´, da dort ja der Octi mit 147kw angegeben ist und unter denen ja auch geprüft worden ist.
    Hab ja jetzt an die 198kw circa (270PS). Die drei Sachen in Verbindung sind also auch nicht gerade legal.
    Und ne Einzelabnahme inkl. Lautstärkemessung bei beschleunigter Vorbeifahrt in 7,5m Abstand (Grenze glaub ich 74DB) besteh ich glaub ich nicht...

Gruß Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• @ ric

Eigentlich wollte ich zum Thema nicht so ausholen :wacko: Ok , nun gut , dann etwas ausführlicher, um das alles nochmals zu erläutern.

- Rostfreier Stahl, Inox, V2A, V4A oder auch Edelstahl rostfrei sind die Bezeichnungen im Umgangssprachlichen Gebrauch. Die fachlichen genauen Bezeichnungen würden hier auch den Rahmen sprengen. Logischer Weise gibt es für jeden Einsatzzweck verschiedene Edelstahlsorten mit jeweils anderen Legierungen. Was jetzt genau beim Auspuffbau verwendet wird, müsste man mal recherchieren. Tut aber glaube ich hier nichts zur Sache.

- Abgastemperaturen bewegen sich so um die 900-1050°C in Motornähe, das heißt dann logischer Weise, daß der Krümmer/Turbolader auch zu Glühen beginnen. Auch während der Edelstahl glüht, behält ein Edelstahlrohr (Krümmer´,-Auspuffrohre) seine Form. Was nun an Abgastemperaturen am ESD anliegen, müsste man mal messen. Würde mich auch mal interessieren.

- ein Schalldämpfer allerdings ist kein Rohr, sondern ein Hohlkörper im übertragenen Sinn. Entweder mit Prallblechen oder perforiertem Rohr Innen plus verschiedenen Dämmwollen. Wie die genaue Bezeichnung der Schalldämpferarten ist, weiß ich jetzt nicht. In einem Endschalldämpfer mit Prallblechen, kann es schon zu einem mächtigen Wärmestau kommen, sodaß diese dann auch Anlassfarben bekommen können. Das dieser aber "WEICH" wird, wage ich fast zu bezweifeln. Hab ich selber noch nie erlebt oder gesehen. Da müsste Porsche ja auch diese Probleme haben mit Ihren Schalldämferanlagen unter den 911ern. Deswegen würde ich eher vermuten das der ESD, den du gesehen hast, 1. entweder zuviel Spannung im Blech und sich bei Hitze verformt hat oder 2. schonmal offen war um irgend was zu machen. Um da Rückschlüsse zu ziehen bräuchte man Bilder und müsste den ESD auf machen.

- wegen den Flammen aus den Auspuffanlagen wie bei den Rennmotoren oder bei The Fast & Furious, das gibts glaube ich NUR bei immens großen Turboladern bzw. wirklichen Saugmotor Rennmotoren. Mit der"Flamme" bekommst aber bestimmt kein Edelstahl zum Schmelzen ....

Das solls denn dazu von mir gewesen sein. Ich hab den ESD ja nicht gesehen und kann dadurch auch nur Schlussfolgern. :shakehand:

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• es war schon lange mal nötig das das ausdiskutiert wurde :) von daher hab ich sie gelassen und alles beobachtet ...
    nachdem der sturm aber nun vorbei ist, back to the topic ...

• mal zurück zum thema..

alles was ich jetzt zum thema downpipes/hosenrohr gefunden habe (nur mit zulassung):

- bei friedrich gibts nur ohne zulassung..
    - bastuck gäbe es z.b. bei Mane.. genauere daten fehlen mir noch..
    - BN-pipes hat nur 70 mm und kostet 1450.. zu teuer..
    - bull-x gibts bei hg-motorsport für 1190.. wäre eine option..
    - die downpipe von volkspipes hat 76 mm und kostet 1049.. bisher die beste option..

kennt sonst noch einer was, oder hab ich jetzt alles gefunden?..

Bedienungsanleitung

• ah ja.. gut dass ich nachgefragt habe.. macht schon mal wieder 100 euro unterschied.. vielen dank.. :thumpup:

die bull-x und die volkspipe dürften sich jetzt vom aufbau und der qualität wohl absolut nichts geben..
    ebenso benutzen beide HJS kats..

den einzigen unterschied den ich sehen kann ist dass die bull-x ein längeres flexrohr zu verwenden scheint..

Bedienungsanleitung

• FTown DP, hab dazu auch einen thread verfasst.
    Passt angeblich an alle 2,0 TFSI des VAG Konzerns. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Wenn dann an alle quer eingebauten!! Nicht wie im Seat wo der Motor längs drinnen ist

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Was für ein Seat? Exeo? Das ist der einzige Seat mit längs eingebautem Motor.
    Bei allen anderen Seat ist der Motor quer positioniert. Und bei allen aktuellen Leon, Toledo und Altea
    mit 1.8 und 2.0 TFSI passen diese DPs.

Und ja, beim EA888 ist das Lochbild am Flansch minimal anders als bei EA113, einer der vier Stehbolzen
    ist leicht versetzt. Die aktuellen DPs berücksichtigen dies durch ein Langloch an der entsprechenden
    Stelle. So passen sie dann bei beiden Motorgenerationen.

Die DPs von F-Town und DTH sind traumhaft verarbeitet. Ich hoffe die abgespeckte Volkspipe steht dem
    nicht allzuviel nach.

• mal ne frage..
    von BSR-Tuning.de gibt es eine AGA ab Kat in 76 mm für 538,- Euro..
    das ist das günstigste was ich finden konnte..

kennt die einer?..
    taugt das was oder ist das billig-mist?..

Bedienungsanleitung

• Haut mich bitte nicht- aber gibt es auch ne Downpipe für nen Diesel??

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

• "Abgespeckt" war ironisch gemeint. Und wenn die VP günstiger ist als eine FT oder DTH, dann ist der
    Ausdruck wohl berechtigt.

Ja, auch Diesel haben eine DP. Die enthält den Oxikat bzw. bei neueren Diesel den kombinierten DPF/Kat.

• das einzige was ich bisher finden konnte war das kürzere flexrohr, im vergleich zur bull-x als beispiel..
    ansonsten beschreibt F-Town die einsparungsmaßnahmen der volkspipe mehr als "wirtschaftlichere massenfertigung"..
    also nicht mehr alles in handarbeit..
    hier nachzulesen..

aber mal zurück zu meiner anderen frage:

von BSR-Tuning.de gibt es eine AGA ab Kat in 76 mm für 538,- Euro..

kennt die einer?..

taugt das was?..

Bedienungsanleitung

• Du wolltest doch Leistung oder nicht?

...

richtig.. primär leistung.. sekundär aushaltbare lautstärke..

auch wenn die restliche AGA ab kat nicht mehr soviel zur leistung beiträgt wie die DP selbst, so macht sie doch noch ein wenig aus..
    daher möcht ich mich jetzt halt einfach noch informieren..

Bedienungsanleitung

• Vtl. solltest du einfach eine DP nehmen und eine FMS Gruppe A, falls es dir um Leistungssteigerung inklusive "geringer" Lautstärke geht.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• genau den selben gedanken hatte ich jetzt gestern abend auch noch..

über die Friedrich MS Gruppe A (63,5 mm) hab ich bisher absolut noch nichts schlechtes gelesen..

Bedienungsanleitung