Neuer Octavia RS III

• Heute habe ich auch endlich erfahren wann meiner gebaut wird :)

Bestellt KW 37, Baudatum KW 49 in Luxemburg
    14 Wochen mit Auslieferung ist noch in Ordnung

Das wird ein Weihnachtsgeschenk ;)

Konfiguration siehe unten

SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

• Jetzt geht das schon wieder los...

Gesendet von meinem Nokia 3210

• Außerdem können solche Sachen gut und gerne in die Rubrik Lieferzeiten. Da finde ich sie persönlich besser aufgehoben.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Leute überlest es doch einfach und gut ist, würdet ihr nicht immer drauf eingehen wäre es doch schon vergessen, so sind schon 4 (inkl. mir) unnötige Beiträge dazu gekommen.

So und hier noch mal der Link zum Lieferzeit Thread: Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Mein 1Z hatte sowas nämlich net!

... mein 1,6 TDI schon!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Gestern war Übergabe und ich kann meine Vorredner nur bestätigen, das warten lohnt sich!! Ein Traum dieses Auto :) Sobald ich dazu komm mach ich ein paar Fotos und stell sie online :)

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Zitat

Gestern war Übergabe und ich kann meine Vorredner nur bestätigen, das warten lohnt sich!! Ein Traum dieses Auto :) Sobald ich dazu komm mach ich ein paar Fotos und stell sie online :)

Meinen Glückwunsch, bin gespannt auf die Bilder.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Gab doch mal die Frage bezüglich der Helligkeitseinstellung der Ambiente und/oder Fussraumbeleuchtung ?
    Hier noch die Anleitung, wie man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verstellt:
    http://www.skoda-portal.de/201…biinstrument-eingestellt/

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Vor allem muß man ja ganz klar sagen, daß der RS auch wirklich nur das ( logisch, ist ja auch ein Golf ) Preis/Leistungskapitel gewinnt und die Fahrdynamikwertung nur ganz knapp aufgrund der kürzeren Bremswege ( vorne ja 340 mm vom GTI Performance ). Was den Rest angeht, sieht der RS kein Land.
    Nicht falsch verstehen, Leute. Aber ihr springt da auf einen Zug auf den da die "Auto" startet, ebenso wie es schon lange die "AutoBlöd" macht.
    Guckt also bitte nicht nur auf den Punkteendstand sondern auch, wie er zustande gekommen ist.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

... Was den Rest angeht, sieht der RS kein Land. ...

Der Punkteabstand in den "restlichen" Kapiteln sagt da meiner Ansicht nach aber etwas anderes aus. Ich nenne das "auf Schlagdistanz".

Unabhängig davon kann man natürlich das Zustandekommen der jeweiligen Wertung kritisch hinterfragen. Genau erläutert werden die einzelnen Punktevergaben nämlich nicht.

• Ich halte von solchen Tests irgendwelcher Auto Zeitschriften gar nichts. Es ist doch so, man kann doch keinen 3er BMW mit einem Skoda Octavia vergleichen. Wer einen BMW fahren will kauft sich einen BMW auch wenn er ein paar Euros mehr bezahlen muss. Seht euch doch bloß mal die Zubehörliste bei den sogenannten Premium Herstellern an, da wird es einem ganz schummerig.
    Komischerweise wenn ein Golf mit anderen Fahrzeugen aus der gleichen Klasse verglichen wird gewinnt immer ein Golf.
    Warum fahren wir einen Skoda Octavia RS? Ist ja klar, es ist ein Fahrzeug das ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und natürlich eine solide Technik bietet die auch bezahlbar ist. Mit ein paar Veränderungen kann man seinen Skoda auch zum Premium Fahrzeug gestallten.
    Wen ich ein Premium Fahrzeug haben will, dann kaufe ich doch keinen Skoda oder irgend einen Asiaten sondern gehe zu BMW; Mercedes oder natürlich Audi.
    Ich denke Skoda Fahrer sind einfach Liebhaber dieser Marke.
    Also mir persönlich würde ein Audi Q5 gefallen aber wenn ich für so ein Fahrzeug über 60.000 Euro hinblättern muss, dann hört die Vernunft bei mir auf. Es soll ja ein Skoda SUV kommen also warte ich bis er kommt oder ich kaufe mir einen Mazda CX- 5.
    Im großen und ganzen will ich sagen, das am Ende doch der Geldbeutel entscheidet was man sich kauft.

• Der Punkteabstand in den "restlichen" Kapiteln sagt da meiner Ansicht nach aber etwas anderes aus. Ich nenne das "auf Schlagdistanz".

Tatsache ist doch ( und wer einfach addieren kann wird mir zustimmen ), daß der RS nur über den Preis gewinnt. Ob der Dreier natürlich auch wirklich die 10 T € mehr wert ist, seih mal dahingestellt; das bezweifle auch ich. Allerdings werden da 2 verschiedene Fahrzeugkonzepte verglichen. Hier wird das Spitzenmodell ( RS ) gegen den zweitkleinsten Diesel getestet ( BMW, den 16d rechne ich nicht mit, das ist kein Motor sondern eine Krankheit ). ;)

Unabhängig davon kann man natürlich das Zustandekommen der jeweiligen Wertung kritisch hinterfragen. Genau erläutert werden die einzelnen Punktevergaben nämlich nicht.

Ist das nicht immer so ? In jedem Test steckt auch immer ein gewisses Maß an "Subjektivität". Letztendlich ist es immer ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich bin ja auch bis April diesen Jahres noch den RS TSI gefahren und finde immer noch, daß das ein richtig tolles Auto ist. Das wird der neue RS sicher auch sein ( und sicherlich noch etwas mehr als der alte ). Jetzt fahre ich den "alten" Dreier und sage ganz klar, daß ich definitiv NICHT mehr tauschen werde. Denn dieser ist von der Materialanmutung und Verarbeitung noch ein ganzes Stück besser als der F30/31. Und genau das ist es u.a. was mir an dem E91 gefällt.

F31

• Zitat

Tatsache ist doch ( und wer einfach addieren kann wird mir zustimmen ), daß der RS nur über den Preis gewinnt. Ob der Dreier natürlich auch wirklich die 10 T € mehr wert ist, seih mal dahingestellt; das bezweifle auch ich.

Also der Dreier kostet bei gleicher Aussatttung eher 15000€ mehr. Und ob er das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Zitat

Allerdings werden da 2 verschiedene Fahrzeugkonzepte verglichen. Hier wird das Spitzenmodell ( RS ) gegen den zweitkleinsten Diesel getestet ( BMW, den 16d rechne ich nicht mit, das ist kein Motor sondern eine Krankheit ). ;)

Also der RS ist doch kein Spitzenmodell, er ist ne Ausstattungsvariante, wenn man es mal realistisch sieht. Und der BMW war mit M-Sportpaket unterwegs, was vergleichbar ist mit der Ausstattung des RS, finde ich.

Allein der Vergleich Automatik mit Schalter ist Blödsinn! Aber was anderes haben die Tester leider nicht bekommen, sagen sie.

Und der 325d ist zwar stärker, dafür aber deutlich schwerer, als der Skoda, so dass durch das Gewicht viel der Mehrleistung geschluckt wird. Einzig der 330d wäre hier deutlich schneller, wenn auch nicht in Kurven, da er mehr wiegt. Da gewinnen die Kleinen. ;-)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Natürlich ist der RS das Spitzenmodell vom Octavia. Was gibt's denn da zu zweifeln. Und der getestete BMW hat kein M Paket sondern lediglich die Ausstattungsvariante "Sport".
    Und glaub es einfach: mit M Paket ( also unter anderem straffere Dämpfer ) wäre der RS nicht mehr schneller gewesen. Darum geht' s doch aber auch gar nicht...und dass der BMW viel teurer ist, habe ich auch schon erwähnt, daß muß nicht noch extra gesagt werden.
    Hier soll sich doch bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen.
    Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß ein verkleideter Golf so hoch wertig sein kann wie ein A4, F30/31 oder C-Klasse.
    Aber das war ja klar, daß da jetzt übertriebenen wird und plötzlich sogar der 325d nicht mehr für den RS reicht, sondern dass es dann schon der 330d sein muß. Jetzt bleib mal realistisch. ;-)) warum übrigens soll der 325d viel schwerer sein als der 320d ? Ist ja der gleiche Motor, nur eben mit 2 Ladern.
    Aber wahrscheinlich kann Skoda plötzlich zaubern....
    Das hört sich echt so an, als wollte ich euch was schlechtes...
    Schon mal aufgefallen, bei wie vielen Mitgliedern hier der RS nach 5 oder 6 Jahren oder <100.000km die Dinger anfangen, richtig Geld zu kosten ?
    Ich sag nur PD Elemente, Kettenspanner, Injektoren, Rost, klappernde Türen, schlechte Lederqualität, gerissene 3. Bremsleuchte, DSG....
    Schade, dass mein Beitrag ein bisschen verissen wurde. Wer aber richtig liest, der versteht auch richtig. :thumbsup:

PS :Dass der Octi mit manueller Schaltung getestet wurde, ist m.M.n. kein Nachteil. Die 6 - Gangschaltung vom RS ist nämlich allererste Sahne.

F31

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Zitat

... Schade, dass mein Beitrag ein bisschen verissen wurde. Wer aber richtig liest, der versteht auch richtig....

Ich kann da keinen Verriss erkennen. Aber ich habe wahrscheinlich die Beiträge auch nicht richtig gelesen. Tut mir leid. :sly:

• Ich kann da keinen Verriss erkennen. Aber ich habe wahrscheinlich die Beiträge auch nicht richtig gelesen. Tut mir leid. :sly:

Dafür habe ich den Test nicht richtig gelesen.
    da steht ganz eindeutig : BMW mit adaptivem M Sportfahrwerk.... :lol2:
    Jim, du warst auch gar nicht gemeint... ;)

F31

• Zitat

Natürlich ist der RS das Spitzenmodell vom Octavia. Was gibt's denn da zu zweifeln. Und der getestete BMW hat kein M Paket sondern lediglich die Ausstattungsvariante "Sport".

Hast ja schon selbst erkannt, dass das nicht stimmt!

Zitat

Und glaub es einfach: mit M Paket ( also unter anderem straffere Dämpfer ) wäre der RS nicht mehr schneller gewesen.

Scheinbar doch!

Zitat

Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß ein verkleideter Golf so hoch wertig sein kann wie ein A4, F30/31 oder C-Klasse.

Es kommt drauf an, was man von einem Auto erwatet und was somit hochwertig für einen ist. Das ist subjektiv und dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere. Darüber kann man nicht diskutieren. Für mich ist der Skoda das deutlich höherwertige Fahrzeug!

Thema 325d und 330d:
    Mein Fehler! Hatte vergessen, dass mit dem Facelift der 325d kein 6 Zylinder mehr ist und 14Ps mehr bekommen hat und somit etwas mehr Bums hat wie der RS TDI. Besser um die Kurven kommt er trotzdem nicht.

Zitat

Hier soll sich doch bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Du hats mich auch echt falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen, dass ein BMW grundsätzlich schlechter oder besser ist als ein Skoda. Denn das ist auch wieder subjektiv. Das kann jeder selbst entscheiden. Und ich bin den neuen BMW 320d eine ganze Weile gefahren, den alten A3 2.0 TDI und nen A4 mit 3.0 TDI. Alle drei Fahrzeige würde ich niemals gegen einen RS eintauschen. Das ist meine subjektive Meinung und hat mit dem Preis nichts zu tun!

Zitat

Schon mal aufgefallen, bei wie vielen Mitgliedern hier der RS nach 5 oder 6 Jahren oder <100.000km die Dinger anfangen, richtig Geld zu kosten ?
    Ich sag nur PD Elemente, Kettenspanner, Injektoren, Rost, klappernde Türen, schlechte Lederqualität, gerissene 3. Bremsleuchte, DSG....

Meiner hat jetzt 111000km und bis jetzt waren nur die Stabigummis defekt. Mal abwarten ob und was noch kommt.

Viele meiner Kollegen fahren BMW, Mercedes oder Audi und die sind auch nicht weniger oder mehr in der Werkstatt als die Skoda oder VW Fahrer, wenn man sich unterhält. Wirklich belastbare Statiktiken habe ich natürlich nicht, du?

Viele Grüße
    QuentinT

PS: Wenn es nur um die Optik geht gewinnt der A4!! ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• Also den A4 3.0 TDi würde ich SOFORT anstatt dem RS nehmen, wäre er nicht "ein paar Tausender teurer" :P ...

Aber ich finde auch, dass man BMW und Skoda EIGENTLICH nicht vergleichen kann, da BMW nun mal eine Marke der Premiumklasse ist (wie bei VW eben Audi) - das der RS dann trotzdem so gut abschneidet spricht eigentlich nur für ihn...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Es kommt drauf an, was man von einem Auto erwatet und was somit hochwertig für einen ist. Das ist subjektiv und dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere. Darüber kann man nicht diskutieren. Für mich ist der Skoda das deutlich höherwertige Fahrzeug!

Das finde ich witzig. Sorry, aber vergleiche einfach mal nur die Teppiche im Laderaum oder im Innenraum. Und das ist nur ein Qualitätsaspekt.....

Thema 325d und 330d:
    Mein Fehler! Hatte vergessen, dass mit dem Facelift der 325d kein 6 Zylinder mehr ist und 14Ps mehr bekommen hat und somit etwas mehr Bums hat wie der RS TDI. Besser um die Kurven kommt er trotzdem nicht.

[quote='QuentinT','index.php?page=Thread&postID=301498#post301498']Zitat
    Du scheinst überlesen zu haben, daß Skoda ein besonders kräftiges Exemplar zum Test geschickt hat. Ich meine....1,1 sek schneller auf 100 km/h als vom Werk angegeben spricht wohl eher für 200 - 210 PS. Auch dafür sind die im Konzern ja bekannt, dass sie besonders "gut im Futter" stehende Wagen losschicken.
    Jetzt habe ich auch eigentlich genug dazu gesagt. Ich wollte auch gar nicht, dass es so ausartet. :peace:
    Also weiter im Text....ihr verblendeten RS - Fahrer. ;)

F31

• Die ganze Streiterei führt doch zu nichts. Mein Fazit: Lässt man mal das Kapitel "Umwelt und Kosten" außer acht, ergibt sich zwischen dem RS und dem 3er ein Gleichstand von 2733 Punkten. Und das zeigt für mich, wie gut Skoda geworden ist - Subjektivität des Tests hin oder her.

• Vergleichstest hin, Vergleichstest her...
    Wer kauft denn aufgrund von solchen Tests ein Auto ?
    Solange Zeitschriften, Portale oder Fernsehsendungen Werbegelder von den Herstellern bekommen, sind solche Tests nie unabhängig.

Sonst würden wir nur noch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern fahren ;)

es grüßt
    Mister H

P.S. ich war von dem aktuellen Audi A4 enttäuscht, obwohl er von den Testern immer so gelobt wird.

Also lieber selbst ein Urteil bilden ;)

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Ich bin als Vergleich zum Skoda RS ebenfalls den 325D aber auch den 525D von BMW probe gefahren. Imo ist nur der 5er vergleichbar. Mag meine eigene subjektive Einstellung sein, aber der 3er kam für mich nicht in Frage. Der 5er schon eher, wobei man da im direkten Vergleich klar zum 5er tendieren muss… allerdings sind das Preisunterschiede die nicht weg zu diskutieren sind.

Ansonsten habe ich Passat, i30, i40, Ford Galaxy und Opel Insignien (Facelift) gegen gecheckt und bekanntlich beim Skoda geblieben.

Was ich mir jedoch nun noch mal angeguckt habe bzw. next week probe fahren werde (Da die Lieferzeit beim RS so krank ist) ist der Ford S-Max Titanium S - was allerdings wieder was ganz anderes ist. Glaube aber kaum, dass der mich umstimmen kann.

• Diese beiden Fahrzeuge lassen sicherlich nur schwer vergleichen.Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich jemand der einen BMW kaufen möchte, einen Test dieser Art durchliest. Fakt ist aber das ein vergleichbarer BMW 320d mit annäherend gleicher Ausstattung ca. 20.000 Euro mehr kostet als der RS :D wer das ausgeben möchte und kann, soll das gerne machen :P (habe als vergleich den Preis und die Ausstattung des von mir bestellten RS genommen 35.980 Euro und einen 320d mit ähnlicher Ausstattung konfiguriert- Preis BMW 55.200 Euro ) :lol2:

Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec MoonWhite EA7, PGE, PD2, PH5, PH7, PK3, PLG, PL3, PNE, PT1, PW2, QV3, RA4, SI1, S52, S6L, WCH, 3CX, 4E7, 9JD, 9Z3
    KW 42 bestellt; LT KW 08/14 ; KW 20/14 ; KW 22/14 ; bestätigte PW 22/14 LT 24/14 abgeholt am 14.06.2014 :thumbsup:

• Diese beiden Fahrzeuge lassen sicherlich nur schwer vergleichen.Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich jemand der einen BMW kaufen möchte, einen Test dieser Art durchliest. Fakt ist aber das ein vergleichbarer BMW 320d mit annäherend gleicher Ausstattung ca. 20.000 Euro mehr kostet als der RS :D wer das ausgeben möchte und kann, soll das gerne machen :P (habe als vergleich den Preis und die Ausstattung des von mir bestellten RS genommen 35.980 Euro und einen 320d mit ähnlicher Ausstattung konfiguriert- Preis BMW 55.200 Euro ) :lol2:

Stimme ich dir absolut zu. Das hatte ich auch gemeint, wenn man einen BMW so austatten däte wie einen RS würde man einiges mehr bezahlen müssen.
    Der BMW ist halt in einem anderen Prei Segment.

• Zitat

Das finde ich witzig. Sorry, aber vergleiche einfach mal nur die Teppiche im Laderaum oder im Innenraum. Und das ist nur ein Qualitätsaspekt.....

Jo, was interssieren mich Teppiche irgendwo im Auto. ;-) Das meine ich ja, es kommt darauf an, was einem wichtig ist.

Mir ist wichtig:
    - einen 5-Türer zu fahren (also kann ich nur den 320d GT vergleichen)
    - riesen Kofferraum (BMW hat deutlich weniger)
    - viel Platz im Fond (Kopffreiheit im BMW nicht ausreichend)
    - 18 Zoll Felgen
    - härteres (sportlicheres) Fahrwerk (ab Werk)
    - gutes Handling (schnelle Kurvenfahrten)
    - Paramaterlenkung
    - ne auffallende Farbe (bei BMW nicht erhältlich)
    - Sportsitze
    -geringes Gewicht (Stichwort Leistungsgewicht und Handling)

Mir ist absolut unwichtig:
    - ob es irgendwo ab und zu mal klappert
    - wie sich Sachen anfühlen
    - ob Falten im Leder sind
    - ob ich den Motor etwas lauter höre
    - Ob das Plastik billig aussieht im Innenraum
    - Teppiche!!! ;-)

Fazit:
    Der RS scheint einfach wie gemacht für mich!
    Premium ist mir Schnuppe genauso wie das Zeichen vorne drauf!

Zitat

Wir streiten nicht, wir diskutieren nur kontrovers.
    Das tun Quentin und ich eben schonmal ganz gerne und in aller Freundschaft... :thumbsup:

Rüschtüsch und da es grad nix Neues gibt von der RS-Front, bleibt Zeit dazu. ;-)

PS: Ich geh auch lieber Zelten, als in ein 5 Sterne Hotel mit allem drum und dran. (Und auch das liegt nicht am Preis!)

2011 - 2015

seit 2015

• Jedem das seine...

Und vielleicht kommen wir zum Thema zurück!? Wir müssen hier jetzt nicht Tage lang die fürs und wieders von BMW diskutieren :-)

Sent from my iPhone 5s

• Du hast absolut Recht. :D

• WOW - Respekt vor dieser Einstellung - für mich alles absolute TOP-Kriterien - so unterschiedlich sind die Menschen :-)
    Ich sitze ja im Auto und nicht nur davor, also will ich es auch innen "schön" haben - und wenn wo was klappert oder knarzt bringt mich das absolut auf die Palme....

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Zum Thema Qualität und Innenraum so weit weg ist Skoda da bei weitem nicht mehr (im VW Familien Test kommt er laut Tester mit dem Golf auf 2).
    Ich sehe das an den Fahrzeugen meiner Familie und meines Aktuellen da sind alle 4 großen Deutschen Automarken (VW, BMW, Audi und Mercedes) vertreten und die waren alle teurer als der RS sind aber bestimmt nicht Welten von ihm entfernt, den wer hier richtige Sprünge will muss auch nochmal richtig Geld beim Händler lassen.
    Hab mir mal den Spaß gemacht und den 3er so zusammengestellt wie meinen RS und komme auf etwas über 50k€, das sind über 13k€ unterschied und ob einem ein paar Teppiche und etwas weicheres Plastik wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Warum lasst ihr es nicht gut sein ? Ich habe auf euren Wunsch auch nix mehr zu dem Thema geschrieben. Ihr könnt diskutieren und die Auto Blöd so lange zitieren wie ihr wollt.....
    Wenn ihr doch solche Preis-Leistungsfüchse seid, warum kauft ihr euch dann keinen KIA oder Hyundai ? Ich fand meinen RS Facelift auch super, mein bis dahin bestes Auto. Aber mein jetziges ist in allen anderen für mich wichtigen Kriterien z.T. wesentlich besser. ( Außer dem mickrigen Platzangebot; ist mir aber wurscht. Aber ihr braucht sicherlich jeden Tag den großen Laderaum :D )
    Ich kenne jetzt schon eure Antworten.....aber das ist mir wurscht. Ich habe schon so viele Autos in meinem Leben "BESESSEN" und gefahren, da kann ich von meiner eigens erfahrenen Meinung überzeugt sein. :thumbsup:

F31

• Was fühlst du dich den immer so angegriffen, hab doch kein Wort gegen den BMW gesagt und vom Preis her kostet ein A4 das selbe und eine C Klasse sogar 4k€ mehr es war ein Beispiel.
    Mein Beitrag war auf den Beitrag von david78 bezogen das man ja im Auto sitzt und das hat nun mal mit der Qualität zu tun.

• Jungs, hört doch auf zu streiten :)

Die Meinungen zu Themen gehen immer ein wenig auseinander, deshalb gibt es ja in Foren meiner Meinung nach immer die elend langen Threads. Letztlich sind wir hier im Forum für die Skoda RS-Modelle und sollte dies auch als Thema nehmen. Vergleiche mit anderen Fahrzeugen sind da eher Nebensache, denn hier sammelt man ja seine eigene Erfahrung zu diesem Fahrzeug.

RS Speedieee: Du hast ja im anderen Thread zum Thema 1Z Facelift auch geschrieben, dass das der schönste und Beste RS sei. Das ist Deine persönliche Meinung, die sicher nicht alle Mitglieder mit Dir teilen werden. Ich z.B. hatte mich anfangs auch für das Modell entschieden und hab nun aber den 5E bestellt. Deswegen sag ich aber nicht, dass der 5E jetzt besser und schöner ist. Es gibt ja auch Leute, die mögen einen Renault Vel Satis oder den Fiat Multipla. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

So und jetzt bin ich auch etwas in den Off-Bereich abgewandert. Aber vielleicht ist es ja ein gutes Schlusswort zu dem Thema.