Neuer Octavia RS III

• Mal ehrlich, Skoda macht doch den Octavia nicht so viel größer und die Motoren kleiner... Und größer werden muss er, denn der Rapid ist ja schon fast so groß wie der O2. Das passt nicht, die wollen doch noch verkaufen...

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Kann mir auch schwer vorstellen, dass Limo Combi und RS so schnell hintereinander kommen sollen...Beim letzten Octavia hat das auch 1 Jahr gedauert bis der RS kam locker...

• ....schick schick....hab dich schon par mal in Speyer in der Naehe vom grossen roten Technikmarkt auf der Wormserlandstrasse gesehen...und irgendwie war das auch ein Schluesselerlebniss mich von meinem (Pir-at 23 ;-) ) zutrennen und mich mit Skoda mal naeher zubeschaeftigen...

stefan

• Größe ist bekanntlich nicht alles, auf die Technik kommt es an ;)

Nee, im Ernst, der Rapid wird aber nicht so viel Ausstattung wie ein Octavia haben, meine Vermutung...

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Superb soll eingestampft werden, dass soll nämlich schon seit drei Jahren passieren...

Ein Rapid aus Indien wird sich nicht so durchsetzen wie der Octavia, bin ich ganz fest von überzeugt...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Der Rapid soll auch eine völlig andere Klientel ansprechen: die Materialien im Innenraum werden viel einfacher sein ( nicht aufgeschäumt ), er bekommt ein Mischmasch-Fahrwerk aus Teilen vom Fabia und Golf IV, die Motorenpalette wird beim 1,4 TSI mit 122 PS und beim 1,6 TDI mit 105 PS enden. Das Columbusnavi ( ist ja eh veraltet ) wird er auch nicht bekommen. Er wird also auch nicht auf der neuen MQB bauen sondern relativ alte aber erprobte und solide Technik verbaut bekommen. Im Gegensatz dazu wird der neue Octavia schon auf der neuen MQB bauen und im März vorgestellt werden.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Wie ich sagte, meine Verkäuferin sagte mir, dass er noch dieses Jahr in DE in Produktion geht!
    Octavia 3 Limo.

Ich glaube meiner Verkäuferin, weil diese solche Infos erst weiter gibt, wenn sie faktisch sind! Ich habe einiges über den RS und den Rapid gefragt, dazu konnte sie mir nix sagen,
    und den sch... aus den Medien glaubt sie nicht.

• Sollte sie aber. Denn die schreiben fast alle dasselbe. Da wird schon viel Wahres dran sein. Und es gibt ja auch schon offizielle Bilder vom Rapid, sowohl vom Innenraum als auch von außen. Da bleibt also wenig Raum für Spekulationen.
    Daß der Octavia 3 Ende des Jahres in Produktion geht ist sehr gut möglich, schließlich müssen rechtzeitig zum Verkaufsstart genügend Modelle parat stehen. So ist das eigentlich bei jedem neuen Auto. Skoda wird da keine Ausnahme sein.
    Ach ja: der Rapid ist übrigens komplett fertig. Preise, Technik und Ausstattung stehen fest und sind schon öffentlich gemacht worden. Ist also alles nur noch maximal ein "offenes Geheimnis". Verschieden Verlage durften ja schon Fotos machen vom fertigen Auto und probesitzen. Und genau diese Bilder und Berichte kann man in verschiedenen Publikationen nachsehen -und lesen. ;)

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• die Motorenpalette wird beim 1,4 TSI mit 122 PS und beim 1,6 TDI mit 105 PS enden.

meine gelesen zu haben (autobild???) das die Benziner nicht mal die TSI kriegen, sondern die MPI

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Habe ich auch gelesen. Da hatte AB aber mal wieder "zu" schnell geschossen. ;)

ahh gut zu wissen! danke für die aufklärung!

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• die gehen mir alle zu arg Richtung VW aussehen an der Front, gefällt mir persönlich nicht.

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Hallo Zusammen!

Was ich jetzt dazu so im Internet zusammentragen konnte ist folgendes:

Octavia III kommt im März 2013 auf den Markt kurz nach dem 83. Genfer Autosalon wo er auch vorgestellt wird.

Der Octavia III RS kommt im Mai 2013 auf den Markt. Er wird höchstwahrscheinlich einen 2.0l 180PS Dieselmotor (Golf VII & Seat Leon, kann sein, dass hier auch der bekannte 177PS Motor aus dem Audi gemeint ist) haben und den 2.0l 211PS (Golf VI) oder einen 2.0l 220PS Benizer (Golf VII).

Beide Modelle werden wohl erst als Limousine erhältlich sein und Ende 2013 dann auch als Kombi.

Der Octavia wird ein ganzes Stück wachsen, was auch immer das heißt. Wenn man sich überlegt, dass er jetzt 4,60m ist, der Rapid 4,50m wird und der Superb 4,90m ist, dann sollten es so 4,75 - 4,80m werden, denke ich.

Da der Superb noch ein Facelift in 2013 bekommt glaube ich nicht, dass dieser abgeschafft wird und der Octavia 4,90m wird.

Er soll höherwertig werden, leichter und mehr Assistenzsysteme erhalten. Der Preis soll leicht steigen. Das bleibt abzuwarten.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Wenn der neue Octi bereits Frühjahr 2013 kommt, dann bietet sich zur Premiere ja eigentlich nur Paris an. Genf wird 2013 mitunter etwas spät.

Zitat

Eher nicht: Neuer Octavia schon in diesem Jahr?

Dann hat Andreas (Danke!) mich heute auf einen Artikel auf kfz.net aufmerksam gemacht. Dort steht, dass der neue Octavia schon auf dem Pariser Autosalon (27.09 – 14.10) vorgestellt wird. Sorry, aber das ist sehr unwahrscheinlich. In Paris gilt dem Rapid die volle Aufmerksamkeit. Der erfolgreichste Skoda wird nächstes Jahr auf dem Genfer Autosalon (10.04. – 14.04.) seine Premiere feiern.

http://www.skoda-portal.de/2012/07/die-skoda-news-des-tages/

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Naja, auf der Seite steht auch, daß der Rapid auch bald als Combi kommt. Der Vallant von Skoda ( oder wie heißt der nochmal ? ) hat gesagt, daß vom Rapid kein Combi geplant sei, da er potenzielle Octaviakäufer anlocken könnte. Daher wird der Rapid ja, im Gegensatz zum Schwestermodell von Seat, eine große Heckklappe bekommen.

F31

• Wie ich dort auch schon geschrieben habe,
    kann ich mir nicht vorstellen das an dieser Skizze etwas genau ist!
    Der Skoda Octavia wird so nie kommen, könnte ich fast drauf wetten!
    Und ein Coupé wird Skoda bestimmt auch nicht bauen...
    Schau mal SP beim Rapid, wie viele Faks dort sind...

Das wird m.M. nach nur ein Werbegag sein.

Zumal der neue dort kleiner als der alte gezeichnet wurde, aber angeblich soll er ja 4cm größer werden...

• Eine Coupé-Variante würde dem Octavia sehr gut stehen und der Marke mehr Emotionalität verleihen.
    Ein A5 in bezahlbar und mit den neuen Valvelift-TFSI-Motoren - das hätte was.

• Eine Coupé-Variante würde dem Octavia sehr gut stehen und der Marke mehr Emotionalität verleihen.
    Ein A5 in bezahlbar und mit den neuen Valvelift-TFSI-Motoren - das hätte was.

Sicher und ich wäre bestimmt einer davon, der das Coupé nehmen würde,
    aber wäre es dann noch bezahlbar und passt das zu simply clever :dontknow:
    Toll wäre es, gar keine Frage!

• Passen würde es wenn die Konzernleitung Skoda etwas emotionaler und hochwertiger definiert,
    denn dafür steht ein Coupé. Und gleichzeitig darf der Preis nicht mehr als vielleicht 2000,-- €
    über Limo und Combi liegen. Am besten bei gleichzeitig besserer Ausstattung, bspw. mit Xenon
    serienmäßig. Ach ja, diesmal bitte Bi-Xenon.

Was ich übrigens für verfehlt halte: Seat soll per Definition sportlich sein. Gleichzeitig gibt es aber
    kein sportliches Coupé, dafür aber Vans wie Altea, Altea XL und Alhambra. Eigentlich könnte man
    sogar (den bisherigen) Leon und Toledo dazu rechnen. Da stimmt doch was nicht.

• Bin mir nicht sicher ob es bisher angesprochen wurde...
    Wollte mich gerade mal über den Seat Leon Cupra R informieren und bin dabei auch auf den neuen Leon gestoßen.
    Da heißt es auf der Homepage von Seat u.a.
    - Voll-LED Scheinwerfer
    - Müdigkeitserkennungssystem
    - Spurhalteassistent
    - Fernlichtassistent
    - FR mit 2,0 TDI CR Ecomotive 135kW (184PS), 380 Nm, 229km/h, 0-100 km/h 7,5 sek., Stadt: 5,3l, Außer: 3,6l, Kombi: 4,3l

Stärkster Benziner hat bisher nur 180PS mit dem 1,8 TSI. Ich denke aber das die Ausstattung und auch der Motor schon mal ein Vorgeschmack auf den neuen Octavia (RS) sein kann/wird.

Die Vorfreude steigt weiter... :peace:

• Die Verbrauchsangaben sind natürlich der Hammer! Selbst der aktuelle BlueMotion Passat mit 2,0TDI ist mit 4,3l in Kombination angegeben! Also wenn der Octavia RS wirklich den Motor bekommt und Voll LED Scheinwerfer (was ich fast nicht glaube) wäre das der Oberhammer!

• Der Diesel mit 184 PS und 380 Nm kommt im 03 RS auf jeden Fall. BMW wird dann beim 320d wohl
    serienmäßig das Performance-kit einbauen müssen um wieder eins drauf zu legen. Oder habe ich
    das was von Dreizylindern läuten gehört? :whistling:

Gespannt sein darf man auf den Benziner. Das Konzept steht zwar längst (EA888 3G, Valvelift,
    in den Kopf integrierter Krümmer, kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung), aber bislang
    wurden die Leistungsdaten weder für den A3 8V noch für den neuen Leon genannt. Der GTI VII ist
    sowieso noch Geheimsache.

Beim sicherlich etwas schwereren Octavia RS würde ich mal mit rund 4.5 l nach EWG rechnen.
    Ich rede vom neuen Diesel, ist klar, oder? :hammer:

• Allgemein ist es aber um Skoda sehr ruhig geworden und das obwohl Golf 7 und Leon schon recht lange vor Präsentation durchgesickert sind.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Meine persönliche Vermutung geht beim Benziner auf den 2.0TFSI mit 155kW (211PS), der ist bereits beim aktuellen A4 vorhanden und würde somit im gleichen Leistungsverhältnis wie beim aktuellen RS bleiben.
    Für den Octavia RS kann ich mir einen ganz neuen Motor irgendwie nicht vorstellen. Daher angesprochener Diesel und oben erwähnter TFSI.
    Der A4 bietet mit dem 2.0TFSI Stronic: 245km/h, 0-100km/h 6,5 sek., Stadt: 8,8l, Außer: 5,8l, Kombi: 7,0l
    Finde ich schon ganz gut und ausreichend.

Das denke ich mir jedenfalls als Laie zu dem Thema, da für mich allerdings als Combi kein Benziner in Frage kommt, ist mir dieses Thema beim RS etwas fremd.

Interesse hätte ich nur an den Benzin-Motoren für die neuen Modelle Leon FR m. Topmotorisierung, CupraR, Golf GTI. Focus ST und Mazda 3 MPS sind auch schon ziemlich fein und bieten mit Sicherheit eine Alternative. Die neue A-Klasse mit dem 250 AMG ist auch nicht zu verachten, bringt es bei einer angenehmen Ausstattung allerdings auch auf ca. €50.000,- und ist somit raus...ich schweife vom Thema ab. Verzeihung. :shut up:

kasa: Ist doch klar, man will wenigstens ein paar A3, Golf und Leon verkaufen, bevor der viel bessere Octi erscheint und die Kundschaft nur noch zu Skoda rennt. :D

• Was hat es eigentlich mit dem noch stärkeren Diesel Motor bei VW auf sich?

Weil ich hab wo gelesen das im Golf VII der 184PS Diesel als vorerst stärkster einzieht, im GTD soll ein 200PS Diesel reinkommen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Allgemein ist es aber um Skoda sehr ruhig geworden und das obwohl Golf 7 und Leon schon recht lange vor Präsentation durchgesickert sind.

Beide werden ja auch in wenigen Tagen in Paris offiziell vorgestellt bzw. sind aktuell schon bestellbar, so dass die Vorlaufzeit für realistische Infos auch nur wenige Wochen betrug.
    Der Octavia kommt erst Anfang März 2013 in Genf und so wird man auch frühestens Anfang 2013 belastbare Infos bekommen.
    Möglicherweise wird die Vorab - Präsentation dem Golf VII gleichen, wonach früher keine offiziellen Bilder kommen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Meine persönliche Vermutung geht beim Benziner auf den 2.0TFSI mit 155kW (211PS), der ist bereits beim aktuellen A4 vorhanden und würde somit im gleichen Leistungsverhältnis wie beim aktuellen RS bleiben.
    Für den Octavia RS kann ich mir einen ganz neuen Motor irgendwie nicht vorstellen. Daher angesprochener Diesel und oben erwähnter TFSI.
    Der A4 bietet mit dem 2.0TFSI Stronic: 245km/h, 0-100km/h 6,5 sek., Stadt: 8,8l, Außer: 5,8l, Kombi: 7,0l

Den bisherigen Valvelift-TFSI aus A4/A5 würde ich ausschließen, der ist viel zu teuer in der Herstellung.
    Skoda wird doch keinen ''alten'' und gleichzeitig teuren Motor einbauen wenn es günstiger und besser
    geht. Und das geht es.
    Ich rechne mal mit dem EA888 3G (dritte Generation) wie im GTI7 und jetzt schon in A3 und S3 8V und
    der besitzt ebenfalls Valvelift und weitere Besonderheiten wie in den Kopf integrierten Krümmer,
    kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung usw.. Sagte ich ja bereits im letzten Beitrag.

Dieser Motor ist auch Euro-VI-tauglich und spürbar sparsamer. Endlich auch mal besitzt ein Turbobenziner
    nahezu keine Vollastanreicherung mehr und sollte damit beim Geschwindigkeiten um die 200 erheblich
    sparsamer sein. Möglich wird das durch die Abgaskühlung, die der neue Krümmer mit sich bringt.

Mit 350 Nm würde ich übrigens nicht rechnen. Im O.RS wird er nicht stärker sein als in GTI und A3. Und
    dort wird VW/Audi Rücksicht nehmen auf die stärkeren R bzw. S3. Die haben 380 Nm und um Abstand zu
    halten würde ich den kleineren Varianten in GTI & Co. maximal 330 Nm zugestehen, eher weniger.

• Zitat

Weil ich hab wo gelesen das im Golf VII der 184PS Diesel als vorerst stärkster einzieht, im GTD soll ein 200PS Diesel reinkommen.

Das sind eher ältere Informationen, die neueren lauten ca. 180PS im GTD (also dann den 184PS Motor), der "normale" Golf VII hat dann maximal den neuen 2.0 TDI mit 150PS an Bord.

Für den GTI werden immer wieder 220PS genannt.

Man darf nicht vergessen, dass der neue Golf ca. 100kg leichter wird, was ja dann auch ein besser Leistungsgewicht zur Folge hat.

Ich denke, so wird es kommen.

Blöde Frage, passt denn der "alte" 211PS Motor auf die neue Plattform auf der der Golf VII, Audi A3, Seat Leon und Skoda Octavia stehen soll?

Ich tippe drauf, dass das gerade gezogen wird.

Also alle vier:
    2.0 TDI 184 PS
    2.0 TSI 220 PS

2011 - 2015

seit 2015

• Die noch aktuellen EA888 der ersten und zweiten Generation würden sich bestimmt
    auch auf den MQB adaptieren lassen und vielleicht wird VW das für manche Märkte
    auch so machen. Wer weiß.

Relevant sind für uns hier ja vor allem O3 RS und damit auch der GTI sowie der A3
    und da wird VAG auf Zukunftsfähigkeit setzen. Also Euro VI und weniger Verbrauch
    und das macht den neuen EA888 3G erforderlich, der technologisch mal wieder Maß-
    stäbe setzt und sogar die neuen Vierzylinder-Turbos von BMW alt aussehen lässt.

Mehr ist zur Zeit technisch kaum möglich.

Ich schätze die Leistungen ebenso ein wie du. TDI mit 184 PS und 380 Nm (im Leon
    bereits so offiziell angekündigt) und TFSI mit etwa 220 PS und um die 330 Nm über
    einen weiten Drehzahlbereich.

Das passt, zumal es ja mit reduzierten Verbräuchen und vermindertem Gewicht
    einher geht. Allerdings sind es beim Golf VII leider keine 100 kg, sondern "bis zu 80
    kg", was nur für die kleinen Varianten mit Verbundlenker-HA und Leichtmetallkur-
    belgehäuse gilt. Audi setzt ja zusätzlich Kotflügel und Motorhauben aus Aluminium
    ein, aber auch da sind es eher um die 50 kg. Immerhin.

• Man darf nicht vergessen, dass der neue Golf ca. 100kg leichter wird, was ja dann auch ein besser Leistungsgewicht zur Folge hat.

naja, warten wirs ab ob es beim GTI auch wirklich 100kg sein werden...

Meiner meinung nach beziehen sich die 100kg auf einen nackten Golf7 in der
    Basisausstattung, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich!

Bruce,
    Holger, weißt du ob sich die Rad-/reifenkombinationen von Golf 5 --> Golf 7 ändern???

• Hi Kai,

also werden wahrscheinlich die 6,5Jx16 auch weiterhin nicht für den Octavia 3 RS freigegeben werden...
    Nee, die ändern ja die Karosserie, dann kann ich davon noch nicht ausgehen, oder?

• Achso, du grübelst immer noch wegen den Winterfelgen? Das kann dir wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen. Aber ich vermute mal eher nicht. Gibt es denn zu den Felgen ein Gutachten für den 1Z ? Dann müsste der Felgenhersteller schon ziemlich schnell anfangen ein Teilegutachten für den neuen Octi rauszugeben. Ob dieser das aber tun wird, kann ich natürlich nicht sagen. Das wird aber wahrscheinlich nicht so schnell passieren, bräuchte er ja dafür einen O3 . Bliebe dann noch der Weg über die Einzelabnahme.

F31

• Ja, auch ;)
    Ich überlege, ob ich sie mir nächstes Jahr, für den Neuen, komplett sichern sollte ^^
    Aber ich werde erst einmal abwarten wie es ist im Winter mit 18", und bis dahin ist
    der O3 RS ja vorgestellt und dann kann ich meinen :) zum Tausch auf ewig ansprechen :blush: :D

Vielleicht gefällt mir es ja garnicht mit 18" im Winter :mulmig2:

Aber jetzt wieder zum O3...

eine weitere Idee:

http://www.skoda-portal.de/201…via-iii-ab-2013-aussehen/

Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

• Schaut doch was beim Golf 7 angegeben ist, mit Sicherheit werden diese Felgen/Reifenkombinationen auch wieder für den O3 gelten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk