Extreme Hitze an der hinterachse...

  • Hey ihr da draußen....:-)


    Also weiß jetzt einfach nicht mehr weiter...
    Habe eine extrme hitzeentwicklung an der hinterachse aber weiß einfach nicht woher es kommt..
    habe des auto schon 2 mal in der werkstatt gehabt die haben die bremse überprüft aber nix gefunden...
    hab überlegt ob es an der handbremse liegt oder vill an denn bremsleitungen aber ist alles leichtgänig...
    weiß einer von euch ob die autos vill ein lastabhäniges bremsventil drin hat oder so???


    Hoff ihr könnt mir vill helfen....oder kennt einer das problem??


    Mfg RaceRS

  • hi RACE


    genau das Selbe hatte ich auch eine zeit lang. Es war eher im Winter der Fall, als es knackig kalt draussen war. Im Moment funzt wieder einwandfrei.
    Ich dachte zuerst an gefrorene Bremsleitungen (Kondenswasser) ... ich beobachte es aber weiter
    Weiss ehrlichgesagt nicht, was es sein könnte. :thumpdown: Tritt es bei dir auch bei wärmeren Temperaturen auf??? :worry2:


    Gruss Patrick

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • Habt ihr einen DPF?
    Meiner wird auch manchmal hinten ziemlich war. Das kommt dann aber vom Auspuff wenn der DPF gereinigt wird.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Dein ESP besitzt eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) und die regelt die Balance
    zwischen beiden Achsen.


    Lastabhängiges Regelventil - sind wir noch im 20. Jahrhundert? :hammer: :lauthals:


    Wenn es am Auspuff läge wäre es ja nur einseitig. Wenn beide Seiten warm werden muss
    es also wohl andere Ursachen haben. Da hilft nur beobachten und ggf. den Sattel zerlegen.
    Kommt die Handbremse schon ab den ersten ein-zwei Zacken?

  • also ich habs nur hinten links.... :blush: rechts war bisher noch nix
    kann mir nicht vorstellen, dass es von der Hitze des " Auspuffs " :lol2: kommt !!!!!!! :dontknow: :ups:

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • Dein ESP besitzt eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) und die regelt die Balance
    zwischen beiden Achsen.


    Lastabhängiges Regelventil - sind wir noch im 20. Jahrhundert? :hammer: :lauthals:


    Wenn es am Auspuff läge wäre es ja nur einseitig. Wenn beide Seiten warm werden muss
    es also wohl andere Ursachen haben. Da hilft nur beobachten und ggf. den Sattel zerlegen.
    Kommt die Handbremse schon ab den ersten ein-zwei Zacken?

    Ja die handbremse zieht schon ab dem 1 zacken...warum??
    meist es liegt an der handbremse?

  • Also es ist immer egal was für eine temperatur draußen wird immer heiß...
    und es ist immer link uind rechts und beide seiten sind gleich heiß
    es leuchte auch kein fehler im system garnix

  • Ab dem ersten Zacken ist zu früh. In diesem Fall ist die Handbremse zu stramm.

  • oder weiß jemand noch was andere???
    hab mir schon sagen lassen das es evtl an dem liegen könnte weil er so tief ist...

  • Man sollte zuerst versuchen zu orten woher es kommt.


    Bremse, radlager, auspuff. Hitze vom motor oder reibung (bremse, radlager)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Wenn es von der Bremse kommt, also die Beläge permanent anliegen, sollten die Bremsscheiben blau anlaufen u. auch dieser typische Gestank von heißen Bremsbelägen festzustellen sein.
    Ein kaputtes Radlager kann auch recht warm werden, aber beidseitig wäre schon ein großer Zufall.

  • Also die radlager sind es nicht die sind gut...
    bremsscheiben sind auch nicht blau oder stinken tun sie auch nicht...
    auspuff denk ich auch nicht weil beide seiden echt beide gleich heiß sind...

  • Also wenn die handbremse schon beim ersten Zahn zieht und vielleicht schon beim zweiten eine vollbremsung reinhaut dann würd ich mich nicht wundern wenn die hinterachse heiß wird.
    Wegen der tiefe hat es nix zu tun. Hast die radlager schon mal gecheckt??

  • ich hab schon alles ewig oft geprüft war heute früh bei mir in der halle nochmal aber nix alles leichtgänig radlager machen keine geräusche oder haben spiel...
    werde jetzt einfach die handbremse aushängen und dann werde ich sehen ob es nochmal auftritt...

  • Mach mal die beläge raus mach die Belaglaufflächen ( am Sattel ) sauber und Tu Sie einfetten. Schau das die handbremse erst bei dritten Zahn zieht. Dann fahr mal eine Runde und schau noch mal obs heiß wird.

  • Also hab jetzt die handbremse ausgehängt wird zwar nicht mehr so extrem heiß wie vorher aber immernoch warm...
    also nächster schritt ist die bremsleitungen und dann die sättel oder am besten alles weil weiß jetzt auch nicht merh weiter...:-(
    wo euch weiß auch keiner mehr was ich da machen könnte???

  • Nur, dass ich das auch verstehe....
    Was wird denn deiner Meinung nach zu warm.
    Die Felge?
    Ich habe vor kurzen eine neue Bremsanlage eingefahren, dabei wurde die (gewollt) richtig heiß, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da was strahlt wie die Sonne. ;)

  • ja klar die felgen usw...
    aber wenn ich an die bremsscheibe versuche zu langen ist die auch heiß,
    im vergleich zu vorne ist die vordere eiskalt...
    ich weiß echt nicht mehr weiter und die werkstatt hat auch keinen rat mehr die sagen nur das es nciht normal ist...

  • Kann es sein das die Rückstellung der Feststellbremsbeläge festgegangen ist? Soll bedeuten, das selbst wenn du die Hamdbremse völlig entspannt hast die Beläge durch die festgegangene Mechanik im Bremssattel immernoch den Bremsbelag gegen die Bremsscheibe drückt.

  • ja klar die felgen usw...
    aber wenn ich an die bremsscheibe versuche zu langen ist die auch heiß,
    im vergleich zu vorne ist die vordere eiskalt...
    ich weiß echt nicht mehr weiter und die werkstatt hat auch keinen rat mehr die sagen nur das es nciht normal ist...


    Also ich weiss nicht wie du bremst aber das die vorderen bremsscheiben kalt sind das glaub ich nicht. Das ist unmöglich.


    Du musst mit der Betriebsbremse bremsen nicht mit der Handbremse.
    Das die Felge warm ist das ist normal aber die darf nicht extrem heiß sein.


    Die Frage ist wieder was verstehst du unter heiß??

  • das war ja wohl n sinnlos posting :hammer:


    weiter im Thema: gibts keine Verfärbungen der Bremsscheibe? ich meine wenn die ständig schleift?

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • also bei mir hat sich die Bremsscheibe grau bis braun verfärbt, muss also etwas geschliffen haben :worry2:



    :very_angry:

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • das war ja wohl n sinnlos posting :hammer:


    weiter im Thema: gibts keine Verfärbungen der Bremsscheibe? ich meine wenn die ständig schleift?


    Sorry für mein trockenen Humor. :lauthals:


  • also bei mir hat sich die Bremsscheibe grau bis braun verfärbt, muss also etwas geschliffen haben :worry2:


    :very_angry:



    Komische Logik. :hammer:



    - wenn sie grau bis metallisch blank ist ist das normal
    - wenn sie braun ist ist sie rostig
    - wenn sie mal extrem heiß wurde ist sie bläulich



    Wieso sollte sie sich bei leichtem Schleifen verfärben? Wenn du mal aus 180 runterbremst wird
    sie garantiert heißer und da wird sie auch nicht kunterbunt. :lauthals:

  • Alle genannten Farben sind möglich. (auch braun)
    Siehe Anhang.


    Am stärksten sind diese Farben zu sehen, wenn man eine heiß gebremste Bremsanlage im Stand auskühlen lässt.
    (ganz schlechte Idee)


    Ansonsten werden die Farben bei der folgenden Benutzung der Bremse wieder abgeschliffen.

  • ja klar die felgen usw...
    aber wenn ich an die bremsscheibe versuche zu langen ist die auch heiß,
    im vergleich zu vorne ist die vordere eiskalt...
    ich weiß echt nicht mehr weiter und die werkstatt hat auch keinen rat mehr die sagen nur das es nciht normal ist...


    Kann die Bremsleistung falsch verteilt ( verstellt oder defekt ) sein , sprich vorne die bremsen fast nicht mehr und deswegen werden die hinten richtig heiß ? Mal so ein Gedanke.........

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Kann die Bremsleistung falsch verteilt ( verstellt oder defekt ) sein , sprich vorne die bremsen fast nicht mehr und deswegen werden die hinten richtig heiß ? Mal so ein Gedanke.........


    Das kann nicht sein weil wenn ein bremskreis defekt ist oder komplettausfall hat bremst vorne links und hinten rechts oder vorne rechts und hinten links also über kreuz.


    Wenn es so sein sollte was nicht sein kann und er nur hinten bremskraft hätte und der Fahrer würde ordentlich bremsen dann würde er erstmal ins Acker fliegen weil er untersteuert. Also der fahrer samt Fahrzeug würde sich sauber drehen.

  • Wenn es so sein sollte was nicht sein kann und er nur hinten bremskraft hätte und der Fahrer würde ordentlich bremsen dann würde er erstmal ins Acker fliegen weil er untersteuert. Also der fahrer samt Fahrzeug würde sich sauber drehen.


    *Oberlehrer-Modus an*


    Das nennt man Übersteuern. :ups:


    *Oberlehrer-Modus aus*


    :)

  • Er meinte ja auch nicht, dass ein Kreis defekt ist, sondern der bremskraftregler das Verhältnis zwischen vorder- und hinterachse nicht richtig regelt.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW


  • Das nennt man Übersteuern.


    Ja meinte ich auch. Hab mich verschrieben. :D




    Er meinte ja auch nicht, dass ein Kreis defekt ist, sondern der bremskraftregler das Verhältnis zwischen vorder- und hinterachse nicht richtig regelt.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2


    Das der Bremskraftregler das so regelt das auf der Vorderachse überhaupt nix mehr geht das ist unmöglich.

  • Unser Kia Picanto steht nun auch in der Werkstatt.


    Mein Vater ist vorgestern damit gefahren und irgendwann hat es im Innenraum etwas komisch gerochen. Dann ist das Auto zusätlich immer langsamer geworden (gut der war nie schnell^^)


    Auf einem Parkplatz raus und vorne rechts hats fast schon geglüht. Ein paar mal hin und her gefahren und es ging wieder.


    Gestern Rad runter, läuft alles einwandfrei, dann wieder gefahren und wieder heiß geworden.


    Dazu hat dann das Rad fast blockiert. Nun steht er in der Werkstatt, vermutlich Hauptbremszylinder defekt.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Alle genannten Farben sind möglich. (auch braun)
    Siehe Anhang.


    Torty, die Bremsscheiben bestehen allerdings nichts aus Stahl, sondern aus Grauguss.
    Und wenn es es da genauso wäre, warum sind meine Scheiben dann nicht ständig gelb, braun oder sonst was?
    Auf 200° kommen sie vermutlich fast jeden Tag. Ich bremse leidenschaftlich gerne. :D




    Kann die Bremsleistung falsch verteilt ( verstellt oder defekt ) sein , sprich vorne die bremsen fast nicht mehr und deswegen werden die hinten richtig heiß ? Mal so ein Gedanke.........


    Wenn du den Thread gelesen hättest hätte sich die Frage erledigt. :whistling:

  • Ja Holger, da muss ich dir vollkommen Recht geben :D Das gepostete Bild mit den Anlassfarben oben, bezieht sich auf Stahl und nicht auf Guss.


    PS: Ich weiß von was ich bei Stahl rede, ich habs gelernt ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Glaube ich !!


    Ich habe da nur mein angestaubtes Halbwissen von der FOT.

  • Q RaceRS89


    Was ist jetzt mit deine Bremsen?? Hast es hinbekommen oder nicht??


    Lass es uns wissen was es war.

  • Mal ein anderer Gedanke, sind die hinteren Radlager vielleicht kaputt? Das kann dann auch ziemlich warm werden. Und das die hintere Bremsscheibe wärmer ist als vorne KANN auch normal sein. Alleine schon weil die vorderen Bremsscheiben innenbelüftet sind und die hinteren nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Solange man eher sanft bremst und/oder wenn man beladen fährt sind die hinteren Bremsen
    durchaus nennenswert an der Bremsarbeit beteiligt.
    Man sieht es auch daran, dass die hinten Beläge dann kaum länger halten als sie Vorderen.


    Erst bei stärkerem bremsen verlagert sich die Bremskraft stark nach vorne (bis etwa 90:10).

  • Thanks Holger, da fällt mir nämlich grad was ein.


    Beim Octi ist mir schon aufgefallen dass die hintere belägen schneller(!) als die vorderen runter waren. Ich habe es auf die moderne technik geschoben des ESPs und alle anderen helfer.
    Man merkt es auch beim starken bremsen, die hintere bremse wird dabei sehr oft benutzt um das auto wieder zu stabilisieren. Auch das lenkverhalten des autos wird ja überwacht.


    Könnte es deshalb evt auch zusammenhängen mit defekten radsensoren/niveausensoren(falls vorhanden)/g-sensoren?


    Wenn die spinnen und die hintere bremsanlage mitläufen läßt, weil falsche werte gemessen werden........

    LG aus Leverkusen, Mike

  • magic62 und alle anderen...


    so bin wieder aussen fernverkehr da...
    also war natürlich unterwegs und hab mich in werkstätten so rumgefrag und mir wurde mitlerweile ganz oft gesagt wegen dem ABS und ESP das wenn sensoren spinnen usw....
    also hab die woche bremsleitungen tauschen lassen und morgen lass ich denn druck im system und denn anliegenden drücke pfrüfen...
    hoff das ich morgen mehr weiß...


    Und sobald ich was weiß werdet ihr die ersten sein die es wissen werden...


    danke an alle....