Octavia Diebstahlgefahr in Sachsen in 2012 erhöht :-(

• So heute war ich dran.
    Mein RS ist noch da, aber anscheinend meine Aufhängungen vom Auspuffendtopf nicht mehr.

Die muss man mir wohl in der Tiefgarage geklaut haben. Hab mich schon gewundert, warum meine Hecktür mit Öl und Korrosionsschutzfett verschmiert ist. Außerdem war die Hebebühne nach unten gefahren, so das man an meinen RS kommt (der steht sonst immer oben). Da hat sich wohl einer drunter gelegt und bedient. Was genau fehlt, werde ich erst am Freitag wissen (Termin in der Werkstatt).

Was soll man dazu noch sagen?? Wo soll man sein Auto noch sicher abstellen??

Die Wahrscheinlichkeit das ich die verloren habe ist sehr gering.

Edit: So, grad nochmal drunter gelegt unters Auto. Weiß nicht was die wollten. Die haben die Schrauben von der hinteren Halterung komplett raus gedreht und mitgenommen. Das sie den Endtopf klauen wollten glaub ich nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Icefever ()

• u das in ner garage... na herzl glückwunsch...

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• ich war vom 06.-08. in Oberlungwitz :D Auto stand 3 Tage ein einer "verlassenen" Sackgasse da wir kein besseren Parkplatz gefunden haben...ich hatte ehrlich gesagt auch etwas bammel - aber - nicht passiert! Ich hatte allerdings mindestens 5 sone Visitenkarten von irgendwelchen Autohändlern in jeder Tür und unter den Scheibenwischern...sah schon komisch aus...eventuell war es eine Art "Markierung"...und ich hätte keinen Tag länger dort stehen dürfen...

also auch mal eine gute Nachricht zwischendurch =)

Grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• In der Regel nur grenznah, weil mit den Kilometern zur Grenze steigt das Risiko, daß wer den Diebstahl bemerkt und ein Begrüssungskommando der Polizei noch vor der Grenze wartet. Das Auto mit Gewalt auf und den Schlüssel anlernen macht in der Regel nicht die Person, die dann damit wegfährt. Die Kuriere sind bisweilen rauschgiftsüchtige Tschechen, die Geld für den nächsten Schuss brauchen. Da am Land mehr Garagen sind, wird bevorzugt in urbanen Regionen wie eben Dresden nach den "richtigen" Autos gesucht.

Mit anderen Marken ist man allerdings auch nicht gefeit, wer das BMW-Video gesehen hat... unfassbar:

http://www.zdnet.com/hackers-s…minutes-video-7000000507/

Offenbar hat bei BMW die Innenraumüberwachung eine Lücke, so dass man die Scheibe aufknacken kann und gerade so ohne auszulösen den Diagnose-Stecker reinbringt. Typisch ist auch, daß das Auto erst einmal weggeschoben wird, um den Eigentümer nicht zu wecken.

Gute Fahrt...

• Soo... es wurden nur die Schrauben von der Auspuffaufhängung bei mir geklaut... vielleicht wollten sie den Endschalldämpfer haben ?(

• Habe meinen auch immer in der Garage, aber wenn ich Nachts mal unterwegs bin auch bissl Bammel um den Wagen. Sind echt einige hier in der Gegend weggenommen in letzter Zeit :mad:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Ich war letztens in Görlitz und habe meinen RS vor dem Hotel auf der Straße abgestellt. Hatte zuvor diesen Thread mitverfolgt und etwas Bedenken gehabt. Nun das Auto ist immer noch da und nun endlich richtig eingefahren...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Octavia Combi 2.0 TDI DSG RS

Black-Magic, Supreme RS, Alarm, Außenspiegelabblendung, Beheizte Rücksitze, Dachreling silber, Columbus, ,rSap Freisprecheinrichtung, Gepäcknetztrennwand, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket, Parksensoren, Schiebedach, Soundsystem, Sunset, Variabler Ladeboden

• Zweithandy kaufen SIM einlegen und OrtungSoftware drauf. Kostenpunkt Ca 180 Euro + monatl Ca 10,00 Euro

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

• Echte GPS Tracker sind da wohl billiger und Standfester. Ein echtes Handy hat in einer Nacht mit Minus Temperaturen absolute Probleme und schaltet sich ab. Kenne das, Hab damals als Anruf-Fernbedienung für die StandHeizung ein Handy in das Auto meiner Freundin gebaut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Bei welchem Auto fragst du dich denn warum? BMW war immer beliebt um diese dann im Ganzen in anderen Ländern zu bewegen. Von den ganzen "Jeeps" sind die Ersatzteile sehr beliebt, genau wie von T4 und T5.

Meine Vermutung ist das der Octavia in Sachsem sehr oft geklaut wird weil dieser in Tschechien ja extrem beliebt ist.

• Bei welchem Auto fragst du dich denn warum? BMW war immer beliebt um diese dann im Ganzen in anderen Ländern zu bewegen. Von den ganzen "Jeeps" sind die Ersatzteile sehr beliebt, genau wie von T4 und T5.

Meine Vermutung ist das der Octavia in Sachsem sehr oft geklaut wird weil dieser in Tschechien ja extrem beliebt ist.

Ich persönlich finde das hat nix / weniger mit den Tschechen zu tun!
    Er werden viel öffter die noch östlicheren Nationen einkassiert!

Und in CZ ist der Octavia wie bei uns der Golf, da klauen weniger die ganzen Auto´s,
    vielmehr werden die Teile geklaut!
    Und wenn sind es eh oft genug große Banden!

Außnahmsweise trifft meiner Meinung den Tschechen weniger die Schuld...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• So meinte ich es ja auch, also das der Octavia hier beliebt ist bei Dieben da man die Autos in Einzelteilen gut in Tschechien losbekommt.

• Ich bin der Meinung das ihr euch alle viel zu verrückt macht.
    Wenn das Auto geklaut werden soll wird es das, egal welche Schutzmaßnahmen getroffen werden. Ich selbst hab ständig Zettel dran und schau so weit es möglich ist jeden Tag nach dem Auto oder bewege es. Aber wie schon vorher hier steht "es kann nicht der Sinn des Lebens sein in Angst und Schrecken zu leben". Genauso wenig kann ich mir vorstellen das der RS betroffen ist. Es sind immer die "Normalo Versionen" (warum auch immer).

Anderer Gedankengang: In einer Welt wo Geld mehr wert ist als das Leben und alles immer teurer wird, ist es doch logisch das mehr "abhanden" kommt.

Klar ärgert es einen jeden, mir würde es nicht anders gehen. Aber wenn es passiert ist ist es zu spät. Bis dato habt ein Auge auf euer Auto, nehmt Wertsachen raus und dann hat sich der Lack. In einem Auto wo nix offensichtlich wertvolles rumliegt wird auch nicht eingebrochen. Und wenn ihr aller ein paar Tage das Auto mal bewegt, wird sich keiner ran trauen. Dafür sind selbst Diebe zu unsicher!

Ich hab mit diesem Weg in Leipzig nie Probleme gehabt und ich hab in diversen Problemvirteln gewohnt !

• Ich bin der Meinung das ihr euch alle viel zu verrückt

Also ich mach mich pers. nicht verrückt. Finde es nur zum kotzen das hier irgendwelche sinnlosen Komplexkontrollen stattfinden die aller Welt Sicherheit vorgaukeln soll, deren größter Erfolg aber irgendwelche Anzeigen für Lappalien sind, die nicht wirklich etwas mit meinem Verständnis von Sicherheit zu tun haben. Oder fühlt sich jemand wirklich unsicher, weil manch einer ohne Gurt oder zu schnell fährt (gemeint sind hier nicht Geschwindigkeitsverstöße im Punktebereich!). Davon ab das ich mich bisher nicht unsicher fühle (gut über die Eisenbahnstr. muss ich abends nicht unbedingt laufen :D), obwohl uns dieses Jahr der Keller aufgeknackt und ein angeschlossenes Fahrrad weggeklaut wurde.
    Zumal die Drogenkonsumenten kaum diejenigen sein werden, die die Autos wegstehlen, und sich die Komlexkontrollstellen rumsprechen wie ein Buschfeuer vorwärts kommt....
    Auf der anderen Seite werden immer mehr Polizeistellen, gerade auch in Richtung Grenzgebiet, abgebaut und zu Fuß ist von den verbliebenen auch so gut wie keiner mehr unterwegs.

Zitat

In einem Auto wo nix offensichtlich wertvolles rumliegt wird auch nicht eingebrochen. Und wenn ihr aller ein paar Tage das Auto mal bewegt, wird sich keiner ran trauen. Dafür sind selbst Diebe zu unsicher!

Nö nicht eingebrochen. Aber warum sollte das Fahrzeug nicht geklaut werden?

Und letzte Nacht wahr wohl Skoda Nacht - 2x Fabia, 3x Octavia, wovon 2x in der gleichen Straße
    http://www.polizei.sachsen.de/zentral/19305.htm

• Wie ist das bei Fzg. mit Diebstahlwarnanlage? Wenn die mit dem Schlüssel aufgmacht werden (auch Polenschlüssel?), muss innerhalb von 15 sek der Zündschlüssel im Zündschloss stecken, sonst geht der Alarm los. Das stell ich mir als für Diebe schwer machbar vor, innerhalb der 15 sek irgendwas an der Elektronik zu manipulieren, dass das nicht passiert ...

Greez - Pit
    V/RS 2.0 CR TDI Combi * Black Magic Pearl * MJ 2010 * Dachreling * Sunset * Bolero * Teil-Leder * 17" Zenith * Aut. abbl. Außenspiegel * Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraumüberwachung ...

• Un wie lange leutet dann die DWA?
    ich glaube ca. 30 sek. oder eine Minute...

Als mein Navi geklaut wurde, hat jemand die DWA gehört, aus dem Fenster geschaut, nix gesehen und sich nix dabei gedacht...

Heut zu Tage interessiert man sich nicht mehr für die Dinge der Nachbarn :thumbdown:

Und echte Profis interessiert die originale DWA auch nicht...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Moin,

also ich kann sagen, dass trotz der berechtigten Pressemeldungen- ich mich eigentlich sicher in Saxony fühle, auch wenn man immer nur "auf Besuch" da is.
    Solche Presseberichte lassen mich daher etwas kühl.
    Sowohl Dresden, Leipzig oder auch Görlitz, meiner Heimatstadt .... YEAH GÖRLITZ RULEZ!!! In diesem Zusammenhang mal ein Gruß an alle Sachsen und Ex-Sachsen hier!!! :-D

Meine Efahrung ist die, dass GR früher sehr frequentiert war, was Autodiebstähle anging, aber sich das schon gedreht hat und die Langfinger lieber durch die Großstädte ziehen,
    weil anonymer. Und mit nem RS ist man von DD dann auch innerhalb ner dreviertel Stunde (wenns langsam läuft ;-)) über der Grenze... Görlitz selbst hat wegen der Grenznähe immernoch ein erhöhtes BGS-Aufkommen, die auch wirklich fleißig rausziehen (geht mir oft so, dass ich kontrolliert werde)...

Meine Perle und ich überlegen auch, wieder näher an die Heimat zurückzugehen (nach 15 Jahren) und in einer der Perlen Deutschlands zu siedeln, Dresden oder Leipzig sind da ganz vorne. Und so etwas wird uns sicher nicht abschrecken ;-) auch wenn ich meinen Fury liebe!

Und DWA bringt eigentlich rein gar nix mehr, wie schon erwähnt wurde... weils keinen Ar... mehr juckt, wenn anderen Schlechtes widerfährt. So ist sie leider, unsere Gesellschaft.
    Und deshalb gibt´s Versicherungen... :D

Greetz

• geht die DWA tatsächlich nur eine Minute wenns zu einem "Zwischenfall" kommt?

meine hat mal die ganze nachbarschaft geweckt :) und das war länger als ne minute bis ich da war. nur weiß ich nicht ob die zwischendurch mal aus war und dann wieder anging...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Und wenn er mir doch geklaut werden sollte, dann bitte in den ersten zwei Jahren... ;-)

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk-4

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• na hoffen wollen wir es nicht (vor allem für die und mich die ältere RS´s haben und keine 2 Jahre mehr haben), aber wenn es während einer Garantiezeit ist dann von mir aus...

Viele Grüße

Henrik

5e RS TDI 4x4 Kombi Raceblau

Verbrauch meines RS:

• Mister H meint wohl nicht die Garantiezeit, Garantie hat ja nix mit einem Diebstahl zu tun, er hat wohl Vollkasko mit 2 Jahren Neuwagen Ersatz.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• So sieht's aus Blackout ;-) Die sollen lieber die Finger von meinem Auto lassen...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk-4

• Werd ich aber jetzt auch machen, sind bei meiner aktuellen Versicherung gerade mal 33€ im Jahr.

Und man hat so das Gefühl der Osten der Republik sei abgegrast die Fälle werden auch in Bayern mehr, bei uns hier merkt man im speziellen die nähe zu Frankfurt.

• bei uns fahren noch genug RS rum :D momentan werden bei uns die Audis vermehrt geklaut...
    die GAP war bei meinem Leasingvertrag Pflicht.

• Soweit ist es hier noch nicht aber man weis ja nie was noch kommt

• ich wohne in leipzig und mein rs ist immer noch da :thumbup:

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Hier ist die Auswahl ja auch groß genug bzw. werden wohl eher die normalen Octis in L geklaut (wenn man die Presse mal verfolgt...)

In Gohlis stand die Tage aber ein Superb, wo der Eigentümer große Angst um sein Vehikel hat. Sowohl Lenkradschloß als auch so ein Teil am Hinterrad als Sperre, was normalerweise als Parkkralle hergenommen wird :wacko:

• das bringt gar nichts...neulich kam erst im TVdas sie polnischen Kollegen sogar mittlerweile mit "ADAC Abschleppwagen" durch die Stadt fahren und die Autos die ihnen gefallen einfach aufladen...na klar...wenn son Auto vom ADAC abgeholt wird...da fragt auch kein Passant...ist das Auto auf der Laderampe...wird es in ein versteck gebracht wo sich dann "Experten" darum kümmern alle Diebstahlsicherungen ohne Spuren zu entfernen...von da aus gehts nach osten...

PS: rechnet euch also selbst aus wie sicher eurer Auto ist...son Gelben Abschlepper und mal schnell ADAC Folie drauf...geht ratz fatz...genauso wie der Abtransport des Autos ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"