Klimaanlage defekt?!

• Danke !
    Schon krank, dass da zu den umgerechnet 300 CHF für den Klimakondensator noch 600 CHF Arbeitskosten dazu kommen sollen !

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Würde wohl auch noch deutlich günstiger gehen !
    Spricht irgendetwas gegen so einen KK von Hella ?
    Oder woher (Hersteller) stammt das Original von Skoda ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also ginge auch einer von Hella ? :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ist nicht mein Roter, aber laut Chef vom Autohaus sifft es genau bei der weissen Plastikschraube raus:

Ab Beitrag #34:
    Klimanlage defekt: Kompressor und Kondensator tauschen? | Seite 2

Rausdrehen sei wohl nur schwer möglich ?!
    Kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen, müsste doch ohne Druck auf dem Klimasystem eigentlich machbar sein und dann mit irgend einem Loctite einschmieren und nochmals rein drehen ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Blöd ist einfach, dass gerade das Kältemittel voll gemacht wurde und da ein Überdruck von ein paar Bar herrscht.
    Insofern geht das z.Z. nicht mit dem Schraube raus drehen
    Ich werde den Klimakühler selber ersetzen (Hella oder Nissins), sobald sich das Kältemittel wieder verflüchtigt hat.
    Dann noch den Rest absaugen lassen, Front weg und neuen KK hin, kost mich ca 100€ und paar Stunden meiner Zeit :)

VCDS User HEX + CAN USB

• @1-1-2
    Austausch vom Stopfen ?
    Oder ganzer Klimakondensator ?
    Wenn stopfen, hast du vielleicht eine Ersatzteilnummer oder könntest sie nachfragen ?
    Hoffnungsvoller Gruss,
    Adrian :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Was hast du gelöhnt beim Boschservice ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Habe ich gerade im WWW gefunden:

• Hole mir gerade ein Angebot vom Bosch Service.
    Mal schauen, ob die günstiger sind als die Skoda Werkstatt...

VCDS User HEX + CAN USB

• Hatte genau das gleiche Problem mit dem Stopfen. Habe in ner freien Werkstatt 380 inkl Einbau bezahlt

...gesendet von meinem Toaster.

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Danke Jungs ! :)
    Denke die freie Werkstatt hat dann wohl auch nicht den Skoda OEM Kühler verbaut, der ja alleine schon fast 300€ kostet ;)
    Wenn ich irgendwo um die 500€ rum lande, werd ich es zähneknirschend machen lassen.
    600-700€, da mach ich es lieber selber, da land ich nämlich bei ca. 250-300€.

VCDS User HEX + CAN USB

• Bosch Service Schweiz, Offerte mit allem und Hella Klimakondensator 900 CHF ! :kotz:
    Da kann ich gleich in die Skoda Werkstatt gehen...

Nur mal so zur Illustration, wie wenig da raus pieselt, hab ich mal etwas Spucke hingeschmiert:

VCDS User HEX + CAN USB

2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Aber da das konstant passiert ist das ganze System nach ein paar Tagen nun mal alle. Ich nehme an du hast den Test nicht unmittelbar nach der Befüllung gemacht? Sofort danach ist der Druck noch am höchsten, da blubbert es auch am meisten. Je mehr schon raus ist desto geringer ist der Druck und desto weniger entfleucht.

Zum Preis: 900 CHF ist recht teuer aber Schweiz ist halt teuer. Wenn die Grenze nicht so weit weg ist, versuch es doch mal bei einem deutschen Skoda Händler oder Bosch Dienst.
    Bei mir war Anfang 16 der Kompressor im Eimer. Diagnose und Tausch gegen neuen Hella mit 2 Jahren Garantie waren genau 650 Euro. Tausch nur Kondensator wäre wohl auch in der Region gelandet. Wenn das nötig gewesen wäre hätte Tausch Kompressor und Kondensator inkl. mehrmaligem Spülen der Leitungen in beide Richtungen 1200 Euro gekostet.
    Das war eine auf Klimaanlagen spezialisierte Werkstatt in Berlin. Such doch mal nach Klimaservice in deiner Region und schau mal ob es da zufällig auch jemanden gibt der sich spezialisiert hat. Evtl ist der n bisschen günstiger weil er Kompressoren und Kältemittel in größeren Stückzahlen kauft

• So, Klimakühler ist bestellt, werde selber umbauen, Kältemittel abpumpen und wieder auffüllen macht dann selbstverständlich ein Fachbetrieb :)

Anleitungen zum Abbau der Front und zum Wechsel des KK hab ich auch schon bekommen :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Welchen hast du jetzt verbaut? Bei Hella gibt es zwei verschiedene, allerdings sind die Maße minimal unterschiedlich.
    Der eine hat: Länge 540 Breite 386 der andere: Länge 550 Breite 390
    Welcher passt bei meinem oder ist das egal? Habe einen BWA aus 2006

• Hi,

hab eine kurze Frage.
    Wahrscheinlich hat sich heute mein Klimakompressor verabschiedet, kurzes pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum und die Eiswürfel waren alle.

Besteht die Möglichkeit das man da erstmal weiter fahren kann, oder laufe ich Gefahr das da jetzt noch mehr kaputt geht?
    Erstmal weiter fahren heist so ca. 300km bis ich Zeit habe zum Freundlichen zu fahren.
    Muss ich eventuell noch was beachten?

Mfg.

• Wenn er schon gefressen hat dann dürfte die Sollbruchstelle an der Kompressorwelle gebrochen sein. Ergo dreht der sich jetzt nicht mehr. Damit kannst du also auch noch weiter fahren bis du Zeit hast. Würde das allerdings nicht beim freundlichen machen lassen. Die verbauen auch nur zugelieferte Teile und die sind nur teurer er nicht besser als die, die du auf dem Aftermarket kriegst.

Es gibt spezialisierte Klimabetriebe, die ständig Kompressoren etc tauschen. Bei mir wurde für 650€ Teile und Einbau (Festpreis für fast alle Autos) ein Hella Kompressor verbaut. Das war in Berlin bei Prima Klima
    2 Jahre Garantie auf den Kompressor gibt's mit dazu