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1K0 820 411 AH - Klimakondensator mit Trockner - 287.98€ (inkl. deutscher MwSt.)
Gruss
Thomas
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1K0 820 411 AH - Klimakondensator mit Trockner - 287.98€ (inkl. deutscher MwSt.)
Gruss
Thomas
Danke !
Schon krank, dass da zu den umgerechnet 300 CHF für den Klimakondensator noch 600 CHF Arbeitskosten dazu kommen sollen !
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Würde wohl auch noch deutlich günstiger gehen !
Spricht irgendetwas gegen so einen KK von Hella ?
Oder woher (Hersteller) stammt das Original von Skoda ?
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Ab Werk werden Kondensatoren von Modine verbaut.
Also ginge auch einer von Hella ?
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Ist nicht mein Roter, aber laut Chef vom Autohaus sifft es genau bei der weissen Plastikschraube raus:
Ab Beitrag #34:
Klimanlage defekt: Kompressor und Kondensator tauschen? | Seite 2
Rausdrehen sei wohl nur schwer möglich ?!
Kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen, müsste doch ohne Druck auf dem Klimasystem eigentlich machbar sein und dann mit irgend einem Loctite einschmieren und nochmals rein drehen ?
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Einen Versuch ist es Wert, mehr als kaputt machen kannst ihn ja nicht.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Blöd ist einfach, dass gerade das Kältemittel voll gemacht wurde und da ein Überdruck von ein paar Bar herrscht.
Insofern geht das z.Z. nicht mit dem Schraube raus drehen
Ich werde den Klimakühler selber ersetzen (Hella oder Nissins), sobald sich das Kältemittel wieder verflüchtigt hat.
Dann noch den Rest absaugen lassen, Front weg und neuen KK hin, kost mich ca 100€ und paar Stunden meiner Zeit
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Der Stopfen war bei mir auch undicht.
Aussage vom Boschdienst, einmal Austausch.
Seitdem alles dicht...
Olli
Ne der ganze Kühler. Da wohl der Stopfen nicht mehr richtig dicht wird.
Olli
Was hast du gelöhnt beim Boschservice ?
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Habe ich gerade im WWW gefunden:
ZitatAlles anzeigen
Welche Kosten entstehen in der Werkstatt und wie setzen sich diese zusammen?
Die Kosten für den Austausch eines defekten Klimakondensators setzen sich aus der Arbeitsleistung der Werkstatt, dem Ersatzteil und der neuen Befüllung mit Kältemittel zusammen.
Die geringsten Kosten verursacht der Klimakondensator selbst. Ersatzteile von Markenherstellern kosten im Durchschnitt je nach Fahrzeugmarke zwischen 80,- und 300,- Euro.
Die Arbeitskosten sind aufgrund der zeitintensiven Reparatur (Diagnose, Ablassen des Kältemittels, Aus- und Einbau des Kondensators, Wiederbefüllen mit Kältemittel, Dichtheitsprüfung, etc.) ebenfalls beachtlich.
Sie belaufen sich je nach Fahrzeug und Werkstatt auf durchschnittlich 200,- bis 400,- Euro.
Wie hoch die Kosten für das Kältemittel sind, hängt davon ab, welches zum Einsatz kommt.
Neue Autos sind mit dem modernen Kältemittel R1234yf befüllt, das deutlich teurer ist als das verbreitetere R134a. Im Schnitt kostet eine Füllung zwischen 60,- und 120,- Euro.
Die Gesamtkosten für einen Wechsel des Klimakondensators belaufen sich somit im Schnitt auf 340,- bis 820,- Euro, liegen in einigen Fällen aber auch deutlich darüber. Deshalb ist es ratsam, sich vor der Reparatur Angebote von mehreren Werkstätten einzuholen und miteinander zu vergleichen.
Hole mir gerade ein Angebot vom Bosch Service.
Mal schauen, ob die günstiger sind als die Skoda Werkstatt...
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Hatte genau das gleiche Problem mit dem Stopfen. Habe in ner freien Werkstatt 380 inkl Einbau bezahlt
...gesendet von meinem Toaster.
Danke Jungs !
Denke die freie Werkstatt hat dann wohl auch nicht den Skoda OEM Kühler verbaut, der ja alleine schon fast 300€ kostet
Wenn ich irgendwo um die 500€ rum lande, werd ich es zähneknirschend machen lassen.
600-700€, da mach ich es lieber selber, da land ich nämlich bei ca. 250-300€.
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Bosch Service Schweiz, Offerte mit allem und Hella Klimakondensator 900 CHF ! :kotz:
Da kann ich gleich in die Skoda Werkstatt gehen...
Nur mal so zur Illustration, wie wenig da raus pieselt, hab ich mal etwas Spucke hingeschmiert:
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Naja, ich kenn eure Preispolitik in der Schweiz nicht.
Aber wenn du sagst das Skoda auch so teuer ist, dann ist es ja egal.
Den "Spucketest" hab ich nicht gemacht, aber defintiv war das Dingen auch undicht. Viel verliert er dadurch auch nicht.
Mehr ein schleichender Prozess...
Olli
Aber da das konstant passiert ist das ganze System nach ein paar Tagen nun mal alle. Ich nehme an du hast den Test nicht unmittelbar nach der Befüllung gemacht? Sofort danach ist der Druck noch am höchsten, da blubbert es auch am meisten. Je mehr schon raus ist desto geringer ist der Druck und desto weniger entfleucht.
Zum Preis: 900 CHF ist recht teuer aber Schweiz ist halt teuer. Wenn die Grenze nicht so weit weg ist, versuch es doch mal bei einem deutschen Skoda Händler oder Bosch Dienst.
Bei mir war Anfang 16 der Kompressor im Eimer. Diagnose und Tausch gegen neuen Hella mit 2 Jahren Garantie waren genau 650 Euro. Tausch nur Kondensator wäre wohl auch in der Region gelandet. Wenn das nötig gewesen wäre hätte Tausch Kompressor und Kondensator inkl. mehrmaligem Spülen der Leitungen in beide Richtungen 1200 Euro gekostet.
Das war eine auf Klimaanlagen spezialisierte Werkstatt in Berlin. Such doch mal nach Klimaservice in deiner Region und schau mal ob es da zufällig auch jemanden gibt der sich spezialisiert hat. Evtl ist der n bisschen günstiger weil er Kompressoren und Kältemittel in größeren Stückzahlen kauft
So, Klimakühler ist bestellt, werde selber umbauen, Kältemittel abpumpen und wieder auffüllen macht dann selbstverständlich ein Fachbetrieb
Anleitungen zum Abbau der Front und zum Wechsel des KK hab ich auch schon bekommen
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Alles anzeigenWürde wohl auch noch deutlich günstiger gehen !
Spricht irgendetwas gegen so einen KK von Hella ?
Oder woher (Hersteller) stammt das Original von Skoda ?
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Welchen hast du jetzt verbaut? Bei Hella gibt es zwei verschiedene, allerdings sind die Maße minimal unterschiedlich.
Der eine hat: Länge 540 Breite 386 der andere: Länge 550 Breite 390
Welcher passt bei meinem oder ist das egal? Habe einen BWA aus 2006
Ich habe diesen hier verbaut:
8FC 351 301-044 HELLA Kondensator Klimaanlage | eBay
s-l500.jpg
Würde sagen, dass die Fläche mit den Kühllamellen eine Breite von 540mm hat
Hi,
hab eine kurze Frage.
Wahrscheinlich hat sich heute mein Klimakompressor verabschiedet, kurzes pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum und die Eiswürfel waren alle.
Besteht die Möglichkeit das man da erstmal weiter fahren kann, oder laufe ich Gefahr das da jetzt noch mehr kaputt geht?
Erstmal weiter fahren heist so ca. 300km bis ich Zeit habe zum Freundlichen zu fahren.
Muss ich eventuell noch was beachten?
Mfg.
Wenn er schon gefressen hat dann dürfte die Sollbruchstelle an der Kompressorwelle gebrochen sein. Ergo dreht der sich jetzt nicht mehr. Damit kannst du also auch noch weiter fahren bis du Zeit hast. Würde das allerdings nicht beim freundlichen machen lassen. Die verbauen auch nur zugelieferte Teile und die sind nur teurer er nicht besser als die, die du auf dem Aftermarket kriegst.
Es gibt spezialisierte Klimabetriebe, die ständig Kompressoren etc tauschen. Bei mir wurde für 650€ Teile und Einbau (Festpreis für fast alle Autos) ein Hella Kompressor verbaut. Das war in Berlin bei Prima Klima
2 Jahre Garantie auf den Kompressor gibt's mit dazu