Kleine und eventuell kostengünstige Tuningmaßnahmen für TFSI

  • Was gibt es denn eingentlich für kleine bzw. kostengünstige (bis 300€) Tuningmaßnahmen für der 2.0 TFSI!?
    Vielleicht ein paar Dinge, die das Auto bzw. den Motor etwas spritziger machen, oder ihm auch gut tun.


    Eventuell könnt man ja auch eine Liste führen, mit beschreibung.


    - SUV
    - S3 Schaltwegverkürzung
    - PCV fix
    etc.
    etc.



    Wie sieht es mit dem Turbo Outlet aus?
    Oder einem kompletten Satz Hi-Flo Ladeluftrohr zum LLK!?


    Lohnen sich solche Sachen, wenn der Motor noch nicht gechipt wurde?

  • Ich würde die ganzen Spielereien sein lassen und warten bis ein Forumstuner mal Aktionstage hat, da bekommste für €500-600 ein Auto was du danach nicht wiedererkennst.
    Deine oben genannten Maßnahmen machen sich höchsten in der persönlichen Wahrnehmung bemerkbar.


    Gruß Alex

  • Du sagst 300€... dann spar lieber noch 200€ zusätzlich zusammen und lass dir bei Turbo Performance die Stufe 1 chippen. Macht dich glücklicher als der andere, in diesem Falle "Spielkram" ;) :)


    bEnny

  • Ich hab das SUV gewechselt und das PCVFIX.
    Die S3 Schaltwegeverkürzung bringt nicht soviel, dann eher die Vertikale und Horizontale von Forge verbauen.
    Für den K03 gibt es ein Outlet von Öttinger für ca. 200 € ( plus 20 Nm und 3-5 PS).

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • außerdem mal ergänzung der liste..


    - SUV (ca. 45,00 Euro)
    - S3 Schaltwegverkürzung (ca. 35,00 Euro)
    - PCV fix (ca. 80,00 Euro)
    - High Flow Carbon Airbox Intake (ca. 450,00 Euro)
    - Ladeluftkühler vom S3 (ca. 260,00 Euro)
    - High Flow Turbo Outlet (ca. 160,00 Euro)

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Central ()

  • ... bei einem TFSI der ansonsten im Serienzustand ist.

    betrachten wir es doch einfach mal als vorbereitungen zum chip-tuning.. ;)


    ich persönlich bin ein freund davon erstmal die hardware zu optimieren und dann die software bestmöglich darauf einzustellen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Richtig, zuerst Hardware ändern und dann die Software. :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • "Sinnvolle" Tuningmaßnahmen ohne Softwareänderunegn sind aus meiner Sicht:


    - SUV
    - Tubooutlet
    - Schaltwegeverkürzung
    - PCVfix

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Das SUV und die Schaltwegverkürzung hab ich schon verbaut.
    Die nächsten Tage kommt noch das Vorkat-Ersatzrohr.


    Danach wollte ich dann noch das Turbo-Outlet und PCV Fix verbauen.


    Als letzte Stufe dann eventuell chippen lassen.


    Dachte mir, dass das dann soweit die etwas kostengünstigeren Varianten sind, um etwas Leistung und Spritzigkeit aus dem Motor zu holen

  • Nur damit du das Richtig verstehst:
    Das PCVFix bringt keine Leistungssteigerung, sondern nur eine "Gewähr" bzgl. schleichenden Leistungsverlust.
    Den deutlichsten bzw. einen merkbaren Leistungszuwachs bringt das Vokatersatzrohr und das Turbo-Outlet.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Spar dir das Geld und lass gleich chippen. Dazu braucht mal weder Vorkatersatzrohr noch Turbooutlet.

  • Spar dir das Geld und lass gleich chippen. Dazu braucht mal weder Vorkatersatzrohr noch Turbooutlet.


    Wenn man nur "chippen" (ergo Änderung der Kennfelder) macht, sind die von mir oben genannten Änderungen unnötig.
    Turbo-Outlet und Vorkatersatzrohr sind diesbezüglich nur Leistungssteigerungsupgrades.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Es geht ja um folgendes:


    Wenn man nicht die Kohle hat alles zusammen zu machen, dann beschränkt man sich
    auf die effizienteste Maßnahme. Und das ist eindeutig Chiptuning.


    Man kann ja sanft abstimmen lassen. Dann zerreißt es auch nicht gleich nach 10 Tkm
    die Kupplung und auch alles andere wird weniger beansprucht.

  • Sehe ich auch so, ein chip wäre da dass richtige .Und das geld besser angelegt. Vorallem brings an meisten fürs Geld ;)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Hab da mal eine Frage bezüglich der Montage des Turbo-Outlet's.


    Wo kommt das Teil genau hin?
    Erkennt man das auszutauschende Teil, wenn man unter dem Auto ist!?

  • Dazu brauchst du noch nicht mal unter das Auto zu krabbeln.
    Es genügt das rechte Vorderrad abzunehmen und schon guckst du drauf.

  • hallo ja das siehst du is direckt am turboladerausgang mit 3 schrauben geschraubt


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • was soll das wirklich bringen mal so als fragen was ist da anders? :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Mehr Querschnitt und der kleine Schalldämpfer wird eliminiert.
    Bei dir mit deinem K04 könnte es vielleicht sogar was bringen.
    Wer sich dagegen bei einem Serienmotor einen Effekt erhofft,
    der ist auf dem Holzweg.

  • Wenn man das Rad abschraubt, muss man ja erst noch den Radkasten ausbauen, oder!?


    Hab eine Montiergrube, würde es dann von unten austauschen

  • Zum angucken reicht es das Rad zu demontieren. Danach hattest du gefragt ("erkennen").
    Zum Wechsel sollte die Radhausschale raus, aber das ist ja in zwei Minuten gemacht.

  • Also seit Ihr der Meinung ein Tubooutlet zB. HG usw. sollte ein wenig was bringen oder?


    Tonne dann kannst gleich eins für mich mitbestellten umso mehr Preisnachlass hoffe ich aber nur wenn der Preis stimmt nehme ich eins.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Bei dir ja. Versprich dir aber nicht zuviel.


    Im G6GTI.de ist gerade eins gebraucht weg gegangen, aber leider zu spät
    und außerdem sowieso nur für den IHI.

  • Ist schon klar das so ein Teile nicht 5 PS sondern 10 PS bringt :D ne mal wirklich kosten und nutzen stehen nie im Verhältnis wann da eventuell 1,3 PS und besseres Ansprechverhalten mehr wird nicht rauskommen.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ist bei dem Turbooutlet auch das Druckrohr zum LLK mit bei? Das serienmäßige vom K03 hat am Einlass oben auch nur nen Innendurchmesser von 40mm oder so. Das sollte dann auch mit gemacht werden sonst ist die Engstelle ja quasi nur paar cm nach hinten verschoben.

  • Hab bisher nur folgende Kleinteile bei eBay und in anderen Foren für kleines Geld zusammengeschnorrt :D


    SUV
    PCV
    Turbo Outlet


    Und dann hab ich noch Vorkat entfernt


    Chippen kommt demnächst :P



  • SUV bringt keine Leistungssteigerung, PCV Fix auch nicht, Turbo Outlet evtl. minimal besseres Ansprechverhalten....
    Vorkat nur leergekloppt oder gegen ein Ersatzrohr getauscht?


    bEnny


  • So sehe ich das auch. Leistungssteigerung eher keine. Und auch was das verbesserte Ansprechverhalten anbelangt, versetzt der Glaube bekanntlich Berge...Ob man das wirklich merkt, lasse ich einmal dahingestellt.


    Das Öttinger-Outlet bringt laut HP "ca. 3-5 PS und 20 Nm" und ich wage mal zubehaupten, dass man diesen Leistungszuwachs nicht großartig wahrnimmt.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Und was für Eine - kommt direkt aus der Luft- und Raumfahrt. :lauthals:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich sag mal so, ich denke wenn man sein Auto kennt, merkt man es wohl minimal :D :)


    Wie kommst du darauf? Hast du es drin oder bist du am raten?




    Das Öttinger-Outlet bringt laut HP "ca. 3-5 PS und 20 Nm" und ich wage mal zubehaupten, dass man diesen Leistungszuwachs nicht großartig wahrnimmt.


    20 Nm? Absolut lächerlich - niemals !!


    Wenn Oettinger (immer noch mit 'OE') das wirklich behauptet, dann sagt das über Oettinger nichts gutes aus.
    Naja, bei einem Laden, der den S3-LLK mit blauer Farbe bepinselt um ihn dann als Eigenkonstrukt zu verkaufen,
    wundert mich nichts mehr.




    Hab zwar nur ein 1.8er TSI aber die Maßnahmen werd ich wohl auch mache.


    @rableier
    wieso ist das eine Glaubensfrage :dontknow:
    Turbo Outlet mit AGA find ich schon sinnvoll, wobei noch Chiptuning im nächsten Jahr einzug halten wird.


    Am besten noch auf den 1.8er 'ne 76er AGA mit zwei 100er Endrohren . . . . :hammer: :lauthals: :hammer: :lauthals: :hammer:


    Mein Gott, ich hatte auf Seite 1 doch schon ein paar Dinge gesagt. Liest das niemand?
    Und beim 1.8 TSI? Lass ihn chippen und fertig. Wenn dir zufällig jemand eine gebrauchte 2.0-Serien-AGA schenkt
    mach die drunter. Ansonsten freu' dich über die gute Laufkultur dieses Motors. Mehr lohnt nicht, Punkt.

  • Ich habe das Turbo-Outlet von HG drin, es war sozusagen das letzte was ich machen konnte um das Optimum herauszuholen und habe ich was gemerkt das ist unumstritten habe ich weniger Geld auf mein Konto ;) .


    Wer solch ein Turbo-Outlet verbaut sollte sich bewusst sein das es im nicht Spürbaren Bereich ist, ich denke es ist das letzte was man noch am Motor bzw. Turbo machen kann nach Chip, AGA, LLK, usw.


    Was ich noch machen werde ist entweder den Vorkat von meiner Bastuck Downpipe raus oder eine DP ohne VK, wer Interesse an einer Bastuck DP mit EG Genehmigung hat bitte PN an mich mit Preisvorschlag.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor