Kleine und eventuell kostengünstige Tuningmaßnahmen für TFSI

  • So isses. Und übrigens, wenn so ein Stück Rohr wirklich 20 Nm bringen würde, dann wäre das spürbar.
    20 Nm mehr merke zumindest ich; das sollte eigentlich jeder erfühlen können wenn er sein Auto halbwegs
    kennt.


    Micha, überleg dir das mit der DP noch mal. Der Vorkat in der Bastuck ist ziemlich groß und durchlässig,
    außerdem sitzt er ja relativ weit weg vom Turbo. Ich finde es hat einen gewissen Reiz schnell zu sein und
    gleichzeitig legal und sauber. Mich hat der Gestank nach dem Kaltstart ohne Vorkat immer genervt.

  • Irgendwie wundert es mich weil Bastuck a) ja irgendwie die Erfüllung der Euro IV nachgewiesen haben muss
    und b) diese DP m.E. mittlerweile sogar die Euro V erfüllt.
    Andererseits wundert es mich auch wiederum nicht, denn der Kat ist sowohl deutlich weiter weg vom Turbo
    als auch erheblich großvolumiger als das Serienteil.
    Trotzdem sollte er schneller auf Temperatur kommen als ein Serien-Hauptkat, der die Arbeit alleine machen
    muss. Natürlich ist das nur geschätzt, wir haben ja keine wirklichen Fakten darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • @ Holger und Christian eigentlich habt Ihr schon recht, daß ist mal wieder so eine .... fixe Idee von mir um etwas mehr herauszuholen. :blush:


    Der Vorkat ist ein 200 Zeller ist aber auch nur halb so groß wie der Hauptkat das kann eventuell auch dazu führen das er recht schnell auf Temperatur kommt und deswegen der Euro 4 und 5 erfüllt.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ist da nicht auch noch der Schock drin ? Ich höre das bei mir genau wann der ausgeht. Vielleicht riecht es deswegen so dolle.
    Ps. Bei riecht es auch aber das ist normal :) ist ja nichts da was filtert ;)
    Und wenn es Bohnen gab ein tag vorher riecht es noch mehr :thumbsup:

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • hab mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen :dontknow:
    Ich glaub ihr habt recht, bei meiner kleinen Machine is es rausgeschmissenes Geld.
    Was ich aber wohl trotzdem noch verbaue ist eine vernünftige Downpipe.
    Die passende AGA hab ich schon drunter - eine Simons
    Werde mir für nächstes Jahr ein guten Chiptuner suchen und gleichzeitig die DP verbauen lassen.
    Damit wars aber auch motorseitig, dann noch bisschen den Innenraum aufhübschen schicke 19 Zöller fertig.


    Olli

  • So isses. Und übrigens, wenn so ein Stück Rohr wirklich 20 Nm bringen würde, dann wäre das spürbar.
    20 Nm mehr merke zumindest ich; das sollte eigentlich jeder erfühlen können wenn er sein Auto halbwegs
    kennt.


    Darauf war auch meine Aussage bezogen ;)

  • Ja meinte choke sry :blush: . Dann frag ich mich aber was das ist? Kann es dir ja mal zeigen nächste mal wenn wir uns sehen. Er wird nach ca 20 oder 30 sec. leiser kein plan warum. Er turt ab dann sozusagen


    Basti hat mir ein tip gegeben http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe


    Danke nochmal :peace:

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tonne ()

  • Hallo,


    wer hat denn nun so einen Turbo Outlet wirklich verbaut ?. merkt man ein wenig oder gar nichts ?. Ich hab noch bis 2015 Garantie und möchte so lange noch nichts am Steuergerät ändern. Wenn das Teil etwas bringen würde könnte man sich das ja mal überlegen. Dass es keine Leistungsexplosion geben kann ist schon klar. Aber vorab etwas optimieren wäre nett....