Seitenscheibe bleibt stehen

  • Meiner hats heute schon wieder gemacht!! :cursing:


    Wies mich aufregt!!!! Nicht mal mit der Schließfunktion mit der ZV Fernbedienung geht das Beifahrerfenster zu!
    Und heut wars ned wirklich warm....


    Muss ich shco wieder zum :D tingeln.... könnte kotzen!!

  • @tinitus: nicht aufregen, ist es nicht wert!
    hab das Problem auch, bei mir klappts oft dann auch nur mit der Methode die Heiirza beschrieben hat:

    Im Stand fahr ich dann immer ohne automatik auf 1/3, lass kurz los, dann auf 2/3, wieder loslassen und dann bis oben durch. Meine Beifahrer verzweifeln dabei aber gerne mal.


    Hab irgendwo mal gelesen, daß es am Türsteuergerät liegen soll, aber die kosten von ca 250? scheue ich.


    wo das war, weist du nicht mehr oder?
    gebe ich mal an meinen :) , der muss sich das nächste Woche auch mal anschauen und am besten eliminieren.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Servus Leute,


    habe das Problem leider schon letzten Frühling beobachten dürfen (April 2011). Bin dann mit dem Problem zum 8) und der hat auf Garantie den Schalter gewechselt und auch die Führungen gefettet. Danach war ein Jahr Ruhe. Dieses Jahr im Spät-Frühling die selben Probleme wieder; immer nur das Beifahrerfenster und immer nur wenn es warm ist. Anlernen bringt auch nichts, beim nächsten mal Stillstand ist es eh wieder weg.

    Hab bei mir festgestellt, daß der Fehler nicht auftritt, wenn ich schnell genug fahre; so ab 50km/h schießt das Fenster problemlos.

    Dieses Phänomen kann ich bestätigen, während der Fahrt, auch bei Hitze, schließt das Fenster ohne Probleme.
    Meine Vermutung ist, das die Tür an sich das Problem ist, da es ja immer nur dieses Eine betrifft. Vielleicht sind die Aussparungen der Fenster zu klein gefertigt und bei Erwärmung zieht sich die Tür so sehr zusammen bzw. verzieht sich, dass der Einklemmschutz anspringt, durch den zu hohen Widerstand. Klingt irgendwie komisch, aber bei der Masse an Fahrzeugen, mit genau diesem Problem, MUSS es auf einen Werkfehler hindeuten (meine Meinung). Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann einmal eine Aktion dazu ...


    Mfg Ringo

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"



    VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

  • Kann mir das auch nur so vorstellen.... Die Scheibe bekommt irgendwie zu viel Widerstand und der Einklemmschutz springt an...
    Egal ich lass trotzdem mal alles wechseln beim Freundlichen. Hab noch Garantie bis November, da müssen noch alle Mängel behoben werden..


    Was könnt ich denn noch alles beanstanden...?? *G*

  • Gleiches Problem haben wir beim Kollegen am Passat folgendermaßen gelöst:


    Türpappe wegbauen und die Scheibe bis zur Wartungshöhe runterfahren, dann die Scheibe mit Tape fixieren und die Klemmen, welche die Scheibe halten, lösen.
    Scheibe neu ausrichten und alles wieder befestigen.
    Manchmal rutschen die Scheiben innerhalb der Klemmbefestigung und verursachen die vorzeitige Abschaltung beim Hoch- und Runterfahren...


    Grüße


    Torsten

    VCDS HEX-CAN

  • Oder es gibt ne andere Erklärung:


    Die wäre bei mir zumindest...Da ich einen aktiven Subwoofer verbaut habe, der auch richtig Leistung hat (1600W)
    Schwingen die Lautsprecher in den Türen so stark, dass sich vorallem die Beifahrerseite nicht mit Automatik schließen lässt!!!!


    Werde demnächst mal die Türen dämmen...mal sehen,ob es dann wieder funktioniert..


    MFG

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Supersport GWF,BBS Ch 19 Zoll Schwarz-matt +10mm H&R SP HA, 2,75"Zoll FOX Abgasanlage ab Kat mit Duplexendrohren RS6,Zenec NC 2010,Zenec RFK,Milotec Schürze+Scheinwerfer Blenden,HG-Motorsport Cold Air Intake+LLK ,IR-Beleucht.+Tacho Kaltweiß-Blau, PCV-Fix, W8 IR Leuchte, Umfeld+Fussraumbeleuchtung, schwarze LED RL....

  • Naja, dass is ja wohl eher ein selbst verschuldetes Problem und hat mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zu tun!!!

  • klar festhalten kann man (und da denke ich stimmt ihr alle zu):


    es gibt nen klaren Zusammenhang zwischen der Temp draußen - funktionierender Fensterheber Beifahrerseite ja/ nein.
    ist sehr warm draußen bzw. scheint die Sonne etwas länger aufs Auto, fährt die Seitenscheibe Beifahrer nicht mehr ganz hoch bzw. geht wieder auf.


    mögliche genannte Gründe hatten wir: (bitte ergänzen)
    - evtl. Steuergerät defekt/ beeinflusst durch Wärme
    - evtl. Schalter defekt
    - Führungsschienen verändern sich durch die Wärme
    - Scheibe innerhalb Klemmbefestigung verrutscht


    mögliche Behebung (bitte ergänzen):
    - Scheibe neu anlernen
    - neues Steuergerät
    - Führungsschienen fetten
    - Neuausrichtung der Schiebe in Klemmbefestigung


    für mich scheints auf jeden Fall wie die klappernde Beifahrertür mit zur Serienausstattung des RS zu gehören ;):D

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • hatte gestern mal beobachtet dass auch sogar die seitenscheibe auf der fahrerseite eine kurze gedenksekunden in der mitte einlegt..
    fährt zwar immer zuverlässig hoch, macht aber auf halben weg immer so eine kurze gedenksekunde..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Gleiches Problem haben wir beim Kollegen am Passat folgendermaßen gelöst:


    Türpappe wegbauen und die Scheibe bis zur Wartungshöhe runterfahren, dann die Scheibe mit Tape fixieren und die Klemmen, welche die Scheibe halten, lösen.


    Ist aber bei dem Octavia nicht wie beim Passat. Beim Passat kannst du die Schrauben lösen und die Klemmbacken neu ausrichten beim Octavia ist nur ein Loch wo eine "Rolle" rein gedrückt wird und dann ist das Fenster fest.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Hallo Gemeinde


    Habe gerade bemerkt das die Comfortschließung für die Fenster an der Fahrerseite nicht mehr funktioniert, öffnen geht, aber nicht schließen.
    Hat jemand einen Tipp,oder soll ich direkt zum freundlichen und Fehler einlesen lassen ?


    Gruß :bibber:

    In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

  • @ Hansen danke für den Tip werde ich morgen mal probieren, meine Frau hat jetzt das Auto werde dann mal berichten


    @ der Peter
    Ich denke, bei mir ist das Problem nicht so wie in dem Thread den Du eingestellt hast, mir der Handsteuerung in der Tür geht das Fenster immer hoch, nur nicht mit der Fernbedienung.
    Werde morgen erstmal probieren wie von Hansen empfholen, war ja auch im Thread gut erklärt.


    Danke Euch beiden erstmal für die Hilfe. :thumbsup:

    In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

  • So, heute morgen mal direkt den Tip von Hansen umgestzt und siehe da, es geht wieder. :thumbup:
    Nochmals vielen dank an Hansen für den Tip und an derpeter für den Link. :thumbsup::thumbsup:
    Ich kann nur sagen immer geil hier im Forum, kaum hat man ein Proplem , da wird einem prompt geholfen. :bussi: :D

    In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

  • Moin Moin,
    das Problem hatte ich bei meiner Beifahrertür auch. Irgendwann kam noch ein Problem mit dem automatischen Abschließen ab 20km/h dazu... Ich hatte dann meinen Wagen zwecks Inspektion zum Freundlichen gebracht und ihn darauf hingewiesen, dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt. Dieser fand heraus, dass ein Steuergerät in der Lenksäule defekt war, dies wurde getauscht und seit dem sind beide Probleme nicht wieder aufgetaucht.


    Grüße

  • Lenksäulensteuergerät ? Mmmh ich komm grade nicht drauf was das damit zu tun hat (vielleicht bin ich jetzt auch zu müde ;) ) ?! Hast du vielleicht die Rechnung noch und kannst die Teilenummer mal schreiben dann kann man nachgucken welches Steuergerät genau das war.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Kaum stand der RS bei schönem Wetter mal wieder in der Sonne, schon spinnt die Seitenscheibe wieder!
    Jetzt wirds echt mal Zeit, dass ich zum Händler fahre...

  • Kaum stand der RS bei schönem Wetter mal wieder in der Sonne, schon spinnt die Seitenscheibe wieder!
    Jetzt wirds echt mal Zeit, dass ich zum Händler fahre...


    ja bei mir auch ...

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • So hab mir gestern einen neuen Motor für den Fensterheber geholt. Mal Schaun wie es läuft beim nächsten Sonnenschein

  • So hab mir gestern einen neuen Motor für den Fensterheber geholt. Mal Schaun wie es läuft beim nächsten Sonnenschein


    Kosten Tinitus?
    und berichte bitte mal obs was bringt! Wetter müsste ja jetzt langsam hoffentlich passen...

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Kosten? Null! :)
    Material auf Kulanz und den Rest auf Garantie natürlich. Vielleicht kann ich die Tage noch testen.

  • So. Heute wars wieder knallig heiß im Auto und der Heber hat einwandfrei funktioniert! :D

  • Hallo Leute,


    habe auch das Problem bei meinen Skoda Octavia Combi (Kein RS) Diesel mit 105PS.
    Kauf: 06/2010 Garantie abgelaufen, Anschluss-Garantie von TopLine (taugen glaub aber nix)
    http://www.mapfre-warranty.de/topline
    (Ausgefallenen Differential-Druck-Sensor hatten Sie nicht bezahlt)


    Folgender Fehler besteht seit ca. 1 Jahr nach Kauf-Datum, zuvor ist er mir zumindest NIE aufgefallen...(evtl. ab Werk?)


    -> Beifahrer-Seite fuhr immer je nach Tageswitterung (meist bei Wärme - Sonnenstrahlung) bis zu einem Widerstand hoch, danach fuhr Sie selbständig wieder runter.
    (Einzige Möglichkeit war die Scheibe manuell mit Schlüssel-FB druck für druck hochzufahren um so den nicht vorhanden Widerstand zu überwinden).


    Diverse Besuche in der Skoda-Werkstatt konnten den Fehler nicht finden...(Abbau Türverkleidung, Neuanlernen Steuergerät, Einfetten Scheibe etc.)
    Austausch der Beifahrer-Seitenscheibe duch Carglass nach einem Scheibeinschlag durch unbekannte Täter brachte auch keine Besserung...
    --> Carglass verzweifelte, ich sagte ich nehme das Auto mit und teste...(wusste ja das es nicht an einer unsauberen Scheibe lag)...obwohl da hatte ich echt überlegt...:-)

    Folgender Fehler trat auf am 13.09.2013 zwischen 1545 und 1615 Uhr


    Jetzt das FATALE warum ich mich in aller Dringlichkeit hier an das Forum wende!!!


    Am Freitag war ich bei MM, nachdem ich auf den Parkplatz zurückkam
    -> alle 4 Fensterscheiben bis zum Anschlag herunter gefahren
    -> Auto war verschlossen...


    Telefonat mit Skoda-Händler:
    -> evtl. hat jemand das gleiche Signal gesendet beim Öffnen seines KFZ, somit sind meine 4 Scheiben runter gefahren...
    -> Frage ob ich vorbei kommen soll, wegen Fehler auslesen -> angeblich nicht möglich...


    Fehler-Replizierung:
    -> Ich kann nur alle 4 Scheiben runter fahren per FB, dass Auto verschliesst sich dann jedoch nicht mehr!!!


    Hilfe:
    Was kann ich tuen?
    Welche Versicherung würde so etwas glauben?


    P.S.
    Ich hatte Glück im Unglück als Systemadmin hatte ich meine kpl. mobile Ausstattung im Kofferraum...

    8 Mal editiert, zuletzt von everal ()

  • So hab mir gestern einen neuen Motor für den Fensterheber geholt. Mal schaun wie es läuft beim nächsten Sonnenschein.


    Servus zusammen,


    nachdem mir die Seitenscheibe die letzten 3 Jahre im Sommer immer wieder Probleme machte, und ich das Fahrzeug wegen anderer Probleme im September in der Werkstatt hatte, wurde mal wieder nach bekannten Problem gesucht. Die Suchen in den Jahren davor, hatten leider keine Verbesserung gebracht. 2011 wurden die Führungsschienen gefettet und die Positionen neu erlernt ( :mulmig: ), 2012 wurde der Schalter für den Fensterheber erneuert, die Schienen gefettet und, mal wieder, das Steuergerät neu angelernt. Dieses Jahr wurde dann endlich der Motor (incl. Steuergerät) getauscht und seitdem sind bisher keine Probleme aufgetreten. Im Sommer 2014 werden wir dann sehen, ob das des Lösung Problem gewesen ist und wenn nicht geht die Suche halt weiter. Bisher kann ich aber nichts schlechtes sagen und hoffe das es dabei bleibt.


    Mfg Ringo

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"



    VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

  • So. Heute wars wieder knallig heiß im Auto und der Heber hat einwandfrei funktioniert! :D


    bei mir waren immer wieder das Problem da, dass die Seitenschiebe stehen bleibt. und weiter dass nach Abkühlung (z. B. ich fahre los und versuche es nach 2 Min. wieder) es einwandfrei geht. oder eben mit dem Hebel immer schön stückchenweise.
    neu anlernen zwischendurch hat null gebracht.


    Servus zusammen,


    nachdem mir die Seitenscheibe die letzten 3 Jahre im Sommer immer wieder Probleme machte, und ich das Fahrzeug wegen anderer Probleme im September in der Werkstatt hatte, wurde mal wieder nach bekannten Problem gesucht. Die Suchen in den Jahren davor, hatten leider keine Verbesserung gebracht. 2011 wurden die Führungsschienen gefettet und die Positionen neu erlernt ( :mulmig: ), 2012 wurde der Schalter für den Fensterheber erneuert, die Schienen gefettet und, mal wieder, das Steuergerät neu angelernt. Dieses Jahr wurde dann endlich der Motor (incl. Steuergerät) getauscht und seitdem sind bisher keine Probleme aufgetreten. Im Sommer 2014 werden wir dann sehen, ob das des Lösung Problem gewesen ist und wenn nicht geht die Suche halt weiter. Bisher kann ich aber nichts schlechtes sagen und hoffe das es dabei bleibt.


    Mfg Ringo


    thx für die gute Zusammenfassung. :thumpup:

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Ich hatte das auch letzten Sommer ab und zu das ich aus der Kaufhalle gekommen bin und das Auto mit "etwas" geöffneten Fenstern da stand...


    ich habe alle 4 Seitenscheiben auf etwa Mittelstellung gefahren -dann einfach die Battarie abgeklemmt - so zusagen einene Spannungsreset durchgeführt - und anschließend mit dem Schlüssel die Scheiben ein paar mal hoch und runter gefahren (ich glaube 3x musste ich das Machen bis die Endpositionen wieder richtig angelernt waren...seit dem ist Ruhe :thumbup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Bei mir geht es jetzt wieder los.
    Kaum ist es warm fängt die Seitenscheibe an zu spinnen. Was mir auffällt ist es muss wohl irgendwie an der Batteriespannung liegen. Sobald ich fahre geht sie zuverlässig hoch. Hört sich aber irgendwie im unteren drittel komisch an.
    Sobald ich stehe ist es manchmal ein Geduldsspiel bis die Scheibe hoch ist und oft muss ich dann die Anschläge neu anlernen da er die falschen dann einspeichert.
    Muss wohl doch mal die Pappe wegmachen. In der Werkstatt wird immer nur Silikonspray etc reingesprüht.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • ich hatte auch wieder das Vergnügen, dass die Scheibe - natürlich die Beifahrerseite - stehen geblieben ist ...


    hmm Batterie ist ein ganzer neuer Aspekt Silver,
    bisher hatte ichs mir immer mit der Wärme und irgendeiner Ausdehnung erklärt und dass dann evtl. der Einklemmschutz Schuld ist fürs Stehenbleiben der Scheibe.
    und dass der Fahrtwind nach kurzen Fahren entsprechend was auch immer soweit abkühlt dass die Scheibe wieder normal hochfährt.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Bei mir geht es jetzt ebenfalls wieder los (Beifahrerfenster...), seit dem die Temperaturen wieder etwas höher sind. Meistens geht es aber spätestens beim zweiten oder dritten Mal hoch. Hatte jetzt aber auch schon das Vergnügen, dass ich fast 10 Anläufe gebraucht habe. Über Spätherbst/Winter kein einziges Mal Probleme gehabt.

    Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

  • Hallo Gemeinde,


    habe auch das Problem mit dem schließen des Fensters auf der Beifahrerseite... Wollte mich einfach mal mit einreihen...


    Gruß

  • Ich reihe mich auch mal ein. Gestern zum ersten mal gemerkt. (Mach die Beifahrerseite nicht so oft auf bzw. ganz nach unten).


    Heute früh in der Tiefgarage ging dann wieder alles.



    Werds in meinem Urlaub mal meinem Händler sagen, Anschlussgarantie gibts noch, solange er aber geht wird ned viel passiert. Aber event. kenner er das Problem, ist normal auf Zack.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Habe das Problem auch. Bei mir ging es bereits soweit das sich irgendwas am Gestänge verbogen hat und das gewechselt wurde weil die Scheibe sich verkantet hatte. Kostenpunkt ca. 230 Euro. Wie gesagt wurde repariert und hat dann 1 Monat funktioniert , dann blieb wieder die Scheibe stehen auf halben Weg und fuhr wieder runter.


    Kann es sein das die Beifahrer Tür ansich verbogen ist ?
    Hersteller Toleranz zu groß ?


    Habe einen 2007 VfL Tdi

  • Hiii...dieses Problem hatte ich mit der Scheibe auch. Entweder fuhr sie nen Stück hoch und dann gleich wieder runter oder ich musste sie gar Stück für Stück hoch tippen, bis sie endlich zu war. Bei mir wurde Fensterhebermotor sowie Türsteuergerät getauscht. Seitdem läuft es einwandfrei mit der Scheibe :thumbsup: Kostenvoranschlag lag bei ca. 500€.


    Hoffe ich konnt euch irgendwie weiterhelfen

  • Habe das Problem mit der Beifahrertür ebenfalls. Es fährt beim schließen gut 2/3 zu und fährt dann wieder runter. Beim 2. Versuch wieder das gleiche. Dann wird das automatische Hochfahren der Scheibe deaktiviert und man muss den Schalter gedrückt halten das die Scheibe hochfährt. Dabei bleibt sie dann aber auch auf 2/3 stehen und ich muss nochmal den Schalter betätigen das die komplett zu fährt. :dontknow:


    Ich meine dass das meistens nur passiert wenn es draußen Nass ist. :ups: Muss mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken was dort hinterlegt ist. Vermutlich Überstrom am Motor weil es an der Stelle wohl zu schwergängig ist.


    Werde es aber mal mit nem Schmiermittel in den Schienen versuchen in den Griff zu bekommen.


    Gruß Manu


    EDIT: 500€ ist mir das immo nicht Wert, da dieses nicht soo oft passiert das sie hängen bleibt.


    EDIT2: Grade gesehen das ich vor 2 Jahren hier schon geantwortet habe ^^ Ich habe das Problem also immernoch/wieder :whistling:

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

    Einmal editiert, zuletzt von eXcLis0 ()

  • Bei meinen Wägelchen war durchgehend der Einklemmschutz aktiv, was dafür sorgte das die Scheibe lustig hoch und wieder runter fuhr. :cursing:

  • Also habe bei meinem auch das problem, allerdings übernimmt die GW-Garantie nur zum Teil den Fensterhebermotor, weiß aber durch Bekannte die bei Skoda arbeiten das sich der mechanismus verziehen soll...bzw dadurch die scheibe nicht wirklich klemmt sondern der Motor ne höhere stromaufnahme benötigt & so dann "abschaltet" als ob was klemmt!


    Werd bei mir demnächst die komplette Mechanik wechseln..hoffe es ist dann weg :D