Beiträge von Willywacken

    Und weiter geht's. Hab endlich die Zeit gefunden mit der Unterdruckpumpe zu prüfen. Hab mir vorher noch genau das SSP 368 durchgelesen, da bekommt man ne ganz gute Übersicht über den Motor. Ich hatte mir schon gedacht dass es an der Steuerung der drallklappe liegt, da die meist so um die 2200 - 2300 abgeschaltet wird und das potentielle Leck geschlossen wird. So ist es nun auch!! Hab direkt Unterdruck an die Dose am einlasskrümmer gelegt, zuckt sich keinen Millimeter. Es baut sich auch gar kein Unterdruck auf, sie ist also undicht! Leck gefunden :-) hab die pumpe sicherheitshalber mal an der Dose vom Turbo geprüft, da funktioniert sie, Dose zieht voll an. Nun muss ich noch die Dose vorne wechseln, dann sollte das Problem behoben sein. Nix mit defektem Turbo :-)


    Sent from my LG-D802 using Tapatalk

    Mal ein kurzes update von mir: hab heute ein wenig mit dem Problem experimentiert, der Leistungsverlust, der dem Fehler voran geht lässt sich nur durch starkes warmfahren erzeugen. Sobald ich das Fahrzeug abstelle und ein paar Minuten vergehen, ist der Fehler weg. Wenn der Motor kalt ist, sowieso... In meinem Falle ist es also definitiv an die Temperatur des Motors oder der Anliegenden Komponenten gebunden. Ich hoffe sehr dass es ein Leck im Unterdrucksystem ist, hab wenig Lust den Turbo zu zerlegen ?


    Sent from my LG-D802 using Tapatalk

    Hallo,ich hänge mich hier mal mit dran, um kein neues Thema zu eröffnen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine RFK zu installieren, auch da meiner keine PDC hat und ich fast täglich in der Großstadt auf Parplatzjagd bin (oder meine Frau ;) ). Ich hab das Nexus drin und mich schon in einigen Quellen zur Umsetzung belesen. Hier mal mein Plan dazu, evtl hat es ja schon einer so gemacht und kann was dazu sagen:


    Die Rückfahrkamera soll in die Kennzeichenleuchte, gibts ja als ein Teil von Zenec. Spannungsversorgung will ich über die Rückfahrleuchten abgreifen (damit sie nicht dauerhaft läuft). Der part ist ja relativ simpel. Problematisch wirds offensichtlich immer erst wenn man das Nexus zum Umschalten auf Video-Eingang bewegen will. Hierzug hab ich mir die Pinbelegung an der Rückseite angesehen. Neben den Pins für R, G und B gibts da einen Pin namens VSWITCH, dieser aktiviert laut Recherchen die Videodarstellung (unabhängig von der Geschwindigkeit ;-) ), wenn man 12V+ anlegt, mit einem 5,6kOhm Widerstand davor. Ich benötige also eine Box, die das Composite-Signal der Kamera in RGB wandelt (gibts zwischen 80 und 180€), in den Stecker pinne ich dan das Kabel für VSWITCH ein und lege 12V+ vom Rückwärtsgangsignal an. Und hier ist das einzige, was ich noch nicht klären konnte: Woher nehmen? Das wird ja inzwischen auch via CAN übermittelt. Man könnte natürlich Dauerplus mitsamt nem richtigen Schalter dazwischen legen, dann kann man das aktivieren, wann es einem passt, aber eleganter wäre es natürlich in Kombination mit dem R-Gang...


    Soweit meine Gedanken, was sagt ihr dazu?


    Was mir grad noch einfällt, die Kamera sollte das Format NTSC nutzen, sonst gibts Übertragungprobleme. Alternativ kann man am PIN "NORM" mittles 12V+ (und 5,6kOHM Widerstand in Reihe) auf PAL umschalten...

    Da wir es beide nicht 100%ig genau wissen, bringt die Debatte ja keinem was :) Ich glaub eigentlich sowieso nicht an nen Heißklemmer der VTG, eher an eine Problem in der Unterdruckanlage, die gibts bei Audi, VW und Skoda ja schon lange. Werd mir die als erstes genauer ansehen und prüfen, auf Verdacht Sensroen und Teile tauschen ist nicht so mein Fall.
    Hatte eigentlich gehofft, dass es hier evtl ne Lösung gibt, aber so verbreitet, wie die Problematik im Konzern ist, sehe ich da schwarz...

    Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist dein Gedankenansatz nciht ganz korrekt. Würde sich die Außentemperatur 1:1 auf die Innentemperatur des Turbos niederschlagen wäre ich deiner Meinung. Durch die niedrigere Außentemperatur passiert aber wesentlich mehr: 1: Ansauglauft ist kühler 2: LLK kühlt besser 3: Motorraum ist kühler - somit wird der Turbo nicht nur von außen, sondern auch durch die niedrigeren Abgastemperaturen "kühler" gehalten. Ich behaupte auch nciht, dass das einen riesen Unterschied macht, aber falls du schon mal nen Turbo mit VTG zerlegt hast, wirst du gesehen haben, dass die Leitschaufel, sowie der Verstellring wirklich nur minimalstes Spiel haben. Wenn dann noch Ruß über die Jahre darin festsitzt, reichen vielleicht 50 - 100 Kelvin Unterschied der Temperatur im Turbo, um eine saubere Funktion zu verhindern.


    Ich befasse mich schon ne ganze Weile mit Motoren, so ein paar Grundlagen sind mir schon bewusst... ;)

    Ich klinke mich hier mal ein, da mein RS TDI (PD) wirklich exakt die gleichen Probleme aufweist, wie eingangs beschrieben. DIe Motorstörung kann ich nur im 5. oder 6. Gang unter Volllast ab 2000UPM produzieren. (letztes mal bei 2200UPM => 1543mbar Ladedruck, ist natürlich zu wenig)
    Dann und wann (keine System erkennbar), hat er sehr wenig Leistung, aber ich hab das Gefühl dass die verschwindet, sobald man ihn mal jenseits der 3000UPM gescheucht hat. Beim alten 1.9er hätte ich hier noch auf ne hängende VTG getippt, denn die Symptome passen prima... aber die Unterdruckdose wird ja elektronisch überwacht, also würde eine falsche Stellung der VTG ja erkannt werden... oder gibts hierzu gegenteilige Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    ich bin bei meinem O² über ein kleines Problem gestolpert. Wie im Titel angesprochen funktioniert meine Kofferraumleuchte nicht (also beide). Die Lampen sind intakt, die 7,5A Sicherung ebenfalls. Das Kombiinstrument zeigt mir an, wenn der Kofferraum geöffnet wird. Die restlichen Innenleuchten funktionieren. Aber bei denen im Kofferraum liegt kein Strom an....


    Hat jemand eine Idee was das Problem ist oder evtl schon ähnliche Erfahrungen gemacht?