Ich hab den K&N Filter drin...
Weder ein "schöneres" Ansauggeräusch noch eine merkbare Lesitungssteigerung sind fühlbar.
Wie schon erwähnt wurde, liegt der angebliche "Vorteil" nur darin, dass man den Filter nach dem Reinigen wieder verwenden kann.
Aber das Reinigungskit kostet auch ca. 15 €...
OEM Papierfilter VS Sportluftfilter (Plattenfilter) pro und contra
-
-
arme autofahrer, werden nie wissen, wie es ist von 0 auf 200 in 7.5s
[/quote]
Sorry SilverR1racer aber den muss ich jetz bringen, auch wenn es hier nicht hin gehört
Nicht Böse sein...
-
da fällt mir spontan der Simons thread ein, da machen auch alle ihr auto lauter, aber da isses i.o.
nur spass, konnt ich mir grad nicht verkeifen, zumal ich es als motorradfahrer (fahr übrigens nicht mehr auf der strasse) sowieso anders sehe
arme autofahrer, werden nie wissen, wie es ist von 0 auf 200 in 7.5sIn den Puff-Puff-Threads bin ich aus gutem Grund eher selten.
Und es ist vielleicht auch eine Frage des Standpunkts bzw. des Wohnorts.
Ich wohne nicht weit vom Ortsausgang und da geht's auf die Dörfer, schönes Motorrad-Eldorado.
Bei schönem Wetter ist die Hölle los und selbstverständlich müssen die Ar....löcher schon 500 m
vor dem Ortausgangsschild Gas geben.Was meinst du wie oft ich die schon gerne vom Hobel geknüppelt hätte? Tut mir leid, aber das
Aufsetzen eines Helms führt offenbar automatisch beim vielen zum Abschalten des Gehirns.:hammer:
-
Sorry SilverR1racer aber den muss ich jetz bringen, auch wenn es hier nicht hin gehört
Nicht Böse sein...
http://www.youtube.com/watch?v=qSc0DNJs8KU
wieso sollt ich böse sein ? was kostet doch gleich ein Veyron ? 1.3Mio€ ? :mulmig:
http://www.autobild.de/artikel…eck-verkauft-1836974.html
gut, dann nehm ich zurück und rezitiere:Zitat von "silverR1racerarme normalsterbliche autofahrer, werden nie wissen, wie es ist von 0 auf 200 in 7.5s
die 7.5s 0-200km/h sind übrigens Werksangabe, denn meine R1 ist ein bischen "gepimpt": kürzer übersetzt, leichter, elektronik gemacht, schaltautomatUnd es ist vielleicht auch eine Frage des Standpunkts bzw. des Wohnorts.
Ich wohne nicht weit vom Ortsausgang und da geht's auf die Dörfer, schönes Motorrad-Eldorado.
Bei schönem Wetter ist die Hölle los und selbstverständlich müssen die Ar....löcher schon 500 m
vor dem Ortausgangsschild Gas geben.Was meinst du wie oft ich die schon gerne vom Hobel geknüppelt hätte? Tut mir leid, aber das
Aufsetzen eines Helms führt offenbar automatisch beim vielen zum Abschalten des Gehirns.
versteh ich gut, geht mir ähnlich, das ist nämlich auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf der Strasse fahre -
-
da fällt mir spontan der Simons thread ein, da machen auch alle ihr auto lauter, aber da isses i.o.
nur spass, konnt ich mir grad nicht verkeifen, zumal ich es als motorradfahrer (fahr übrigens nicht mehr auf der strasse) sowieso anders sehe
arme autofahrer, werden nie wissen, wie es ist von 0 auf 200 in 7.5sDas werd ich mal testen ne
wieviel ich davon weg bin. Und wenn zuviel werd ich mir die karre von mein kumpel leihen GSXR1300 (Hayabusa)
-
Wenn die Filterhersteller mehr Durchsatz mit ihren Filtern anpreisen dann könnte es durchaus so sein. Aber ich denke das es für die normalen Motoren nicht viel bringt, für getunte aber schon. Gerade getunte Motoren brauchen in der Regel mehr Luft. In den Bereichen sind die Sportfilten dann deutlich im Vorteil.
Ich hatte Früher mal einen Nissan 200SX, der war Leistungsgesteigert. Wenn ich den Papierfilter drin gelassen hätte, hätte es mir den Ansaugschlauch zusammengezogen. Mit dem Sportfilter (K&N57i) gabs das Problem dann nicht.
-
Das Plastegitter ist dazu da, dass der GTI 11PS mehr hat...
-
Link geht nur für Mitglieder des Golf 5 GTI - Forums.
Obere Kante weg, unten schließen und einen schönen Übergang modulieren.
Das kann man allerdings schöner machen:Wenn die Filterhersteller mehr Durchsatz mit ihren Filtern anpreisen dann könnte es durchaus so sein. Aber ich denke das es für die normalen Motoren nicht viel bringt, für getunte aber schon. Gerade getunte Motoren brauchen in der Regel mehr Luft. In den Bereichen sind die Sportfilten dann deutlich im Vorteil.
Ist aber nicht so. Egal ob K&N oder Piper - alles nur Plazebo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
Das Plastegitter ist dazu da, dass der GTI 11PS mehr hat...
Die 11 PS - wenn sie denn überhaupt vorhanden sind - kommen zu 99 % über eine andere Software.
-
Das mit plazebo habe ich mir auch gedacht. Bilde mir aber ein das er besser untenrum kommt. Könnte aber auch an die 13c liegen die heute früh waren
Wie gesagt kein plan obs was bringt.
-
der pipercross bringt ja auch was..... habe es mit vcds gemessen ca 2ps und 7 NM
-
der pipercross bringt ja auch was..... habe es mit vcds gemessen ca 2ps und 7 NM
ernsthaft jetzt?..
-
Wow 2PS der Messfehler, oder die Toleranz, wie auch immer man es nennen will, dürfte größer sein, als die gemessene Mehrleistung!
Das wäre dann ungefähr das selbe als würdest du dich auf ne Waage stellen, die +/- 3 kg genau geht und dann zu glaube, du hättest 2kg abgenommen
-
habe jeweils 3 messungen durchgeführt.... also dreimal mit normalen filter und dreimal mit pipercross
-
mit vcds kann man leistung messen??
Wie genau geht das
-
habe jeweils 3 messungen durchgeführt.... also dreimal mit normalen filter und dreimal mit pipercross
vielen dank für die messungen und die info..
du redest vom pipercross-austausch-plattenfilter oder?.. -
hatte bei mir vor 2 jahren das selbe gemessen mit VCDS :be quiet:
-
Vergiß das. Die Messung mit VCDS ist bei weitem nicht genau genug, um 1 % oder noch weniger Leistungsunterschied erfassen zu können. Das geht nicht einmal mit einem Rollen-Leistungsprüfstand. Um so genau zu messen, müßte man den Motor ausbauen und auf einem Motorleistungsprüfstand messen.
Bei 2 Messungen auf einem Rollenprüfstand sind bei mir vor 3 Jahren bei identischem Motor einmal 237 PS und einmal 248 PS gemessen worden.
Das kann ich bestätigen. Bei mir waren es 288ps und dann 320ps und dann wieder 316ps lol Schon krass was da raus kommt manchmal.
-
Den Beitrag auf Dieselschrauber.de wollte keiner lesen?
-
Obere Kante weg, unten schließen und einen schönen Übergang modulieren.
Das kann man allerdings schöner machen:
Das ist ganz vorne die Frischluft-Ansaugung beim Kühlergrill über dem Kühler, right ?
Kommt man da so einfach ran, bzw. hats da oben nen Deckel, der gut weg bekommt ?
Oder muss ich mit Gewalt (Dremel) ran damit ich mir das mal anschauen kann ? -
Motorhaube öffnen, Deckel abnehmen (geklippst), reingucken, staunen. That's it.
Und zum bearbeiten:
Zwei Torx (T15 oder so), Schelle lösen, Ansaugkästchen rausnehmen, auf dem Küchentisch
bearbeiten, wieder einbauen, fertig. -
Das Bearbeiten der Ansaugöffnung hat aber duchaus Nachteile, denn wenn man die untere Öffnung, das ist die Wasserablauföffnung (!), verschließt, kann Spritzwasser nicht mehr abfließen und sammelt sich im Luftfilter bzw. wenn es zu viel wird im Verbrennungsraum (Gefahr des Wassserschlags!)
Deshalb würde ich es lassen. Steht übrigens so auch in dem verlinkten Beitrag auf Dieselschrauber.de...
aber zumindest könnte man die strömungstechnisch suboptimale Kante nehmen, oder dient diese vielleicht sogar als eine Art "Regen-/Wasser-Barriere" ? :dontknow: -
Den Beitrag auf Dieselschrauber.de wollte keiner lesen?
doch, den habe ich mir schon lange sehr genau durch gelesen..
dort steht auch:
ZitatZusätzlich bieten sie meist üppig dimensionierte
Ansaugschläuche bzw. -rohre und können daher im oberen Drehzahlbereich
tatsächlich einen Leistungsgewinn von mehreren % bewirken, wenn die seriemäßigen Ansaugwege zu eng ausgelegt sind (vgl. oben). -
Das Bearbeiten der Ansaugöffnung hat aber duchaus Nachteile, denn wenn man die untere Öffnung, das ist die Wasserablauföffnung (!), verschließt, kann Spritzwasser nicht mehr abfließen und sammelt sich im Luftfilter bzw. wenn es zu viel wird im Verbrennungsraum (Gefahr des Wassserschlags!)
Deshalb würde ich es lassen. Steht übrigens so auch in dem verlinkten Beitrag auf Dieselschrauber.de...
Ja, das steht nicht nur im von mir verlinkten Artikel auf Dieselschrauber, sondern ich habe es
auch diverse Male anderswo erwähnt, u.a. in dem ebenfalls von mir verlinkten englischen Forum.Dein Hinweis ist richtig und wichtig. Sinngemäß waren das immer meine Warnungen:
- im Winter vor dem Start Schnee vom Grill entfernen
- bei starkem Regen fahren in der Wassergischt eines LKWs vermeidenWie immer bei Änderungen am Auto sollte man wissen was man tut.
Ich hatte bei mir übrigens aus diesem Grund den unteren Ablauf bzw. Durchlass zum Motorraum
nicht vollständig verschlossen damit nicht zuviel Wasser in den Filter gelangen kann.
aber zumindest könnte man die strömungstechnisch suboptimale Kante nehmen, oder dient diese vielleicht sogar als eine Art "Regen-/Wasser-Barriere" ? :dontknow:Ja, das ist mit Sicherheit auch eine solche Barriere gegen eindringendes Wasser. Wasser ist
bekanntlich schwerer als Luft und wird eher ''geradeaus'' wollen während die Luft eher auch
(wenn man auch mit etwas Mühe) den Weg über den scharfen Bogen schafft, sozusagen ein
Wasserabscheider nach dem Masseprinzip.
Nichtsdestotrotz behindert der auch den Einlass und das mehr als irgend eine andere Stelle. -
Willst wohl nur das zur Kenntnis nehmen, was Du hören willst, was?
Wer sagt denn, daß die serienmäßigen Ansaugwege bei unseren Autos knapp bemessen sind? Und was soll eine Verbesserung bei Vollast im oberen Drehzhalbereich bringen, wenn sie durch Verschlechterungen bei Teillast erkauft wird?
Weniger Duchzug? Schlechteres Ansprechverhalten? Weniger Drehmoment beim Beschleunigen? Erhöhter Verschleiß v.a. des LMM aber auch des Motors? Alles nicht wirklich empfehlenswert...
ich beantworte die frage jetzt einfach mal mit einem dezenten: jain..
genauso könnte ich dich jetzt fragen: "Wer sagt denn, daß die serienmäßigen Ansaugwege bei unseren Autos GUT bemessen sind?"
wer sagt denn dass ich damit eine verschlechterung bei teillast bewirken würde, weniger durchzug, höheren verschleiß, etc.?..
das sind meines erachtens auch alles nur vermutungen und nicht bewießen..seltsam ist dass nahezu alle die ein HFI verbaut haben davon berichten dass er sich jetzt spritziger anfühlt, besser beschleunigt, leichter hochdreht..
jetzt kommt sogar noch einer daher der mit VCDS 3 x vorher und 3 x nachher vergleichsmessungen gemacht hat (nur austauschfilter)..aber das interessiert keinen und wird als messtoleranz abgetan..
schon seltsam manchmal.. -
Bastian, auf Dieselschrauber wurde das Gegenteil bewiesen. Wem glaube ich jetzt mehr?
Dieselschrauber.de ist die m. E. in VAG-Motorfragen kompetenteste Plattform. Da sind
Leute unterwegs, die wirklich Ahnung haben. -
Wenn ich irgendeinem über Nacht ohne sein wissen so ein hfi verbauen würde und er fährt morgens los abgesehen von der Akustik würde es doch nicht einer bemerken das sein octavia nun schneller hoch dreht oder sonstiges. Da sind doch 85% nur Einbildung meiner Meinung nach.
-
Wenn ich irgendeinem über Nacht ohne sein wissen so ein hfi verbauen würde und er fährt morgens los angesehen von der Akustikwürde es.doch.nicht einer bemerken das sein octavia nun schneller hoch dreht oder sonstiges. Da sind doch 85% nur Einbildung meiner Meinung nach.
das hingegen wär mal interessant :lol2:
man könnte 10 hernehmen, bei 5en einbauen und aus den anderen 5en eine plazebo-gruppe machen :lol2: -
@bruce:
wenn du dieselschrauber glaubst, was ich ja auch tue (ich habe nie das gegenteil behauptet), dann darfst du aber auch diesen satz nicht ignorieren..Zitat
Zusätzlich bieten sie meist üppig dimensionierteAnsaugschläuche bzw. -rohre und können daher im oberen Drehzahlbereich
tatsächlich einen Leistungsgewinn von mehreren % bewirken, wenn die seriemäßigen Ansaugwege zu eng ausgelegt sind (vgl. oben).
was hier aber anscheinend jeder tut..
aber ich gebs jetzt auf hier weiter zu diskutieren..
-
@the bruce Das Bearbeiten der Ansaugöffnung hat aber duchaus Nachteile, denn wenn man die untere Öffnung, das ist die Wasserablauföffnung (!), verschließt, kann Spritzwasser nicht mehr abfließen und sammelt sich im Luftfilter bzw. wenn es zu viel wird im Verbrennungsraum (Gefahr des Wassserschlags!)
Wie immer bei Änderungen am Auto sollte man wissen was man tut.
Ich hatte bei mir übrigens aus diesem Grund den unteren Ablauf bzw. Durchlass zum Motorraum
nicht vollständig verschlossen damit nicht zuviel Wasser in den Filter gelangen kann.Bei mir in diesen Carbon ding ist ein loch unten drin wo das wasser ablaufen kann.
-
@bruce:
wenn du dieselschrauber glaubst, was ich ja auch tue (ich habe nie das gegenteil behauptet), dann darfst du aber auch diesen satz nicht ignorieren..was hier aber anscheinend jeder tut..
aber ich gebs jetzt auf hier weiter zu diskutieren..
Völlig klar. Deshalb hatte ich ja die Möglichkeit aufgezeigt den serienmäßigen Einlass
am Grill (der übrigens an der optimalen Stelle sitzt) strömungsgünstiger zu gestalten.
Bei mir in diesen Carbon ding ist ein loch unten drin wo das wasser ablaufen kann.Ja, aber glaubst du wirklich, dass das Wasser - wenn es erst mal drin ist - dann durch
eine winzige Bohrung wieder abläuft?
Es ist sicherlich besser erst gar kein Wasser hinein gelangen zu lassen. -
Wir reden hier von 2PS bei ner Serienleistung von 220Ps, also unter 1Prozent. Den Unterschied misst du sicher auch schon tageszeit abhängig, Einfach durch die Änderung des Luftdrucks. Die Messung sagt gar nix aus, auch wenn sie löblicherweise mehrmals gemacht wurde, das hilft den zufälligen Fehler zu verkleinern, nicht den systematischen.
-
Die Messungen wurde innerhalb einer Stunde gemacht auf gleicher Strecke..... so ungenau sind die Werte nicht. Und wenn hier einige schreiben Schwankungen von 10-20 PS auf der Rolle.....ey dann würd ich mir nen anderen Prüfstand suchen. Bei mir schwankt es maximal um 5 PS. Selbst wenn die VCDS Werte vieleicht nicht richtig sind, so zeigen sie die Tendenz. Und das sind wie gesagt so ca 2ps und 7 NM mit Pipercross gegenüber der Serie. Merken tut man die aber nicht.
-
Naja es kommt drauf an wie sehr man sich schonmal mit Fehlerberechnungen etc beschäftigt hat, ich hab da so etwas den Background dazu. Natürlich hast du es tendenziell richtig gemacht und so würde ich es auch machen, möglichst dicht hintereinander zu messen unter möglichst gleichen Bedingungen, und am besten so oft wie möglich... N gg unendlich
Trotzdem gibts ja da unheimlich viele Faktoren die bei so ner Messung reinspielen und jeder der Faktoren trägt unterschiedlich stark zum Fehler bei. Und ich bin mir tausendprozentig sicher dass der Fehler bei der Messung grösser als 1% ist. Von daher kannst du es halt, wie soll ich sagen, per Definition, oder nach mathematischem Verständnis, nicht sagen dass du eine Mehrleistung gemessen hast. Weil das Ergebnis höchstwahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz liegt. Auch wenn du 2Ps weniger gemessen hättest als Serie hätte das nicht gehießen dass der Pipercross schlechter als Serie ist! -
Von daher nimmt man ja auch 3 Messungen heran. Und die Messungenauigkeit habe ich ja sowohl in der Serie als auch mit Pipercross, von daher subtrahiert sich das ganze wieder. Es spiegelt ja auch nur eine Tendenz und nicht die Tatsächlichen Werte wieder.
-
Von daher nimmt man ja auch 3 Messungen heran. Und die Messungenauigkeit habe ich ja sowohl in der Serie als auch mit Pipercross, von daher subtrahiert sich das ganze wieder. Es spiegelt ja auch nur eine Tendenz und nicht die Tatsächlichen Werte wieder.
wenn ich jetzt mal von 6 messungen ausgehe:3 mal vorher.. zum beispiel:
199, 200 und 201 = mittelwert 200 ps..3 mal nachher.. als beispiel:
201, 202 und 203 = mittelwert 202 ps..dann sehe ich doch eine klare tendenz dass der mittelwert sich um durchschnittlich ca. 2 ps erhöht hat..
also für mich macht das schon irgendwie ein wenig sinn.. -
Naja es kommt drauf an wie sehr man sich schonmal mit Fehlerberechnungen etc beschäftigt hat, ich hab da so etwas den Background dazu. Natürlich hast du es tendenziell richtig gemacht und so würde ich es auch machen, möglichst dicht hintereinander zu messen unter möglichst gleichen Bedingungen, und am besten so oft wie möglich... N gg unendlich
Trotzdem gibts ja da unheimlich viele Faktoren die bei so ner Messung reinspielen und jeder der Faktoren trägt unterschiedlich stark zum Fehler bei. Und ich bin mir tausendprozentig sicher dass der Fehler bei der Messung grösser als 1% ist. Von daher kannst du es halt, wie soll ich sagen, per Definition, oder nach mathematischem Verständnis, nicht sagen dass du eine Mehrleistung gemessen hast. Weil das Ergebnis höchstwahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz liegt. Auch wenn du 2Ps weniger gemessen hättest als Serie hätte das nicht gehießen dass der Pipercross schlechter als Serie ist!Danke, klasse Beitrag !! :thumpup: :thumpup: :thumpup:
Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass beim subjektive Eindruck, von dem hier einige
berichten, der Plazeboeffekt extrem stark reinspielt und wenn man mal ein wenig über das
Thema Plazebo gelesen hat, dann weiß man, dass auch der gefühlte Eindruck nicht viel wert
ist.Ich hatte übrigens von meinem beschriebenen kleinen Umbau der Einlassöffnung absolut
nichts gespürt. Was aber nichts heißen soll. Ob ich 25s oder 26 s auf 200 brauche - wie soll
ich das merken? Da spielen ja bereits minimaler Wind und geringstes Gefälle stärker rein.
Ich befürchte allerdings, daß auch nach Deinem Beitrag der eine oder andere mathematisch-statistische Tatsachen einfach nicht wahrhaben wollen wird...Du musstest nicht lange warten:
Du hast alles richtig gemacht - viel besser kann man das mit vertretbarem Aufwand kaum
machen. Es ist auch sehr lobenswert, dass du dir die Mühe gemacht hast.Trotzdem: man kann daraus keine Schlüsse ziehen - das liegt im Prinzip. Dafür müssten
sich schon Unterschiede in der 10 %-Größenordnung einstellen. Solch kleine Differenzen
lassen sich so nicht erfassen.Oder mal anders: meinetwegen darf jeder Schlüsse ziehen wie er will, aber eine wirkliche
Beweiskraft hat es nun mal nicht. Ich denke Jeca hat es wirklich gut erklärt.:schwitz:
-
bin ich wirklich der einzige??..
jetzt mal ernsthaft.. wenn ja, dann lassen wirs.. dann gebe ich die diskussion hier auf..
ich möchte hier nichts weiter als sachlich zu diskutieren, und habe es nicht nötig mich schwach anreden zu lassen..dieselschrauben macht zwar ein paar messungen mehr, tut aber im endeffekt auch nichts anderes als einfach nur einen mittelwert zu ermitteln.. genauso wie beastchen..
ZitatDa die einzelnen Meßwerte etwas streuen, wurden
alle 20 Meßwerte im jeweiligen Drehzahlbereich gemittelt. Dann ergibt
sich folgendes Bild:wo ist jetzt der unterschied??..
-
Sorry Jungs und Mädels aber ich muss mal sagen es nervt jetzt.
Einen zu 100% genauen Vergleich kann man nur im Labor machen das haben wir nicht und können deshalb nur mit Prüfstand oder VCDS messen, daß es da immer Ungenauigkeiten gibt zB. Arsentemperatur, Luftdruck, wie Warm ist der Motor usw. wird es immer nicht ganz genau sein.
Einen Mittelwert zu nehmen ist schon ganz richtig, man muss aber auch das Setup des Autos mit berücksichtigen.
Lange rede kurzer Sinn es wurde denke ich schon alles gesagt und jetzt soll jeder für sich selber entschieden ob OEM Filter oder Sportfilter fertig.
-
wir sind ja hier in einem forum aus genau diesem grund, um zu diskutieren..
...
Einen zu 100% genauen Vergleich kann man nur im Labor machen das haben wir nicht und können deshalb nur mit Prüfstand oder VCDS messen, daß es da immer Ungenauigkeiten gibt zB. Arsentemperatur, Luftdruck, wie Warm ist der Motor usw. wird es immer nicht ganz genau sein.Einen Mittelwert zu nehmen ist schon ganz richtig, man muss aber auch das Setup des Autos mit berücksichtigen.
...diese aussage finde ich top!.. :thumpup: