OEM Papierfilter VS Sportluftfilter (Plattenfilter) pro und contra

  • Hallo, möchte mal eine Diskussion zum Thema Sportluftfilter eröffnen da ja die Meinungen da auseinandergehen, bringt es was oder nicht, ich weiss es selber nicht vielleicht habt ich ja Meinungen dazu.


    Papierfilter VS Sportluftfilter (Plattenfilter)
    Firmen Sportluftfilter: K&N, Pipercross und Simota
    Die Hersteller der Sportluftfilter versprechen ja viel 40% mehr Luftdurchsatz usw.


    Edit: Ich weiss es gibt schon was dazu wollte aber mal ein richtiges Thema Papierfilter VS Sportluftfilter eröffnen.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbo ()

  • ich hatte K&N tauschfilter in meinem colt 75 ps und in meinem galant 163 ps..
    absolut keinen spürbaren unterschied bemerkt..


    gerade die eingeölten K&N sollen ja angeblich sehr mit vorsicht zu genießen sein, wegen dem öl im ansaugtrakt bzw. luftmassenmesser.. :big eye:



    ich hatte ebenfalls einen green twister pilzfilter mit hitzeschutzhaube in meinem galant, aber darum gehts hier ja nicht.. :D

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • ich hatte K&N tauschfilter in meinem colt 75 ps und in meinem galant 163 ps..
    absolut keinen spürbaren unterschied bemerkt..

    Ein spürbaren unterschied wird man auch kaum bemerken, wenn dann bringt ein Filter ca. 2 PS :dontknow: und die merkt man nicht wirklich bei 170 PS bzw. 200 PS


    Für mich stellt sich nur die Frage bringt ein Sportluftfilter wirklich minimal was.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • wenn man dran glaubt dan bringt es was, spass bei seite...


    ich denke mehr wie ein bischen sound,und geringe mehrleistung wird es nichst bringen und denke das da alle filter gleich sind.


    habe auch schon ein paar verbaut aber bringen tut es fast nichts ausser das du den filter nur einmal kaufen musst und den Orginalen öfters wechseln musst,sonst sehe ich kein vorteil


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Ich hatte einen Pipercross drin.
    Mehrleistung habe ich natürlich nicht gemerkt, das Ansauggeräusch war minimal lauter, mehr aber auch nicht.
    Wetterauer z.b. empfiehlt bei Leistungssteigerungen generell einen Sportluftfilter.


    Schaden kann ein SLF meines Wissens jedenfalls nicht.
    Am Ende ist's ja die Summe aus allem, die das Paket schnürt!

  • Gerade beim 57i wurde bei den Nissanern immer eher von einer kleinen Minderleistung berichtet.


    Mal ne Frage in Ergänzung: Bringt eine andere Filtermatte als org. Skoda irgendwelche Vorteile? Also nicht nur von der Leistung her gesehen?

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Ich hatte in meinem Golf 4 V6 ein 57i von K&N verbaut. Neben einem wirklich grandiosen Ansauggeräusch hat er meinem Empfinden nach das Gas deutschlich früher angenommen. Eine Mehrleistung war allerdings keinesfalls spürbar, eher etwas Leistungsverlust an warmen Tagen wenn er zuviel warme Luft gezogen hat, da er nicht abgeschirmt war.
    Und ein LMM Killer war er auch, hatte den Filter ca. 3 Jahre drauf und musste in der Zeit 3 mal den LMM tauschen.

  • Ein Pipercross bringt zwar weniger Strömungswiderstand (von mehr Durchsatz zu sprechen
    wäre m. E. nicht richtig), aber gleichzeitig auch weniger Filterwirkung, d.h. es kommt mehr
    Dreck durch. Außerdem ist der Vorteil so gering, dass man ihn bei ansonsten serienmäßigen
    oder nur gechippten Motoren sowieso nicht spüren wird.


    Da ist es m.E. viel sinnvoller der normalen Papierfilter regelmäßiger zu tauschen, am besten
    alle 30 Tkm. Viele vergleichen einen alten verdreckten Originalfilter mit einem nagelneuen
    Zubehörteil. Es ist ja auch klar, wer kauft sich schon kurz vorher einen neuen Serienfilter
    und ersetzt ihn gleich danach durch einen Pipercross ??


    Hinzu kommt der berühmte Placeboeffekt. Ich möchte wetten, dass hier die meisten User von
    den gleichen "Vorteilen" berichten würden wenn man ihnen einen neuen Serienfilter einbaut
    und ihnen erzählt man hätte einen Superduperracingsportluffi montiert. Der Mensch ist nun
    mal kein unbestechliches Laborgerät, sondern ein sehr leicht manipulierbares Wesen.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Viel Spaß beim lesen Pipercross Einführungspreis und sollte die Frage beantworten

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Es könnte ja mal jemand den Luftmassendurchsatz mit VCDS loggen, dann sieht man, ob die gemessene Luftmasse mit Sportluftfilter höher ist, als mit OEM-Filter ;-)

  • Schaut mal dieselschrauber nach, die haben den Test bereits gemacht und die Werte mitgeloggt. Ergebnis war echt erstaunlich. Ein eingefahrener Papierfilter war besser als ein neuer und besser als ein k&n filter.

  • also ich hatte in meinem a6 und auch im octi den K&N-plattenfilter verbaut...
    hatte nie probleme mit dem lmm, hab aber auch keine lauteren ansauggeräusche etc gehört...
    einzigster vorteil wo ich in den dinger sehe ist das man ihn normal nur einmal kauft und dann ab und zu mal reinigt und gut ist.

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Also ich bin auch eher ein verfächter von regelmäßig getauschten Originalfiltern. Ich wechsle auch häufiger als vorgesehen. Benutze Filter von Hengst oder Mann&Hummel. Kosten mich ca. 11€.


  • Es könnte ja mal jemand den Luftmassendurchsatz mit VCDS loggen, dann sieht man, ob die gemessene Luftmasse mit Sportluftfilter höher ist, als mit OEM-Filter ;-)


    Das ist schon etliche Male gemacht worden. Leider rutschen Threads mit solchen Infos ja oft
    nach unten weil keiner sucht und immer wieder neue Threads eröffnet werden. Und schwupps
    ist das Wissen weg und man fängt wieder von vorne an. Hat jetzt nichts mit dir zu tun.
    ;)



    Schaut mal dieselschrauber nach, die haben den Test bereits gemacht und die Werte mitgeloggt. Ergebnis war echt erstaunlich. Ein eingefahrener Papierfilter war besser als ein neuer und besser als ein k&n filter.


    Ja, DS ist in solchen Dingen oft die beste Informationsquelle. Meist sehr fundiert und ohne Voodoo.
    In diesem Fall wirft das Ergebnis natürlich die Frage auf ob ordentliche Vergleichsdaten überhaupt
    erfassbar sind. Denn wenn ein gebrauchter Filter scheinbar "besser" ist als ein neuer, dann stimmt
    da irgendwas nicht.




    Also ich bin auch eher ein verfächter von regelmäßig getauschten Originalfiltern. Ich wechsle auch häufiger als vorgesehen. Benutze Filter von Hengst oder Mann&Hummel. Kosten mich ca. 11€.


    Ich finde auch bei 11,-- € für einen Papierfilter löst sich das Argument der Wiederverwendbarkeit
    der Tuningfilter in Luft auf.
    Ein Piper kostet also rund 5x soviel. Wenn ich den Papierfilter alle 40 Tkm tausche lohnt sich der
    Piper also erst nach 200 Tkm, die Zinsen noch nicht eingerechnet. Will ich die Karre überhaupt so
    lange fahren?
    Und vor allem: habe ich wirklich Lust einen Schaumstoffilter mehrmals zu reinigen? Ich kann das für
    mich klar verneinen. Da tausche ich lieber den Papierfilter 1:1 und mache mir nicht die Finger nass.

  • Danke euch für die antworten dann original und gut ist.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917


    Zitat


    Nur bei Sportfilterboxen sieht die Bilanz etwas anders aus: Sie können
    bei sinnvoller Konstruktion (d.h. ohne interne Luftbeschleuniger oder
    anderem Hokuspokus) neben dem Showeffekt je nach Zusammenspiel mit dem
    Motor tatsächlich geringe punktuelle Leistungsgewinne bringen.


    http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/


    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ja, DS ist in solchen Dingen oft die beste Informationsquelle. Meist sehr fundiert und ohne Voodoo.
    In diesem Fall wirft das Ergebnis natürlich die Frage auf ob ordentliche Vergleichsdaten überhaupt
    erfassbar sind. Denn wenn ein gebrauchter Filter scheinbar "besser" ist als ein neuer, dann stimmt
    da irgendwas nicht.


    Man hat da gemutmaßt, dass es evtl verschiedene Hersteller gibt für die Originalfilter oder aber auch, die Oberfläche sich durch das Nasswerden nochmal verändert und evtl sogar "besser" wird.
    Aber kann auch gut sein, dass es einfach nur Messungenauigkeiten sind.

  • was die messungenauigkeiten angeht, siehe test:


    Zitat

    Da die einzelnen Meßwerte etwas streuen, wurden
    alle 20 Meßwerte im jeweiligen Drehzahlbereich gemittelt. Dann ergibt
    sich folgendes Bild:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Antwort zur Eingangsfrage:
    OEM ist vollkommen ausreichend.
    Besonders weil die Strömungsverluste, die dem OEM gern angedichtet werden, höchstens bei einem Saugmotor eine Rolle spielen würden.


  • Man hat da gemutmaßt, dass es evtl verschiedene Hersteller gibt für die Originalfilter oder aber
    auch, die Oberfläche sich durch das Nasswerden nochmal verändert und evtl sogar "besser" wird.
    Aber kann auch gut sein, dass es einfach nur Messungenauigkeiten sind.



    Ja, ich habe es mittlerweile gelesen. Es waren sogar ganz sicher unterschiedliche Fabrikate.


    Da stellt sich natürlich gleich die Frage ob man besser zu Mann, Knecht oder orig, VW greift.


    Nee, kein Stress. Es ist ist schlicht lattenegal. Der, der drin ist ist der Beste. :whistling:

  • Moin moin!


    Hmm.....vielleicht bringt das Entfernen des Gittereinsatzes im Luftfiltergehäuse mehr als ein Sportlufi.
    Ich schätze mal, dass dieses "Gitter" durchstzmindernd wirkt.


    Und grobe Schmutzpartikel, (Blätter oder ähnliches), "scheitern" doch eh am Luftfilter.


    Was könnte deshalb dagegen sprechen dieses Gitter zu entfernen?


    Grüße

  • Nein, ich meine nicht das Maschensieb vor dem LMM, ich meine den rechteckigen Kunststoffeinsatz im Luftfilterkasten.

  • Das "Metallsieb" nennt sich Luftberuhigungssieb und dieses hat die Aufgabe den verwirbelten Luftstrom
    vor dem LMM zu glätten um ein genaues Messergebnis zu erhalten, ansonsten misst der LMM falsche werte, was nicht fördernd für die Haltbarkeit des Motors ist, als drin lassen


    Was meinst du denn genau wenn nicht das Luftberuhigungssieb hast mal ein Bild davon?

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • ich hab das Plastikgitter, wie viele andere auch, ebenfalls rausgeworfen, da sich mir der Sinn dieses Gitters nicht erschliesst...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Es wird schon einen sin haben! Sonst würde der VAG-konzern dieses nicht verbauen. ;)

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • Es wird schon einen sin haben! Sonst würde der VAG-konzern dieses nicht verbauen. ;)


    warum hab ich gewusst, das irgend einer den Spruch bringt ? :whistling:
    das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Luftstrom besser über den ganzen Filter verteilt wird und nicht punktuell in der Mitte, wo sich die Frischluft-Eintrittsöffnung befindet :worry2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • warum hab ich gewusst, das irgend einer den Spruch bringt ? :whistling:
    ...

    weil automobilhersteller jeden einzelnen artikel im und am auto cent-genau kalkulieren..
    kein automobilhersteller wird teile einbauen die keine funktion erfüllen, einfach nur so zum spass..
    warum sollten sie auch?..


    kann mir auch sehr gut vorstellen dass durch die bessere verteilung des luftstromes auf den kompletten filter ein größeres luftvolumen transportiert werden kann als wenn der luftstrom nur punktuell auf den filter auftrifft..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Das hat auch irgendwas mit dem Wasserablauf zu tun. Vielleicht stützt es auch etwas den Filter wenn er nass ist

  • weil automobilhersteller jeden einzelnen artikel im und am auto cent-genau kalkulieren..
    kein automobilhersteller wird teile einbauen die keine funktion erfüllen, einfach nur so zum spass..
    warum sollten sie auch?..


    kann mir auch sehr gut vorstellen dass durch die bessere verteilung des luftstromes auf den kompletten filter ein größeres luftvolumen transportiert werden kann als wenn der luftstrom nur punktuell auf den filter auftrifft..


    Nur so als schönes Beispiel, weils mir grad eingefallen ist ;) :


    Bei meiner R1 (Motorrad ;)) ist (eigentlich war ;)) im Auspuffstrang eine Klappe mit Stellmotor verbaut.
    Laut Hersteller (vollmundige angepriesen im Prospekt) erhöhe diese das Drehmoment in den unteren Drehzahlen...


    ...Bullshit sagen alle renomierten Tuner, da mann z.B. mit einer offenen Akrapovic (ja ich weiss, ist auch strömungsoptimiert) mehr Drehmoment und Spitzenleistung rausholt
    Warum wird dann die Klappe verbaut ? Ganz einfach: Um die Lärmvorschriften einzuhalten. Punkt.


    Also z.T. legen die Hersteller auch nicht offen, warum etwas so ist, wie es eben ist, leider...
    Und manchmall werden auch Sachen verbaut, die zwar kosten, aber nicht zwangsläufig der Performance zuträglich sind, aber einfach sein müssen ;)


    z.B. würde ich jetzt auch mal vermuten, dass ein Absorbtions-Dämfer günstiger ist als ein Reflexions-Dämpfer, auch leistungs- und strömungs-technisch.
    Weil aber der Gesetzgeber Lärmvorschriften erlässt, müssen die Hersteller etwas machen, ob dies nun Abstriche bei der Performance bedeutet oder nicht, spielt denen keine Rolle ;)


    Wie dem auch sei, jedes Teil mag seine "Berechtigung" haben...aber ob es auch optimal ist für die Performance, das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Hmm.....vielleicht bringt das Entfernen des Gittereinsatzes im Luftfiltergehäuse mehr als ein Sportlufi.
    Ich schätze mal, dass dieses "Gitter" durchstzmindernd wirkt.


    Und grobe Schmutzpartikel, (Blätter oder ähnliches), "scheitern" doch eh am Luftfilter.


    Was könnte deshalb dagegen sprechen dieses Gitter zu entfernen?


    Eine ganze Menge. VW denkt sich was dabei und ich halte es für Selbstüberschätzung
    als Laie schlauer sein zu wollen als eine Hundertschaft Ingenieure.


    Ob es die mechanische Stabilität ist wenn der Luffi bei Regen in der Gischt eines LKWs
    klatschnass ist, die Anströnung der Filterlamellen oder was auch immer. Da können wir
    nur spekulieren und das ändert rein gar nichts.


    Und das Gitter soll einen Strömungswiderstand produzieren? Mag sein, aber doch eher
    im nicht relevanten Bereich. Oder hat wer eine Vorher/Nachhermessung gemacht?


    Wir haben uns vermutlich alle nicht ausreichend mit Strömungslehre beschäftigt und
    vor allem verfügen wir nicht über den Wissensstand von VW. In die Entwicklung dieses
    Luftfilterkastens ist garantiert einiges an Hirnschmalz geflossen.


    Oder glaubt jemand ernsthaft sowas entsteht durch Zufall?



    Es wird schon einen sin haben! Sonst würde der VAG-konzern dieses nicht verbauen. ;)


    Ich sehe das genauso. Es macht einen Sinn weil es sonst nicht da wäre.


    Genauso wie auch die Klappenanlage bei der R1 einen Sinn macht, und wenn
    es "nur" die Geräuschvorgaben sind. 95 % der Motorräder sind sowieso zu laut.


    Mit einem "Spruch" hat das also nichts zu tun. Es ist m.E. plausibel.


    :schwitz:

  • ich glaube auch kaum dass man eine stellklappe im auspuff zur geräuschreduzierung mit diesem einsatz im luftfilterkasten vergleichen kann oder sollte..
    das eine ist dafür da um den gesetzlich vorgeschriebenen lautstärke-pegel einzuhalten.. das andere hat sicherlich eine vollkommen andere berechtigung..
    ist das alte spiel von äpfeln und birnen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • ich glaube auch kaum dass man eine stellklappe im auspuff zur geräuschreduzierung mit diesem einsatz im luftfilterkasten vergleichen kann oder sollte..
    das eine ist dafür da um den gesetzlich vorgeschriebenen lautstärke-pegel einzuhalten.. das andere hat sicherlich eine vollkommen andere berechtigung..
    ist das alte spiel von äpfeln und birnen..


    einen sch...eibenkleister hab ich verglichen :cracy:
    ich hab lediglich aufgeführt, dass nicht immer alles, was verbaut wird auch dazu dient, die performance zu verbessern, nicht mehr und nicht weniger. punkt.
    nur so von wegen "hat alles seinen sinn bei VW", ja, mag sein, aber u.U. eben auch im negativen sinn...siehe partikelfilter oder katalysator = weniger leistung und mehr verbrauch.
    trotzdem hat natürlich der partikelfilter und vorallem auch der kat aus umwelttechnischen gründen seine absolute berechtigung, genau so wie die auspuffklappe im auspuff, dass stelle ich hier nicht in frage.
    aber es ging ja drum ob sich was VERBESSERT oder VERSCHLECHTERT wenn vom OEM filter zum irgend einem nachrüstfilter gewechselt wird, bzw. ob das eine oder andere irgendwelche nach- oder vorteile hat ;)
    und nicht, ob sich VAG was zu überlegt hat ;)
    anyway, lest meinen post nochmals, wenn ihr's dann immer noch nicht begriffen habt, dann geb ich auf und halt die klappe :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wäre interessant zu wissen, ob beim Golf 6 GTI (der ja etwas mehr Leistung als unsere TSI Motoren haben soll),
    das Gitter auch im Lufikasten verbaut wurde. Die "Ansaughutze" ist dort auch etwas anders gestaltet.

  • juhu!..
    ich hab recht, und du hast deine ruh!.. :thumbsup:


    ne, nur spass.. :D :lol2:
    glaub wir verstehen uns schon.. :)

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • 95 % der Motorräder sind sowieso zu laut.


    da fällt mir spontan der Simons thread ein, da machen auch alle ihr auto lauter, aber da isses i.o. ;)
    nur spass, konnt ich mir grad nicht verkeifen, zumal ich es als motorradfahrer (fahr übrigens nicht mehr auf der strasse) sowieso anders sehe ;)
    arme autofahrer, werden nie wissen, wie es ist von 0 auf 200 in 7.5s :finger:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB