Columbus nachrüsten

  • Hallo,

    ich stehe kruz vor dem Kauf eines Octavia RS TDI. Ich habe noch nicht DEN Wagen gefunden, den ich kaufen werde, aber es wird auf jeden Fall einer ab 05/2008.
    Aktuell stelle ich bei der Beobachtung des Gebrauchtwagenmarktes fest, dass es durchaus viele interessante Fahrzeuge gibt, aber leider viele davon kein Navi haben. Ich hätte allerdings schon sehr gerne das Columbus verbaut.
    Daher jetzt die Frage an euch: Ist es problemlos machbar das Columbus nach zu rüsten? Also haben alle Octavia den passenden Kabelbaum verbaut?
    Ich denke man bräuchte eine passende Blende, natürlich das Columbus und man müsste per VCDS das Columbus quasi aktivieren. Weiterhin brauche ich vermutlich eine GPS-Antenne, oder?
    Meine Fragen: Welche Columbus kann ich verbauen? Also von welchen Baujahren? Was ist mit dem Kombiinstrument? Gibt es da unterschiedliche, je nachdem ob ein Columbus verbaut ist oder nicht (beispielsweise monochrom oder farbe)?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß, Lukas

  • Servus Lukas, herzlich Willkommen bei uns ... :shakehand:


    Wenn RS TDI, dann ab 06/2008 , denn ab da gabs die CR TDi Motoren im Rs. Von den PD TDI ist generell abzuraten ;)

    Columbus Navi nachrüsten, Ist kein Problem !


    1. Neue Radioblende gibts beim Freundlichen ;) kostet so um die ca. 30€


    2. Dein Komfortsteuergerät wäre dann schon das neuere, deshalb gibts da auch keine Probleme ...


    3. GPS Antenne brauchst auch, die gibts zuhauf bei Ebay und was weiß ich nicht noch wo alles ... zum günstigen Kurs.


    4. Columbus - A oder B Geräte sollten funktionieren


    5. ein Antennenadapter ist erforderlich, entweder ein Adapter von 2 Einzel Fakra auf Doppelfakra oder von einem Fakra auf Doppelfakra


    6. Columbus muss codiert werden, d.h. das dem RS gesagt werden MUSS, das es jetzt ein Navi verbaut hat. Wenn das erledigt ist, zeigt deine MFA auch die ganze Navigeschichte mit an ;) Du brauchst keinen anderen Tacho oder sowas ... der ist bei allen Modellen gleich, egal ob das Columbus drin war oder eben nicht.


    7. am Kabelbaum MUSS nichts gemacht werden, der ist schon drin und immer gleich egal welches Radio verbaut ist.


    Noch Fragen ????????????????????? ;) Ansonsten einfach Hier informieren

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Problem an der Sache ist gebrauchte Geräte zu bekommen die nicht geklaut sind.
    Der Einbau etc ist wirklich das geringste

  • Ps die Geräte werden bei serviceaufenthalten in der Werkstatt gecheckt. Zb. Per VAG werden die Seriennummern der verbauten Geräte geprüft.


    Nur als Info für den ein oder anderen um die Chancen abzuschätzen, dass es rauskommt

  • Passt blos auf sobald die Abfrage beim Skoda- Händler startet, falls ihr ein Code braucht, und das Gerät ist geklaut, hört ihr die Handschellen 10 min klicken.

  • War jetzt wahrscheinlich nicht auf mich bezogen.


    Das war nur auf alle diejenigen gemünzt, die denken, sowas könne eh nie rauskommen. Selbst wenn es gestohlen sein sollte, würde es keiner merken - > dem ist nicht so.

  • Zitat

    Hallo!!!!!
    Womit sieht was aus??????


    ;) Columbus nachrüsten .... Was sonst ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Mir ging es auch mehr um sowas: !!!!!!!!!??????!!!!!!!


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • :D Ok ok !! Um mal die Frage zu beantworten:
    Es passt soweit Plug&Play, es kann aber sein daß das Columbus die Batterie leer saugt. Dann muss noch ein Steuergerät geupdatet oder getauscht werden. Ich weiß nur leider nicht mehr genau welches Steuergerät das war :(

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat

    :D Ok ok !! Um mal die Frage zu beantworten:
    Es passt soweit Plug&Play, es kann aber sein daß das Columbus die Batterie leer saugt. Dann muss noch ein Steuergerät geupdatet oder getauscht werden. Ich weiß nur leider nicht mehr genau welches Steuergerät das war :(


    Das gateway muss dann höher Index L sein.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Genau, Danke ... :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • mdxs88




    wenn Du aus den Berliner Bereich kommst,kannst Dich melden.Habe "passende"Steuergeräte da.

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes vor:
    3TO 035 680 A von 2010,


    HW H42,SW 2724, soll in einen Oktavia 2008, mit einem im Moment eingebauten Stream.Der Octi hat nen Boardcomputer und Multifunktionslenkrad,BT und Tel.vorbereitung. Maxidot, kein Wechsler,
    kann jemand evtl. sagen, ob man ein neues
    can-gateway und software braucht? Wäre ja super als plug&play und wie ist das mit der Antenne? Habe ich ab Werk 2 Stecker oder wie? Müssen im Quadlock Kabel umgesteckt weden und kann sich meine Batterie evtl. unkontrolliert entladen? Die Händler bei Hamburg und SH
    wehren sich mit Händen und Füßen gegen so ein vorhaben, was ich übrigens überhaupt nicht verstehen kann. Gruß David :angry:

  • Ist das ein ifl? Beim 08er glaube ich nicht, dass du ein neues gw brauchst. Aber auslesen wäre die schnelle Variante.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ja, stehe mit neuling in PN Kontakt und habe ihn gebeten ein Thread zu starten und gehofft das du oder Christian antworten.
    Vielleicht auch wegen dem Softwarestand. Er kommt aus Hamburg und ich denke ich werde es bei ihm codieren.
    Gateway war ich mir nicht sicher, aber könnte ja sein. Software auf dem Columbus kann bleiben?

  • hätte da noch eine andere frage, ist es sinnvoll ein carguard-system mit innenraumüberwachung einbauen zu lassen in verbindung mit der nachrüstung des columbus? oder interessiert das die langfinger sowieso nicht? taugen die systeme überhaut etwas?

  • Und was soll uns das jetzt sagen? Dass das rns kein bt hat, ist doch wohl allgemein bekannt dachte ich...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • das Amundsen bzw. RNS 315 hat das Bluetooth Modul im Gerät selber integriert. Freut mich, das du es weißt, aber andere vielleicht nicht, die auch mit den gedanken spielen :grumble:

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Mach doch mal nen theard auf mit allen faq's, a la Worin besteht unterschied (Teilenr + Version etc.). Was ist zu beachten und gut ist :|


    Musste mri die ganzen infos aus google einzeln rauspicken und überall steht was anderes.. damit wäre sicher den geholfen, die über eine nachrüstung nachdenken.. :oberklug:

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Schreib mir doch per pn mal, was du dir darunter vorstellst, vielleicht kann ich ja was zusammen stellen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Und was soll uns das jetzt sagen? Dass das rns kein bt hat, ist doch wohl allgemein bekannt dachte ich...


    Hi Chri$8390,
    Du bist vom Fach und verstehst die Hintergründe.
    Es ist, wie Du siehst, nicht allgemein bekannt, dass das Columbus kein BT hat und das Amundsen schon. Selbst wenn das irgendwo steht, muss man es erstmal verstehen.


    Ich z. B. hab 'ne Weile gebraucht, bis ich gerafft habe, dass das 3-mal teurere Gerät so eine lumpige Anforderung wie BT nicht erfüllt. Zumal ich das Auto mit BT-Freisprecheinrichtung (und Amundsen) gekauft hatte, war das sehr ärgerlich, als diese mit dem Austauch der RNS weg war.


    Wie Du ja weißt, musste ich mir dann ein Fiscon-Modul kaufen.
    Das habe ich getan, weil die Werkstatt mir ein Angebot für Originalteile gemacht hat, bei dem das Telefonmodul allein über 800 € kosten sollte. Mit Kabelbaum und Einbau war ich dann bei ~1500 €. Für das Columbus hatte ich vorher 787 € gezahlt.


    Ich will nochmal klarstellen, dass der Austausch Amundsen gegen Columbus dann Nachteile bringt, wenn man keine rSAP-Premium-Freisprecheinrichtung hat. Diejenigen, die unter ihrem Beifahrersitz etwas verbaut haben, sind besser dran!


    Gruß,
    aha_rs

    Follow the white rabbit.

  • Dann mal die Frage von einen evtl. doch unwissenden (dazu finde ich, ist ein forum da):


    Ich hab nen RNS 315 (Amundsen + mit FSE - von hause aus) und wollte eig. auf das Columbus wechseln.


    1. Woran sehe ich, obs unter mein sitz ist (komme die woche aktuell nicht an mein auto ran - habe bereitschaft mit Dienstwagen).
    2. Welche Teilenummer hat die LED Version? Wenn ich richtig gelesen haben: 3T0 035 680 A ?


    Vielen Dank

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • hi
    fragt doch mal den aelch der hat einen laden "rns510umbauten" der kann euch weiter helfen und hat die Columbus zu einem guten Kurs


    ich habe meins da auch machen lassen

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • 1. Woran sehe ich, obs unter mein sitz ist (komme die woche aktuell nicht an mein auto ran - habe bereitschaft mit Dienstwagen).


    Ohne Auto siehst Du es gar nicht! Oder Du schließt die Augen und stellst Dir ganz fest vor, dass Dein Auto vor Dir steht. Dann machst Du die Beifahrertür auf und guckst unter den Sitz.
    Wenn das nicht klappt, rufst Du Deine Frau an, die geht in die Garage und guckt unter den Sitz. Wenn sie unter dem Beifahrersitz nichts entdekt, haste auch keine (externe) Freisprecheinrichtung. Wenn aber von vorn gesehen eine Plastikverkleidung den Blick versperrt, ist die Freisprecheinrichtung dahinter.

    Follow the white rabbit.

  • ich habe fast gelacht - mein auto steht auf arbeit ;) darum die frage, wenn ich FSE und RNS315 habe, falls jemand genau das selbe hat und evtl mal gucken könnte..

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Zitat von »wrack«
    ich habe fast gelacht - mein auto steht auf arbeit ;) darum die frage, wenn ich FSE und RNS315 habe, falls jemand genau das selbe hat und evtl mal gucken könnte..


    Dann ruf doch Deinen Boss an. Soll der einfach mal gucken. Buckeln musst Du bei dem genau so wie bei Deiner Frau! ;)

    Follow the white rabbit.


  • Ohne Auto siehst Du es gar nicht! Oder Du schließt die Augen und stellst Dir ganz fest vor, dass Dein Auto vor Dir steht. Dann machst Du die Beifahrertür auf und guckst unter den Sitz.
    Wenn das nicht klappt, rufst Du Deine Frau an, die geht in die Garage und guckt unter den Sitz. Wenn sie unter dem Beifahrersitz nichts entdekt, haste auch keine (externe) Freisprecheinrichtung. Wenn aber von vorn gesehen eine Plastikverkleidung den Blick versperrt, ist die Freisprecheinrichtung dahinter.



    Dann ruf doch Deinen Boss an. Soll der einfach mal gucken. Buckeln musst Du bei dem genau so wie bei Deiner Frau! ;)

    Deine informatiker witze sind sowas von schlecht -.-


    Kann man bitte seine kommentare löschen und bitte auf die Fragen antworten (bitte richtig und nicht sowas - vielen Dank!)

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Ausstattung fse+ mit amundsen bedeutet, dass die fse im gerät verbaut ist. Bei Ausstattung fse+ und Columbus wird das fse Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Ausstattung fse+ mit amundsen bedeutet, dass die fse im gerät verbaut ist. Bei Ausstattung fse+ und Columbus wird das fse Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut.


    Soweit, so klar. Das, was Du hier schreibst, ist korrekt. Ich hatte das Amundsen und nichts unter dem Sitz (Amundsen mit einfacher FSE).
    Ich denke aber, dass die Ausstattung Amundsen mit Premium-FSE bedeutet, dass unter dem Sitz das Telefon-Steuergerät verbaut ist. Das Amundsen wird garantiert nicht in unterschiedlichen Varianten gebaut.


    Leider weiß wrack nicht, ob er die einfache FSE oder die Premium-FSE hat.

    Follow the white rabbit.

  • heute am AH ran gefahren.


    Hab leider keine untern sitzt und somit im gerät verbaut :|


    Angeschissen.. Thema abgehakt : :angry:

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Hi Leute!!!



    Schreib meine Fragen mal hier mit rein!



    Habe Gestern in meinem 2008er RS ein Columbus nachgerüstet! Müßte A version sein!


    Jetzt folgende Fragen:


    Das Gerät nimmt meine 16GB SD Karte nicht an! Kann das an der FW liegen? Draug ist 904! Wenn ja wo bekomm ich eine andere?


    Wie kann ich machen das mein PDC im Columbus angezeigt wird!


    Hab was von neuem PDC Steuergerät gelesen! Nur was ist neu? Bzw ab welcher Teilenummer geht es und kann ich es einfach tauschen!



    Danke schonmal für die Antwort!



    MFG


    Turbo-Bo

  • Ich schreib meine Fragen mal hier mit rein!


    Und zwar folgendes:


    Habe gestern in meinen 2008er RS ein Columbus denke A eingebaut!


    Jetzt nimmt es meine 16gb SD Karte nicht an!
    Kann das an der FW liegen? 904 is drauf! Wenn ja wo bekomm ich ne neue?


    Dann wie kann ich machen das mein PDC im Columbus angezeigt wird?
    Hab was von anderem PDC Steuergerät gelesen'
    Welche teilenummer Brauch ich da?


    Heizung wär auch noch Top wenn er es anzeigen würde! Ist aber kein muß!


    Danke schonmal für die Antwort!


    MfG


    Turbo-Bo