220 km/h Vmax normal?

• Hallo.

Mein RS TDI BJ. 2009 mit 50000 km durfte heute mal auf der AB sich etwas austoben. Bei 220 V/max war aber Schluss. Normalerweise waren immer um die 230 drin. Gibt es technische Gründe dafür oder lag es einfach an den "Aussenbedingungen", die meiner Meinung völlig normal waren.

Danke und Grüße

VRS 2.0 TDI

• z.b. die Zusammenhänge bei einem Turbomotor zwischen Außentemperatur, Sauerstoffgehalt, Luftdruck der Atmosphäre sowie die üblichen Komponenten Gegenwind, Geländeprofil, Rollwiderstand usw.
    Turbomotoren haben deshalb so eine Art Tagesform, mal gehts schneller, mal langsamer.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Such doch einfach mal nach pd, leistungsverlust und niedrige vmax.

Und nimm dir 'n Tag Urlaub, kannste viel lesen.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Such doch einfach mal nach pd, leistungsverlust und niedrige vmax.Und nimm dir 'n Tag Urlaub, kannste viel lesen.Gruß Sven

Schwachsinn,da seiner BJ 09 ist und ab April/Mai 08 gabs die Innenfacelift mit CommonRail-Motoren.

• Wahrscheinlich wetterabhängig. Ein update fürs motorsteuergerät gab es meines wissens nur für den pd wodurch dieser leistung verloren hat.

Zumindest hat bei mir der freundliche keins auf meinen CR gespielt bei den häufigen besuchen.

• Zitat

Schwachsinn,da seiner BJ 09 ist und ab April/Mai 08 gabs die Innenfacelift mit CommonRail-Motoren.

Auch nicht Richtig ;) vFL ab ca. 06/2008 wurde der CR TDI verbaut, fahre selber einen, ab 12/2008-03/2009 InnenFL, seit 04/2009 FL !!! So nun mal Klugscheissermosus wieder aus :)

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• so noch ein Klugscheißer ^^...die Km/h Begrenzung die mit dem Update kam hängt nicht zwingend mit dem PDE's zusammen sondern viel mehr mit dem DPF, dem Motor wird oben rum die Puste genommen um den Partikelfilter nicht termisch zu Überlastung um die Lebensdauer zu erhöhen...

das der TDI PD auch langsamer wird wenn die Düsen langsam aber sicher verkoken ist ein ganz anderes Thema denn dort entsteht der Leistungsverlust durch unzureichende bzw suboptimaler Brennraumausfüllung...

*und weg

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Auch nicht Richtig ;) vFL ab ca. 06/2008 wurde der CR TDI verbaut, fahre selber einen, ab 12/2008-03/2009 InnenFL, seit 04/2009 FL !!! So nun mal Klugscheissermosus wieder aus :)

Sent from my iPhone

Ohoh,zu viel Kluggeschissen, war ja auch schon spät ;) :peace:

• Schaut doch einfach auf sein Avatar Bild, da sieht man das ein FL ist und somit ein CR.

Was vielleicht war dass der DPF einen höheren Füllwert hatte, dann geht glaub ich auch nicht soviel wie wenn er sich gerade gereinigt hat...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• so isses kann allen nur zustimmen die am klugscheißen waren :D
    falls du leicht gemerkt haben solltest das ab ca 210- 220 kein gas mehr angenommen wurde,
    dann ist das die so genannte thermische entlastung für den DPF ...
    die abgastemp. ist dann im grenzbereich und mehr wird einfach nicht zugelassen ...
    man kann diese zwar auch beim chiptuning verändern, hab mich aber bewusst gegen diese maßnahme entschieden ...
    daher läuft meiner auch je nach wetterlage nur 220-240 ...
    wo die grenze offen war, ging auch schon mal mehr ...

die problematik ist aber auch bei einigen serien CR bekannt ...

• Oha, das mit dem Facelift und CR hab ich in seiner Signatur/Avatar wohl übersehen, sorry.

Und danke noch mal für den schwachsinnigen Hinweis darauf.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• klugscheißermodus an.....kauf dir nen Beziner, der fährt locker 240...klugscheißermodus aus.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• War ja nicht gegen dich gerichtet...aber hier sind drei Beiträge die auf den PD zielen bzw. über VFL und FL handeln und dem Fragesteller ned weiterhelfen bzw. den Beitrag nur unnötig länger machen. Daher mein Hinweis...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• dann ist das die so genannte thermische entlastung für den DPF ...
    die abgastemp. ist dann im grenzbereich und mehr wird einfach nicht zugelassen ...
    man kann diese zwar auch beim chiptuning verändern, hab mich aber bewusst gegen diese maßnahme entschieden ...
    daher läuft meiner auch je nach wetterlage nur 220-240 ...
    wo die grenze offen war, ging auch schon mal mehr ...

wie hoch ist die Grenztemperatur bzw wieviel könnt der PDF vertragen

Einmal editiert, zuletzt von fireracer ()

• Also ich kann dazu nur sagen, dass ich das Problem noch nie hatte und ich bin ständig mit VMAX unterwegs...

Vielleicht haben sie da aber auch was bei den ganz neuen Modellen geändert...

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Also ich kann dazu nur sagen, dass ich das Problem noch nie hatte und ich bin ständig mit VMAX unterwegs...

Vielleicht haben sie da aber auch was bei den ganz neuen Modellen geändert...

ist deiner denn überhaupt gechipt?
    das problem haben im serienzustand auch nur ganz vereinzelt welche ...
    und es fahren ja auch nicht alle dauernd mit knall gas herum bis die das merken ...

• Nein, Vokianers ist doch aber auch net gechipped und ums den gings doch....

Jo, das stimmt wohl. Wollt nur sagen, dass es bei mir net ist und ich hab auch nen CR TDI... Vielleicht tritt es ja auch net auf weil ich den immer durchblase... ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• ah okay naja dann war es oder ist es bei den meisten ein voller dpf der sich dann in nächster zeit regeneriert ...
    mit "durchblasen" hast du übrigens den gegenteiligen effekt und es lager sich mehr ruß im dpf ab ... somit muss er öfter regenerieren ...

• Okay, dann ham sie das gut hinbekommen mittlerweile, ich hab nämlich noch nie was an der Topspeed gemerkt nach 45000 km....

2011 - 2015

seit 2015

• hello leutz,
    hatte heute mal die möglichkeit auf deutschen autobahnen zumindest kurzzeitig vmax zu fahren. :D

hab einen 1Z Kombi Diesel mit DSG im originalzustand auf (momentan) 17 zöllern. lt. tacho war ich bei knapp 235 und das navi zeigte 222 auf der geraden an. ich denke, damit kann man zufrieden sein, oder? 8o

greetz

• @ derpeter

Das ist absolut IO :thumbup: Manchmal rennt der Trecker auch noch minimal schneller

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ derpeter

Das ist absolut IO :thumbup: Manchmal rennt der Trecker auch noch minimal schneller

genau.
    aber nur wenn die Strecke lang genug gerade ist und frei ;) :)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Wie letztes Jahr auf der Heimfahrt vom IST :lol2: Nicht wahr Dieter ?

• Zitat

Besseres Fahrwerk verbauen, dann wirkt das Auto auch bei >220 km/h nicht so flattrig und man fühlt sich sicherer.

Flattrig?? Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte demletzt nen Standard Passat, der war flattrig... ;-)

2011 - 2015

seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• wollt ich grad sagen gibt schlimmeres ... 200 kann man locker mit einer hand fahren ohne das man meint das auto würd flattrig werden ... alles was drüber ist nehm ich eh beide hände und konzentriere mich ...
    auf der A4 oder A45 im Sauerland ist das wg. den vielen Kurven und Bergen eh so ne Sache diese voll durch zu düsen ...

• Also ich habe noch den alten rs den 1.8t
    Der läuft laut Tacho 270 :)
    Denk mal wenn der noch nen 6. Gang hätte würde noch mehr gehen ...
    Aber bin dann bei 270 im begrenzer :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Also ich habe noch den alten rs den 1.8t
    Der läuft laut Tacho 270 :)
    Denk mal wenn der noch nen 6. Gang hätte würde noch mehr gehen ...
    Aber bin dann bei 270 im begrenzer :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ähnliches hat ein Kumpel von mir auch. Hat auch den 1.8t 1U Limo und ein bisschen was gemacht kommt er bis Tacho ende. Kann jetzt aber nicht sagen ob das 270 war ;) Er sagt auch immer das ihm der 6. Gang fehlt :D

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• ... 200 kann man locker mit einer hand fahren ...

Bei 200km/h legen wir 56 Meter pro Sekunde (!) zurück. Bei dieser Geschwindigkeit mit einer Hand fahren grenzt für mich an Wahnsinn. :mulmig2:

In "Suizid-Foren" mag das ja als Tipp ankommen, ansonsten find ichs nicht gerade geistreich... :thumbdown:

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.