Mein erster Unfall...Heckschaden...Nun Lackprobleme

• Bin heute leider einem Rückwärts drauf gerollt. Bis die Parkpiepser reagiert haben bin ich so erschrocken das ich nochmal kurz Gas gegeben hab anstatt zu bremsen...so ein Mist...denke der Aufprall war so mit 5 bis 10 km/h.
    Unfallgegner war eine MB A-Klasse, bei dieser ist das Nummerschild stark verbogen gewesen und der Kühler vermutlich rausgebrochen dazu noch die eine oder andere Macke in der Stoßstange.
    Bei mir ist die Heckschürze vermackt und verkratzt, hat aber keinen Bruch...Parkpiepser sind auch noch in Ordnung. Das Blech unter der Schürze scheint auch okay zu sein. Zumindest sieht man optisch nichts.
    Polizei war nicht vor Ort, Schadensmeldung habe ich sofort telefonisch bei der WGV gemacht und Adressen etc wurden natürlich ausgetauscht.
    Versicherung ist Vollkasko SF6 mit Rabattschutz und 1000€SB.

Was denkt ihr was da auf mich noch zukommt? Wird die Reparatur unter 1000€ bleiben wenn nur die Schürze gewechselt werden muss oder denkt ihr ich werde da noch zusätzlich hochgestuft?

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

4 Mal editiert, zuletzt von Quicksilver86 ()

• Man das tut mir im Herz weh. Hast echt ne hohe Selbstbeteiligung. 1000€ sind echt ne Stange Geld. Und die sind bei einer Stoßstange schnell erreicht. Kann sein das die Träger auch etwas abbekommen haben. Aber bei der Geschwindigkeit hoffe nicht. Da du Rabattschutz hast sollte ein VK-Fall umsonst sein im Jahr und es erfolgt keine Hochstufung. Aber frage beim Versicherungsmakler nach. :thumbup:

Nicht verzagen.

Gruß Mike

• So hab mir den Schaden nochmal angeschaut, die zwei mittleren Sensoren haben leichte Macken und werden wohl doch ersetzt werden müssen.
    Die Heckschürze weißt an einigen Stellen knicke auf und der Lack ist in dem knick unten gerissen.
    Die Spaltmaße stimmen zumindest optisch noch und der Auspuff hat auch keine Macken.
    Denke also das es wirklich nur die Schürze erwischt hat und wenn ich pech hab die ein odere andere Aufnahme unten. Hoffentlich nicht das Prellblech.
    Zu der 1000€ SB hab ich mich entschieden um in der TK ohne Selbstbehalt dazu stehen.
    Hab mal noch 3 Bilder angehängt.
    Winterräder1x.jpg
    Unbenannt.jpg

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011

• Des kannst Rauspolieren würd ich fast sagen

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Denke die kratzer könnte ich durch polieren zu etwa 70 prozent entfernen können. Die Stauchungen und die Lackbruchstelle gehen aber leider nicht raus:(

Bestellt am 31.01.2011

• Glücklicher Weise war es so ein kleines Aufprällchen.
    Zumindest was die Bilder sprechen. du solltest, wenn möglich, herausfinden ob das Prellblech etwas abbekommen hat. Ansonsten sehe ich jetzt keine Stauchungen in dem Stoßfänger auf den Bildern. es ist immer schwer anhand solcher Bilder etwas zu sagen. Angesichts deiner hohen selbstbeteiligung bei der VK würde ich über HP den Schaden des Unfallgegners abwickeln (durch Rabattschutz, wenn du ihn hast, bleibst du in deiner SF6). Was den Stoßfänger angeht würde ich beim Smartrepair nachfragen was die da machen können. Sieht so aus als on man da mit Beilackieren eine Menge bewirken kann ;)

LG
    André

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Falls du das Prellblech brauchst, hab noch eins in der Garage liegen, wg AHK Nachrüstung. Dürfte nur etwas teuer sein im Versand, sehr schwer

• Ja so was ähnliches ist mir vor Weihnachten passiert, ich dachte ich bin aus dem Rückwärts Gang wieder Draußen und wollte schnell los Fahren und pralle voll auf das Auto meines Kollegen.
    Er hatte einen VW Passat da war die Stoßstange der Grill und ein Blech verbogen: Der Schanden war mit Gutachter und Leihwagen so um die 2500 Euro.
    Bei mir ist die Stoßstange oben in der Mitte gerissen, macht auch noch mal so um die 100 Euro laut Freundlichem. Unten konnte ich nichts sehen ob was verbogen ist,
    denke aber das meine Aufhängung der Anhängerkupplung viel aufgefangen hat. Ich lass mich überraschen wen ich den nächsten Monat in die Werkstatt bringe um eine neuen anzubauen und noch ein Paar Mängel zu beseitigen.

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Hab hier nochmal zwei Bilder.
    Auf dem einen sieht man schön den Knick in der Schürze auf höhe des Kofferraums. Dieser ist Links und Rechts vorhanden.
    Ich denke die Schürze ist auf jeden Fall kaputt und muss neu. Was kostet den das Ersatzteil plus lackieren in etwa?

Auf dem zweiten Bild ist die A-Klasse zu sehen (Iphone macht leider keine so perfekten Bilder).
    Hier ist das Nummernschild beschädigt und das Grillgitter noch hinten verschoben (denke aus den Haltern gebrochen) von außen sind sonst nur leichte Kratzer zu sehen gewesen. Hinter der Motorhaube war der Schaumstofffänger noch gut sichtbar, dieser sah auch nicht gebrochen aus.

Bestellt am 31.01.2011

• Aus der Aalener-Gegend

Bestellt am 31.01.2011

• So ein kurzer Bericht.
    Am Dienstag gehts zum Karosseriebauer.
    Gibt ne neue Heckschürze.
    Kosten belaufen sich auf knapp 900€ all inclusive da wohl nicht mehr beschädigt ist.
    Die Heckschürze richten wäre etwa 50€ günstiger und ob die Form 100 pro wieder gegeben ist kann nicht garantiert werden.

Dazu gibts dann noch ne neue Frontscheibe.

Bestellt am 31.01.2011

• So gibt wieder neues.
    Die alte Heckschürze ist wohl nicht verzogen gewesen. Steht nun hier zum Verkauf.

Neue Heckschürze ist dran, jedoch bin ich sehr unzufrieden und werde nächste Woche zum dritten mal hin.
    An einem PDC-Sensor schaut außerhalb vom äußeren Ring die Grundierung durch und in der letzten Woche hat sich ne richtig schöne Orangenhaut gebildet.
    octavia-rs.com/wcf/attachment/14037/octavia-rs.com/wcf/attachment/14038/octavia-rs.com/wcf/attachment/14039/octavia-rs.com/wcf/attachment/14040/

Bestellt am 31.01.2011

• Hallo,

hast du mal probiert das graue mit dem Fingernagel etwas wegzukratzen?
    Meistens ist das nämlich nur überschüssige Politur, die sich in den Sicken abgesetzt hat.

Orangenhaut sehe ich ein, aber du wirst heutzutage kaum noch ein Auto finden, was keine hat ;-)
    Liegt wo größtenteils an den Wasserlacken.

• Ne das graue sitzt definitiv im Lack. War deswegen auch schon beim Lackierer er hats bestätigt das da nichts zu machen ist.

Naja das Orangenhaut in einem bestimmten Maße normal ist weiß ich. Jedoch denke ich dass man beim Lackieren von Hand das viel besser hin bekommt. Ich denk das die entweder an der Verdünnung gespart haben oder zu wenig Klarlack aufgetragen haben.

Hier mal nochmal Bildchen im Zustand wenns Wetter besser ist.
    octavia-rs.com/wcf/attachment/14041/octavia-rs.com/wcf/attachment/14042/octavia-rs.com/wcf/attachment/14043/

Bestellt am 31.01.2011

• Also die Orangenhaut ist schon heftig.
    Ist ja schlimmer als die originale Lackierung :(

Würde ich definitiv reklamieren.

Gruß, Markus

• Leider ist es immer schwer einen guten Lackierer zu erwischen...
    Hab jetzt einen nach ca. 5 Jahren gefunden, der wirklich gut ist. :thumbsup:

@ Qicksilver86: Eine Reklammation wird wohl nichts bringen, da dein Lackierer das nicht besser hinbekommt.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Am Montag bring ich ihn nochmal hin. Es wird eine Stelle nachlackiert und dann wird die Schürze nochmal geschliffen und aufpoliert. Er hat mir versprochen das es dann glatt wird.
    Diesmal lass ich es mir dann jedoch schriftlich bescheinigen und wenns dann nicht besser ist geh ich zum Rechtsschutz.
    Er hat außerdem das Kabel der PDC zwischen Heckschürze und Träger durchgezogen, anstatt hinterm Träger. Desweiteren stimmen die Spaltmaße nicht mehr so wie bei der Originalen Schürze. Kann man die Einstellen? Es geht vor allem um die im Bild markierten Spalten.

Bestellt am 31.01.2011

• Das lässt sich wirklich durch Schleifen und Polieren besser machen, das sollte klappen. Das mit dem Spaltmass würde mich auch interessieren. Passt bei mir werkseitig schon nicht so doll

• So kurz zur Info...die komplette Schürze wurde neu lackiert. Und was soll ich sagen, auf einmal gings und sie sieht aus wie die Originale...anscheinend haben die, die Schürze gar nicht bearbeitet (kommt ja wohl fertig von Skoda), also kein Füllern und so.
    Das einzige was mir nun noch nicht so gefällt, sind die Hologramme (wohl von ner Schleifpaste). Aber kein Wunder hab gesehen wie der mit der Rota bei nem anderen Auto drüber ist.
    Jetzt lass ich den Lack erstmal 4 bis 6 Wochen aushärten und dann wage ich mich mal mit der Exzenterpoliermaschine und der Anti-Hologramm Politur hin.

Bestellt am 31.01.2011