Fehlereintrag: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Fehlercode 00665 P0299 006

  • Moin habe da mal ein kleines vielleicht großes Problem




    wenn es warm ist und ich im 6 Gang fahre bis 140 km/h oder 5 Gang zwischen 100 - 120 km/h


    und an einen kleinen Hügel komme ist auf einmal die Leistung weg


    und er zeigt ein Fehler in der Vorglühanlage an beim auslesen bekam ich die aussage


    sporadischer Fehler Ladedruck Regelgrenze unterschritten (mein Fehlercode ist


    00665 P0299 006)


    mache ich den Motor aus und wieder an ist alles wieder gut außer


    dass der Fehler beim nächsten Hügel wieder kommt wenn ich nicht aufpasse und ich nicht in einem höheren Drehzahlbereich bin durch runter schalten was ja eigentlich nicht die Lösung sein kann


    dieses kommt aber nicht oder er ganz selten vor wenn es draußen kalt ist (Winter)
    mein Gefühl sagt mir auch das die Leistung nachgelassen hat und ich höheren Kraftstoffverbrauch (Diesel) habe






    danke schon mal im voraus für die antworten bin nämlich langsam verzweifelt :cry2:

  • Hi, überprüfe mal die Schläuche an der Druckdose des Laders und die Verkabelung am Ventil. Da beisst gern mal ein Marder rein.
    Es könnten auch die VTG Schaufeln festsitzen oder eine Undichtigkeit am Turbo sein.
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Wenns ein Benziner ist, dann sind es schonmal nicht die VTG Schaufeln.
    Neo hat recht. Diesel oder Benzin, CR oder PD, BJ, usw...

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Klar, Diesel... dezent überlesen :pinch:

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • na hat der Diesel denn kein SUV ? Muss doch aber eigentlich auch so sein wie im Benziner , für mich klingt das wie damals bei mir mit dem defekten SUV


    Schubumluftventil

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • erst mal danke für die schnellen antworten


    VR170
    sehr guter Tipp mit dem Link erkenne vieles wieder


    ist nen Baujahr 2007


    ich denke laut dem Baujahr sollt es es wohl den PD sein mein Beschäftigung dies bezüglich hält sich ein wenig in grenzen ??


    Der Turbo ist auch schon getauscht wurden

  • Uhhh, wenn der Turbo schon getauscht wurde, dann wird es schwierig. Evtl. ist es noch die Unterdruckdose (glaube N75-Ventil). Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wann wurde denn der Turbo getauscht?


    Und du hast einen Pumpe-Düse.

  • Unterdruckdose hängt fest am Turbo, sollte also auch schon neu sein. Das N75 Ventil (steuert die Unterdruckdose) sollte getauscht werden und dann sehen obs weg ist.

  • wenn das N75 Ventil hinter dem Motor von der Mitte gesehen leicht rechts versetzt sitzt ist es auch schon getauscht



    der Turbo wurde vor nem Jahr getauscht und es gibt immer ne neue Idee in der Werkstatt was getauscht werden kann
    schauen aber immer alle ahnungslos und sagen wissen nicht woran es liegt :(


    nenne ihn schon liebevoll Tauschkasten
    :)



    danke für die Info PD

  • Ich hätte noch 2 Lösungsvorschläge für dich:


    1. Die Unterdruckdose beim Abgaskühler ist undicht. Der Kühler sitzt unterm Turbo. Kann man gut mit einer Handvakuumpumpe überprüfen ob die Dose undicht ist. Wenn die den Druck nicht hält verliert das ganze System Unterdruck und somit auch die Verstelldose für den Turbo.


    2. Die Unterdruckdose die die Klappen am Saugrohr schaltet ist undicht. Sitzt wenn man von vorne auf das Saugrohr schaut auf der linken Seite.


    Bei mir in der Firma hatten wir diese 2 Probleme schon mal an PD RS wo wir wegen dem Fehler auch länger gesucht haben.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß Stefan

  • muss es mal aus der versenkung holen, habe ähnliches problem immer nur wenn der DPF voll geht (erhöte drehahl) kommt es häufig vor das er in den Notlauf geht (ladedruck nicht erreicht) zündung an aus und alles wieder gut wenn er sich da freigebrannt hat zieht er ganz normal kein fehlerleistungsverlust oder ähnl


    ist PD und hat 167 000 auf der uhr brennt sich auch aller 130km frei (viel kurzstrecke) füllstand DPF kann ich iwielchen gründen nicht auslesen....

    Skoda-Buben.de

  • Habe das Problem nun auch ...
    der ADAC-Typ hat heut den Fehler gelöscht (P0299) und es scheint wieder zu laufen.
    Mal Abwarten

    Grüße, Frank ;) .

  • Keine Lösngsvorschläge? weil ich habe es auch... :( dann war ich beim Performance Check und der hatte festgestellt das mein Luftmengenmesser im eimer sei und der 1,051V hat, dabei der nur 1V haben darf und max 1.01... dachten erst, das es das war, aber als ich ihn getauscht hatte, hatte ich zwar minimum mehr Leistung wieder, aber heute ist er wieder ausgefallen, somit Problem nicht behoben...


    Hilfe!!! ^^ :(


    Falls es der Dirfferenzdrucksensor ist, hab ich rein zufällig noch ein im Handschuhfach liegen ^^ wie kann man den anlernen ohne VCDS oder der gleichen?

  • Bei mir war es die unterdruckdose ...Gestänge hat sich zwar bewegt ....aber dann wurde die trotzdem getauscht und nun funktioniert alles wieder so wie es soll
    Grüße marv

    Octavia V/RS Kombi CR

  • Bei mir war es die unterdruckdose ...Gestänge hat sich zwar bewegt ....aber dann wurde die trotzdem getauscht und nun funktioniert alles wieder so wie es soll
    Grüße marv



    mir wurde damals gesagt, das die unterdruckdose nur mit dem Turbo zusammen gewechselt werden kann. Stimmt das also nicht!?
    Cool wäre es wenn du noch eine Teilenummer für die Dose hast xD

  • Ich klinke mich hier mal ein, da mein RS TDI (PD) wirklich exakt die gleichen Probleme aufweist, wie eingangs beschrieben. DIe Motorstörung kann ich nur im 5. oder 6. Gang unter Volllast ab 2000UPM produzieren. (letztes mal bei 2200UPM => 1543mbar Ladedruck, ist natürlich zu wenig)
    Dann und wann (keine System erkennbar), hat er sehr wenig Leistung, aber ich hab das Gefühl dass die verschwindet, sobald man ihn mal jenseits der 3000UPM gescheucht hat. Beim alten 1.9er hätte ich hier noch auf ne hängende VTG getippt, denn die Symptome passen prima... aber die Unterdruckdose wird ja elektronisch überwacht, also würde eine falsche Stellung der VTG ja erkannt werden... oder gibts hierzu gegenteilige Erfahrungen?

  • Mir geht es mit meinem TDI PD (BJ 2007) momentan genauso... 5 und 6 Gang Motostörung bei zu wenig Ladedruck.
    Im Allgemeinen finde ich auch das die Leistung momentan etwas weniger geworden ist (176.000 km, Turbo + DPF bei 150.000 getauscht).


    Als es heute morgen statt den momentan anhaltenden 25+ nur 18° waren fand ich aber das er schon wieder besser gezogen hat...

  • Ja, ich hab auch das Gefühl dass die Außentemperatur ne Rolle spielt. Vielleicht klemmt die VTG ja bei größerer Hitze eher... Oder durch die größere Hitze im Motorraum wird eine undichtigkeit im Unterdrucksystem noch vergrößert (Ausdehnung)... aber ist nunmal alles nur spekulativ...

  • Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist dein Gedankenansatz nciht ganz korrekt. Würde sich die Außentemperatur 1:1 auf die Innentemperatur des Turbos niederschlagen wäre ich deiner Meinung. Durch die niedrigere Außentemperatur passiert aber wesentlich mehr: 1: Ansauglauft ist kühler 2: LLK kühlt besser 3: Motorraum ist kühler - somit wird der Turbo nicht nur von außen, sondern auch durch die niedrigeren Abgastemperaturen "kühler" gehalten. Ich behaupte auch nciht, dass das einen riesen Unterschied macht, aber falls du schon mal nen Turbo mit VTG zerlegt hast, wirst du gesehen haben, dass die Leitschaufel, sowie der Verstellring wirklich nur minimalstes Spiel haben. Wenn dann noch Ruß über die Jahre darin festsitzt, reichen vielleicht 50 - 100 Kelvin Unterschied der Temperatur im Turbo, um eine saubere Funktion zu verhindern.


    Ich befasse mich schon ne ganze Weile mit Motoren, so ein paar Grundlagen sind mir schon bewusst... ;)

  • Da wir es beide nicht 100%ig genau wissen, bringt die Debatte ja keinem was :) Ich glaub eigentlich sowieso nicht an nen Heißklemmer der VTG, eher an eine Problem in der Unterdruckanlage, die gibts bei Audi, VW und Skoda ja schon lange. Werd mir die als erstes genauer ansehen und prüfen, auf Verdacht Sensroen und Teile tauschen ist nicht so mein Fall.
    Hatte eigentlich gehofft, dass es hier evtl ne Lösung gibt, aber so verbreitet, wie die Problematik im Konzern ist, sehe ich da schwarz...

  • Also ich habe auch diese Symptome bei meinem Heizölrenner mit PD Herz.


    Bei mir wurde der Turbo, der Diffdrucksensor und das Magnetregelventil schon getauscht. Der LMM wurde auch schon gecheckt und der ist i.O. laut seinen Soll/Ist Werten.


    Jetzt sind die Techniker in meinem AH mit Ihrem Latein auch am Ende und haben ne Anfrage an den technischen Support von Skoda geschickt. Mal sehen, was dabei raus kommt.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Wäre toll wenn du hier berichtest, falls etwas raus kommt. Das Problem scheint so manche Werkstatt zu über fordern...


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Servus,


    Die PD Motoren müssten im Ventildeckel einen Unterdruckspeicher haben, hier mal schauen ob der dicht ist! Unterdruckpumpe wäre auch noch eine Möglichkeit!


    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Mal ein kurzes update von mir: hab heute ein wenig mit dem Problem experimentiert, der Leistungsverlust, der dem Fehler voran geht lässt sich nur durch starkes warmfahren erzeugen. Sobald ich das Fahrzeug abstelle und ein paar Minuten vergehen, ist der Fehler weg. Wenn der Motor kalt ist, sowieso... In meinem Falle ist es also definitiv an die Temperatur des Motors oder der Anliegenden Komponenten gebunden. Ich hoffe sehr dass es ein Leck im Unterdrucksystem ist, hab wenig Lust den Turbo zu zerlegen ?


    Sent from my LG-D802 using Tapatalk

  • Und weiter geht's. Hab endlich die Zeit gefunden mit der Unterdruckpumpe zu prüfen. Hab mir vorher noch genau das SSP 368 durchgelesen, da bekommt man ne ganz gute Übersicht über den Motor. Ich hatte mir schon gedacht dass es an der Steuerung der drallklappe liegt, da die meist so um die 2200 - 2300 abgeschaltet wird und das potentielle Leck geschlossen wird. So ist es nun auch!! Hab direkt Unterdruck an die Dose am einlasskrümmer gelegt, zuckt sich keinen Millimeter. Es baut sich auch gar kein Unterdruck auf, sie ist also undicht! Leck gefunden :-) hab die pumpe sicherheitshalber mal an der Dose vom Turbo geprüft, da funktioniert sie, Dose zieht voll an. Nun muss ich noch die Dose vorne wechseln, dann sollte das Problem behoben sein. Nix mit defektem Turbo :-)


    Sent from my LG-D802 using Tapatalk

  • Problem behoben! Es war die Membran in der Dose der drallklappen! Jetzt zieht er wieder besser von unten heraus und brummelt nicht mehr so seltsam. Hatte ich schon ganz vergessen wie das ist :-)


    Sent from my LG-D802 using Tapatalk

  • Also voller ladedruck liegt ja erst ab ca. 2000upm an. Aber man spürt dass jetzt schon eher, so ab 1500 Druck entsteht, vorher kam der ja auf einen Schlag bei etwa 2500,wenn die drallklappen aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willywacken ()