diverse Kälte - Probleme

• Also ich hatte heute früh -20 Grad und muss sagen bei mir hat das DSG ganz normal geschalten, halt wie die vorredner schon geschrieben haben, schaltet es etwas später hoch. Was mich nur gewundert hat, warum schon zweimal die Coming-Home-Funktion nicht ging. Sprich das Xenonlicht blieb aus, jemand ne Antwort darauf?

• Hallo,

wer bei seinen Diesel Fließverbesserer auffüllen sollte, sollte auch drauf achten das der Diesel im Tank warm ist, sodass sich der FV besser verteilen kann.
    ansonsten setzt er sich nur oben drauf ab, mischt sich nicht mit dem Kraftstoff und ist daher dann sinnlos.

Breuly
    Bist dir sicher das du die Coming-Home Funktion meinst?
    Bei mir bleibt ab und zu frühs die Leaving-Home ohne Funktion.
    Liegt aber daran das die Batteriespannung einen bestimmten minimalwert erreicht hat und somit das LH nicht angesteuert wird damit du dein Auto noch starten kannst.

• wer bei seinen Diesel Fließverbesserer auffüllen sollte, sollte auch drauf achten das der Diesel im Tank warm ist, sodass sich der FV besser verteilen kann.
    ansonsten setzt er sich nur oben drauf ab, mischt sich nicht mit dem Kraftstoff und ist daher dann sinnlos.

Und wie will man den Tank warm bekommen? Bunsenbrenner drunter halten? :hammer:

Die Temperatur spielt auch m.E. für die Durchmischung überhaupt keine Rolle.

Dafür aber etwas anderes: denn aus gutem Grund füllt man sowas VOR dem Tanke ein.

ps: ja, ich weiß, dass es einen Kraftstoffrücklauf gibt - jedenfalls noch bei den PD

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Nach 9 KM war die Kühlmitteltemperatur auf 90°, Aussentemperatur -9° - -10°

Und auch die Öltemperatur war bei gleicher Strecke schon bei 50°

Nur musste ich leider heute feststellen, dass meine Spritzwasserdüsen wohl eingefroren sind... :angry:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Heute morgen den Wagen nach 1 Woche in eisiger Kälte stehend, gestartet...

Keine Probleme, auf Schlag angesprungen.

Auf der nach Hause Fahrt von der Arbeit kurzer Bildausfall am China Navi. Aus und wieder ein geschaltet und war wieder gut.

PDC piept ab und zu obwohl kein Hinterniss weit und breit (denke das ist Salz/Schnee/Eis Schicht)

Der RS ist Alaska tauglich :P

• Na du sollst den doch nicht auf 20° erhitzen. einfach nur das er bissel was über 0°C hat, damit sich der Fließverbesserer mischt.
    Steht sogar auf der Flasche meistens drauf. und das man das vor dem Tanken einfüllt, ist ja wo klar.

Das ist wie mit dem Scheibenfrostschutz, wenn das zeug einmal gefroren ist, nützt es auch nix wenn ich obendrauf puren Scheibenfrostschutz gebe, deswegen mischt der sich auch nicht mit dem gefrorenen.
    Und genau so verhält es sich mit dem Kraftstoff.

Wir haben heute auf Arbewit mal einen Filter aufgeschnitten, der sah fast so schlimm aus, wie der der hier gepostet wurde.

• Wie schaffst denn das? Meine Wassertemperatur fängt nach 14 km bei den Temperaturen grad mal an sich zu bewegen und Öl ist noch kalt....fahre aber auch Überland.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben. ;)

Auto stand den ganzen Tag, ca. 5 km durch die Stadt mit 60 kmH, ohne Ampeln.
    Die restlichen 5 waren mit 80 km/h im 6. Gang hinter nem LKW.
    Drehzahl ging nie über 2500-3000 U/Min.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• 1. Kommt (nicht sofort aber nach ca. 5-700m) warme Luft, da PTC Zuheizer für den Innenraum.

Der PTC Zuheizer sitzt aber nur an den Luftaustrittsdüsen für die Frontscheibenheizung!
    An den restlichen Innenraumausströmern gibt es keinen PTC Zuheizer.

Sprich: Es wird nur die Luft für die Frontscheibenheizung zusätzlich elektrisch erwärmt. Sonst nix.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Muss sagen dass ich momentan echt kein Problem habe.
    Heute hatte es um 0700 Uhr Morgens -17 Grad und die Gangschaltung war so Butterweich wie immer.
    Das war bei meinem Audi A4 ganz anders.

• Bei mir hat sichs auch gelegt mit dem Kupplungspedal aber das rascheln vorne rechts ist immernoch vorhanden, so ca. 1 km lang.

Aber mir ist aufgefallen wenn ich meine Fahrertür im moment zu ziehe, springt sie minimal wieder auf und das MFA sagt Tür ist auf. Zieh ich sie dann bei ist sie zu.

Hat das Problem noch jemand?

4 8 15 16 23 42

• Der PTC Zuheizer sitzt aber nur an den Luftaustrittsdüsen für die Frontscheibenheizung!
    An den restlichen Innenraumausströmern gibt es keinen PTC Zuheizer.

Sprich: Es wird nur die Luft für die Frontscheibenheizung zusätzlich elektrisch erwärmt. Sonst nix.

Ja, reicht doch auch für den Innenraum. Zumindest hab ich das Gebläse immer auf Windschutzscheibe und somit wird der Innenraum ziemlich schnell warm, wenn ich ohne SH fahre. :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• bei mir funktioniert die Anklappfunktion der Spiegel nicht mehr. wie auch hier schon beschrieben:
    elektrisch anklappbare Spiegel - fahren nur noch komplett auf oder zu

Die fahren wie bei Dumbo entweder ganz auf oder ganz zu. Die Mittelposition (die richtige Position) wird dabei übergangen. Wenn der Wagen in der Sonne steht klappt es dann mal wieder, Morgens aber dann wieder nicht. Hab mich jetzt damit abgefunden und lass einfach die Finger von der Funktion bei -5 Grad oder kälter.

Ein weiteres Problem hatte ich gestern Morgen (-17 Grad) an der Tankstelle. Der Tankdeckel war festgefroren. Nach 5 minütiger Knibbelarbeit hat ich ihn aber dann auf :D

Das alles etwas schwergängiger geht, liegt denk ich in der Natur der Sache.

Skoda Octavia V/RS TSI Kombi
    -- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --

--- 50mm H&R - 8,5 x 19" ET35 Dotz Mugello Dark Lake 30 ---

• :D :D :D mein Problem ist, die Kaugummis, die im Auto bleiben, sind :shit: hart :D :D :D

Na ja, am Niederrhein ist es auch nicht ganz so kalt wie weiter Östlich

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Da es die Tage arschekalt war < - 10°C ist das Schloss meiner Fahrertüre eingefrohren.

Sie öffnet zwar, geht aber nicht mehr zu. Nach grob 4-5 km rastet es plötzlich wieder ein. Haken läuft ansich sauber, nur rasten tut er wenn s kalt ist nimmer gleich der Fall.

Am Hechdeckel ist der Taster eingefrohren. Lässt sich nimmer drücken. :vomit: Zum Glück gibts die FFB.

Wie kann ich beides beheben ohne Garage?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ohne Garage wirds zumindest am Türschloss der Fahrerseite wohl schwierig, das wirst Du ausbauen müssen und den Mechanismus ordentlich reinigen und neu fetten... Heckklappe dürfte da einfacher sein... Verkleidung ab, Taster ausbauen und mal gucken... evtl. neuen rein... Klingt aber nach einem Korrosionsproblem. Vielleicht gleich mal gucken ob die Heckwischer-"Verschlauchung" noch ok ist...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ohne Garage wirds zumindest am Türschloss der Fahrerseite wohl schwierig, das wirst Du ausbauen müssen und den Mechanismus ordentlich reinigen und neu fetten... Heckklappe dürfte da einfacher sein... Verkleidung ab, Taster ausbauen und mal gucken...…

Korrosion ist es nicht, wenn er "Aufgetaut" ist lässt er sich drücken... ansonsten ist der Taster steinhart. Wenn es wieder wärmer ist, werd ich mir den Schlauch mal anschauen.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !