Standfestigkeit BWA 2,0TFSI

• ups habe es überlesen

was ist den negativ am K04

Kein Ding.

Der K04 ist sehr gut, keine Frage.

Nur kann man diesen in der Schweiz nicht Prüfen, da zB das SUV nach vorne verlegt werden muss und dies allgemein auffällig wäre.
    Bei einem K03 der aufgebohrt ist muss nichts geändert werden. Leitungen, schläuche... alles bleibt gleich (In meinem Fall auch Turbooutlet) und ist Plug n' Play.

• Auszug aus VCDS

Sonntag 18. Mai 2008
    1Z0 907 115 A 2,0l R4/4V TFSI 0010

'046
    Motordrehzahl Katalysator- Ladedruck Ladedruck
    (G28) temperatur Bank 1 (Sollwert) (Istwert)
    Markierung /min °C mbar mbar
    2240 648 1650 1840

TFSI V/RS Plus :lol2:

• hm doof zusammen geschoben

MotordrehzahlLadedruck Ladedruck
    /min (Sollwert) (Istwert)
    2240 1650 1840

TFSI V/RS Plus :lol2:

• der k04 kost ja schon nen 1000er und ne sachs ems kost nochmal nen 1000er, dann düsen, pumpe, map und abstimmung.... hmm.... ob es sich lohnen würde?!? ist ja im vergleich zum aufwand dann doch relativ wenig mehrlestung

Da spricht mir jemand aus der Seele. Lohnen sich die 30 Pferdchen für 5000.- CHF? ;(

Die Überlegung war auch schon einen neuen K03-Lader zu nehmen, da meiner schon 73'000km hinter sich bringen musste. Wenn ich ja schon so viel Kohle ausgeben muss.

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Da spricht mir jemand aus der Seele. Lohnen sich die 30 Pferdchen für 5000.- CHF? ;(

Die Überlegung war auch schon einen neuen K03-Lader zu nehmen, da meiner schon 73'000km hinter sich bringen musste. Wenn ich ja schon so viel Kohle ausgeben muss.

Es kommt immer darauf an wie lange du dein RS noch fahren möchtest.
    Mehr Leistung ausgegangen von 270 PS sind dann ca 40 PS die man aber merkt.

Ich habe den Umbau ja auch gemacht und bereue es nicht ich muss sogar sagen das Auto lässt sich besser fahren da der K04 etwas später kommt desweiteren spielt die Abstimmung eine große Rolle meiner ist er auf Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit Abgestimmt dh. wie ein Sauger

Die größere HD Pumpe brauchst du nicht zwangsläufig, bei eBay sind auch mal gute gebrauchte K04 drin zB. ich habe mein K04 mit S3 Düsen und Laufleistung 32'000 km für 660, - EUR bekommen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Es kommt immer darauf an wie lange du dein RS noch fahren möchtest.
    Mehr Leistung ausgegangen von 270 PS sind dann ca 40 PS die man aber merkt.

Ich habe den Umbau ja auch gemacht und bereue es nicht ich muss sogar sagen das Auto lässt sich besser fahren da der K04 etwas später kommt desweiteren spielt die Abstimmung eine große Rolle meiner ist er auf Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit Abgestimmt dh. wie ein Sauger

Die größere HD Pumpe brauchst du nicht zwangsläufig, bei eBay sind auch mal gute gebrauchte K04 drin zB. ich habe mein K04 mit S3 Düsen und Laufleistung 32'000 km für 660, - EUR bekommen.

Mein RS muss noch das eine oder andere Jahr halten ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt. Aktuell liegt der Saft bei 266 Pferdchen und 420Nm. Zusammen mit dem Sperrdiff ist das wunderherrlich zu fahren. Auf der Autobahn (wenn ich denn mal die deutsche Autobahn besuche) fehlt dem Schätzelein irgendwann die Leistung, obwohl die Nadel doch 270 erreicht (mit viel Anlauf).

Ich frage mich jeweils nur ob der mittlere Kolbendruck nicht bald zu hoch wird, wenn ich dem Ofen noch mehr Drehmoment abverlange? In meinem Fall ist es immerhin ein Mitteldruck von 26,6bar (bei 420Nm). Klar der grössere Lader ist mehr dafür gedacht bei hohen Drehzahlen ein höheres Moment zu ermöglichen, aber untenrum solls deswegen nicht stillstehen. :)

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Hallo, um nochmal ganz kurz auf die Kupplungsgeschichte zurück zu kommen. Haben nun das Sachse Performance Kit mit EMS verbaut. Bin ne weile mit gefahren aber jetzt fällt mir halt doch auf das er im Stand ganz schön rasselt und beim abtouren aus höheren Geschwindigkeiten ist es auch deutlich zu hören, ist das normal???

• Hallo, um nochmal ganz kurz auf die Kupplungsgeschichte zurück zu kommen. Haben nun das Sachse Performance Kit mit EMS verbaut. Bin ne weile mit gefahren aber jetzt fällt mir halt doch auf das er im Stand ganz schön rasselt und beim abtouren aus höheren Geschwindigkeiten ist es auch deutlich zu hören, ist das normal???

Mit einem Wort: ja :)

Ist völlig normal und (sog. Räderlosrasseln)

Octavia V|RS Combi

• Super für die schnelle Antwort ;) denn kann ich ja wieder ruhig schlafen dachte schon da ist beim Umbau etwas falsch gelaufen.

• hallo!

is bei meinem genau so!

must mit leben

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ist völlig normal und (sog. Räderlosrasseln)

Andersrum: es ist das sogenannte "Losräderrasseln". :thumbsup:

Ja, völlig normal und es wird ja auch oft genug gesagt. Mülli, du bist der Erste,
    der auf EMS umbaut und das vorher nicht weiß.

Übrigens soll es bei den neueren Getrieben (Golf VI und Facelift) nicht mehr so
    schlimm sein.

• Ich habe ein EMS von LOBA Motorsport drin und muss sagen ist nur ein 1/2 tic lauter als das ZMS als zu vernachlässigen und auch andre sind der Meinung das es nicht wirklich lauter ist als das olle ZMS :) .

• Ja das kann ich bestätigen. Bei Micha seinem habe ich jetzt schon öfter feststellen dürfen, das bei ihm das EMS so gut wie nicht zu hören ist. Da scheint er mit dem Getriebe echt Glück gehabt zu haben. Meins rasselt leider trotz neuem Serien-ZMS wesentlich mehr. ;(;( :angry: :very_angry:

• Ja das kann ich bestätigen. Bei Micha seinem habe ich jetzt schon öfter feststellen dürfen, das bei ihm das EMS so gut wie nicht zu hören ist. Da scheint er mit dem Getriebe echt Glück gehabt zu haben. Meins rasselt leider trotz neuem Serien-ZMS wesentlich mehr. ;( ;( :angry: :very_angry:

Dieses WE wieder oder ;) meinst du das das bei mir nur am Getriebe liegt oder auch an einen guten EMS

• Andersrum: es ist das sogenannte "Losräderrasseln". :thumbsup:

Ja, völlig normal und es wird ja auch oft genug gesagt. Mülli, du bist der Erste,
    der auf EMS umbaut und das vorher nicht weiß.

Übrigens soll es bei den neueren Getrieben (Golf VI und Facelift) nicht mehr so
    schlimm sein.

also ich habe mich schon ein bisschen belesen und einer schreib so und der andere wieder so, und mir war es schon klar das es lauter wird. Hatte nur den eindruck das es gleich nach dem Einbau nicht ganz so laut war. Wie gesagt wollte ja nur nochmal nachfragen ;) denn ist ja alles schick :schwitz:

Einmal editiert, zuletzt von mülli86 ()