Platten im Autohaus

  • Ich habe heute meinen 1. Service hinter mich gebracht. Auf den ersten BLick wurden alle kleineren Mängel zufriedenstellend behoben sogar, man Höre und Staune, die Türverkleidung :D .


    Jetzt aber mal zu meiner Frage


    Das Auto wurde gestern Abend abgegeben inclusive Besichtigung mit dem Meister. Heute bei der Abholung sagt mir der Meister das am Morgen als er in die Garage fahren wollte hinten Links ein Platten war und legte mir auch Photos vor. Der Reifen wurde geflickt mit der Bemerkung das mann ja V Reifen eigentlich nicht flicken darf. Stimmt das?
    Wie sehen meine Rechte jetzt auch aus, müssen die den Reifen wechseln wenn ich das will ist ja auf deren Hof passiert?

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schektro ()

  • Meines Wissens nach spielt der Geschwindigkeitsindex nicht die primäre Rolle, sondern der Querschnitt des Reifens und dann halt noch wo sich der Schaden befindet. Flanke ist :shit: , auf der Lauffläche ists eher machbar.


    Tja schwer zu sagen wie das nun rechtlich ist. Was war denn im Reifen drin? Vielleicht kann man sich einigermaßen einigen, wenn nach oben genannten Kriterien der Reifen erneuert werden müsste. z.B., dass der Händler kostenlos wechselt und man nur den neuen Reifen bezahlen muss.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Einspruch euer Ehren !!!!
    :-)


    Der Speedindex bestimmt ob geflickt werden darf oder nicht, nicht der Querschnitt.
    Ist mir auch schon mal passiert, zwar nicht in/be der Werkstatt, sondern zu Hause.
    Ich hatte mir einen Nagel eingefangen...
    Der Reifenhändler meines Vertrauens erklärte mir, dass der Hersteller dies vorgibt.
    Der Speedindex "V" besagt, dass der Reifen bis 270 km/h zugelassen ist und nicht gewährleistet werden kann, dass dieser diese Belastung noch aushält wenn die Stahlgeflecht beschädigt ist/wurde.
    Ärgerlich, weil dann meistens gleich 2 neue reifen benötigt werden weil man auf einer Achse auch nicht mit einem neuen und einem zu 60% abgefahrenen Reifen unterwegs sein sollte....


    Gruß
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Hmmm... meinte es mal anders gehört zu haben und hatte deshalb nochmal schnell nachgelesen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt


    Demnach ist neben den Angaben des Herstellers auch eine Angabe seitens der Versicherung (sofern vorhanden) ausschlaggebend.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Der Meister sagte es war ein loch aber wo genau nicht. Da er aber flicken lassen hatt gehe ich davon aus irgenwo in der Lauffläche. Schraube oder dergleichen hat er nichts gefunden.

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

  • eigentlich ist das ein Fall für die Versicherung vom Autohaus...mit dem Flicken...halte ich für..naja...übertriebengesagt für aktive Sterbehilfe...ein Paar neue Reifen sollten der Autohausversicherung günstiger kommen als das, was passieren kann wenn dir der Reifen auf der Autobahn platzt...denn bei 50 in der City wird da nichts passieren...


    ich finde es schon ein wenig Verantwortungslos?!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Gute Werkstätten machen eigentl sone Art "Mängelliste" wenn man das Auto abgibt! Also da werden etwaige Mängel oder Schäden notiert....

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Ich hatte dasselbe Problem mit dem Skoda Autohaus Riess in Rottweil.
    Nur war ich damals ein Liegenbleiber und kein Service.
    Am 4. Tage dort 3 Stunden vor Abholung riefen sie an und fragten ob sie den Ersatzreifen montieren dürfen. Alles weitere kläre man dann, wenn ich vorbei komme mein Auto abzuholen. Als ich dann da war wurde mir eröffnet, leider ist nun niemand mehr da, der das Entscheiden könnte. :cursing:


    Das Autohaus hat es dann solange hinausgezögert bis ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe den Reifen dann Fachgerecht "reparieren" lassen. Und JA, Y-Reifen DÜRFEN geflickt werden. Abhänig wie groß und wo die die Beschädigung ist. Ich habe meine Reifen nun total abgefahren. Und keinen Nachteile dadurch gehabt.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Ich habe heute meinen 1. Service hinter mich gebracht. Auf den ersten BLick wurden alle kleineren Mängel zufriedenstellend behoben sogar, man Höre und Staune, die Türverkleidung :D .


    willst du uns damit sagen, dass die deine Türverkleidung gedammt haben oder wie soll ist das mit den Türverkleidungen zu verstehen?

    RS60 TSI

  • Das Auto wurde gestern Abend abgegeben inclusive Besichtigung mit dem Meister. Heute bei der Abholung sagt mir der Meister das am Morgen als er in die Garage fahren wollte hinten Links ein Platten war und legte mir auch Photos vor.


    ..."...ist ja auf deren Hof passiert?"...


    rechtlich wird man(n, frau natürlich auch) schwerlich eine Ersatzleistung vom Autohaus einfordern können. Die Schädigung des Reifens kann durchaus schon bei der Anfahrt zum Händler auf öffentlichen Strassen eingetreten sein. Ein schleichender Druckverlust durch einen winzigen Schnitt o.ä. muss nicht bei der Übergabeabnahme wahrzunehmen gewesen sein.


    Ist für sich schon eine ärgerliche Sache, aber wenn das Autohaus die Reifenreparatur incl. der notwendigen Nebenarbeiten nicht in Rechnung gestellt hat (war zumindest nicht gepostet), würde ich es dabei bewenden belassen.


    Gruß, silent

  • willst du uns damit sagen, dass die deine Türverkleidung gedammt haben oder wie soll ist das mit den Türverkleidungen zu verstehen?


    Ja wollte Ich! Das berühmte Scheppern ist weg endlich klarer Sound. :D :D :D


    Aber nochmal zurück zu dem Reifen. Kann ich den jetzt bedenkenlos fahren oder muss der dringend runter?

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)


  • Einspruch euer Ehren !!!!


    Der Speedindex "V" besagt, dass der Reifen bis 270 km/h zugelassen ist und nicht gewährleistet werden kann, dass dieser diese Belastung noch aushält wenn die Stahlgeflecht beschädigt ist/wurde.


    Ebenfalls einspruch !!


    Speedindex V ist bis 240 km/h und nicht bis 270 km/h ! W=270 km/h !



    Und JA, Y-Reifen DÜRFEN geflickt werden. Abhänig wie groß und wo die die Beschädigung ist. Ich habe meine Reifen nun total abgefahren. Und keinen Nachteile dadurch gehabt.


    Ich weiß nicht wie es bei euch in D ist, aber bei den Schulungen wo ich war von den Reifenherstellern wurde immer gesagt das ein Reifen ab Geschwindkeitsindex H ein Hochgeschwindigkeitsreifen ist und somit nicht Repariert werden sollte falls man oft im höhreren Geschwindkeitsbereich unterwegs ist.
    Dennoch darf jeder Reifen, sofern er nicht so beschädigt ist das man ihn nich mehr reparieren darf, repariert werden.



    lg Chris

  • hmmmm hast du den einen Verkehrsrechtsschutz? Wenn ja würde ich da mal nachfragen. Mit geflickten Reifen ... naja ich weiß ned. Wahrscheinlich würde ich da schon beim Autohaus auf einen Tausch pochen. Aber wie gesagt frag mal einen Anwalt ;) oder deine Versicherung. Ich kann mit solchen Fragen bei meiner Versicherung einlaufen und die helfen mir da meistens.

  • Hallo,


    ich bin Christians Meinung!!!
    Das muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach solltest du das wirklich mit dem Autohaus besprechen, wer daran schuld war/ist!
    Und egal wie es ausgeht, du brauchst mindestens einen neuen Reifen, wohl eher zwei Neue!!!
    Was sind 300 € im Vergleich zum Rollstuhl, anderen Verletzten Menschen oder schlimmeren...


    Und nachdem du dich mit dem AH geeinigt hast, würde ich dort nicht mehr hin fahren,
    sorry, aber nen H - Reifen flicken, egal ob erlaubt oder nicht, ist in meinen Augen grob fahrlässig!
    Ich kaufe mir keine H-Reifen wenn ich 130 fahre und es hat bestimmt seine Gründe warum es diese Klassifikationen gibt...


    Naja, jetzt bist du allein gefragt :wink:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)