Fragen zum Downpipe mit 200 Zellen Kat + Abgasuntersuchung

• Also wenn ich das richtig verstehe, ne Downpipe mit nur einem Kat ist nicht so das Optimale, da es probleme mit der Lambdasonde geben könnte.
    Ich geh mal davon aus das es mich bei meinem VFL (Bj.07) auch betrifft.
    Da ich gerne eine AGA ab Turbo verbauen möcht, wäre ja dann nur die Bastuck das richtige !?
    oder
    eine Bullx 76 Downpipe mit EWG Betriebserlaubnis die hätte ja dan 2x 200Zellen Metallträger Sportkatalysator in kombination mit der Bastuck ab Kat !? wäre etwas günstiger. Oder gibt es vieleicht noch andere Varianten ? ^^

Gruß.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Also ich kann mir kaum vorstellen das es mit nur einem Kat Probleme gibt. Das halbe Forum fährt One Vorkat rum! Der Vorkat regelt nur den Kaltstart die ersten Paar sec. Bzw ist nur dafür da!

Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Sicherlich hat rableier recht mit dem was er sagt allerdings seh ich das so, wenn die Jungs vom Tüf sagen das ist in Ordnung so und ich bekomme das eingetragen, ist die Sache für mich erledigt. Ohne Eintragung würde ich sie auch nicht fahren

• Also ich kann mir kaum vorstellen das es mit nur einem Kat Probleme gibt. Das halbe Forum fährt One Vorkat rum! Der Vorkat regelt nur den Kaltstart die ersten Paar sec. Bzw ist nur dafür da!

Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

Anscheinend ja doch, siehe beitrag 39. Um das zu umgehen will ich gleich was vernüftiges ab Turbo, allerdings ist mir die Bastuck ab Turbo einfach zu Teuer ! da ja noch der Einbau hin zu kommt. Es muss also eine alternativ her, aber trotzdem was ordentliches.

Gruß.

LEIDER GEIL !

• Das Angebot von Zinram reizt auch mich, keine frage.
    Und wie der Tenor so hier ist bekommt man die ja auch eingetragen. Was jetzt die Anderen natürlich bemängeln ist ja auch richtig.
    Ich stecke jetzt nun nicht in so einem Motor drin, aber ich denke von der Mechanik/Verbrennung nimmt der Motor kein schaden ob nur 1 oder 2 Kats verbaut sind.
    Den Fehler den Matze81 hatte, ist jetzt meine Frage ob das bei jedem Motor vorkommen kann, oder nur sporadisch?
    Und anscheinend lässt sich das Problem ja auch noch ohne grossen Aufwand beseitigen.
    Es geht um Abgaswerte die halt nicht im Kaltstart nicht eingehalten werden. Und das der TÜV das nicht prüfen kann, nun ja.
    Ob und wie das dann ans Licht kommt, das nur ein Kat verbaut ist kann ich mir im Moment noch vorstellen.

Ich habe auch noch andere Angebot eingeholt die eine EG-Zulassung haben, da liegen die Preise so um die 1000€.
    Meine Entscheidung fällt sowieso erst zum Sommer, bis dahin wird bestimmt noch die eine oder DP im Angabot sein.

Olli

• Ich fahr Seit 2 Jahren ohne Vorkat und hatte diesbezüglich nie einen Fehler oder ein Problem

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• hallo!

beim entfernen des Vorkats kommt keine Lampe

nur wenn man ein 100 oder 200 zeller Hauptkat fährt

Bastuck,PN pipes HG Motorsport wo EWG zulassung haben

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• alle mir bekannten hosenrohre mit den mir bekannten preisen, als ich letztes jahr auf der suche war..

Downpipe von Volkspipes - 76 mm - 2 x 200 cpsi Volkspipes.de 1.049,00
    Downpipe von Bull-X - 76 mm - 2 x 200 cpsi Turbo-Performance.de 1.099,00
    Downpipe von Bull-X - 76 mm - 2 x 200 cpsi HG-Motorsport 1.150,00
    Downpipe von DTH-Turbo mit TÜV DTH-Turbo 1.200,00
    Downpipe von Bastuck - mit 2 x Kat Mane/RS 1.398,00
    Downpipe von BN-Pipes - 70 mm - 2 x 200 cpsi BN-Pipes.de 1.450,00

die günstigste ist die von volkspipes..
    allerdings macht die bull-x einen besseren eindruck vom flexrohr, etc..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Wenn hir eine größere nachfrage besteht, würde ich die Tage mal bei einigen Händlern nachfragen ab welcher stückzahl der Preis runter geht.
    Vieleicht meldet sich auch einer der Forenhändler hir zu Wort ^^

Gruß.

LEIDER GEIL !

• Möööp

habs heute endlich mal geschaft einige Händler anzuschreiben, unter anderm auch CTU und HG-Motorsport allerdings auf dem öffentlichen Mail Kontakt. :peace:

1-1-2
    hab jetzt nix genaueres gefunden wegen dem 1.8 TSI Motor. :schwitz: Bin der Meinung das die Dp für den 2.0 TFSI/TSI auch passen müssten !?

Central
    Sammelbestellungs Thread folgt... ^^ hoffe ich :blush:

Gruß.

LEIDER GEIL !

• hallo SonnenBrillenMann
    Bei diesen Anbietern gibt es auch eine für meinen O², wenn du so nett wärst und dort auch fragen möchtest,
    dann würde ich auch bei einer Sammelbestellung mitmachen
    F-Town ( VolksPipe )
    DTH-Turbo
    IS -Racing

bei BN-Pipes warte ich noch auf eine Bestätigung

CTU und HG könnten aber auch eine haben, werd dort mal pers. nachfragen...

Olli

• Hi Olli,

Hab jetzt noch mal nach geschaut für den 1.8 TSI und bin immer noch nicht fündig geworden :huh:
    weder bei F-Town ( VolksPipe ) noch bei DTH-Turbo nur bei IS -Racing Downpipe und dort steht: Passend für alle 2.0 und 1.8 TFSI und TSI Modelle!

Also geh ich mal stark davon aus das die anderen Dp`s für den 2.0 auch beim 1.8 passen !?

Ps. Kann aber trotzdem gerne nochma bei den jeweiligen Händlern nachfragen, um auf nummer sicher zu gehen.

Gruß Philipp

LEIDER GEIL !

• Soo, hab jetzt noch mal nachgefragt, bezüglich der Dp für den 1.8 TSI.
    Also die Bullx Dp passt, müsste aber eventuell eingekürzt werden, allerdings gilt die EG nur für die 2.0 TFSI/TSI Modelle so die aussage zumindest von HG.
    Aber ich denke das es keine Probleme geben wird mit der Zulassung.
    Und das eventuell eingekürzt werden muss, glaub ich fast nicht da es keinen großen Unterschied gibt !?
    Die Dp von IS passt ja auch bei beiden.

Gruß Philipp

LEIDER GEIL !

• die DP von Bull-X muss auch beim 2.0 TFSI gekürzt werden..
    ist aber kein problem, wenn man schon einmal in seinem leben eine flex oder einen rohrschneider in der hand hatte..

liegt wahrscheinlich daran dass die beim GTI vielleicht etwas länger benötigt wird..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Sammelbestellung bei Volkspipes wäre ich auch dabei...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Von Volkspipes liegt leider noch kein Angebot vor, bis jetzt noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage.
    wenn alle Angebote da sind. Werde ich ein Sammelbestellungs Thread einrichten ;)

Gruß.

LEIDER GEIL !

• ich persönlich würde euch empfehlen, legt ein paar eure drauf und nehmt besser die DP von Bull-X..
    ich will die volkspipe nicht schlecht reden, aber das flexrohr von Bull-X ist wesentlich länger, und wird daher sicherlich länger halten..

Bedienungsanleitung

• Ich habe einfach mal eine Mail an den Anbieter (Zinram) geschrieben, mit der Frage nach der Legalität im öffentlichen Straßenverkehr und wie es mit einem Gutachten oder einer ABE aussieht. Ferner, ob die Unterlagen, sofern vorhanden, auch für den TSI (CCZA) gelten. Außedem habe ich gefragt, wie die Abgasnorm eingehalten wird, wenn "nur" ein Kat eingebaut ist.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder...

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Hi allerseits ich habe gerade die dp von hg motorsport verbaut und bin jetzt etwas ängstlich was die fehlermeldung angeht die durch die lamdasonde hervorgerufen wird.
    Mein problem das ich hab ist folgendes... Ich wollte den rs schon soweit es geht legal auf deutschlands straßen bewegen und da sehe ich im moment ein problem. Durch das deaktivieren der zweiten lamdasonde geht zwar der fehler weg aber trägt mir der tüv dann die dp ein? Falls der prüfer ja ned total kurzsichtig ist oder doof merkt der doch das da ne andere dp und kat verbaut ist und das gibt probleme. Ist es denn möglich nen 2ten kat nachzurüsten um dieses problem im kaltlauf auszuschalten und die dp auf diese weise legal zu machen ?
    Falls nicht hab ich 500€ in den sand gesetzt und muss das als lehrgeld ansehen ^^ Ich bin leider auch nicht auf die idee gekommen vorher nachzufragen.....

Wäre toll wenn sich jemand mit der selben dp zur thematik melden könnte
    Lg BlauerBomber

08/2009 Skoda Octavia Rs Tfsi in Raceblue "handrührer"

Erledigt: Gechippt von JK Chiptuning || Simons AGA ab Kat || Honeycombgrill || RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18 ET45 mit Pirelli P Zero 225/40/18

Geplant: Motorhaube und Dach schwarz folieren || H&R V1 Inoxline

Ich geb Gas ich will Spass 8o

• nabend

Möchte mal gerne eure meinung erfahren ?(

und zwar...
    Mir wird eine neue DP von HJS mit EG angeboten!
    Ich bin aber nicht wirklich überzeugt ob sich das Geld dafür auszugeben lohnt.
    Eine 3" Simons ist schon drunter wo sich natürlich die DP schon schön zu ergänzen täte...

Ein Chiptuning würde ich dann gleichzeitig auch machen lassen wo ich zu meinen 160PS noch ca. 35 draufbekäme, hab auch mal 2 Tuner angefragt wie deren Meinung dazu ist!
    Der Eine sagt lohnt sich und wie es so ist der Andere lohnt nicht.

Mir geht es nicht um Sound oder der zusützl. Leistung da ja bei mir eh nicht so viel drin ist.

dann lasst euch mal aus :kaffee:

Olli

• Ruf doch einfach mal bei den Spezis an, z.b. FTS, IS-racing, Ctu, usw

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• @ 1-1-2

Ich kann dir zum 1,8Turbo in den VAG Modellen nur soviel sagen:

Mein Kollege (1,8er Octavia FL Combi) hat den mit NUR Bastuck-Anlage ohne DP und Hohenester Optimierung auf 220PS bekommen ... Ein anderer Kollege mit NUR einem 1,8er CC und Hohenester Chip fegt mit 215PS durch die Gegend ... ^^ :thumpup:

Ansich brauchst keine DP ... Spar dir das Geld ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich hab da mal ne Frage an die Leute mit DPs ohne EG Genehmigung:

Wie macht ihr das bei der Hauptuntersuchung? Fahrt ihr zu "blinden" Tüvern? Fahrt ihr zum normalen Tüv, weils nicht auffällt?

Wenn der Motor warm ist, sollte die AU ja kein Thema sein, auch mit fehlendem Vorkat.

Lasst mal hören wie das bei euch läuft...

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Also ich würde an deiner stelle einen "blinden" Prüfer aufsuchen.
    Selbst wenn es beim Abgastest nicht auffällt sieht er ja die DP beim
    drunterschauen auf der Bühne. Zudem ist meiner Meinung der Geruch der Abgase schon extrem... Ich hab es zwar noch nicht testen lassen aber ich glaube ich schaffe die AU nicht.
    Ist mir aber egal da ich einen "blinden" Prüfer habe.
    MfG

• Also ich hatte jetzt seit dem Einbau noch keine Hauptuntersuchung. Ich werde aber zu meinem prüfer fahren bei dem ich alles eintragen lasse. In München beim TÜV hatte ich sogar Probleme mit meiner Felgen/Fahrwerks Kombination. Die sind mir hier in der Stadt zu pingelig.

Gefundene Fehler könnt ihr gerne behalten ;-)

08/2009 Skoda Octavia Rs Tfsi in Raceblue "handrührer"

Erledigt: Gechippt von JK Chiptuning || Simons AGA ab Kat || Honeycombgrill || RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18 ET45 mit Pirelli P Zero 225/40/18

Geplant: Motorhaube und Dach schwarz folieren || H&R V1 Inoxline

Ich geb Gas ich will Spass 8o