Hallo,
hab mal ne Frage an die Gemeinde. Ich habe die red/smoke Rücklichter in meinem RS drin, finde aber die Lichtausbeute des original-Rückfahrscheinwerfers mehr als schlecht.
Jetzt überlege ich, mir die narva-Lampen 50W aus dem Shop zu bestellen. hat jemand Erfahrungen ob die rein passen oder ob der Glaskörper etwas zu lang ist? Und was ist mit dem Bordsystem, gibt es eine Fehlermeldung da ja jetzt 50W anliegen?
Wäre nett wenn sich da jemand auskennt.
50W Rückfahrlicht in LED-Rücklicht???
-
-
-
@ rableier:
Ich wollte nicht deine Meinung wissen ob du das gut findest oder nicht sondern Erfahrungswerte. Kennst du die LED-Rückleuchten und die Kappe die nochmal vor dem Rückfahrscheinwerfer angebracht ist???? soviel zum Thema Blenderbirnen... -
Christian, ich muss mich da outen.
Beim G5 ist das RFL auch extrem schwach und er hat ja leider nur eines.
Hab da auch eine 50 W drin und damit ist es erträglich. Zu hell ist es
wirklich nicht. Zumal man den Rückwärtsgang ja nicht lange drin hat.
Zu warm wird auch nichts. Es hält schon 3 1/2 Jahre.:thumpup:
ps:
Die Kaltlichtdiagnose kann nur meckern wenn die Stromaufnahme
zu gering ist. Stärkere Birnen registriert die Überwachung gar nicht. -
Danke, endlich mal was produktives.
Bin mir nur nicht sicher ob die Leuchte vom Glaskörper her nicht zu lang ist und an die kappe, die davor angebracht ist, anstößt. -
Dann trenn doch die Kappe von innen her raus.
Habe ich damals bei meinen 3er Golf Nachrüstrülis auch gemacht.
Da war im Blinker so eine hässliche gelbe Kappe drin, damit es gelb leuchtet mit einer standard Birne.Habe ich rausgetrennt und dafür ne Osram Diadem Birne eingesetzt. Sah super aus.
Diese Kappe ist doch nicht erforderlich oder?
Es sei denn, diese ist als Refelktor ausgelegt? -
Die Lampe ist nicht länger!
-
Die 50W Lampe passt rein. Das LED Rückfahrlicht aber nicht.
Bei den black / smoke kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die zu dunkel sind beim Rückwärtsfahren...in nem normalen Scheinwerfer wird es sicher zu krass.
-
Die Lampe ist nicht länger!
Doch ist sie, siehe Bild.
-
Die Spitze kannst du weg schneiden.
-
da möchte ich mich auch einklinken..
Genügend Licht ist immer gut, aber bedenke, dass die 50 Watt Leuchtmittel mehr als das doppelte an Leistung verbraten...
Wenn auch nur kurzeitig (es sei denn, man steht 10 min mit Zünding an und eingelegtem Rückwärtsgangda - wär ja denkbar...).
Aber aus techn. Sicht gesehen machen mir ein paar Sachen Sorgen:
.. gemäß der Formel I=P/U (abgeleitet von P=U*I) "genehmigt" sich das 50 Watt Leuchtmittel bei konstanten 13,8Volt 3,62 Ampere. Beim originalen 21 Watt Leuchtmittel sinds nur 1,52 Ampere. Also mehr als das doppelte.
Der Adernquerschnitt der Versorgungs/Masseleitung bleibt aber gleich, sprich die wird durch den Mehrbedarf an Strom höher belastet und wird warm. Desweiteren könnte der BC meckern, da doppelte Leistung verbraucht wird. Das die Sicherung durchschmilzt, bezweifele ich, denn ich der Praxis wird wohl ne 5 oder 10A drin sein... Die sollte nicht gleich auslösen...
Desweiteren ist das ordinäre Leuchtmittel eher ne Heizung, als ein Lichtspender... Sprich: die Lampe wird warm bis heiss. Natürlich wirds bei mehr als doppelter Stromaufnahme nicht besser, sodass mit ziemlicher Sicherheit der Kunstoff/der Reflektor der Rückleuchte in Mitleidenschaft gezogen wird... Klar wird er nicht gleich schmelzen, aber gelblich, braun kann ich mir sehr gut vorstellen...
Das ist natürlich graue Theorie - in der Praxis kanns ein wenig besser aussehen ...
Gruß
-
also bei den red/crystal LED Rülis ist das Rückfahrlicht schon sehr geil hell, sogar mit der milden Tönungsfolie
bei den red/smoke und black/smoke könnt ich mir auch denken, dass die normalen Glühbirnen etwas schwächeln, bzw. zu stark abgedunklt werden
weiss grad jemand oder kann nachgucken, aus was der kleine runde Reflektor ist, der die Glühbirne abdeckt ? Blech oder Kunststoff ?
weil so ne 50W Birne wär schon geil, vorallem, wenn man stark abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben hat, dann ist heller immer besser -
Diese Kappe ist aus Kunststoff mit einem Überzug aus ... irgnedwas chromfarbenes. die wirft sozusagen das Licht wieder nach hinten zurück in den Reflektor. Raustrennen wird sehr schwierig da man da so ohne weiteres nicht ran kommt und man das Teil schon gar nicht durch die Öffnung bekommt, wo normal die Birne durchsteckt.
@ Turbo: Hast du die Lampe drinne und passt sie bei dir? -
Naja, du musst diese Kappat natürlich im innern der Rückleuchte zerstückeln und dann quasi in Einzelteilen heraus popeln.
Ist etwas fummelig, aber ging bei mir damals super. Und man hats hinterher auch nicht gesehen.Zu dem 50Watt Birnen und Leistungsaufnahme.
Ich habe damals anstelle der 55W Abblendbirnen eine ganze Zeit lang 100Watt Abblenbirnen gefahren. Und es gab keine Probleme.
Sowohl Reflektoren als auch Zuleitungen haben das locker weggesteckt. -
Nein, hatte die 50W in meinen Originalen RL drin in die LED habe ich mich noch nicht getraut wegen zu großer wäre. Ist das berechtigt?
-
Nein, hatte die 50W in meinen Originalen RL drin in die LED habe ich mich noch nicht getraut wegen zu großer wäre. Ist das berechtigt?
vielleicht könnte das ja der Härr Wurmi mal ausprobieren, ob die 50W ins LED Rüli passen würde, er sollte ja beides zur Hand haben, oder ? -
Ich bin in Norwegen und hab gar nix zur Hand
Aber ich kann Ronny mal bitten, nen Einbau zu versuchen, rein passen sollte sie.
Zur Wärmeentwicklung: 50W sind einiges mehr als serienmäßig und wir wissen alle, dass eine Glühlampe eher ne Heizung ist und das Abfallprodukt LICHT. Also wenn mehr als doppelt soviel heizt, ist die Wärmeentwicklung natürlich auch wesentlich größer. Ich denke für nen kurzen Zeitraum sollte da nix passieren, aber länger als 5 Min würde ich die Lampen nicht an lassen.
-
So der Gute Turbo hat das jetzt mal für euch probiert, ja die 50W Lampen passen ohne Probleme in die LED RL, so wie die 50W Lampen aussehen (Bild oben) sind das Halogen diese sollten eine etwas geringere Wärme als normale 50W Lampen produzieren.
Hoffe es bekommt meinen RL, könnte ja ein Spendenkonto einrichten da ich das für euch ja TesteGrüße der Turbo
-
generell könnten sich alle Interessierten mal in den nächsten Tagen achten, wie lange sie den Rückwärtsgang denn so drin lassen,
bzw. wenn der RW-Gang mal länger drin sein sollte, wie lange das denn wäre ? Nur mal so als allgemeine Infos...denn ich denke nicht,
dass der RWG so lange drin bleibt, dass was passiert...zumal auch die normalen 20W Glühbirnen ordentlich heiss werden...aber eben Murphy... -
Kannst ja mal Vergleichsfoddos machen für'n Shop und hast dann was gut bei uns
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
So mal ganz am Rande erwähnt und etwas Offtopic...
http://shop.octavia-rs.com/de/LED-Rueckfahrlicht-Ba15s
der passt auch in die LED-Rücklichter
-
Passt der echt rein...? Bärlon hat's am WE versucht, hat es verneint...! Ich selber kann es ned ausprobieren, hab hier nix in Norge.
-
Passt der echt rein...? Bärlon hat's am WE versucht, hat es verneint...! Ich selber kann es ned ausprobieren, hab hier nix in Norge.
Mit n bisschen Gefühl hat der in meine LEDs reingepasst, Jens (mobuaner) hats einfach mal ausprobiert und es hat geklappt...
Ist aber ne enge Geschichte und für meinen Geschmack VIEL zu grell...
-
Mit n bisschen Gefühl hat der in meine LEDs reingepasst, Jens (mobuaner) hats einfach mal ausprobiert und es hat geklappt...
naja, zu hell ist relativ
aber zu auffällig auf alle fälle !
weil wenn du schon angehalten wirst, dann guckt sich der Bulle sicher auch die LED Rülis an (wobei das mittlerweile auch nix spezielles mehr ist)
und wenn er dann die LED Rüfa-Lampe sieht, ja dann weiss ich nicht, ob er da ein Auge zudrückt, würde mal sagen: nein -
von erlaubt oder nicht war ja noch gar keine rede
:be quiet:
-
Kannst ja mal Vergleichsfoddos machen für'n Shop und hast dann was gut bei uns
Mit den LED RL?
Mache ich dann heute Abend, welch Perspektiven hättest du denn gerne. -
von erlaubt oder nicht war ja noch gar keine rede
:be quiet:
war mir schon klar
nur bei den Ori-Leuchten (FL oder nicht) ist die Rückfahrbirne ja nicht wirklich direkt zu sehen, von dem her fällt da eine LED RüFa-Birne auch nicht gross auf
bei den LED Rülis sieht das ja gaaaanz anders aus, da sieht's auch ein blinder (Bulle) mit Krückstock, dass da was "spezielles" drinne ist -
Mojn
ich brauche nen anständiges Rückfahrlicht ! Habe LED Black/smoke und ist einfach zu dunkel. Muss lange rückwärts fahren und brauch helles Licht, gebt mir LED mit 50 70 Watt leistung.
Danke sollten in LED RüLi 100% passen
-
Hab jetzt die LED Rückfahrscheinwerfer trotzdem bestellt, konnte nicht widerstehen :blush:
Jetzt hängt da aber zu meinem Erstaunen ein grosser Lastwiderstand mit zwei Kablen vorne am Stecker dran, also vorne oben, da wo die LED Platinen sind :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:Wie habt ihr das hinbekommen bei den LED Rülis ? Weil die Birne sitzt ja in einer Fassung und die Fassung wird mit einer viertel Umdrehung in das LED Rüli eingesetzt :mulmig:
Habt ihr irgendwie die Fassung bearbeitet und einen kleinen "Kanal" reinfebohrt oder reingefeilt, damit ihr die beiden Kabel durch gekriegt habt ?Oder habt ihr die Leuchten ohne Lastwiderstand bestellt ?
I'm confused :mulmig: :mulmig: :mulmig:
-
Mojn
ich brauche nen anständiges Rückfahrlicht ! Habe LED Black/smoke und ist einfach zu dunkel. Muss lange rückwärts fahren und brauch helles Licht, gebt mir LED mit 50 70 Watt leistung.
Danke sollten in LED RüLi 100% passen
Gibt es nicht. Mach einfach die Narva 50 W Halogen rein. Die ist mehr als doppelt so hell wie die Serienfunzel.
-
Hab jetzt die LED Rückfahrscheinwerfer trotzdem bestellt, konnte nicht widerstehen :blush:
Jetzt hängt da aber zu meinem Erstaunen ein grosser Lastwiderstand mit zwei Kablen vorne am Stecker dran, also vorne oben, da wo die LED Platinen sind :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:Wie habt ihr das hinbekommen bei den LED Rülis ? Weil die Birne sitzt ja in einer Fassung und die Fassung wird mit einer viertel Umdrehung in das LED Rüli eingesetzt :mulmig:
Habt ihr irgendwie die Fassung bearbeitet und einen kleinen "Kanal" reinfebohrt oder reingefeilt, damit ihr die beiden Kabel durch gekriegt habt ?Oder habt ihr die Leuchten ohne Lastwiderstand bestellt ?
I'm confused :mulmig: :mulmig: :mulmig:
Also ich hab die LED-Rüfa-lämpli's ohne Lastwiderstand. Diese haben ohne größere Probleme damals beim Phil reingepasst. Und dadurch das da so ne Art Haube drüber ist, sieht man die auch nicht so ohne weiteres von außenAchja, und ich fand es nicht zu hell... will ja auch was im dunkeln sehen, wenn ich rückwärts fahr
-
Also ich hab die LED-Rüfa-lämpli's ohne Lastwiderstand. Diese haben ohne größere Probleme damals beim Phil reingepasst. Und dadurch das da so ne Art Haube drüber ist, sieht man die auch nicht so ohne weiteres von außen
Achja, und ich fand es nicht zu hell... will ja auch was im dunkeln sehen, wenn ich rückwärts fahr
nun denn, werd ich wohl improvisieren müssen
wird schon irgendwie klappen
vielleicht kann Wurmi oder Bärlon noch was zu sagen ? -
Wir könnten tauschen, aber das würde mehr kosten, als wenn du sie ohne Widerstände benutzt...Schweiz halt...
Probier sie mal ohne Widerstände aus, wenn keine Meldung kommt, kannst die Leitungen abschneiden.
-
Probier sie mal ohne Widerstände aus, wenn keine Meldung kommt, kannst die Leitungen abschneiden.
Danke, hät ich auch selber drauf kommen können :hammer: -
Hat eigentlich schon mal jemand von euch die LED Rückfahrlichter ba15s von "benzinfabrik.de" mit integriertem Widerstand versucht?
Hab mir mal welche bestellt und gestern in meine Serien-Rülis eingesetzt. Von der Helligkeit her sind sie prima, wirken auch gut verarbeitet, aber leider meckert der BC trotzdem und das berühmte gelbe Lämpchen leuchtet.
Fehlermeldung kommt aber nur für die rechte Seite. Werde nachher mal noch die Seiten tauschen und sehen, ob sich was tut...
-
Mach mal den Motor an und warte kurz... Dann sollte diese gelbe Funzel wieder aus gehen. Ging Wurmi auf'm IST genauso... Kurz anlassen, warten, alles i.O.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Benzinfabrik :cracy:
Was mich wirklich nervt: Leute bestellen woanders für paar Euronen weniger irgendwelche Dinger, die unerprobt sind und wollen dann hier Support haben. Anstatt erprobte Sachen hier im Shop zu kaufen und sorgenfrei zu sein. Naja...wir sind halt zu teuer...Qualität darf ja nix kosten :very_angry:Ich habe aktuell LED Rückfahrlichter aus dem Shop in meinem Innenfacelift verbaut. Dachte erst, dass es ohne Lastwiederstand geht, aber ich habe noch welche per Stromdieb (Abzweigverbinder) dran gemacht. Da kommt es auch nicht mit der Leitung ins Gehege, die bei den Leuchten angelötet sind. Ich hab noch Bilder gemacht.
-
Und wie ist die Ausleuchte und Helligkeit von den LED's, habe zurzeit die 50 Watt drin.
-
Bin noch nicht nachts damit rum gefahren, aber Jens (Mobuaner) meint, dass es wesentlich heller ist. Vielleicht nicht grad heller, als die 50W, aber heller als das normale Glühobst.
-
Hat eigentlich schon mal jemand von euch die LED Rückfahrlichter ba15s von "benzinfabrik.de" mit integriertem Widerstand versucht?
Hab mir mal welche bestellt und gestern in meine Serien-Rülis eingesetzt. Von der Helligkeit her sind sie prima, wirken auch gut verarbeitet, aber leider meckert der BC trotzdem und das berühmte gelbe Lämpchen leuchtet.
Fehlermeldung kommt aber nur für die rechte Seite. Werde nachher mal noch die Seiten tauschen und sehen, ob sich was tut...
Selber schuld, jaja die sind halt billiger als die aus dem Forum Shop und die Geiz ist geil Gesellschaft fällt immer gern mal wieder darauf rein :cry: guck mal >>hier<< nach......
Das funzt 100% so