Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz

• Hallo ihr...

Morgen werde ich es dann auch mal beim :) versuchen.

Bj 4/2008 bmn

Und werde hier berichten. Also Daumen drücken bitte :D

Werden nur die pd Elemente ausgetauscht oder auch die Software geändert?
    Ich weiß das ich kurz nach dem Kauf, ein update bekommen hatte wegen der verkokungen und schon deutlich leistungseinbusse im unteren Drehzahlen Bereich hatte... Wäre ja cool, wenn dann ALLES wieder beim alten wäre... Und der Schöne pd bums wieder vorhanden wäre :D

Danke für Info und antworten...

Grüße

PS:Montag wird kontrolliert, welche der 4 PD´s ausgetauscht werden müssen...Denke und hoffe ja, das es alle 4 werden...;-)
    vom MSG oder Software ist keine rede gewesen....schade.... :cry2:

Gesendet von meinem GT-N7000

Einmal editiert, zuletzt von MarkusWxxl ()

• Servus,

also bei mir wurden nun alle 4PD´s getauscht inkl. Kabelbaum und Ventildeckeldichtung.
    Soweit so gut...aber nun verbrauche ich, ähnlich Pioneer, ca. 1Liter mehr das macht mit Tempomat und 110km/h 6,3l/100km :-(

Hoffe, dass sich da noch was tut...

• wird evtl. bei der Aktion die einspritzmenge erhöht, um neue Verkokungen durch temperatursenkung zu vermeiden?

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Servus,

also bei mir wurden nun alle 4PD´s getauscht inkl. Kabelbaum und Ventildeckeldichtung.
    Soweit so gut...aber nun verbrauche ich, ähnlich Pioneer, ca. 1Liter mehr das macht mit Tempomat und 110km/h 6,3l/100km :-(

Hoffe, dass sich da noch was tut...

fall dein Autohaus eine Lösung dafür findet - BITTE UNBEDINGT POSTEN...am besten in meiem Problem Thread das wir ihn als Problem gelöst schließen können

wird evtl. bei der Aktion die einspritzmenge erhöht, um neue Verkokungen durch temperatursenkung zu vermeiden?

bisher betrifft es doch nur zwei User...oder ein paar andere PD Fahrer die nicht im Forum gereggt sind...wenn es generell eine Einspritzmengenänderung gegeben hätte...wäre doch alle oder wesentlich mehr betroffen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• stimmt, aber die mehrzahl der fahrer außerhalb des forum sind evtl. nicht so aufmerksam ...naja, war nur ne Idee

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• an sich keine schlechte Idee...aber wenn die Einspritzmenge permanent erhöht wird, verhält sich das wahrscheinlich wie bei der DPF Regeneration...die Abgastemperatur würde also dauerhaft höher sein und dem DPF schaden...die Idee hatte ich nämlich auch schon...im logischen Umkehrschluss habe ich sie aber verworfen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• fahre 130 km/h auf 55 km mit tempomat und dann noch 10km mit 100 mit tempomat und habe auf der strecke rund 5,9 l/100km

• fahre 130 km/h auf 55 km mit tempomat und dann noch 10km mit 100 mit tempomat und habe auf der strecke rund 5,9 l/100km

reinste Mathematik...wenn er bei 110km etwa 6,1l Momentanverbrauch hat...und dann 55km weit 130 fahren soll...kann er welchen Durchschnittswert nicht erreichen?... 5,9auch die 10km mit 100 werden es nicht reißen..da müssten es ähnlich wie bei mir um die 5,8-6,2 sein ^^

aber interessieren würde es mich dennoch...ich würde bei mir mit einem Verbrauch von ...6,8-7,2l rechnen im Schnitt

Gruß Fabian

• So, nach langem Stöbern, bin ich hoffenlich in dem Thread richtig :)

Gestern auch auf der Bahn liegen geblieben... Motorstörung und Vorglühlampe sprang an, Motor aus. Jetzt geht gar nichts mehr. Wie ich jetzt hier gelesen habe, kann es das Pumpe-Düse-Element sein und die Preise machen mir dann doch nen bisschen Panik :) Also meine Frage vielleicht auch zur Kulanz, oder ob es doch was anderes sein könnte... Leider habe ich keine Garantie mehr drauf, weil ich den Wagen gebraucht von privat gekauft habe. Weiß jemand, wie dass dann aussieht mit Kulanz?

LG

• So, nach langem Stöbern, bin ich hoffenlich in dem Thread richtig

Gestern auch auf der Bahn liegen geblieben... Motorstörung und Vorglühlampe sprang an, Motor aus. Jetzt geht gar nichts mehr. Wie ich jetzt hier gelesen habe, kann es das Pumpe-Düse-Element sein und die Preise machen mir dann doch nen bisschen Panik Also meine Frage vielleicht auch zur Kulanz, oder ob es doch was anderes sein könnte... Leider habe ich keine Garantie mehr drauf, weil ich den Wagen gebraucht von privat gekauft habe. Weiß jemand, wie dass dann aussieht mit Kulanz?

LG

Hinsetzen, tief durchatmen.....alles wird gut!

Wenn es tatsächlich an den PDE's liegen soll rate ich dir, die letzten 5 Seiten des nachfolgenden Links durchzulesen!

Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz?- Fehlanzeige!

:p

wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

• Wenn es die Pumpe-Düse-Elemente sind, werden sie bei einem bestimmten Teileindex zu 100% auf Kulanz/Service-Aktion getauscht.

Such mal Pumpe Düse Elemente Kulanz Fehlanzeige, viele von uns TDIlern haben die PDE's alle getauscht bekommen ;)

• So, nach langem Stöbern, bin ich hoffenlich in dem Thread richtig :)

Gestern auch auf der Bahn liegen geblieben... Motorstörung und Vorglühlampe sprang an, Motor aus. Jetzt geht gar nichts mehr. Wie ich jetzt hier gelesen habe, kann es das Pumpe-Düse-Element sein und die Preise machen mir dann doch nen bisschen Panik :) Also meine Frage vielleicht auch zur Kulanz, oder ob es doch was anderes sein könnte... Leider habe ich keine Garantie mehr drauf, weil ich den Wagen gebraucht von privat gekauft habe. Weiß jemand, wie dass dann aussieht mit Kulanz?

LG

Ich hab deinen Post gleich mal in den richtigen Thread verschoben ;) :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Vielen lieben Dank erstmal!!!

Werde ihn heute erstmal in die Werkstatt schleppen lassen und hoffe, dass ich nächste Woche mehr weiß und dass das mit der Service-Aktion/Kulanz klappt

• So mein Frauchen hat unser Auto heute zwecks TPI 23J7 abgegeben. Wenn es sich um die betroffenen Teilenummern handelt werden die kostenfrei auf Kulanz getauscht. Näheres dazu weiß ich erst morgen .....

• So Autole ist wieder da - 4 neue PDE's wurden kostenfrei eingebaut.
    Erster Eindruck: keine Anfahrschwäche mehr und gefühlt spritziger.....zum Verbrauch kann noch nichts sagen das kann ich erst die Tage testen......

• Kann den ein Admin das Thema umbenennen ? "Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz?- Fehlanzeige!" Stimmt ja nun nicht mehr.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Wird gemacht !

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hey,

also bei mir wurden die PDE's vor ein paar Wochen getauscht. Mal abgesehen davon das ich letzte Woche neue Glühkerzen brauchte, habe ich noch folgendes Problem.
    Meine Wagen fängt beim Beschleunigen immer wieder an zu stottern d.h. wenn ich im 2., 3. oder 4. beschleunige und ihn über 2500 U/min. ziehe dann stottert/ruckelt er bis 3500 U/min.

Also es ist nicht komplett Leistung weg, denn er zieht ja weiter aber ich sitze dabei fast Kopf nickend im Auto. Fühlt sich an als ob er will aber nicht kann.

Das nervt natürlich total und ist bestimmt auch nicht sehr positiv für den Wagen. Außerdem sehr gefährlich wenn man gerade zum Überholen ansetzt.

Hatte sowas schonmal Jemand von Euch ?

Ps. Vor 2 Jahren wurde schonmal ein Temperatursensor am Turbolader getauscht da dieser 300 Grad zuviel gemessen hat und der Motor bei knapp 210 km/h immer wieder ins Notprogramm ging.
    (was bei 300 km freier Fahrt auf der AB auch sehr genervt hatte) ^^

Aber das jetzt ist anders.

Gruß Bastian

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Hi,

schau dir mal die Bilder in meiner Gallery an, speziell das vom Saugrohr und AGR-Ventil. Hatte die gleichen Symotome und bei mir wurden dann die genannten Bauteile gewechselt und zusätzlich noch der Turbolader. Wenn du dich traust, kannste ja mal das Saugrohr/AGR-Ventil abbauen um es bei dir zu überprüfen/auszuschließen.

Evtl. vorher Fehlerspeicher auslesen nicht vergessen :)

Grüße

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Hab meinen soeben vom PDE Tausch abgeholt.
    Subjektiv betrachtet, verhält er sich im unteren Drehzahlbereich etwas gutmütiger und hängt auch ein wenig besser am Gas.
    Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin aber gespannt wie sich das in den nächsten Tagen / Wochen zeigt.

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• So, nach nunmehr 600km scheint sich das Steuergerät wieder seinen "guten" Manieren besonnen zu haben...jedenfalls ging mein Verbrauch nun auf ungefähr 5,7l/100km bei 110km/h Tempomat zurück, ein Wert der
    ungefähr dem vor dem Wechsel entspricht.

Einmal editiert, zuletzt von CAT-B2 ()

• Auch ich kann meinen heute Nachmittag wieder vollständig auf Kulanz repartiert abholen :) Und dann wird gleich das schöne Wetter genutzt :)

Hab meinen soeben vom PDE Tausch abgeholt.
    Subjektiv betrachtet, verhält er sich im unteren Drehzahlbereich etwas gutmütiger und hängt auch ein wenig besser am Gas.
    Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin aber gespannt wie sich das in den nächsten Tagen / Wochen zeigt.

Dann wünsche ich viel Spaß mit den neuen PD-Elementen... :peace:

VCDS HEX-CAN

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hallo Gemeinde,

wie ich letzte Woche von meinem freundlichen mitgeteilt bekommen habe,müssen bei meinem RS auch die PD-Elemente ersetzt werden.

Jetzt ist das Problem das die Werkstatt sagt,das die Elemente Rückstand sind.Wie lange es dauert bis sie lieferbar sind,kann er mir nicht sagen. Falls jetzt eins oder mehrere Elemente ausfallen,können dadurch folgeschäden entstehen?Wenn ja,wer bezahlt das?

Sollte ich dem Händler jetzt Druck machen?Was würdet ihr tun?

Freue mich auf Antworten.

Gruß

Sascha

RS TSI

AHK,Rückfahrkamera,Leder-Alcantara,Challenge Paket,Parksensoren Vorne,Variabler Ladeboden,Canton Sound,beheizbare Frontscheibe,Amundsen Business,Rote Ziernähte.

in Corrida Rot

• wenn du bisher keine probleme hattest und nur tauschen lässt weil die aktion ansteht...dann warte doch einfach...wenn du schon spührbaren Leistungsverlust und erhöhten verbrauch hast...dann lass fang lieber an mit drängeln und begründe es mit den eben genannten Eigenschaften...

Gruß Fabian

• Ok,danke.Dann werde ich das mal so versuchen.Noch macht er keine zicken,läuft wie ein Uhrwerk. :thumbsup:

Gruß

Sascha

RS TSI

AHK,Rückfahrkamera,Leder-Alcantara,Challenge Paket,Parksensoren Vorne,Variabler Ladeboden,Canton Sound,beheizbare Frontscheibe,Amundsen Business,Rote Ziernähte.

in Corrida Rot

• Also ich kann die zumeist positiven Erfahrungen nach dem Wechsel der PDE's bestätigen. Zudem habe ich
    einen geringeren Verbrauch von einen Liter festgestellt.

Ich hoffe nur das bleibt so die nächsten Monate.....Jahre???

Weiß eigentlich jemand was an den jetzigen Elementen technisch anders ist?

Gruß Robert

von unterwegs gesendet

• Hello...

So, der RS steht bei Skoda,
    alle 4 Elemente werden getauscht... Wenn sie denn lieferbar sind :banghead:

Egal, Hauptsache dann ist ruhe und der Gedanke, dass... Evtl... Mann weiß es nicht..
    Ist endlich aus dem Kopf!

Edit : Skoda hat grade angerufen, teile sind da :confused: und werden jetzt gewechselt...

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von MarkusWxxl ()

• Hello...

Alles wurde getauscht, der RS läuft ruhiger und oben herum zieht er gefühlt besser. Verbrauch ist weniger geworden.

Bin zufrieden, hatte aber auch nicht wirklich größere Schwierigkeiten.

Mich würde jetzt aber auch mal interessieren ob das jetzt veränderte pde 's sind oder nur eine Tausch Aktion für die nächsten 100tsd...

Grüße

• Hallo,

heute wurden die neuen PDE verbaut.Was ich bis jetzt festgestellt habe ist,das der Motor allgemein ruhiger läuft.Auch leistungs mäßig geht er um welten besser als vorher.Das hätte ich so nicht erwartet :thumbsup: .Beim Starten verhält er sich auch ruhiger,läuft nicht mehr so rau.Wenn jetzt noch der verbrauch stimmt bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Sascha

RS TSI

in Corrida Rot

Einmal editiert, zuletzt von Nosetackle ()

• Hallo,

heute wurden die neuen PDE verbaut.Was ich bis jetzt festgestellt habe ist,das der Motor allgemein ruhiger läuft.Auch leistungs mäßig geht er um welten besser als vorher.Das hätte ich so nicht erwartet :thumbsup: .Beim Starten verhält er sich auch ruhiger,läuft nicht mehr so rau.Wenn jetzt noch der verbrauch stimmt bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Sascha

RS TSI

in Corrida Rot

• Hallo,

Nächste Woche werden ( wahrscheinlich ) auch bei mir die PD-Elemente getauscht. Waren diese bei euch sofort verfügbar oder musstet ihr noch warten bis sie geliefert wurden ?

• Heute Auto von der 130tkm Inspektion abgeholt, war sehr zufrieden.

- Öl selber angeliefert ( ca 35€ bei eBay), hab mal gefragt was es bei denen gekostete hätte = 68€ fürs Öl.
    - hatten ausversehen auch den KST Filter gewechselt, brauchte eig nicht = fehler von der Werkstatt, also hab ich den komplett kostenlos bekommen

Nun hab ich nächste Woche noch nen Termin zwecks PD Elemente, die hatten mir von der Aktion erzählt und wollen mal gucken welche verbaut sind und dann ggf die neuen einbauen ( kostenlos natürlich). Find ich Super das die von sich aus das machen. :thumpup:

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Kontolliere bitte nochmal nach paar Tagen die Anschlüsse am Kraftstofffilter. Da gab es ab und an mal Probleme mit der Dichtigkeit.

Bei mir leider auch:(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• War heut beim :) und meiner fällt auch in die Aktion.

Allerdings hat man mir nahe gelegt, auch den Kabelbaum zu tauschen. Der Neue ist dann allerdings baugleich.

Für Ventildeckeldichtung und Kabel soll ich dann zusammen 109,- € berappen.

Ist doch der Hammer!

Ist denn selbst die Ventildeckeldichtung nicht mit in der Aktion drin??

• Keine Garantie mehr und 1400€ + 270€ Lohn geschenkt bekommen und dann heulen bei 110€ Eigenanteil bei Dingen die man nicht mal machen muss :cracy: :thumbdown:

Hammer !

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ich beneide die Werkstätten nicht...

• Wie meinst du das? Die verdienen doch gut dran.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi