Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz

  • mr.madhouse


    lag bei dir nen aktueller defekt vor oder hast du es so geschafft? Warst du bei deinem Stammautohaus oder haste es wo anders ausprobiert? Und wie hast du raus bekommen welche PDE bei dir verbaut sind?

    Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

  • Also Ich hatte einen Defekt vorliegen...War zwar "nur" ein sporadischer Fehler, Auto lief also noch, aber Gott weiß wie lange das noch so geblieben wäre ;)
    Der ging letztens einfach aus, ging dann aber wieder an und lief erstmal ganz normal, deshalb sporadisch
    Der Händler war derselbe wie bei meinem letzten post, der sich zum Glück nochmal bei Skoda direkt schlau gemacht und dann telefonisch von der besagten Aktion erfahren hat...also Ende gut alles gut
    Um herauszufinden welche Elemente du verbaut hast, musst du den Ventildeckel abnehmen, dann kannst du direkt auf die PDE's draufschauen und die Teilenummer ablesen.
    Das sind ich glaub 7 oder 8 schrauben und ein paar Schläuche abziehen, dann kannste den abnehmen...

  • Wird die Aktion 23J7 auch im Kundendienstheft vermerkt wie seinerzeit das aufspielen der Leistungsreduzierenden Software zum Schutz des DPF oder der PDE?
    ( weiss nicht mehr genau) und habe gerade das Serviceheft nicht zur Hand wie diese lautete.


    Grüsse

  • So, mich hats vorgestern zum zweiten Mal erwischt.


    Auto ist seit gestern Nachmittag in der Werkstatt. Kilometerstand ist jetzt ca 159000. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.
    Die Diagnose steht zwar noch aus, aber es war fast genau wie beim ersten mal diesen Sommer.


    Gruß
    Marco



    Wenn ich mich mal selbst zitieren darf... ;)


    Hab den RS wieder. Behebung des Schadens (PD element 3. Zylinder) ging auf Kulanz.
    Ich wäre eh von der Aktion betroffen gewesen. Die anderen beiden wurden auch getauscht.


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco

  • nach also, geht doch!
    schon lustig wie das auf einmal läuft...


    Habe nebenher noch ne Beschwerdemail an die Kundenbetreuung geschrieben, und auch auf die erste Reaktion noch mal geantwortet.
    Nur Blabla von denen, da habe ich beschlossen, die Zeitverschwendung einzustellen, bevor ihnen die Tesxtbausteine ausgehen... ;)

    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • YEAH...grad mit mit =) telefoniert​....am Donnerstag habe ich einen
    Termin....m​ein Fahrzeug ist für die Aktion 23J7 gelistet und es wird
    geprüft ob ich 4 neue PDE bekomen =)


    dann ist hoffentlich Ruhe mit dem Motor... =)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Habs jetzt nicht genau im Kopf - ist aber schon ein Modelljahr 08...also Ende 07 und ich habe 108.000km runter

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Servus Gemeinde!


    Ich wollte euch daraufhin weisen, dass es seit dem 4.1.2013 eine Anweisung von Skoda gibt. Die besagt das alle Pumpe Düse Elemente die in dem Vordruck aufgelistet sind, kostenlos durch neue ersetzt werden! Sämtliche Kosten übernimmt Skoda, sofern ihr Düsen mit entsprechender Identifiktionsnummer verbaut habt!


    Am besten einfach zum Skodahändler, die schauen sich das an! Ebenfalls kostenlos, Anweisung von Skoda!
    Logischerweise handelt es sich hier um DIESEL FAHRZEUGE!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Phil :thumbsup:

    V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

  • Wie finde ich denn heraus, welchen Teileindex die PD- Elemente haben?


    Ventildeckel abbauen->draufschauen->Teilenummer ablesen->fertig!
    Das macht der freundliche auch so, anders kann er die Nummer auch nicht herausfinden
    Das hatte ich aber ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben...

  • Wie finde ich denn heraus, welchen Teileindex die PD- Elemente haben?


    Am besten einfach zum Skodahändler, die schauen sich das an! Ebenfalls kostenlos, Anweisung von Skoda!


    Einfach mal lesen ist grade mal 2 Beiträge her ... oder du machst dir selbst die arbeit und baust alles auseinander und guckst selber. ist dir überlassen

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • YEAH...grad mit mit =) telefoniertâ??....am Donnerstag habe ich einen
    Termin....mâ??ein Fahrzeug ist für die Aktion 23J7 gelistet und es wird
    geprüft ob ich 4 neue PDE bekomen =)


    dann ist hoffentlich Ruhe mit dem Motor... =)


    Nochmal YEAH!!!


    heute zur Prüfung im Autohaus gewesen - 23J7 greift


    am Montag gibt es die "unkaputtbaren" PDE's


    :thumbsup:



    und als LEIHWAGEN...einen Skoda RAPID :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich hab meinen jetzt gestern vom 90er Service geholt, da sagt der freundliche dass meine pde's auf Kulanz getauscht werden, soll jetzt n Termin ausmachen, neue pdes sind schon bestellt worden :)


    Find ich echt nett ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300

    Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

  • Eine Frage hätte ich da noch..


    Greift die neue Regelung generell oder muss man ne bestimmte Laufleistung haben oder schon Probleme mit den PDE gehabt haben?


    Ach.. noch ne Frage: Wenn man nun nicht die Modellreihe "M" hat, könnte man dann evtl vom Ausfall verschont bleiben?


    Werde meinen Freundlichen dann auch mal drauf anhauen, könnte dann mit meiner 90tkm Inspektion die fällig ist gemacht werden. ^^


    Gruß Manu

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

    Einmal editiert, zuletzt von eXcLis0 ()

  • Bekommst du den Leihwagen kostenlos oder musst du zahlen?Was haben sie zu dir gesagt, wie lange sie brauchen?



    Der Leihwagen ist natürlich nicht kostenlos...einen CityGo hätte ich für 9,90 am Tag bekommen..ich hab aber gefragt ob ich einen Superb 3,6l bekommen kann...der hätte 39,90 am Tag gekostet...das wäre es mir auch wert gewesen...aber den hatten sie gerade nicht da...und da kam mir der Rapid in den Sinn...und den bekomme ich...wahrscheinlich für die 9,90...versprechen konnte er es nicht weil der Rapid den sie da haben keine Leihwagen oder Gebrauchter ist...


    Monatg 09:30 bringen - Abends 17:30 holen =)








    Laufleistung ist egal


    mir wurde gesagt nur bei der M-Reihe...und das seien wohl alle verbauten PDE bis 03/2011....da ich meine PDE das erste mal mit 76.000 in 01/2010 getauscht bekommen habe, hatte ich zwar neue aber immernoch die "alten"


    es muss ein Defekt vorliegen - heißt - wenn du die M-Reihe verbaut hast aber bei der Diagnose keine Auffälligkeiten vorliegen wird ebenfalls nichts getauscht...


    ich hatte aber Probleme - Leistungsverlust und sporadisch ging der Motor einfach ohne Meldung aus...eventuell Kurzschluss und Steuergerät "abgestürzt"...oder so...ausrollen lassen...15min gewarten...anmachen...als wenn nie was gewesen wäre...


    genau die gleichem Dinge hatte ich im Winter 2009/2010 vor dem ersten Tausch - danach waren die Eigenarten weg...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"


  • es muss ein Defekt vorliegen - heißt - wenn du die M-Reihe verbaut hast aber bei der Diagnose keine Auffälligkeiten vorliegen wird ebenfalls nichts getauscht...



    DIe Aussage ist veraltet nachdem was NDKK79 in Post 214 geschrieben hat!

    Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

  • Hallo,


    es muss kein Defekt vorliegen. Sind PDE mit dem Index "M" verbaut, werden diese ersetzt, unabhängig von weiteren Kriterien.


    Gruß Rainer

  • Bei mir ist auch kein defekt, bzw liegt auch keiner vor. trotzdem werden die PDE´s auf kulanz ersetzt.



    Ersatzwagen kostet bei meinem freundlichen aber 20 € und keine ahnung was ich da bekomm, hab bisjetzt noch keinen gebraucht.

    Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

  • DIe Aussage ist veraltet nachdem was NDKK79 in Post 214 geschrieben hat!

    Bei mir ist auch kein defekt, bzw liegt auch keiner vor. trotzdem werden die PDE´s auf kulanz ersetzt.

    es muss kein Defekt vorliegen. Sind PDE mit dem Index "M" verbaut, werden diese ersetzt, unabhängig von weiteren Kriterien.

    möchte mir vlt noch jemand sagen das ich einen Betrag in diesem Thread überlesen habe und vorher geltenden Bestimmungen gepostet habe?


    Schande über mein Haupt :whistling:



    einmal hätte auch gereicht :blush:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo
    Ich war diese Woche auch bei meinem :) vorher einen Anruf bekommen zwecks PD Elemente.Haben Ventildeckel runtergeschraubt um zu schauen welche PDs verbaut sind und siehe da es werden alle 4 getauscht.Aktion ist 23J7,hatte bis heute noch keine Probleme gehabt km Stand 103000 ,BJ11/2007 und bekomme noch in 2 Wochen eine neu lackierte Heckklappe auf Garantie.Das ist Super :D


  • Gleiches hab ich schon im Octavia-forum gepostet habe selbige Aktion schon am Donnerstag durchführen lassen. Bei mir waren auch alle 4 PDEs von der alten Version.


    MfG Longlife


    PS: Bei dem Kumpel handelt es sich um NDKK79 :D

  • Ist schön zu lesen dass es doch weiter geht.
    Ich war leider einer der ersten und habe dafür ordentlich zahlen müssen. Ob mein Octavia aber bis jetzt gehalten hätte??
    Abgegeben in juni 2010 mit 150tkm und seither 110tkm mit dem ersten A6 und jetzt über 30tkm mit dem zweiten gefahren.


    Trauere trotzdem meinen RS nach. War ein superauto, wenn nicht diese motorprobleme wären. :cry2:

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo


    Ich habe letztes Jahr vier neue Einheiten bekommen. Muss ich da jetzt auch hinterher fragen? Oder ist davon auszugehen das ich schon andere drinne habe?^^
    Und gibt es für den Tausch denn Ausnahmen? Also was ich meine ist das mein RS nun schon 170.000km gelaufen hat und im 7. Jahr ist^^ ABER durchgehend Scheckheft.


    Grüße

  • Servus Gemeinde!


    Ich wollte euch daraufhin weisen, dass es seit dem 4.1.2013 eine Anweisung von Skoda gibt. Die besagt das alle Pumpe Düse Elemente die in dem Vordruck aufgelistet sind, kostenlos durch neue ersetzt werden! Sämtliche Kosten übernimmt Skoda, sofern ihr Düsen mit entsprechender Identifiktionsnummer verbaut habt!


    Wie schaut das den aus, wenn ich mein Auto bei einem Vertragshändler gebraucht gekauft habe. Innerhalb der Garantie kam ich natürlich zu dieser Werkstatt, nachdem allerdings nach einem Jahr die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war, gab ich das Fahrzeug in die Hände der Varwandschaft, welche eine "offene Werkstatt" hat und mit auch weiterhin die Service-Stempel in mein Heft gedrückt hat.


    Wenn ich jetzt in ein Skoda-Autohaus gehe und nachfrage ob ich 1. die "richtigen" PDE'S zum austauschen habe und 2. bekomm ich das dann so einfach wenn ich die letzten beiden Inspektionen nicht bei einem Vetragshändler habe machen lassen?


    Ich habe zwar derzeit keine Probleme nur wenns kommt, kommt es ja meisten plötzlich und unerwartet und dann möchte ich gerne Wissen, was mein "Recht" ist.



    Gibt es diese Anweisung von Skoda wo das zuvor beschriebene "schwarz auf weiss" draufsteht?


    Besten Dank

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von benny87 ()

  • Hallo meine Herren,


    ersteinmal: DANKE!!!
    Ich habe schon ewig das Gefühl des Leistungsverlusts. Dazu noch ein momentan recht hohen Verbrauch. Lambdawerte wurden auch schonmal ausgelesen und die waren wohl mehr als grenzwertig. Damals wurde mir empfohlen SOFORT alle tauschen zu lassen um ein "Liegenbleiben" zu verhindern. Ich habe unzählige Kulanzanfragen etc. gestellt...alles ohne Erfolg und nur "Absagen".
    Nun habe ich durch Euch von der besagten Aktion erfahren. Ich rief beim Autohaus meines Vertrauens an und fragte ob ich betroffen sei. Sie sagte: Ja...hier ist was hinterlegt mit PD Elemente. Wann wollen Sie kommen?
    Da fiel mir ein Stein vom Herzen... nächste Woche Mittwoch habe ich Termin..da wird erstmal irgendwas geprüft und wenn es so ist, werden alle 4 kostenlos gewechselt...und das OHNE Scheckheft...


    Ich danke Euch!!!! Nun werden wir sehen was getestet wird. Kann mir das einer sagen?
    Ich werde berichten. Wenn die nat. sagen es sei alles i.O. dann bin ich auch zufrieden.
    Lediglich 17 € am Tag für Ersatzwagen sind fällig!


    Gruß und DANKE
    Klappi


  • Es wird nachgeschaut, ob bei dir Elemente mit der Teilenummer- Endung M verbaut sind.
    Sollte das der Fall sein- wovon Ich mal stark ausgehe- werden die Dinger getauscht.
    Die Kosten dafür trägt Skoda...
    Ich hab das im Dezember auch gehabt , lief zu 100% über Kulanz

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • hab meine vorhin abgeholt alles tippi toppi...zieht wieder ordentlich durch verbraucht "wesentlich" weniger....ich bin voll zufrieden...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Kann durchaus sein dass diese Aktion für dein Auto hinterlegt ist, bei mir war das nicht der Fall und ich musste gezielt auf die TPI hinweisen und es musste der Ventildeckel bzw. die Zylinderkopfhaube demontiert werden...
    Wird schon schiefgehen ;)

  • Ich war heute beim :) und hab nach der Aktion gefragt, meiner zählt auch dazu.
    Hatte auf der Autobahn nämlich nicht die höchstgeschwindiegkeit erreicht und hatte überlegt die Teile zu reiniegen. aber Jetzt geht er ja nächste Woche Montag in die Werkstatt und am Abend kann ich ihn dann wieder holen.


    Sollte ich da dann die Polar Fis deaktiveren oder kann ich die anlassen?

  • Ich war heute beim und hab nach der Aktion gefragt, meiner zählt auch dazu.
    Hatte auf der Autobahn nämlich nicht die höchstgeschwindiegkeit erreicht und hatte überlegt die Teile zu reiniegen. aber Jetzt geht er ja nächste Woche Montag in die Werkstatt und am Abend kann ich ihn dann wieder holen.


    Wo genau sollte denn Vmax so ungefähr liegen beim TDI PD?


    Bei mir wird's nämlich bei 210 km/h schon echt dünn obenrum. Wenn der gem. Tacho locker die 240Km/h kratzen sollte hätte ich schon mal ein Argument für die Werkstatt.


    Habe ich das richtig verstanden, dass dies jeder RS TDI PD gemacht bekommt, wenn er die zuvor genannten "alten" PDE hat und es ist dabei völlig Wurschd wie es im Serviceheft ausschaut und ob der Wagen beim letzten mal nicht bei einer Skoda-Vertragswerkstatt war.

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger: