Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz

• Hallo leute.

Habe gerade auch mal alles durchgelesen, da ich seid heute folgendes Problem habe, Der Motor geht ab und zu aus wenn ich das auto rollen lasse. Springt aber dann ohne Probleme wieder an. Seltsam dabei ist das der motor normal ja ca bei 800 umdrehungen laüft und seid dem das problem da ist laüft der mal auf 800 und dann mal auf 1000 u/min. Seltsam seltsam, wenn jemand was weiss wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Noch nen schönen abend

• Ich lasse jetzt alle 4 Injektoren und den Kabelsatz neu machen.

Macht es Sinn den Zahnriemen und die WaPu gleich mit zu machen?
    Muss der Zahnriemen für die Arbeiten am Injektor runter?

• Hallo leute.

Habe gerade auch mal alles durchgelesen, da ich seid heute folgendes Problem habe, Der Motor geht ab und zu aus wenn ich das auto rollen lasse. Springt aber dann ohne Probleme wieder an. Seltsam dabei ist das der motor normal ja ca bei 800 umdrehungen laüft und seid dem das problem da ist laüft der mal auf 800 und dann mal auf 1000 u/min. Seltsam seltsam, wenn jemand was weiss wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Noch nen schönen abend

Hi

Zum Themen erhöte Leerlauf Drehzahl... wenn du beim nächsten mal wieder eine erhöte Drehzahl hast dann fahr mal eine längere Strecke mit ca. 2500 U/min. wenn's dann wieder weg ist, ist das eig. normal und hat mit der Reinigung des DPF zu tun. Kommt das aber sehr häufig vor dann kann es auch sein das der Differenzdrucksensor defekt ist.

Kostet rund 50€ und kann auch fix selbst gewechselt werden.

Ach ja als TIPP:
    Bj und Motorkennbuchstaben könntest du noch angeben in deinem Profil, dann kann dir noch etwas besser geholfen werden ;)

Grüße

• So, nun muss ich auch noch einmal meinen "Senf" dazu geben 8)

Habe mich heute beim :wink: schlau gemacht, was die Abwicklung des Schadens beim Tod eines Injektors betrifft.
    Aussage: Es wird zu 100% auf Kulanz repariert, es existiert bereits eine Anweisung seitens Skoda!
    Die Abschleppkosten werden ebenfalls zu 100% durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt.
    Das einzige was Skoda beim gewähren der Kulanz verlangt, ist ein scheckheftgepflegtes Auto (beim Skodahändler oder VAG).

Weiß also nicht, warum hier so viele von Euch solche Probleme haben?!

In diesem Sinne...

• @CAT-B2:

Wurde mir auch erzählt und als ich dann das Auto abholen war, durfte ich blechen.
    Warst du direkt beim Skoda Händler?
    Bis zu welchem Fahrzeugalter bzw. Kilometerstand soll denn die Regelung eintreffen?

Wer Hubraum säht, wird Leistung ernten.
    Wo es an Saatgut fehlt, muss Ladedruck her!

• Ich könnte Heulen :((((
    Mich hat es vor Ende des Jahren nun auch erwischt. Heute is er in der Stadt abgesoffen als ob der Diesel alle war und ging nicht mehr an. Motorstörung .... bla bla

Hab das gute Stück zur Werkstatt abgeschleppt und bekomme Morgen eine Info. Bin mal gespannt wie hoch die Rechnung diesmal wird :(

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• @CAT-B2:

Wurde mir auch erzählt und als ich dann das Auto abholen war, durfte ich blechen.
    Warst du direkt beim Skoda Händler?
    Bis zu welchem Fahrzeugalter bzw. Kilometerstand soll denn die Regelung eintreffen?

Alter und Kilometer sind egal, Hauptsache vom Skoda-Service scheckheft gepflegt!
    Ich solle auch unbedingt darauf bestehen, dass der Schaden auf Kulanz behoben wird! Wurde mir ausdrücklich mit auf den Weg gegeben!

Noch etwas, wenn ich mein Auto länger fahren wolle (was ja der Fall ist) dann soll ich vor jedem Tanken ca. 200ml 2T-ÖL voll- oder teilsynthetisch in den Tank kippen, soll für ruhigeren Lauf, weniger Nageln und besseres Ansprechverhalten sorgen! Außerdem soll es wohl im Brennraum so gut wie keinerlei Ablagerungen mehr geben...
    Macht das jemand von Euch? Habe mir gedacht ich versuch es mal mit Liqui Moly 1052?

LG

• Ui, da hat wo dein freundlicher einen neuen 4-Takt Motor mit Gemisch 1:250 erfunden?

Ich persönlich würde da kein 2Takt Öl reinkippen.
    Es gibt auf dem Markt genügend Addidive für den Dieselkraftstoff, da würde ich kein 2.Takt Öl einfüllen.
    Weil wenn was passiert, wer übernimmt dann die Garantie?
    Und sich hinstellen und dann sagen SIe haben gesagt ich soll 2.Takt Öl beimischen lohnt sich mit Sicherheit nicht, die sitzen am längeren Hebel.

Verschiedene Produkte z.B. hier. KLICK

• Alter und Kilometer sind egal, Hauptsache vom Skoda-Service scheckheft gepflegt!
    Ich solle auch unbedingt darauf bestehen, dass der Schaden auf Kulanz behoben wird! Wurde mir ausdrücklich mit auf den Weg gegeben!

Noch etwas, wenn ich mein Auto länger fahren wolle (was ja der Fall ist) dann soll ich vor jedem Tanken ca. 200ml 2T-ÖL voll- oder teilsynthetisch in den Tank kippen, soll für ruhigeren Lauf, weniger Nageln und besseres Ansprechverhalten sorgen! Außerdem soll es wohl im Brennraum so gut wie keinerlei Ablagerungen mehr geben...
    Macht das jemand von Euch? Habe mir gedacht ich versuch es mal mit Liqui Moly 1052?

LG

Tank mal Ultimate/V-Power, da hast du mehr davon... :thumpup:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• so mach ich es auch...ich tanke grundsätzlich bei Aral und jeder 3te tankfüllung kommt ultimate rein...

ab seit dem sogar keine probleme mehr bei kurzstrecken..die ja doch öfter mal anfallen....früher kam immer gleich die DPF Lampe

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Also ich kann jetz was 125kW PD angeht nicht mitreden, da ich einen CR hab, aber bevor man irgendwelche Öladditive reinkippt sollte man lieber Premium tanken.
    Denn es wird ja Kraftstoff eingespritzt und kein Öl durch die PD.
    Ich habe zwecks Ultimate nur Gutes zu berichten.
    Seit der 1. Tankfüllung bekommt meiner ausschließlich Aral Ultimate.
    Seit September fahre ich Kurzstrecke (14km einfach) und trotz allem hat sich beispielsweise mein DPF noch KEIN einziges mal gemeldet! 8)
    Aber nur Aral muss er jetz nicht tanken, Shell geht ja auch. Egal ob "normal" Diesel oder eben Ultimate/V-Power.
    Es kostet Überwindung die (wenn mans hochrechnet) 5€ mehr pro Tankfüllung, aber es lohnt sich.
    Vorteile sind eben auch ruhiger Motorlauf und bei Kälte wesentlich besserer Motorlauf.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Die DPF Problematik ist soweit ich weiss auch nur bei den TDI PD.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Die DPF Problematik ist soweit ich weiss auch nur bei den TDI PD.

Ja, allerdings mag kein DPF Kurzstrecke, egal ob VW und Co. oder BMW usw..
    Michimüller: Normaler reicht ja aus, nur fährst du ja höchstwarscheinlich keine Kurzstrecken ;)
    Unser Passat BJ 2008 (CR-Motor) hat 150.000km und hat noch nie einen Tropfen Ultimate gesehen und fährt ebenfalls Problemlos ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• naja es geht ... die nächsten monate werden es zeigen, aktuelle fahre ich 5 km hin und 5 km zurück zur arbeit und das mind. bis zum frühjahr ...
    da bleibt der zeiger von der temperatur glatt liegen ^^
    dann werde ich mal feststellen ob er regeneriert, ich denke schon, aber nicht so das ich den frei fahren müsste o.Ä.
    hab den auch schonmal während ner regeneration abgestellt, hat auch nix geschadet also von daher ...
    abwarten und Tee trinken :kaffee:

• Mhh, diese Diskussion bin ich schon wieder nicht willig, fortzuführen...bringt nichts. Statt sachlicher Kommentare wird wieder Voodoo-Zauber und Spartankstelle angepriesen...

Also, BTT...sorry für meine Frage

• Mhh, diese Diskussion bin ich schon wieder nicht willig, fortzuführen...bringt nichts. Statt sachlicher Kommentare wird wieder Voodoo-Zauber und Spartankstelle angepriesen...

Wäre vorsichtig damit, muss jetzt lügen wenn ich sage das es Liqui Moly war, habe mal in einem Forum gelesen, dass bei einem 530d das Auto wegen so einem Zusatz abgebrannt ist.

Fahr lieber öfters Ultimate, hab mit dem Sprit bei meinem RS TDI PD gute Erfahrungen gemacht, sei es Laufkultur, Ansprechverhalten, Verbrauch etc.

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

Aber hier von Öl Additiv einfüllen schreiben :D :lauthals:

Was verstehst du unter Sachlich? Mehr als Laborwerte und Erfahrungswerte wirst du leider weder über Premium Kraftstoff noch Liqui Molly un Co. finden.
    Aber als Voodo würde ich nichts davon bezeichnen ;)
    :peace:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Nach ein bisschen in die Materie einlesen, muss ich sagen, dass die Additive doch schon was bringen.

Grundlegende Frage bei allen PD-Betroffenen sollte aber immer noch sein: Ist der Fehler mechanisch (Abrasion), elektrisch (meist Kurzschluss) oder durch die Verkokung herbeigeführt worden? Beim letzteren der beiden genannten Fehler könnten die PD-Elemente durch Beimischung eines Additivs noch zu retten sein. Bei anderem hilft nur ein Austausch.

• Da hast du recht rableier.
    Allerdings habe ich meinen Diesel damals gekauft als ich noch 60km einfach pro Tag gefahren bin.
    Doch ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    wäre ich an Stelle von CAT-B2 würde ich eben Premium tanken,da ich mir das Mischen sparen würde. Bei den PD Elementen kommt es ja häufig zu Verkokung und Kurzschluss. Somit kann man wenigstens gegen das Verkoken etwas unternehmen.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ich könnte Heulen :((((
    Mich hat es vor Ende des Jahren nun auch erwischt. Heute is er in der Stadt abgesoffen als ob der Diesel alle war und ging nicht mehr an. Motorstörung .... bla bla

Hab das gute Stück zur Werkstatt abgeschleppt und bekomme Morgen eine Info. Bin mal gespannt wie hoch die Rechnung diesmal wird :(

So gerade bei der Werkstatt angerufen. PD Element im 1. Zyl. ist putt :(

Hoffe wir können wieder zurück zur Topic kommen...
    Hat schon jemand der anderen Beroffenen einen Kulanzantrag einreichen lassen?

• Mein Werkstatt hat für die Reparatur komplett ca. 500€ gelpant.

Ich bin nun am überlegen ob ich nochmal bei der Skoda Service anrufe und es dort mit Kulanz versuche. Das Problem ist nur, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird, kann ich bei Skoda sicher das doppelte bezahlen...
    Wie lange dauert es bis ein Kulanzantrag bearbeitet wird? Beim ersten Anruf bei Skoda wurde mir gesagt, dass für den Anrag Vorprüfungen durchgeführt werden müssen. Wird da schon was auseinander gelegt oder wird erst losgelegt sobald das OK vom Antrag da ist?

• Leute, was wollt Ihr denn hören/lesen?

Die eindeutige Aussage aus einem Skoda-Autohaus war diejenige, dass 100% Kulanz gewährt werden solange das Auto die regelmäßigen Inspektionen durch eine Vertragswerkstatt erfahren hat!

Dann darf sich der Pfennigfuchser natürlich nicht wundern, wenn die Inspektionen bei ATU und was weiß ich wo durchgeführt wurden und im Nachhinein dann das Geheule groß ist...wenn Inspektionen hingegen bei Skoda gemacht wurden, würde ich darauf bestehen, dass es auf Kulanz übernommen wird! Braucht man aber wahrscheinlich nicht, da es ja lt. AH solch eine Anweisung bereits gibt...

LG...

PS: Dank an Christian für seine unterstützenden Worte :thumbup:

• Ich glaube kaum, dass du je ein Kulanzantrag eingereicht hast oder dich in dieser Richtung belesen hast.
    Selbst wenn es solche Anweisunge existieren heißt es nicht automatisch, dass es garantiert wird, dass Skoda die kompletten Kosten übernimmt. Es kommen noch andere Faktoren dazu, wie z.b. Fahrprofil, etc. welche bei solch einem Antrag berücksichtigt werden.
    Daher fragte ich nach Feedback von Leuten die so etwas schonmal durchgemacht haben.

Ein lockeres "Ja müsste 100%ig von Skoda aus Kulanz übernommen werden" was dann noch über mehrere Ecken gesagt wird, ist mir etwas zu wage. Und auch denke ich, dass man überall eine andere Antwort bekommt.
    Ich werde es jedenfalls versuchen und dann auch euch das Ergebnis mitteilen :)

• Ausserdem wenn der Händler keine Lust hat und Bares bei Reparatur will kannst nur überlegen du es machen lässt oder die Möhre stehen bleibt.

Grüsse Kay

• Nix sinnlos, so war es beim Kollegen. 760 zahlen oder er bekommt das Auto nicht wieder. Jetzt nach etlichen Telefonaten wurde wohl mal ein Kulanzantrag gestellt aber wenn der Händler nicht will kannst du nicht viel erwarten.

Grüsse Kay

• Schlimm genug, dass es Leute gibt, die in solch ein Autohaus freiwillig gehen...

Mit "sinnlos" ist vielmehr die Situation beschrieben...es ist sinnlos, sich die Mühe zu machen, Informationen aus erster Hand in Erfahrung zu bringen, wenn es hier dann wiederum in Frage gestellt und man als "unbelesen" dargestellt wird...letztlich sind mir hier die Einzelschicksale herzlich egal, Hauptsache ich bekomme meine Kulanz, sollte es soweit sein :thumbsup:

• Wenn du in ländlichen Regionen liegenbleibst hast aber auch nicht immer die Auswahl zwischen verschiedenen Autohäusern. Und meist passiert es ja genau dann wenn es nicht passieren soll. Sein RS steht wie gesagt seit Weihachten in MeckPomm und die bekommens nicht geregelt.

Grüsse Kay

• hallo zusammen...

jetzt hat es mich auch erwischt, PDE 2.zylinder bei 110000km und seit diesen monat 4 jahre alt.
    tags zuvor auf der autobahn..nach etwas rollen wollte ich wieder gas geben...dann ruckelte es kurz und der motor war aus( anzeige werkstatt aufsuchen etc)...angehalten, 30sec. zündung aus ...alles wieder gut und 15km bis nach hause gefahren.am nächsten morgen is er dann 2x nur kurz angesprungen und jedesmal nach 5sec. ausgegangen!!!dann ist er nicht mal mehr angesprungen!!

der ganze spass kam dann 757,30€, glücklicherweise hatte ich mibilitätsgarantie (abschleppen und golf6 leihwagen 2 tage für 0€) und die cargarantie hat 40% der materialkosten und 100% des arbeitslohn übernommen....dann standen für mich noch 315€ rest!!!! schon schlimm wieviele probleme es mitden PDE´s gibt....und kulanz????was das denn??? :very_angry:

wann die anderen wohl den arsch hoch machen :very_angry:

• ich würd mein Auto immer zu "meiner" Vertragswerkstatt wo ich das Auto gekauft habe, nach Hause schleppen lassen
    und wenn ich selbst mit nem anderen Auto hinfahren muss ...

mit einer fremden Vertragswerkstatt hatte ich auch schon während der GARANTIEzeit so meine Probleme :(
    da will und brauch ich mir erst gar keine Hoffnungen bei nem Kulanzantrag zu machen ...
    Und wenn mein Händler des Vertrauens mir sagen würde, tut uns Leid die zahlen nicht, würd ich klipp und klar sagen, das es auch andere Beispiele gibt, und die sich ne Lösung ausdenken sollen ...
    klingt zwar alles doof und spießig, aber dann bleibt die Karre halt wirklich so lang stehen bis die irgendwann ja sagen ...
    :whistling:

aber man kennt hier ja auch nicht die genaueren Umstände der einzelnen betroffenen Personen/Fahrzeuge

• Mit "sinnlos" ist vielmehr die Situation beschrieben...es ist sinnlos, sich die Mühe zu machen, Informationen aus erster Hand in Erfahrung zu bringen, wenn es hier dann wiederum in Frage gestellt und man als "unbelesen" dargestellt wird...letztlich sind mir hier die Einzelschicksale herzlich egal, Hauptsache ich bekomme meine Kulanz, sollte es soweit sein :thumbsup:

Sorry CAT-B2, ich wollte dich damit nicht angreifen. Aber das was du schreibt klingt halt etwas danach als ob du eine Rosa Brille aufhast. Wenn es wirklich so leicht sein sollte bei diesem Problem ein Kulanzantrag durchzubekommen, würde die Resonanz im Web viel positiver ausfallen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mein Auto von Skodawerkstatt zu Skodawerkstatt transportieren zu lassen solang bis mir jemand sagt das es kein Problem sein wird. Auch der Skodapartner wo ich jetzt bin kann mir noch keine Garantie geben aber sie werden es versuchen. Vieleicht würde es bei deinem Servicepartner ohne Probleme klappen, glaube ich dir und wünsche es auch jedem.

Wie gesagt, ich werd es probieren und schauen was passiert.

• Das AH in welchem ich gewesen bin, hatte bisher 4 Fälle von Injektorenkurzschluss und alle gingen ohne Probleme auf Kulanz...ich denke, die wissen wovon sie reden...Sicher wird es immer das ein oder andere AH geben, welches entweder nicht fähig oder nicht Willens ist, aber dafür ist man Kunde und als solcher gilt es Rechte durchzusetzen. Inwiefern das der Einzelne hier tut, obliegt ja nicht meiner Kenntnis...

Rosa Brille hab ich....aber nicht auf :finger:

in diesem Sinne...Gute N8

• Kurzes Update von mir:

1 PD Element ist kaputt, alle 4 sollen getauscht werden. Mach ich auch!
    Kostenpunkt: 1900,- Euro!

Kulanz ist schwierieg, so die Aussage. Werde mich an den Autobild KuKa wenden.
    Für mich ist das Kapitel allerdings abgeschlossen...

Nach meinem W8 ist das nun schon das zweite Auto was mir so viel Ärger beschert.
    Immer wenn man denkt dass man die richtige Wahl getroffen hat wird man enttäuscht....aber es ist eben so!

Guten Rutsch an Alle.

Für alle die einen RS suchen, meldet euch :P

• Meiner steht deshalb auch zum verkauf, wir könnten einen schwarzen und einen weissen anbieten. ;)

Grüsse Kay

• Nein mein bester Kumpel hat den gleichen RS TDI wie ich und seinen seit 2 Wochen in der Werkstatt stehen. Mit 132.000 km hats Zylinder 4 zerschossen, dann wurde es repariert - 2 Tage gings und dann alles wieder von vorn. Jetzt wartet man was Skoda dazu sagt. Ich bin bei 95.000 hatte aber schon genug Ärger mit meinem (2 neue Turbos, 1 Lenkgetriebe) und hab genug bezahlt. Ich stoss den Wagen vor 100.000 km ab weil ich mir den Ärger nicht auch noch geben will und investier lieber in nen neuen. Kollege lässt seinen reparieren und dann wird er verkauft sobald er wieder hier in CH ist.

Grüsse Kay